Skyclad

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Skyclad

Beitragvon Acrylator » 23. September 2013, 00:43

Ulle hat geschrieben:Coole Band, aber so ein richtig durchweg geiles Album haben sie m.E. nicht gemacht.
"A Burnt Offering for the Bone Idol" ist wohl schon mein Fave, aber gerade was die Gesangslinien angeht gab es für mich auf jedem Album auch immer wieder schwache, bzw. etwas einfallslose Songs.
Die haben halt in relativ kurzen Abständen Platten auf den Markt geworfen, teilweise evtl. zu kurz.

Ja, sehr produktiv waren die auf jeden Fall (vor allem für die 90er!), vielleicht auch ein wenig zu sehr, aber auf den ersten 5 Alben gibt es für mich tatsächlich so gut wie keine Schwachpunkte. Gesangslinien sind bei Skyclad oft eh eher zweitrangig.
Hätten die sich Ende der 90er (nach "Vintage Whine") aufgelöst, wären die auch gemessen am Gesamtschaffen immer noch eine meiner Lieblingsbands.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Skyclad

Beitragvon Franko » 23. September 2013, 09:11

Acrylator hat geschrieben:
Ulle hat geschrieben:Coole Band, aber so ein richtig durchweg geiles Album haben sie m.E. nicht gemacht.
"A Burnt Offering for the Bone Idol" ist wohl schon mein Fave, aber gerade was die Gesangslinien angeht gab es für mich auf jedem Album auch immer wieder schwache, bzw. etwas einfallslose Songs.
Die haben halt in relativ kurzen Abständen Platten auf den Markt geworfen, teilweise evtl. zu kurz.

Ja, sehr produktiv waren die auf jeden Fall (vor allem für die 90er!), vielleicht auch ein wenig zu sehr, aber auf den ersten 5 Alben gibt es für mich tatsächlich so gut wie keine Schwachpunkte. Gesangslinien sind bei Skyclad oft eh eher zweitrangig.
Hätten die sich Ende der 90er (nach "Vintage Whine") aufgelöst, wären die auch gemessen am Gesamtschaffen immer noch eine meiner Lieblingsbands.

Bei mir gehören sie immer noch zu meinen Lieblingsbands. Hätte ich echt mal wieder Lust drauf live zu sehen.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Skyclad

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 23. September 2013, 11:39

Skyclad ohne Martin Walkyier hab´ ich in Athen gesehen und war alles andere als überzeugt. Leute, spart euch die Kohle für andere Bands...
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Re: Skyclad

Beitragvon Franko » 23. September 2013, 15:02

Holy Mighty Stormwitch hat geschrieben:Skyclad ohne Martin Walkyier hab´ ich in Athen gesehen und war alles andere als überzeugt. Leute, spart euch die Kohle für andere Bands...

Mensch Martin, sowas in einem öffentlichen Forum zu posten... .mhmpf:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Skyclad

Beitragvon cotlod » 24. September 2013, 16:16

Mir gefallen am besten von Skyclad:

Prince Of The Poverty Line - Anspieltips:
Cardboard City, Land Of The Rising Slum

Jonah's Ark - Anspieltips:
Thinking Allowed, Schadenfreude

Die 2 LPs davor waren mir zu metallisch („noch nicht richtig entwickelte Skyclad"), die danach zu soft, getragen.
Die og 2 CDs haben m.E. die richtige Mischung, schöne Coverartworks und die Texte/Lyrics sind lesenswert. Prince Of The Poverty Line gibt es sogar als ltd Doppel-CD - also Sammler aufgepaßt!
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 951
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: Skyclad

Beitragvon Acrylator » 24. September 2013, 16:23

cotlod hat geschrieben:Mir gefallen am besten von Skyclad:

Prince Of The Poverty Line - Anspieltips:
Cardboard City, Land Of The Rising Slum

Jonah's Ark - Anspieltips:
Thinking Allowed, Schadenfreude

Die 2 LPs davor waren mir zu metallisch („noch nicht richtig entwickelte Skyclad"), die danach zu soft, getragen.
Die og 2 CDs haben m.E. die richtige Mischung, schöne Coverartworks und die Texte/Lyrics sind lesenswert. Prince Of The Poverty Line gibt es sogar als ltd Doppel-CD - also Sammler aufgepaßt!

Die Aussage "zu metallisch" in diesem Forum zu posten, lässt mich doch ein wenig schmunzeln... :-D
Die ersten beiden SKYCLAD sind GOTT! Origineller, abwechslungsreicher Thrash Metal mit viel Melodie und einigen Folk-Elementen. Finde ich auch von der Eigenständigkeit her nicht hinter den Nachfolgern, auch wenn die folklastiger waren.
Und "The Silent Wales Of Lunar Sea" war doch stilistisch dem Vorgänger noch sehr ähnlich, finde ab 1996 gab's nen deutlicheren Bruch.

