Die Soundpolizei ermittelt

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. Januar 2020, 00:13

Bei mir war es eine Bruns-Kompaktanlage, auf der ich Iron Maiden etc. auflegte. Die hatte ich damals von meinem Konfirmationsgeld gekauft, bei Metro. Kostete so um die 600 Mark. Ein paar Wochen spĂ€ter stellte ich fest, dass das ein DDR-Produkt war. Ich war damals schon in der Jungen Union und strammer Antikommunist. Das fĂŒhrte schlagartig zu einem schlechten Gewissen, zu schlaflosen NĂ€chten und zu promptem Hörlustverlust, weil ich mit meinem Westgeld die verhasste DDR-Diktatur unterstĂŒtzt hatte. Also machte ich einen Bogen um die Anlage, in der ich einen Großteil meines Konfirmationsgeldes versenkt hatte. Es nahte aber schnell Rettung, weil mein Vater eine Wette gewonnen hatte. Der Gewinn war eine komplette Yamaha-Anlage. Da konnte ich dann mit Iron Maiden antikommunistisch neu durchstarten. Auch mit Bon Jovi!
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Flossensauger » 29. Januar 2020, 00:52

Dann muss dich ja der drei Milliarden Kredit von Franz-Josef Strauss an die DDR ganz schön... ja was eigentlich? Zu dem Mann gemacht haben der du heute bist.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Flossensauger » 29. Januar 2020, 01:00

Ich besorge mir die ganzen Komponenten aus den 80ern nach-und-nach vom Recyclinghof wieder, so sie denn auftauchen, von denen ich immer in der "Stereoplay" und im "Fono-Forum" gelesen hatte, die beiden HiFi-Zeitungen gab's in der StadtbĂŒcherei Hameln nĂ€mlich zum lesen.

Wobei Boxen echt keine Spass machen: Die sind oft echt schlecht gealtert. Also körperlich. Die sind eigentlich alle hin und nicht sinnvoll zu restaurieren. Aber egal, das gehört in den Technik-Faden.

Ich leg' mir die Ozzy "Speak of the devil" nochmal 'raus, die habe ich sowohl in gut erhaltenem Vinyl (musste ich nach der Neckermann Zeit mal nachkaufen) wei auch als erste Auflage CD da.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon FnicK » 29. Januar 2020, 12:23

Ja, da ist was dran. Die Àlteren VerstÀrker und Boxen haben ihren eigenen Charakter und klingen deutlich anders, als die modernen Komponenten. Sobald ich die Möglichkeit habe, eine "Klangkammer" aka Mediazimmer zu organisieren, werde ich diverse Systeme dort aufstellen und ausgiebig testen - die Àlteren VerstÀrker, wenn's nich gerade um Hi-End GerÀte geht, kosten ja nicht viel... Insofern kann ich deinen Wunsch, die Alben auf einem zeitgenössichen Apparat zu hören, absolut verstehen.

In der Wikipedia gibt es einen ziemlich ausfĂŒhrlichen Artikel zu dem Album "Speak of the Devil", falls jemand sich dafĂŒr interessiert:
https://en.wikipedia.org/wiki/Speak_of_the_Devil_(Ozzy_Osbourne_album)

Was dort nicht steht, ist die Info darĂŒber, wie bzw wie stark das Album vor dem Release nachbearbeitet wurde.
FĂŒr eine Live-Platte klingt sie (fĂŒr meine Ohren), auch von der Performance her, unglaublich gut. WĂŒrde sagen, das hier ist Ozzys Spitzenleistung.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. Januar 2020, 22:35

Flossensauger hat geschrieben:Dann muss dich ja der drei Milliarden Kredit von Franz-Josef Strauss an die DDR ganz schön... ja was eigentlich? Zu dem Mann gemacht haben der du heute bist.

Off-topic on: NatĂŒrlich war ich zunĂ€chst geschockt, zumal ich sogar mal in Bayern war, um ihn als junger Bursche auf dem politischen Aschermittwoch live zu erleben. Der Deal hatte aber auch Vorteile. Die DDR musste Reisebedingungen fĂŒr ihre BĂŒrger lockern und politisch Inhaftierte kamen in den Westen. Gleichzeit sorgte der Kredit fĂŒr die weitere Überschuldung der DDR und die Kredit- und Zinszahlungen setzen ihr zu. Im Endergebnis hat der Kredit ihr Ende beschleunigt. Franz-Josef hatte also alles richtig gemacht - wie immer :)
Off-topic-off.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Acurus-Heiko » 29. Januar 2020, 22:36

FnicK hat geschrieben:Sobald ich die Möglichkeit habe, eine "Klangkammer" aka Mediazimmer zu organisieren, werde ich diverse Systeme dort aufstellen und ausgiebig testen

Mach' das. Ich weiß, worĂŒber ich schreibe. Diesen Traum habe ich mir vor vier Jahren realisiert.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Loomis » 21. Februar 2020, 14:14

Was sagt ihr eigentlich zur aktuellen Metal Church "Damned if you do"?

Hier ab 2:40 ist ein Kratzen/Knistern zu hören:


Das könnte digitales Übersteuern (Clipping) bei der Aufnahme der Gitarre sein.
Laut anderen Foren scheint sich dieses Clipping durch die ganze CD zu ziehen. .mhmpf:
Da hat wohl der Tontechniker komplett gepennt.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 21. Februar 2020, 14:47

Loomis hat geschrieben:Was sagt ihr eigentlich zur aktuellen Metal Church "Damned if you do"?

Hier ab 2:40 ist ein Kratzen/Knistern zu hören:


Das könnte digitales Übersteuern (Clipping) bei der Aufnahme der Gitarre sein.
Laut anderen Foren scheint sich dieses Clipping durch die ganze CD zu ziehen. .mhmpf:
Da hat wohl der Tontechniker komplett gepennt.

[Miesmuschel]Bei der Platte haben ALLE geschlampt![/Miesmuschel]
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Ulle » 21. Februar 2020, 17:19

Wahrscheinlich die Soli daheim eingespielt und rĂŒbergeschickt, krasse Sache. Kann natĂŒrlich auch sein, dass die gereampt haben und das DI-Signal war zu heiß.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Acurus-Heiko » 1. MĂ€rz 2020, 14:46

Aktuell sitzt Sacredmetalboardsoundsonderermittlungsobergruppenleiter Heiko im Hörkeller. Nach einer fiesen echten Influenza ist zumindest der Gehörgang wieder nutzbar (der Rest ist immer noch kaputt) und lauscht einer absoluten Soundreferenzscheibe: Stryper - To Hell With The Devil. Hier stimmt wirklich alles. Das Schlagzeug hat richtig Bums, der Gesang wurde perfekt eingefangen und steht schön prĂ€sent vor allen Instrumenten in der Mitte. Die Gitarren klingen gottgleich und die Soli schieben sich grandios in die Mitte. So einen Sound gibt es heute nicht mehr, was wirklich mehr als bedauerlich ist. Musikalisch - ich weiß, nicht alle hier mögen so einen eindeutigen White Metal - ist es sicherlich eine Top-10 Scheibe in diesem Genre.

Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 1. MĂ€rz 2020, 23:22

STRYPER is GOD! :yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Acurus-Heiko » 7. Juni 2020, 00:54

Die neue Sorcerer-LP "Lamenting Of The Innocent" kam gestern. Ein Download-Code ist beigefĂŒgt. FLAC-Dateien gezogen und aufs Handy kopiert. Im Auto (mit Bose-Soundsystem) klang das komisch. Verdacht: Loudness-War. Und siehe da, so sieht beispielsweise der Song "The Hammer Of Witches" aus. Pfui Deibel.

Bild

Die CD wird vermutlich exakt gleich aussehen. Das hatten wir schon bei der letzten Candlemass und bei Arch/Matheos.

Kann denn niemand diesen Irrsinn stoppen?

Dann werde ich mal morgen im Hörkeller die LP auflegen. Die FLAC-Dateien sind DatenmĂŒll und werden nicht mehr angerĂŒhrt.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Flossensauger » 7. Juni 2020, 02:01

Meine LP (Ist da die CD mit dabei? Sollte doch bei Metal Blade so sein) ist noch im "Lieferzentrum", was schade ist, da Sonntags und Montags nicht geliefert wird, schöne neue Welt. Als ob vor Trump oder Corona schon mal Sonntags zum Mindestlohn gebuckelt oder die Post am Montag fĂŒr eine Zustellung 'rausgehfahren wĂ€re.

Cover und generelle Thematik finde ich öde und ausgelutscht, sehe aber keinen Grund einer Band die ich tatsĂ€chlich von frĂŒhesten Tape-trading Zeiten her kenne und mag (es gibt sehr schone Vinyl -Zusammenstellungen von den diversen demos etc., ich habe zwei verschiedene) noch mal eine Chance zu geben.

Ach ja, da zu habe ich:
Zwei Platten regulÀr und unnötigen Maxi-Kram, alle gut, 5x live gesehen, davon 3x gut, 2x mal excellent.

Ach so, den download: Den hat mir Metal Blade vor drei Wochen (oder so) geschickt, wegen VerspÀtung.

Jach. Nutze ich vielleicht, wenn mir die aktuelle Sorcerer genau so gut gefÀllt, wie die Hauptwerke von Candlemass und Solitude Aeturnus.

Was die beiden Platten von ihnen vorher geschafft haben, erst recht das live Erlebniss.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Acurus-Heiko » 13. Juni 2020, 16:59

Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, wie Sorcerer mit diese Scheibe den Soundcheck im DF gewinnen konnten? Das ist - musikalisch betrachtet - wirklich die mit Abstand schwÀchste Scheibe der Band.
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 13. Juni 2020, 17:03

Acurus-Heiko hat geschrieben:Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, wie Sorcerer mit diese Scheibe den Soundcheck im DF gewinnen konnten? Das ist - musikalisch betrachtet - wirklich die mit Abstand schwÀchste Scheibe der Band.

Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
BeitrÀge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Harry(not the Tyrant) und 80 GĂ€ste