035: The Privilege Of Power vs. Victims Of Deception

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 12. Mai 2020, 14:01

Riot - The Privilege Of Power
20
43%
Heathen - Victims Of Deception
26
57%
 
Abstimmungen insgesamt : 46

Re: 035: The Privilege Of Power vs. Victims Of Deception

Beitragvon Hades » 10. Mai 2020, 19:44

Killmister hat geschrieben:
Spoiler: show
Das war ein Kampf bis ich die Brustbehaarung dauerhaft weg hatte :angry2: .

Ich habe ja tatsächlich so ein Ding und kann mittlerweile passabel darauf stehen, aber natürlich niemals rot-weiß :-X/2 .


Auf dieses Modell kann man ja auch höchstens Torpedos abfeuern. :-X/2
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: Württemberg


Re: 035: The Privilege Of Power vs. Victims Of Deception

Beitragvon Sedlmaster » 11. Mai 2020, 15:27

HEATHEN!!!
Die Referenz im melodischen Thrash Metal. Der Sound stört mich nicht, im Jahre 1991 fand ich den sogar überragend, weil das Schlagzeug so fett klang.

Die Privilege ist schon auch super, gefiel mir aber schon mal besser. In den letzten Jahren begann sie mich etwas zu nerven. Gar nicht mal wegen der Intros. Sie ist mir zu hektisch und so extrem hoch Gesungenes findet sich immer seltener auf meinem Brotzeitteller.

Ja mei, oid werd ma...
Benutzeravatar
Sedlmaster
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1569
Registriert: 6. Juni 2010, 10:25
Wohnort: No Place Like Home


Re: 035: The Privilege Of Power vs. Victims Of Deception

Beitragvon Mirco » 11. Mai 2020, 18:13

Für mich nahezu ein Duell auf Augenhöhe mit den jeweils (jawohl!) besten Alben dieser Bands. Spoiler: Der Punkt geht an Riot.

Entscheidend dürfte sein dass es sich bei Privilege um mein erstes Riot-Album überhaupt handelt. Und auch ein Grund warum ich z. B. zunächst von Fire Down Under, dem viele Chronisten ja andichten ein "Speed Metal-Album" zu sein, enttäuscht war: In Kenntnis der schnellen Songs des hier vorliegenden Albums habe ich mir eine Fabelqualität für FDU ausgemalt. Damals war die Scheibe ja nirgends zu bekommen und als dann der High Voltage-Rerelease erschien dachte ich zunächst dass ich das falsche Album im Player hätte.

Aber zurück zum Thema: Für mich stellen die passenden Bläser bis heute ein echtes Unikat in der Metalgeschichte dar - auch wenn dies weniger das Ansinnen Mark Reales als dass es auf den Eigensinn des Produzenten zurück zu führen war. Aber sie geben Killer und On Your Knees erst das gewisse Etwas. Weiterhin mag ich Alben, bei denen die Tracks durch interessante Zwischenspiele miteinander verbunden sind, ähnlich wie bei Operation: Mindcrime oder den ersten Type O Negative-Scheiben. Dance Of Death ist bis heute mein Lieblingssong von Riot - was würde ich dafür geben dass die Fünfer den Song mal auf ihre Setlist nehmen!

Das Heathen-Album punktet bei mir mit seinem komplexen Aufbau und mit einigen der besten Gitarrensoli, die jemals auf einer CD zu hören waren. Auch mag ich den Sound: Diese fetten crunchigen Gitarren gibt es nur hier, der Bass stört mich nicht die Bohne (richtig übel wird es klangtechnisch erst auf dem Nachfolger, der bei mir bis heute nicht gezündet hat -.- ). Interessant: Während das Riot-Album seine besten Songs in der ersten Hälfte versteckt, nimmt Victims zum Ende hin nochmal richtig Fahrt auf: Prisoners Of Fate, Mercy Is No Virtue, Guitarmony, Timeless Cell of Prophecy (auch hier der Aufruf: Rauf auf die Setlist mit dem Song!). Das Debüt ist ebenfalls super - kann diesem Teil hier aber bei weitem nicht das Wasser reichen.
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: Düsseldorf


Vorherige

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 55 Gäste