Ach ja, die "Tracks From The Wilderness" EP wird auch zu selten erwähnt, allein schon die drei exklusiven (Studio-)Stücke darauf sind allesamt super und den Preis allemal wert!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Skyclad

Beitragvon Killmister » 18. Juni 2014, 18:26

Am WE laufen auf arte.tv Livestreams, u.a. Skyclad, vom Hellfest.

http://concert.arte.tv/de/skyclad-beim-hellfest
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Skyclad

Beitragvon Franko » 19. Juni 2014, 20:00

Killmister hat geschrieben:Am WE laufen auf arte.tv Livestreams, u.a. Skyclad, vom Hellfest.

http://concert.arte.tv/de/skyclad-beim-hellfest

Hoffentlich denke ich dran ... danke für den Tipp :)
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Skyclad

Beitragvon Pure Narcotic » 10. August 2014, 13:00

Ich hab die Band ab "Folkémon" nicht mehr großartig verfolgt. Die frühen Alben sind wahre Juwelen, völlig eigenständige Mixtur aus (echtem) Folk und (echtem) Metal. Muss man ja dazusagen, bei allem was sich heute "Folk-Metal" schimpft... .mhmpf:

Meine Lieblingsalben sind die "A Burnt Offering...." und "Irrationals Anthems". Die würde ich jedem Interessenten als Einstieg empfehlen, und generell jedem Menschen auf diesem Planeten! Skyclad waren maßgeblich dafür verantwortlich, dass ich auch selbst mehr Folk gespielt habe.
Martin: Uh, sir, why don't you just use real cows?
Painter: Cows don't look like cows on film. You gotta use horses.
Ralph: What do you do if you want something that looks like a horse?
Painter: Eh, usually we just tape a bunch of cats together.
Benutzeravatar
Pure Narcotic
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 168
Registriert: 1. August 2014, 10:04
Wohnort: Berlin


Re: Skyclad

Beitragvon Acrylator » 10. August 2014, 13:35

Ich find's ja wirklich immer wieder erstaunlich, dass die "Irrational Anthems" von so vielen hervorgehoben, und von nicht gerade wenigen sogar als bestes Album der Band genannt wird.
War damals wirklich derbe enttäuscht von dem Album (beim für mich x-mal besseren Vorgänger musste ich mich nur erstmal an den Sound gewöhnen), finde, dass hier das Songwriting eindeutig schwächer wurde, es gab eigentlich keine neuen Einfälle, dafür simpleren Songaufbau und seichtere Melodien als zuvor. Dass Martin etwas melodischer als vorher sang, macht's nicht wirklich besser, zumal ich viele der Melodien als unpassend fröhlich (Inequality Street) empfinde. Klar gibt's auch hier einige tolle Songs ("My Mother In Darkness", "Spiral Starecase", "No Deposit, No Return", "I Dubious"...) und auch insgesamt ist das Album alles andere als schlecht, aber für mich eben eindeutig schwächer als alle vorherigen Veröffentlichungen.
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13247
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: Skyclad

Beitragvon Franko » 13. Februar 2015, 10:35

Warum schreibt Martin so etwas?
To think that I spent 20 years of my life pouring my soul out on paper for an idiot who didn't even understand what I was trying to say to take over from me as the Skyclad 'lyricist' makes me want to vomit. Another drinking song from those who can't even realise that booze was the only way I could tolerate their company. Doh! One day I will wipe the floor with them I swear


Sicher, dem einen gefällt es, den anderen nicht. Bei allem Respekt, muss sich sich aber Martin fragen lassen, was er in den letzen 15 Jahren an Musik veröffentlicht hat!? Bis auf eine mickrige THE CLAN DESTINED EP nichts.
Mit solchen Aussagen tut er sich definitiv keinen Gefallen... ganz im Gegenteil
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Skyclad

Beitragvon OriginOfStorms » 13. Februar 2015, 13:33

Gibt es da irgendwo ein Interview oder wo ist das her?
Benutzeravatar
OriginOfStorms
NU-Metaller
 
 
Beiträge: 9
Registriert: 16. April 2009, 19:32


Re: Skyclad

Beitragvon Ulli » 13. Februar 2015, 14:00

OriginOfStorms hat geschrieben:Gibt es da irgendwo ein Interview oder wo ist das her?

Ja, das würde mich auch interessieren!
Sind Skyclad und Martin tatsächlich so verkracht? Ich weiß leider überhaupt nichts über die Hintergründe
von der Trennung, da mich seit Martins Weggang die Band nicht mehr interessierte.
Wayward Sons of Mother Earth ist immer noch ein zeitloses, ungeschliffenes und trotzdem funkelndes Juwel,
welches mich seit Veröffentlichung und dem ersten Lausch mit offenem Mund im Plattenladen ungebrochen
fasziniert. Dicht gefolgt von der Burnt Offerings und natürlich dem Hitmonster Prince of the Poverty Line.
So eine Aussage passt irgendwie gar nicht in meinen Kosmos von Walkyier.
Ulli
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 369
Registriert: 3. Oktober 2006, 13:53
Wohnort: Tübingen


Re: Skyclad

Beitragvon Siebi » 13. Februar 2015, 14:42

Ulli hat geschrieben:
OriginOfStorms hat geschrieben:Gibt es da irgendwo ein Interview oder wo ist das her?

Ja, das würde mich auch interessieren!
Sind Skyclad und Martin tatsächlich so verkracht? Ich weiß leider überhaupt nichts über die Hintergründe
von der Trennung, da mich seit Martins Weggang die Band nicht mehr interessierte.
...

Ein Fehler. Absolut sympathische und auch martinlos beeindruckende Band. Vor allem Kleinstauftritte in Pubs machen pure Laune und Durscht.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Skyclad

Beitragvon Raf Blutaxt » 13. Februar 2015, 14:59

Ja, wo das her ist, würde mich dann auch interessieren.
Ansonsten sprechen da wohl einfach 15 Jahre Frustration, Alkoholismus und Verbitterung. Traurig, dass sich ein Mensch wie Walkyier selbst so ins Abseits schießt.
The people united can never be ignited.
Raf Blutaxt
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8450
Registriert: 5. März 2011, 14:43
Wohnort: Marburg, Germany


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste