Die Soundpolizei ermittelt

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon FnicK » 15. Januar 2020, 19:02

Auf Wunsch von Flossensauger

Flossensauger hat geschrieben:Magst du deinen Text nochmal in dem "Soundpolizei" Faden posten?


Mache ich das und zitiere dabei mich selbst:

Es gibt im deutschen Heavy Metal eine (wirklich nur eine? O.o) Band, die sehr polarisierend wirkt. Ich kenne kaum Menschen, die eine differenzierte, argumentierte Meinung über sie vertreten: Es muss entweder Vergötterung oder herablassender Kritik-Lästern-Mix sein. Ich gehöre zu der Fraktion, die etwa 80% der Werke der Kapelle gut / sehr gut findet, sie in der frühen metallischen Kindheit kennengelernt hat und deswegen eine besondere Beziehung zu ihr pflegt. Ich rede von Peavey & Co. AKA Rage, die seit paar Tagen ein neues Album namens Wings Of Rage auf Nuclear Blast (an dieser stelle hätte man auch aufhören können...) raus haben.
Ohne zu viel zu schreiben, sage ich's direkt: Das Album ist mit der Soundproduktion von NB ungenießbar! Ich rede hier zunächst mal nicht vom musikalischen Material selbst, sondern rein von dem Klang... Da ich mir das Album eh kaufen werde, sobald es etwas günstiger zu bekommen ist (der Metalhead ist ja auch ein Sammer sinnloser Dinge...), habe ich mir zunächst eine digitale Kopie besorgt, und es kann nicht daran liegen, dass es so beschissen klingt!

1. Durchlauf über die Anlage/Boxen war derart komisch, dass ich kaum etwas wahrgenommen habe. "Gut", dachte ich mir "hast ja auch noch paar Sachen nebenbei erledigt, vielleicht hast du einfach nicht konzentriert zugehört".
2. Durchlauf über die Anlage/Boxen, mit mir mit einem Tee in der Hand im Sessel sitzend war erstaunlicherweise genau so. "Gut", dachte ich mir noch ein Mal, "Die Soundkarte von dem PC ist ja nicht die beste Quelle. Du solltest es dir vielleicht doch auf der CD anhören". Naja, die habe ich noch nicht...
3. Durchlauf über die Kopfhörer, mit einem 18 Band Equalizer brachte mich zur Feststellung, dass die Platte tatsächlich so unglaublich beschissen produziert ist! Nach 10 Minuten rumprobieren, habe ich die Becken und die Gitarren in meinen Ohren so gehabt, dass ich sie wenigstens wahrnehmen konnte. Nach weiteren 10 Minuten hatte ich die Bass-Drum so, dass ich überhaupt gemerkt habe, dass es sie gibt! Nach weiteren 20 minuten habe ich den Bass immer noch nicht gefunden - er ist lediglich als undefinierter Matsch zwischen Bass-Drum und Gitarre vorhanden, aber was da genau gespielt wird, lässt sich nicht feststellen. :-X/2

Ich bin mit meinem Ärger gefühlte 10 Jahre zu spät, denn über NB haben wir uns alle ja schon oft genug aufgeregt, aber ich habe keine Platte aus ihrem Hause so schlecht in Erinnerung, wie die Wings of Rage. Ist es denen nicht klar, dass die Musik, sei sie noch so schlecht oder gut, absolut unhörbar ist? Da klingt wahrscheunlich jede Keller-Produktion der 80er um Welten angenehmer.

OK, es gibt eine japanische Veröffentlichung, die eventuell ein anderes Mastering bekommen hat, aber sie kostet aktuell 30,- € bei JPC und für eine Katze im Sack gebe ich das geld einfach nicht aus...



Flossensauger hat geschrieben:Das ist ja kein Problem von Rage sondern a der fehlenden Gelder und b des geänderten Konsumverhaltens: Streaming über eine Mono-Bluetooth-Box braucht halt so eine Produktion (bzw. sie reicht).


Habe soeben meinen eigenen Fehler gemerkt: Rage sind nicht mehr bei Nuclear Blast, sondern wieder bei Steamhamemr/SPV... Warum? Keine Ahnung... NB-Shop fĂĽhrt das neue Album trotzdem.

Ok, also waren es doch nicht die Toningenieure von NB, aber das entschuldigt den Klang nicht. Auch bin ich mir nicht sicher, dass eine Band wie Rage, die seit den 00er Jahren eine ziemliche Bekanntschaft genießt, sich keinen fähigen Toningenieur leisten kann bzw. dass ein "normaler" Toningenieur nicht in der Lage wäre, die Instrumente gemäß ihren Frequenzbereichen im Mix zu platzieren... Ne, kann einfach nicht sein.
Dass es heutzutage für die Ohrstöpseln bzw. Mono-Boxen gemastered wird ist mir schon klar, aber das, was ich neulich wieder gehört habe, tötet das Material und sorgt dafür, dass es an dem Hörer wörtlich vorbei geht. Ich kann es verstehen, dass alle Wiedergabesysteme und Tonträger leicht bis stark unterschiedlich klingen, aber man kann meinetwegen etwas mehr Kompression drauf geben, und trotzdem die Instrumente hörbar im Mix platzieren.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Acurus-Heiko » 15. Januar 2020, 20:47

Schön, dass hier wieder Bewegung im Thread ist. Kannst Du einen Rage-Song mal mit Audacity einlesen und einen Screenshot davon posten?
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Benutzeravatar
Acurus-Heiko
Metalizer
 
 
Beiträge: 6707
Registriert: 25. Juni 2007, 10:49
Wohnort: Kreta


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon FnicK » 15. Januar 2020, 21:00

Klar!

Audacity: https://abload.de/img/audacityk3jdy.png
Spek: https://abload.de/img/spek28jiz.png

Man sieht, dass 1. Alles zu Laut ist 2. Bitrate eher bescheiden ist.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2020, 21:10

Danke fĂĽr deine Antworten.

Acrylator hat geschrieben:...
Welchen schlechteren/sterileren Drumsound du magst (bzw. ob es da etwas gibt), weiß ich nicht, habe nur schon öfter hier gelesen dass du Scheiben magst, die einen Drumsound haben, den ich zum Davonlaufen finde.

Es gibt nur noch wenige Scheiben neuern Datums in meiner Welt, die mit einem geilen Drumsound aufwarten. Ich mag selten sterilen Drumsound. Steril ist aber nicht immer gleich Kacksound. Bei Samael finde ich ihn passend oder auf Meshuggahs "Catch 33". Bei Overkill, Flotsam und vielen anderen Scheiben geliebter Bands furchtbar. Da reißen es dann die Songs raus, wenn die Platte gefällt. Kenn Nardi hat es auf seinem Soloding gut hinbekommen. Dennoch finde ich den Drumsound mit längerer Spielzeit anstrengend.

Weil wir grad in den 90er battlen. Den Drumsound auf der "Destruction Of The Void" finde ich übel, hört sich Super-AA und steril an, die Scheibe finde ich dennoch geil. Bei der neuen Disillusion haut mich nix um. Weder Sound, Songs noch Gesang. Nicht meine Musik, mir zu konstruiert, kommt nicht an mich ran, da berührt nix. Die klatschen viel in einen Song, was für mich noch lange keinen guten Song ausmacht.

Acrylator hat geschrieben:Ach ja, schlimmster Drumsound aller Scheiben, die du magst: "Ram It Down" von Priest. Ist aber auch der schlimmste Drumsound aller Scheiben, die ich jemals gehört habe (und mit das eintönigste "Spiel", bzw. die eintönigste Programmierung).

Priest mit Holland ist auf keinem Album ein Garant fĂĽr ĂĽberbrĂĽckende Fills und armgreifende Patterns. Gut ist der trommelnde "RID"-Sound nicht, das stimmt. Aber ich finde den Drumsound auf der "Defenders Of The Faith" bei weitem ĂĽbler. So weichgezeichnet billig klingt keine Snare.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon FnicK » 15. Januar 2020, 21:29

Siebi hat geschrieben:Danke fĂĽr deine Antworten. Priest mit Holland ist auf keinem Album ein Garant fĂĽr ĂĽberbrĂĽckende Fills und armgreifende Patterns. Gut ist der trommelnde "RID"-Sound nicht, das stimmt. Aber ich finde den Drumsound auf der "Defenders Of The Faith" bei weitem ĂĽbler. So weichgezeichnet billig klingt keine Snare.


