Savage Circus

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. August 2005, 14:46

Dass der gute Thomen Stauch mit Savage Circus eine neue Band am Start hat, dürfte sich herumgesprochen haben.
Dass sie aber so DERMASSEN nach den alten BG (bis inkl. "Somewhere..."!!) klingen hätte ich nicht erwartet. Alles - Gesang, Gitarren, Chöre - klingt nach den Gardinen. Zugegebenermassen nicht originell, aber hammergeil!

<a href='http://www.savagecircus.com' target='_blank'>Hier gibt es</a> übrigens eine komplette (inkl. Artwork!) gratis-Single (2 Tracks) zum Download!

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 15. August 2005, 15:57

Ich finde auch, dass alles 100% alte BG klingt, aber qualitativ kommt das Ganze nicht an die alten BG Sachen ran. Ich finde die Songs nutzen sich schnell ab.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Ernie » 15. August 2005, 16:02

Jau, sehr feines Teil. Hätte man mir durchaus als übriggebliebene BG-Aufnahmen von anno dunnemals verkaufen können. Unglaublich, wie original der Gesang klingt...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon imperator » 15. August 2005, 16:08

Ich spare mir mal mein Kommentar. Sonnst gibt es wieder Ärger. :P :P
Aus einem traurigen Arsch kommt niemals ein fröhlicher Furz.

Meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/metalobermeister
imperator
METAL GOD

Beitragvon Storming the Gates » 15. August 2005, 16:35

imperator hat geschrieben: Ich spare mir mal mein Kommentar. Sonnst gibt es wieder Ärger. :P :P

Ich halte mich da auch lieber raus ;)

StG.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Michael@SacredMetal » 15. August 2005, 17:11

imperator hat geschrieben: Ich spare mir mal mein Kommentar. Sonnst gibt es wieder Ärger. :P :P

Los, raus mit der Sprache!
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2005, 17:22

Mein Problem ist, dass ich noch nie der große BG-Fan war. Habt zwar ein/zwei CDs aber richtig geflasht haben mich die nie (weder das alte Speed-Zeugs, noch der neue Bombast-Kram). Deswegen finde ich Savage Circus auch "nur" gut. Ein grossen Stein im Brett haben die Jungs jetzt aber wegen der Idee mit der Online-Single. Mal gucken, wenn die ganze Platte auf dem Qualitätslevel ist, dann kann man sich die eigentlich schon kaufen. Schade finde ich, dass sie mit dem Gesang so viele Möglichkeiten verschenkt haben. So werden immer und ewig mit den Blind Guardian-Vergleichen leben müssen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Metallah » 15. August 2005, 19:53

Hm, ich war zunächst ja durchaus angetan aber was mir nicht gefällt ist die Tatsache, dass alles so einförmig klingt. Kennt man einen Song, kennt man alle. Mag sein, dass ich das noch revidieren werde aber so schauts im Moment aus.

IMO erst mal nichts was man wirklich braucht, schon gar nicht gegen Bares aber auch so werde ich es eher selten - wenn überhaupt - hören. Da halte ich mich dann an so Sachen wie Danger, die rockt ohne Ende und ist dabei auch noch abwechslungsreich.

M.
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2005, 21:15

Metallah hat geschrieben: Da halte ich mich dann an so Sachen wie Danger, die rockt ohne Ende und ist dabei auch noch abwechslungsreich.

M.

Das stimmt, und da sieht man mal wieder wo es in unserer Szene krankt. Man kann ja drüber streiten, ob Savage Circus gut ist, schlecht ist oder einfach nur eine BG-Kopie, aber jeder, der sich Metaller schimpft müsste doch erkennen, dass das zwei völlig unterschiedliche Baustellen sind. Das eine (Danger) ist mit Herzblut gespielter bissiger Heavy Metal, dem man anmerkt, dass die Jungs da Spass dabei haben und das andere (Savage Circus) ist zwar auch gut gemachte Musik, aber mehr mit dem Kopf als mit dem Bauch aufgenommen, überproduziert (wie 90% allen Metal-Krams) und irgendwie ohne Leben. Alles aalglatt und für eine bestimmte Zielgruppe hergestellt. Versteht mich nicht falsch, ich steh von Zeit zu Zeit auch auf diese Art von perfekt insziniertem Metal (Hammerfall, Brainstorm, Primal Fear, etc.) aber die Quintessenz unserer Musik findet man bei diesen Bands nicht.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ernie » 15. August 2005, 22:24

Veto! Das würde ich (mittlerweile. Ich hab' die seinerzeit derb überbewertet....) in bezug auf die letzte Blind Guardian unterschreiben, aber bei Savage Circus kann ich weder übertriebene Kopflastigkeit noch Leblosigkeit ausmachen. Und überproduziert ist die auch nur, wenn alles oberhalb von Demosound überproduziert ist.

Etwas fehlende Abwechslung kann ich allerdings nicht leugnen. So what - power and speed is all that we need!
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 15. August 2005, 23:54

Ernie hat geschrieben: Veto! Das würde ich (mittlerweile. Ich hab' die seinerzeit derb überbewertet....) in bezug auf die letzte Blind Guardian unterschreiben, aber bei Savage Circus kann ich weder übertriebene Kopflastigkeit noch Leblosigkeit ausmachen. Und überproduziert ist die auch nur, wenn alles oberhalb von Demosound überproduziert ist.

Etwas fehlende Abwechslung kann ich allerdings nicht leugnen. So what - power and speed is all that we need!

Naja, Blind Guardian is' natürlich ein Extrem-Beispiel. Aber auch bei sowas wie SC kann ich das im kleinen feststellen. Das ganze Konzept der Band wirkt in einem gewissen Maße konstruiert. Natürlich nicht so krass, wie bei anderen Kapellen, aber bei mir schwappt der "Metal-Spirit" eher bei anderen Bands über. Dieses "old school Blind Guardian für enttäuschte Fans". Das mein ich mit kopflastig. Aber das is' mehr eine Gefühlssache und schwer zu erklären. Aber wie gesagt, schlecht is das nicht, was die Jungs machen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Jhonny D. » 16. August 2005, 20:59

ich find die singel geil, erinnert mich daran, als ich erstmals die imaginations aufgelegt hab (was aufgrund meines alters ja nur eineinhalb jahre her ist :lol: )
Jhonny D.
METAL GOD

Beitragvon Metallah » 14. September 2005, 21:06

Hm, ich sollte wohl keinen Metal mehr hören. Habe wohl kein Ohr mehr dafür. Habe gerade mal die Savage Circus aufgelegt und nach ein paar Songs entnervt wieder aus dem CD Player geschmissen und nun die Troll CD eingelegt. Tja, was soll ich sagen, mir gefällt die Troll CD um Klassen besser. Ich kann eigentlich nur wiederholen, was ich schon mal geschrieben habe, nämlich dass mir die Savage Circus CD zu eintönig ist. Mag ja sein, dass das Ganze rein handwerklich Klasse ist aber mir gibt es NIX.

Da gefällt mir eine vermeindlich stumpfe Band wie Dekapitator sogar besser obwohl der Vergleich wohl - zugegebenermassen - ein wenig hinkt.

M.
Metallah

Beitragvon Michael@SacredMetal » 14. September 2005, 21:09

Wer ist denn Troll?
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Metallah » 14. September 2005, 21:21

<a href='http://www.trollrock.com/' target='_blank'>http://www.trollrock.com/</a>

Ein Review gibt es u. a. hier:

<a href='http://www.metal-district.de/ugreview.php?ID=659' target='_blank'>http://www.metal-district.de/ugreview.php?ID=659</a>

M.
Metallah

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe