Extrem überbewertete Bands und Platten

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon SteelAlien » 21. März 2018, 16:26

Da ich erst kürzlich wieder eine hitzige Diskussion mit einigen Mitmetallern hatte, dachte ich mir, dass ich hier mal einen Thread eröffne, in dem über schrecklich überbewertetes in Sachen Heavy Metal diskutiert werden soll.

Meine angesprochene Diskussion von letztens beinhaltete meine Aussage, dass ich IRON MAIDEN als die mit Abstand überbewerteste und, mit Verlaub, belangloseste Band im traditionellen Heavy Metal-Bereich halte.
Gut, die ersten drei, vier Alben sind zwar nicht schlecht, hier und da fühlt sich dort auch mal ein Fuß von mir ermutigt, leicht zu wippen. Aber das war's dann auch schon.
Ich habe es noch nie begriffen, warum diese Band so vergöttert und gehypt wird. Klar war sie eine verdammt wichtige Initialzündung und ein extrem wichtiger Einfluss für den weiteren Verlauf des Heavy Metal. Aber nur weil sie geschichtlich betrachtet eine sehr wichtige Band war, heißt noch lange nicht, dass IRON MAIDEN auch eine gute Band war/ ist.
Diese MAIDEN-typischen Melodien bewirken bei mir eher das Einschlafen meiner Füße. Das komische Gejaule vom Dickinson geht mir nach einiger Zeit sogar ziemlich auf die Nüsse. Und der Di'Anno konnte es auch nicht soo viel besser, wenn aber schon ein wenig.
Ich bin viel mehr der PRIEST- und ACCEPT-Typ (Uh, ACCEPT. Das ist doch dieser pöse Proleten-Stampfmetal! :harrr: ). JUDAS PRIEST, DAS ist für mich traditioneller Heavy Metal! Kein Gejaule, kein Tralala, sondern einfach nur Metal geradeaus.

Desweiteren finde ich KREATOR und DESTRUCTION ziemlich überbewertet. Nach der "Extreme Aggressions" kam eigentlich nur noch belangloses Zeug und der Mille ist ohnehin peinlich wie sonstwas. DESTRUCTION waren immer schon eine Band, als wären sie Teil dieser komischen Thrash-Revival-Welle von vor 10 Jahren.


So, das musste mal raus.
Was ist mit Euch? Was sind Eure absolut überbewertetesten Bands oder auch Platten und warum?
SteelAlien
Linkin Park-Für-Metal-Halter
 
 
Beiträge: 17
Registriert: 3. Mai 2016, 01:52
Wohnort: Gliese 581c


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Tillmann » 21. März 2018, 16:28

SteelAlien hat geschrieben:Meine angesprochene Diskussion von letztens beinhaltete meine Aussage, dass ich IRON MAIDEN als die mit Abstand überbewerteste und, mit Verlaub, belangloseste Band im traditionellen Heavy Metal-Bereich halte.
Gut, die ersten drei, vier Alben sind zwar nicht schlecht, hier und da fühlt sich dort auch mal ein Fuß von mir ermutigt, leicht zu wippen. Aber das war's dann auch schon.
Ich habe es noch nie begriffen, warum diese Band so vergöttert und gehypt wird. Klar war sie eine verdammt wichtige Initialzündung und ein extrem wichtiger Einfluss für den weiteren Verlauf des Heavy Metal. Aber nur weil sie geschichtlich betrachtet eine sehr wichtige Band war, heißt noch lange nicht, dass IRON MAIDEN auch eine gute Band war/ ist.
Diese MAIDEN-typischen Melodien bewirken bei mir eher das Einschlafen meiner Füße. Das komische Gejaule vom Dickinson geht mir nach einiger Zeit sogar ziemlich auf die Nüsse. Und der Di'Anno konnte es auch nicht soo viel besser, wenn aber schon ein wenig.



Indiskutabel, Thread kann zu.
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Acurus-Heiko » 21. März 2018, 16:39

Ich vermute, der Threadersteller war Anfang der 1980er Jahre noch in Abrahams Wurstschüssel und kann nicht nachvollziehen, was für ein Erlebnis es war, "The Number of the Beast" hören zu dürfen. Man wurde damals Zeuge eines musik- und kulturhistorischen Ereignisses. Metal-Alben, denen man eine ähnlich bedeutende Funktion zuordnen kann, lassen sich wohl an zwei Händen abzählen.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Ulle » 21. März 2018, 17:41

Hihi, bin gespannt was da noch kommt. Ich denke die alten Klassikerbands sind eigentlich nie überbewertet, sonst wären sie ja nicht diejenigen welche. Ob man nun auf Motörhead, Priest, Maiden, Accept, Saxon oder AC/DC steht oder nicht, sie alle hatten halt einen gigantischen Einfluss auf die metallische Nachwelt. Und ja, ich glaube auch, dass man gewisse Alben einfach im Zeitkontext sehen muss und die schlicht nicht wirklich beurteilen kann, wenn man erst 10 Jahre später geboren wurde oder eben schlicht und einfach nicht damit aufgewachsen ist.

Von den "neuen" Epikern und/oder Traditionalisten würden mir komischerweise etliche Bands einfallen, die ich vollkommen überbewertet finde. Nur, vielleicht muss ich das dann auch im Kontext sehen und bin schlicht zu alt. Vielleicht aber auch doch nicht, wenn die halt verdammt mal nix Neues bringen :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon MOR » 21. März 2018, 17:44

Bei allem Respekt....aber bei diesem Mist, der da oben steht möchte ich eigentlich kein Metaller mehr sein.
Und nein, das hat auch nichts mit ....die Geschmäcker sind unterschiedlich....zu tun.
Aber nein Meister SteelAlien, ich hab auch keine Lust Dir irgendwas zu erklären....
Benutzeravatar
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 916
Registriert: 27. März 2010, 21:35
Wohnort: Tauberfranken


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon MOR » 21. März 2018, 18:53

....jetzt hab ich`s: es ist Satire und er will uns in die Irre führen :lol: Schlingel....
Benutzeravatar
MOR
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 916
Registriert: 27. März 2010, 21:35
Wohnort: Tauberfranken


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon The Butcher » 21. März 2018, 19:14

IRON MAIDEN? Da kann ich leider nichts zu beitragen. Nie gehört.

Ich hör nur HOGPOLKEP.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon hellstar » 21. März 2018, 20:29

Den überbewertesten Thread hab ich gefunden. O.o
Wird das Thema nicht schon ständig in allen anderen Threads bis zum Erbrechen diskutiert?
Und meistens ist es da schon überflüssig genug.
old school hinterland metaller
Benutzeravatar
hellstar
Posting-Gott
 
 
Beiträge: 5430
Registriert: 2. Mai 2011, 06:51
Wohnort: Holzhausen


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Siebi » 21. März 2018, 20:31

Ich finde KISS ja vollkommen PISS. So. Jetzt ihr.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Tillmann » 21. März 2018, 21:02

Hört einfach alle mehr SAGA im Zuge des 70er/80er Melodic Hypes und einer extrem unterbewerteten Band ist schonmal geholfen...!


Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon tik » 21. März 2018, 21:12

Tillmann hat geschrieben:Hört einfach alle mehr SAGA im Zuge des 70er/80er Melodic Hypes und einer extrem unterbewerteten Band ist schonmal geholfen...!



Hätte nicht gedacht, dass DU in einem Thread mit dem Namen "Extrem überbewertete Bands und Platten" SAGA erwähnst! :oh2: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Tillmann » 21. März 2018, 21:29

Ich bin doch dafür bekannt in jedem noch so unpassendem Thread Schleichwerbung für meine Lieblingskanadier zu machen :harrr:
Benutzeravatar
Tillmann
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4859
Registriert: 14. April 2010, 15:16
Wohnort: caught in the middle...


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Hades » 21. März 2018, 21:37

*Popcorn bereitleg*

Ulle hat geschrieben:Von den "neuen" Epikern und/oder Traditionalisten würden mir komischerweise etliche Bands einfallen, die ich vollkommen überbewertet finde.


Hehe, hier würde ich auch fündig werden. Gerade dieser Große-Gesten Epic Metal geht bei mir immer weniger. Komischerweise wird aber gerade der kultisch verehrt. Bin da wohl anders gepolt, aber ich fand ja auch Manowar nur gut bis ich 16 war. :tong2:
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon The Butcher » 21. März 2018, 21:44

Ich dachte, im Heavy Metal geht es im Kern darum, musikalisch auf keinen Fall älter als 16 zu werden. :ehm:
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
Benutzeravatar
The Butcher
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4869
Registriert: 25. September 2005, 00:24
Wohnort: Island of Domination


Re: Extrem überbewertete Bands und Platten

Beitragvon Pavlos » 21. März 2018, 21:46

The Butcher hat geschrieben:Ich dachte, im Heavy Metal geht es im Kern darum, musikalisch auf keinen Fall älter als 16 zu werden. :ehm:


Das würde aber Stillstand bedeuten. Somit wäre der Progressive Metal ja gar kein Metal. Ulle?
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 56 Gäste