Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 16. März 2004, 23:21
von Michael@SacredMetal
Heute sind die beiden neuen Platten von Evergrey und Time Requiem eingetrudelt - die witzigerweise fast identisch betitel sind. Evergreys Ding heißt "The Inner Circle", Time Requiems Scheibe "The Inner Circle of Reality".

Hab beide nun gehört und muss sagen: Wow!

Evergrey sind "over the top" wie seit mindestens vier Alben (werden immer perfekter, die Jungs!) und Time Requiem sind mittlerweile ebenfalls auf einem unverschämt hohen Niveau und die besser Symphony X/Stratovarius/Malmsteen dieser Erde.

Mächtig coole Platten, beide!

Michael

BeitragVerfasst: 17. März 2004, 00:50
von DarkCherub
Wusste gar nicht, dass Evergrey ne neue Platte rausgebracht haben. Hab ja noch nicht mal deren alte...ich such die ganze Zeit nach der Limited Edition, aber die scheints überall nur zu horrenden Preisen zu geben ;)

Time Requiem muss ich mir wohl auch zulegen...verdammt wird wieder nen teurer Monat :\

BeitragVerfasst: 17. März 2004, 10:50
von Ulle
Wie ist denn die neue Evergrey?
Gibt's zumindest leichte stilistische Änderungen?

Ich muß sagen ich fand das Debüt sehr interessant, die zweite geil, die dritte noch etwas geiler, die letzte gefällt mir dann aber überhaupt gar nicht.
Irgendwie hab' ich bei der das Gefühl, dass Evergrey stagnieren.
Die Riffs sind immer gleich (typisches E-Riffing) und auch die Vocals haben mich absolut nicht mehr überzeugt, kam mir insgesamt vor wie ein Abklatsch der vorherigen Platte (Schnellschuß) und konnte mich absolut nicht überzeugen.

Gibt's Chancen, dass mir die neue wieder gefällt? Bitte!

BeitragVerfasst: 17. März 2004, 12:17
von Ernie
Ich muß gestehen, ich habe den Rummel rund um Evergrey nie verstanden. Die Platten, die ich gehört habe, fand ich alle "ganz nett", aber das war's denn auch. Erinnerten mich immer etwas an alte Tad Morose, und die fand ich auch erst wirklich stark, als sie den ganzen Prog-Ballast über Bord geworfen und zu powern angefangen haben...

BeitragVerfasst: 17. März 2004, 14:23
von Michael@SacredMetal
Das sehe ich (natürlich) wieder etwas anders... :-) Für mich sind Evergrey etwas ganz besonderes - zwar war das vierte Werk in der Tat *etwas* schwächer (aber immer noch so stark, dass sie in meinen Top 20 auftauchen), dafür ist "The Inner Circle" aber wieder Hammer geworden. Klar ist das Riffing nicht sonderlich anders, aber die ganzen Arrangements, die Vocals, die Texte, das Artwork, die ganze Atmosphäre in den Songs macht die Band so großartig. Aber natürlich nur IMHO...

Michael

BeitragVerfasst: 18. März 2004, 15:59
von Ulle
Werd' mir die Platte sowieso zulegen und hoffe zufriedengestellt zu werden.

Bei der letzten meinten sie ja selbst, sie hätten nur sechs Wochen Zeit zum Songwriting gehabt, ich finde halt man hat das gehört, für mich kam das ganze etwas uninspiriert rüber...