Ja gut, das sind halt die 80er... Wann hatten Priest denn das letzte Mal den Live-Drumsound? Auf British Steel? Zwar klingt DOF schon sehr kĂĽnstlich, aber bei weitem ist es nicht der moderne Drumsound-Overkill.
Andererseits war dieser "priestiger" Drumsound für mich schon immer einer Art ein Markenzeichen der Band. Aber ich gehöre auch zu denjenigen, die Turbo sehr mögen :lol:.
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2020, 21:36

Die "Turbo" ist G.O.T.T.! Ich hätte gern die "Twin Turbos", so wie sie damals angedacht waren, als einen Release in einem Soundgewand. Dazu würden mich die Ergebnisse der priestigen Kollaboration mit Stock/Aitken/Waterman zu der Zeit Mitte/Ende der 80er interessieren.

Bild

Tracklist:

01 All Fired Up
02 Reckless
03 Hard As Iron
04 Hot For Love
05 Rock You Around The World
06 Out In The Cold
07 Love You To Death
08 Private Property
09 Locked In
10 Monsters Of Rock
11 Turbo Lover
12 Parental Guidance
13 Ram It Down
14 Wild Nights, Hot & Crazy Days
15 Red, White & Blue
16 Prisoner Of Your Eyes

Plus...
Under The Gun
Fighting For Your Love
Zuletzt geändert von Siebi am 15. Januar 2020, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Flossensauger » 15. Januar 2020, 21:37

[quote="FnicK"
Ja gut, das sind halt die 80er... Wann hatten Priest denn das letzte Mal den Live-Drumsound? Auf British Steel? Zwar klingt DOF schon sehr kĂĽnstlich, aber bei weitem ist es nicht der moderne Drumsound-Overkill.
Andererseits war dieser "priestiger" Drumsound für mich schon immer einer Art ein Markenzeichen der Band. Aber ich gehöre auch zu denjenigen, die Turbo sehr mögen :lol:.[/quote]

Wenn du so weiter postest schicke ich dir gleich Pimmelbilder. Und zwar von mir! Die sollen dann Liebe ausdrĂĽcken, nichts als Liebe. Wird eine kleine Datei.
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Flossensauger » 15. Januar 2020, 21:38

Ah guck. Wenn's um Schwänze geht ist der Siebi immer der schnellste!
Benutzeravatar
Flossensauger
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3762
Registriert: 2. Juli 2013, 17:19


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2020, 21:41

Flossensauger hat geschrieben:Ah guck. Wenn's um SchwaenzeMädchen geht ist der Siebi immer der schnellste!

:yeah:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon FnicK » 15. Januar 2020, 21:54

Meine Güte, gleich wird's gefährlich, was? :harrr:
Ne, Turbo ist auch fĂĽr meine Ohren absolut klasse. Sound hin - Sound her, wenn der Klang zu der Musik passt, dann soll er eben SO sein.
Die Electric Eye DVD mit der '86 Show aus Dallas :yeah:, oooh da krieg' ich schon Gänsehaut, wenn ich daran denke!
† Doomy Doomie Of Doomy Doom †
Benutzeravatar
FnicK
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 101
Registriert: 13. Januar 2020, 09:42


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 15. Januar 2020, 22:20

FnicK hat geschrieben:Meine Güte, gleich wird's gefährlich, was? :harrr:
Ne, Turbo ist auch fĂĽr meine Ohren absolut klasse. Sound hin - Sound her, wenn der Klang zu der Musik passt, dann soll er eben SO sein.
Die Electric Eye DVD mit der '86 Show aus Dallas :yeah:, oooh da krieg' ich schon Gänsehaut, wenn ich daran denke!

Nie gefährlich! Ehrliche Meinung ist stets willkommen, ohne dass man zur Jubel AG oder Bashing- und Grantlerfreunde Siebi gehört. Die DVD ist spitze, Halfords Antlitz und Performance Weltklasse! Glenn und KK hauen haargesprayt locker lässig die Riffs und Soli vom Steg, Dave fönt sich die Haare und BierdeckelRadiusRödler-Ian ist Ian. So schee.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon tik » 16. Januar 2020, 08:36

Siebi hat geschrieben:Die "Turbo" ist G.O.T.T.! Ich hätte gern die "Twin Turbos", so wie sie damals angedacht waren, als einen Release in einem Soundgewand. Dazu würden mich die Ergebnisse der priestigen Kollaboration mit Stock/Aitken/Waterman zu der Zeit Mitte/Ende der 80er interessieren.

Oh ja! Die "Twin Turbos" und die S/A/W Kollabo mal hören - das wär schon so´n Träumchen. <3 <3 <3

Und die "Electric Eye" DVD ist weltklasse, richtig.
Benutzeravatar
tik
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3335
Registriert: 1. April 2012, 20:03


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Schnuller » 16. Januar 2020, 08:43

Gehört wohl (mittlerweile) eher hier hin. Dann hier also noch mal:

Ich habe der neuen Rage eben mal ein paar Minuten via YT gegönnt.
Vorneweg, meine liebsten Rage Alben sind "Reign Of Fear" (SPEEEED!!! ;-)) und "Prayers Of Steel"...
Von den anderen mochte ich "Reflections..." und sogar "XIII" sehr gerne, aus der Smolski-Zeit kenne ich so gut wie gar nix.
Die "Wings Of Rage" klingt fĂĽr mich ĂĽberraschend gut. Was ich aus der Smolski Zeit kenne, war wesentlich aufgeblasener. Hier klingen sogar die Becken richtig aus und bei Breaks auf den Toms ist nicht jeder Schlag gleich. Im "schllimmsten" Fall ist die Bassdrum getriggert, das wĂĽrde ich aber nicht unterschreiben.
Da habe ich aber schon viel schlimmeres gehört. Das neue Assassin's Blade Album z.B. da finde ich die Drums absolut schrecklich.
...das ist aber keine Aussage zu den Songs.

Edit: Das Album ist zu lang! :lol:
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Siebi » 16. Januar 2020, 09:46

Schnuller hat geschrieben:...
Da habe ich aber schon viel schlimmeres gehört. Das neue Assassin's Blade Album z.B. da finde ich die Drums absolut schrecklich.
...das ist aber keine Aussage zu den Songs.

Genau, die neue AB ist ein abschreckendes Beispiel. Diese blaue Idle Hands-Scheibe fiele mir noch ein, nicht mein Sound of Drums. Da mich die Songs wenig antörnen, ist es nicht weiter schlimm.

Geilen Schlagwerk-Sound haben die Scheiben von Old Mother Hell, Goat Explosion, Cherokee oder "fettes" wie VHB und BTBAM. Armored Saint-Platten sind ebenso ein Traum. Und natĂĽrlich meine Referenzplatten in Sachen amtlichen Kesselwumms' "Creatures Of The Night", "Rising", "Empire" und "Piece Of Mind" oder die letzten Deep Purple-Dreher.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Die Soundpolizei ermittelt

Beitragvon Schnuller » 16. Januar 2020, 10:32

Siebi hat geschrieben:
Schnuller hat geschrieben:...
Da habe ich aber schon viel schlimmeres gehört. Das neue Assassin's Blade Album z.B. da finde ich die Drums absolut schrecklich.
...das ist aber keine Aussage zu den Songs.

Genau, die neue AB ist ein abschreckendes Beispiel. Diese blaue Idle Hands-Scheibe fiele mir noch ein, nicht mein Sound of Drums. Da mich die Songs wenig antörnen, ist es nicht weiter schlimm.

Geilen Schlagwerk-Sound haben die Scheiben von Old Mother Hell, Goat Explosion, Cherokee oder "fettes" wie VHB und BTBAM. Armored Saint-Platten sind ebenso ein Traum. Und natĂĽrlich meine Referenzplatten in Sachen amtlichen Kesselwumms' "Creatures Of The Night", "Rising", "Empire" und "Piece Of Mind" oder die letzten Deep Purple-Dreher.


Creatures und Empire sind zwei tolle Beispiele fĂĽr gundverschiedenen, aber geilen Drumsound! OMH ist ebenfalls sehr gut!
Die erste Metal Church und "Time Will Tell" wären meine Beispiele zum Thema 'grundverschieden aber geil'.
@Armored Saint Auf der 'Symbol of Salvation" wĂĽrde ich fast auf Trigger tippen (Bassdrum/Snare), aber mit viel Verstand gemischt.
Benutzeravatar
Schnuller
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4090
Registriert: 2. Mai 2011, 14:18
Wohnort: South Of Hessen


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste