Best of 2018

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Best of 2018

Beitragvon Dr. Best » 11. Dezember 2018, 22:47

Ohje, das (vermutlich mit sehr großem Abstand) an Neuerwerbungen Ă€rmste Jahr, seit ich Musik sammle. Und dann sind auch noch Stinker dabei, in der Warteschlange wĂŒsste ich fast nichts. Die Warrel Dane vielleicht, und sicher irgendwie was doomiges. Also hĂ€tten wir:

Die Faves:
Mirror Of Deception - The Estuary
Dawn Of Winter - Pray For Doom
Dautha - Brethren Of The Black Soil
Idle Hands - Don't Waste Your Time EP
Grendel's Syster - Orphic Gold Leaves (Mini-CD)
EivĂžr - Live In TĂłrshavn
Osteon - Homo Erectus" Demo-CD


Schwabendoom-Doppelsieg, so kann das Jahr gern enden. Und noch dazu sind beide herzerweichend und schnuckelig, die Mirror hat bei mir etwas die Nase vorn, aber das war absehbar: das ist wie heimkommen.
Dautha begeistern, sind aber manchmal zu chugga-chugga-riffig-zÀh. Aber die Refrains, ey!
Die Überraschungseier könnten kaum unterschiedlicher sein: mit Idle Hands schöne Liedchen, waviger Touch, erinnern mich daran, dass ich dringend mal New Model Army Alben brauche. Grendel's Syster sollten mir nicht gefallen, schlagen aber wie auch Osteon mit der Anmut eines Orang-Utans kleine Fresken in mein Herz. Seltsame Musik, mit Herzblut und Mut zum eigenen Sound spannend inszeniert. Fabelhaft!

Das Puh und das Hm:
Famyne - Famyne
Apostle Of Solitude - From Gold To Ash
Earth Flight - Riverdragons And Elephant Dreams
Messa - Feast For Water
Howling Sycamore - Howling Sycamore
Benthic Realm - We Will Not Bow

Famyne und Apostle Of Solitude mĂŒhen sich auf Platte redlich, machen vieles oder alles richtig, belohnen mit Harmoniegesang und verwobenen Riffs, werden aber mit fortlaufender Spielzeit zunehmend anstrengend in meinem Ohr. Die restlichen vier sind erst kĂŒrzlich eingetrudelt oder noch ungehört. Aber Earth Flight macht schon etwas sĂŒchtig <3

Das Nö:
Night Gaunt - The Room
Goat Explosion - Rumors Of Man
Solstice - White Horse Hill

Ein Baukastendoomer, ein NichtzĂŒnder und ein TestosteronĂŒberschuss. Nö.
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Best of 2018

Beitragvon The-Aftermath » 12. Dezember 2018, 11:15

Killmister hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Da der Weihnachtsmann nicht nur Schokolade, sondern auch die KontoauszĂŒge brachte, ist es in Sachen 2018 an der Zeit, musikalisch Bilanz zu ziehen. Da keine Scheibe mich dieses Jahr uneingeschrĂ€nkt begeistern konnte,


Dann versuch es doch mal mit der Einen!!! Und komm mir jetzt nicht mit der SĂ€nger :angry2: !


Stehe gerade auf dem Schlauch, meinst du die DAWN OF WINTER? :ehm:

@Acrylator: Danke, die Alben stehen schon seit lĂ€ngerer Zeit ganz oben auf dem Einkaufszettel und ich wollte eigentlich die Vinyl-Neuveröffentlichung nutzen, um diese LĂŒcke zu schließen.

@Dr. Best: Bin gespannt, was du zur MESSA sagst.
Trust in fate and have no fear.
Benutzeravatar
The-Aftermath
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1914
Registriert: 14. November 2009, 23:24


Re: Best of 2018

Beitragvon Killmister » 12. Dezember 2018, 14:11

The-Aftermath hat geschrieben:
Stehe gerade auf dem Schlauch, meinst du die DAWN OF WINTER? :ehm:



Yubb, ganz großartig. Die Platte schleift dich an den ... durch den Winter. DĂŒsterer, packender, besser als der VorgĂ€nger.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Best of 2018

Beitragvon Dr. Best » 12. Dezember 2018, 19:56

Killmister hat geschrieben:
The-Aftermath hat geschrieben:Stehe gerade auf dem Schlauch, meinst du die DAWN OF WINTER? :ehm:

Yubb, ganz großartig. Die Platte schleift dich an den ... durch den Winter. DĂŒsterer, packender, besser als der VorgĂ€nger.

Jopp, lief heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, draußen war es stockfinster. Und wie ich so den Heimweg antrete ist es schon wieder so stockfinster, da durfte der Gerrit halt grad nochmal jubilieren, Tradition verpflichtet. Bislang die fĂŒr mich durchgĂ€ngig stĂ€rkste Veröffentlichung der Herren. Der Metal Hammer-Schreiberling hat in seinem 3/7 Punkte Review denn auch eigentlich alles wichtige erfasst (ausser der Musik vielleicht):

Schleppend und tief gestimmt ist es, kommt ĂŒber weite Strecken mit sehr einfachen Strukturen und Standard-Geriffe aus. Dazu thront ĂŒber allem ein SĂ€nger, der zumindest gewöhnungsbedĂŒrftig ist

:yeah: :yeah:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Best of 2018

Beitragvon Metalfranze » 12. Dezember 2018, 20:11

Habt ihr alle die neue The Skull nicht gehört?
Bei mir lÀuft die zusammen mit der Mirror und der Pale Divine in Dauerrotation.
Dies sind auch die drei Scheiben die fĂŒr mich dieses Jahr den Thron besetzen.
Bild
Liaba lebendig ois normal!
Doom
Benutzeravatar
Metalfranze
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3213
Registriert: 22. Juli 2009, 21:23
Wohnort: In Loam zÂŽMinga dahoam


Re: Best of 2018

Beitragvon Dr. Best » 12. Dezember 2018, 20:15

The-Aftermath hat geschrieben:@Dr. Best: Bin gespannt, was du zur MESSA sagst.

Lief gestern einmal komplett durch und ich finde sie unfassbar großartig, auch wenn sie noch etwas besser sein könnte. Ich vermisse etwa die Konsequenz/Vehemenz der Live-Auftritte, was Garstigkeit in den derben Momenten angeht oder die Dynamik betrifft. Und man dĂŒrfte sich gern vom gelegentlichen Tralala-Okkult-Rock-Ballast ('Snakeskin Drape' ist ja voll davon) befreien. Aber je weiter hinten desto freier, eigensinniger und toller wird das.

Ich schĂ€tze, dir ist das zu kĂŒnstlerisch wertvoll?


@Franze: Nein, tatsÀchlich ist die bislang nicht heimisch geworden, keine Ahnung warum. NÀchstes Jahr dann!
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: Best of 2018

Beitragvon Hades » 12. Dezember 2018, 20:36

Metalfranze hat geschrieben:Habt ihr alle die neue The Skull nicht gehört?
Bei mir lÀuft die zusammen mit der Mirror und der Pale Divine in Dauerrotation.
Dies sind auch die drei Scheiben die fĂŒr mich dieses Jahr den Thron besetzen.


TatsÀchlich total an mir vorbeigegangen. Warum weiss ich auch nicht so recht. Aber die Pale Divine rotiert hier auch stÀndig. Meine diesjÀhrigen Doomhighlights sind Khemmis, Pale Divine und Goat Explosion.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂŒrttemberg


Re: Best of 2018

Beitragvon Inuluki » 13. Dezember 2018, 15:22

Im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr bemĂŒht haben sich dieses Jahr:

1. Mist - Free Me Of The Sun
2. Messa - Feast For Water
3. Pale Divine - Pale Divine
4. Dawn Of Winter - Pray For Doom
5. Dautha - Brethren Of The Black Soil
6. Solstice - White Horse Hill
7. Mirror Of Deception - The Estuary
8. Wolcensmen - Songs From The Mere
9. Wardruna - Skald
10. Mansion - First Death Of The Lutherean
11. Maggot Heart - Dusk To Dusk

Hoffnungen fĂŒr nĂ€chstes Jahr:

Orodruin
Fall Of The Idols
Petrified
Benutzeravatar
Inuluki
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 453
Registriert: 13. Februar 2004, 17:25


Re: Best of 2018

Beitragvon Hofi » 13. Dezember 2018, 16:40

Mein musikalisches 2018 ist eher mau ausgefallen. Schlappe vier Scheiben aus dem Erscheinungsjahr haben es zu mir nach Hause geschafft:

Ghost –Prequell
So. Ghost. Was soll man sagen. Ich mag das Debut, die zweite plĂ€tschert an mir vorbei, dafĂŒr ist die dritte Meliora schon stark. Der vierte Longplayer der entmasketen Geister plĂ€tschert nun wieder an mir vorbei.
EnttÀuschung Nr. 1

Haken – Vector
Auf den neuen Haken Release habe ich mich richtig gefreut, hat sich die Band doch immer stark verĂ€ndert ohne ihre einzigartigen Merkmale zu verlieren. Das nenne ich progressiv. Auf Vector hat sich die Musik natĂŒrlich wieder gewandelt, fĂŒr mich jedoch nicht zum positive. Das GefĂŒhl fĂŒr Melodien, die Kombination von außergewöhnlichen Ideen (auch von Ideen anderer) zu einem großen Ganzen war schon etwas Besonderes. Vector ist fĂŒr mich die hĂ€rteste Platte der Band, vermutlich auch die technisch anspruchsvollste ABER durch den Verlust der von mir aufgezĂ€hlten Merkmale sind sie leider nur noch eine Prog-Metal-Band von vielen. Schade, ich brauche keinen weiteren Dream Theater Klon.
EnttÀuschung Nr. 2

Wytch Hazel – II:Sojourn
Die vierte Platte im Bunde die den Weg in meinen Plattenschrank gefunden hat ist Wytch Hazels II: Sojourn. Ihr Debut gefĂ€llt mir richtig gut, perfekte Musik zum in der Sonne sitzen und das Leben genießen. Thin Lizzy mag ich. Wishbone Ash mag ich. Heavy Metal mag ich. Irgendwo dazwischen tummelt sich wie beim Erstling auch Wytch Hazel. Die Überraschung ist weg, eine Entwicklung des Bandsounds höre ich nicht, brauche ich also eine verĂ€nderte Form des Debuts? Eher nicht.
EnttÀuschung Nr. 3

Halford/Hill Band – Firepower
Judas Priest releasen ein Album ohne KK Downing und Glen Tipton dafĂŒr mit Andy Sneap an den Reglern. Ja mei. Nach den Debakeln Nostradamus und Redeemer of Souls habe ich nichts mehr erwartet. Schlimm, dass ich das von meiner absoluten Lieblingsband schreiben muss. Erstaunlicherweise kann ich mit der Sneap-Produktion sehr gut leben, viel besser als beim letzten Saxon Output, nur um ein Beispiel zu nennen. Das Songmaterial finde ich erstaunlich stark, frisch und teilweise ĂŒberraschend und zum Abschluss gibt es mit Sea Of Red sogar noch einen echten Hit. Trotz allem bin ich unschlĂŒssig was ich von dieser Scheibe halten soll. Irgendwie fĂŒhlt sich diese Veröffentlichung unter dem Namen Judas Priest falsch an, fehlen schließlich zwei wichtige Mitstreiter und ihre Trademarks, die den Sound so einzigartig machen. WĂ€re das Album als Halford Solowerk erschienen könne ich es vermutlich abfeiern.
Überraschung :smile2:
Sacrifice to vice or die by the hand of the Sinner!
Benutzeravatar
Hofi
Posting-Gott
 
 
BeitrÀge: 6168
Registriert: 1. Februar 2012, 11:24
Wohnort: ....am Fuß der schwĂ€bischen Alb


Re: Best of 2018

Beitragvon Acrylator » 13. Dezember 2018, 17:34

Hab bisher auch noch nicht ganz so viele Veröffentlichungen von 2018:

- NECROS CHRISTOS - Domedon Doxomedon (komplexes Meisterwerk, fĂŒr das man sich Zeit nehmen muss - nichts fĂŒr stĂ€ndigen Hörgenuss, aber ein wĂŒrdiges Abschiedswerk)
- PRIMORDIAL - Exile Amongst The Ruins (atmosphÀrisch wie immer, dabei auch wieder spannender als zuletzt, stark!)
- BETWEEN THE BURIED AND ME - Automata I (DAS ist Progressive Metal! toller, eigenstÀndiger Mix aus HÀrte und ruhigen Momenten, komplexen und eingÀngigeren, atmopshÀhrischen Passagen)
- BETWEEN THE BURIED AND ME - Automata II (eigentlich hĂ€tte man beide Teile auch auf einer CD veröffentlichen können, aber der zweite Teil wirkt immerhin stilstisch noch etwas offener/verrĂŒckter, insofern haben beide ihren eigenen Charakter)
- HOWLING SYCAMORE - Same (sehr eigenstĂ€ndiger Extrem-Metal mit Mac Masters fĂŒr mich bester Gesangsleistung!)
- SATAN - Cruel Magic (Hammer Gitarrenharmonien, super Produktion, nach wie vor tolle Band!)
- SEPTAGON - Apocalyptic Rhymes (tolle, eingĂ€ngige Songs mit viel Melodie und dabei genĂŒgend HĂ€rte und Speed)
- OBSCURA - Diluvium (High-Tech-Gefrickel in höchstgeschwindigkeit und dabei erstaunlich eingÀngig)
- KRIEGSMASCHINE - Apocalypticists (unglaublich finstere Atmosphöre, ĂŒberirdisches Schlagzeugspiel!)
- DARK MILLENNIUM - Where Oceans Collide (etwas schwĂ€cher als die letzte, letztes StĂŒck hĂ€tte man sich sparen können, aber immer noch sehr eigenstĂ€ndiger Extrem-Metal)
- SOLSTICE - White Horse Hill (großartige Produktion, tolle Riffs und Gitarrenmelodien, leidenschaftlich, aber mir schon manchmal einen Tick zu pathetisch, daher hab ich nicht so hĂ€ufig Bock drauf)
- JUDAS PRIEST - Firepower (sehr gutes SpĂ€twerk, das man so wohl nicht mehr erwarten konnte, auch wenn es zwei, drei StĂŒcke weniger hĂ€tten sein können - trotzdem locker beste seit "Painkiller")
- AT THE GATES - To Drink From The Night Itself (weniger eingÀngig als der VorgÀnger, trotzdem gewohnt hochklassiger Death Metal mit Melodie)
- MONSTROSITY - The Passage Of Existence (muss ich noch öfter hören, aber auf jeden Fall eine sehr gute Death-Metal-Scheibe)
- NECROPHOBIC - Mark Of The Necrogram (manchmal fast schon zu eingĂ€ngig, aber alles gut gemacht und mitreißend)
- RUNEMAGICK - Evoken From Abysmal Sleep (leider nicht mehr so originelles Songwriting wie auf "DDD", trotzdem guter Death Doom mit sehr dĂŒsterer AtmosphĂ€re wie gehabt)
- TOUNDRA - Vortex (guter Post Rock mit Hang zum Metal, noch zu wenig gehört)
- TOXIK - III Works (eigentlich ja keine neue Veröffentlichung, bis auf die Compilation mit nur zwei neuen StĂŒcken, Sound ist mir oft leider zu steril, sonst schon immer noch ne gute Band, aber lĂ€ngst nicht mehr so toll wie auf "Think This")

Auf dem Anhören-, bzw. Einkaufszettel stehen außerdem noch die neuen von SULPHUR AEON, HEIR APPARENT, CHAPEL OF DISEASE, LETHEAN und SLAEGT.
Zuletzt geÀndert von Acrylator am 14. Dezember 2018, 15:38, insgesamt 4-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Best of 2018

Beitragvon Killmister » 14. Dezember 2018, 14:04

Inuluki hat geschrieben:Im Rahmen ihrer Möglichkeiten sehr bemĂŒht haben sich dieses Jahr:

1. Mist - Free Me Of The Sun
2. Messa - Feast For Water
3. Pale Divine - Pale Divine
4. Dawn Of Winter - Pray For Doom
5. Dautha - Brethren Of The Black Soil
6. Solstice - White Horse Hill
7. Mirror Of Deception - The Estuary
8. Wolcensmen - Songs From The Mere
9. Wardruna - Skald
10. Mansion - First Death Of The Lutherean
11. Maggot Heart - Dusk To Dusk

Hoffnungen fĂŒr nĂ€chstes Jahr:

Orodruin
Fall Of The Idols
Petrified


Ah, der Herr haben Kopf aus dem Buch bekommen :ehm: , Best of Winterwanderung im schönsten Bundesland der Welt gefÀllig ?
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Best of 2018

Beitragvon Cromwell » 14. Dezember 2018, 19:18

Inuluki hat geschrieben:Hoffnungen fĂŒr nĂ€chstes Jahr:
Orodruin
Fall Of The Idols
Petrified


Ich habe hieraufhin unglĂ€ubig einige Nachforschungen angestellt und mit BestĂŒrzung festgestellt, dass sich Fall of the Idols tatsĂ€chlich wieder aus ihrem offenen, schlecht belĂŒfteten Grab erhoben haben. Selbst die lange gehegten PlĂ€ne einer Selbstauflösung nach der Veröffentlichung des vierten Albums scheinen verworfen zu sein, da sogar neue Bandmitglieder angeheuert wurden.

Falls die schwere und allzuoft sinnlose Arbeit des Hoffens dich nicht zu sehr belastet, rege ich noch ein Warten auf Neues aus den Reihen von Earth und Beelzefuzz an.

Nach meinem Empfinden reicht dieses Jahr nichts und niemand an das wundervolle Mirror of Deception-Album heran.
Und schon wieder geh'n wir zum Chinesen.
Benutzeravatar
Cromwell
Listenhorst
 
 
BeitrÀge: 3334
Registriert: 18. Mai 2010, 20:15


Re: Best of 2018

Beitragvon Killmister » 15. Dezember 2018, 11:43

Inuluki hat geschrieben:Petrified


Hoffentlich kommen die Musiker mit der ĂŒberhöhten Erwartungshaltung der 3 JĂŒnger klar :ehm: .

Gerade wurden The Obsessed fĂŒr das Stoned From The Underground nahe EF gemeldet, vielleicht eine Gelegenheit in die NĂ€he der geliebten :harrr: Landeshauptstadt zu reisen, um dort mit dem prominentesten Doommusiker des östlichen Freistaates und seiner netten Gemahlin ein wenig zu wippen ???
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Best of 2018

Beitragvon Killmister » 15. Dezember 2018, 11:47

Cromwell hat geschrieben:Nach meinem Empfinden reicht dieses Jahr nichts und niemand an das wundervolle Mirror of Deception-Album heran.

Sollte ich den Jochen heute Abend beim Toten Lord treffen, kann ich ihm gerne ein paar Schmeicheleien unterjubeln. Ich bin ebenfalls völlig begeistert von dem Ding. So macht man alte MĂ€nner glĂŒcklich und die dunkle Jahreszeit zu einem Fest der Sinne.

All hail German Doom Metal :yeah: :yeah: :yeah: .
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Best of 2018

Beitragvon Achim F. » 15. Dezember 2018, 15:19

Das ICE SWORD Album - DRAGON MAGIC wirbelt meine Bestenliste nochmal gehörig durcheinander. Die bisher gelesenen Beschreibungen (episch, kauzig) und Bandvergleiche (Realmbuilder, Manilla Road, Slough Feg) richten sich schon an die richtige Ziegruppe, beschreiben den Stil des Eisschwerts allerdings nur unzureichend. Zugegebenermaßen bekomm ich das aber auch nicht besser hin. Den Stoff muss man wohl selbst gehört haben.
Anmerken muss ich lediglich noch, dass einige Riff-Passagen an beste JON SCHAFFER Zeiten erinnern (DEBÜT, STORMRIDER) und das es auf dem Scheibchen nur so vor genialen Melodien wimmelt.
Antesten!!!
Benutzeravatar
Achim F.
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1213
Registriert: 1. Mai 2013, 18:58
Wohnort: Aachen


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 GĂ€ste

cron