70: Doomsword vs. Paradise Lost

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Welches Album gefällt Dir besser?

Umfrage endete am 6. Oktober 2020, 13:37

Doomsword - Doomsword
14
39%
Cirith Ungol - Paradise Lost
22
61%
 
Abstimmungen insgesamt : 36

Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon Siebi » 29. September 2020, 20:01

Hades hat geschrieben:
Siebi hat geschrieben:Beide gut, aber... zur Zeit höre ich lieber Geprügel der 80er und 90er, vor allem des Jahres 1990 oder neueres wie Lowest Creature, Sadistic Ritual, Create A Kill, Critical Defiance oder ganz frisch Evoke aus Norwegen und Hexecutor aus Frongreisch. Ich gehe in mich.


Was fĂĽr eine geile Playlist im Hause Siebi! <3

Manchmal kann ich auch gutgeil. :smile2:
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon cotlod » 30. September 2020, 20:17

Pavlos hat geschrieben:Meine Stimme marschiert gen Süden. Paradise Lost ist sicherlich eine hervorragende Scheibe, und die das Album abschließende Trilogy zählt, neben den Krachern Join The Legion und Heaven Help Us, zu den Sternstunden nicht nur Cirith Ungols, sondern auch des ganzen Genres, aber auf der anderen Seite sehe ich auch ein, zwei Tracks, die mich einfach nur langweilen (Before The Lash, The Troll). Da kann mich das Doomsword Debüt einfach mehr, sprich auf voller Distanz begeistern. Damals das Review im That's Metal gelesen, die CD nach langer Suche per Postweg gekauft....und sofort in den Stoff verliebt. Gut, ganz so stark ist diese Liebe mittlerweile nicht mehr, denn seitdem gab es viele (gute) Nachahmer, aber damals hat mich das aufgrund seiner Erhagenheit komplett gepackt. Ich wollte sofort in die Schlacht ziehen, goddamnit!! Doomsword, der damals zeitgleich erschienene Gladiator Film und Baldur's Gate auf'm PC - das war damals eine geile Zeit, gegen solche Erinnerungen kannst Du nicht punkten.

Edit: Ich nehme das mit dem "Gut, so stark ist diese Liebe nicht mehr..." zurück. Die Scheibe läuft hier gerade auf doch recht hoher Lautstärke und ich feier das komplett ab. Ich denke gerade darüber nach, ob es bessere Platten aus dieser Ecke gibt. Gut, Solitude Aeturnus, early Candlemass und die weiße Göttin vom Kodex kommen mir da in den Sinn, aber stilistisch geht das ja nicht wirklich in die selbe Richtung. Dieses total ausufernde, mit schizophrener (auf der einen Seite ob der Aussichtslosigkeit total verzweifelt, auf der anderen Seite immer noch extrem maskulin und zum Kampf bereit) Stimme vorgetragene Pathos, in Verbindung mit diesen wunderschönen Melodien (die alles, was man -auch als Laie- in Sachen Fantasy, Sword & Sorcery kennt in Töne vereint/wiedergibt) - das geht/ging/wird nicht besser gehen!!

<3


Öhm, mir gefällt the Troll sehr gut :ehm:
cotlod
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 949
Registriert: 3. April 2010, 22:26


Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon Silver Bullet » 1. Oktober 2020, 09:31

Ganz klar: Paradise Lost - was habe ich mich damals auf die Scheibe gefreut, und als ich sie dann erstmals hörte, wurde ich nicht enttäuscht.
Benutzeravatar
Silver Bullet
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 617
Registriert: 16. Mai 2010, 22:58
Wohnort: SpeckgĂĽrtel Frankfurt


Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon Acrylator » 1. Oktober 2020, 16:52

Pavlos hat geschrieben:Meine Stimme marschiert gen Süden. Paradise Lost ist sicherlich eine hervorragende Scheibe, und die das Album abschließende Trilogy zählt, neben den Krachern Join The Legion und Heaven Help Us, zu den Sternstunden nicht nur Cirith Ungols, sondern auch des ganzen Genres, aber auf der anderen Seite sehe ich auch ein, zwei Tracks, die mich einfach nur langweilen (Before The Lash, The Troll).

"Before The Lash" und "Going It Alone" okay, aber "The Troll"? Das ist für mich vielleicht sogar das viertbeste Stück auf dem Album! (Nach "Paradise Lost", "Chaos Rising" und "Join the Legion", evtl. noch "Heaven Help Us" davor). Vor allem das letzte Drittel ist doch wohl völlig geil (und der Rest ist immerhin mal was anderes)!
FĂĽr mich schon immer ein total unterbewertetes StĂĽck von der Band!
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon Mirco » 1. Oktober 2020, 20:00

Paradise Lost war mein Album-Erstkontakt bei Cirith Ungol und für meinen Geschmack ist es immer noch ihr perfektes Einstiegsalbum, da deutlich eingängiger und (in positivem Sinne) geschliffener als die Vorgänger. Doomsword? Höre ich auch gerne, ist aber hier mit Abstand* nur die zweite Wahl.

*Edit: Keine Corona-Gags, bitte. Danke. :wink:
"Wir wollen eure Hirne aus der Schädeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Benutzeravatar
Mirco
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3086
Registriert: 7. Dezember 2006, 20:53
Wohnort: DĂĽsseldorf


Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon Nolli » 4. Oktober 2020, 11:23

Ich liede Doomsword sehr und finde tatsächlich alle Alben super aber gegen Ungol ists halt sehr schwer..
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3358
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon StormOfSteel1 » 4. Oktober 2020, 15:17

Sehr einfache Entscheidung fĂĽr Doomsword.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
Benutzeravatar
StormOfSteel1
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2544
Registriert: 30. Oktober 2007, 22:56
Wohnort: Saardist


Re: 70: Doomsword vs. Paradise Lost

Beitragvon warstarter » 6. Oktober 2020, 09:04

Nicht so einfache Entscheudung fĂĽr Cirith Ungol.
warstarter
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1110
Registriert: 1. Oktober 2012, 20:36


Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste