Bootleg Identification Guide

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 10. November 2005, 20:10

<!--QuoteBegin-"Metallah"+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("Metallah")</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->
Was haltet ihr davon? Sollten wir einen - festen - Thread haben, der sich damit befasst, was es aktuell an Bootlegs gibt und wie man sie erkennt? Um zu vermeiden, das man sich diese Scheisse versehentlich kauft?

Nur mal eine Idee... .

MfG
M. [/quote]

Ich finde die Idee auch toll, und ich hoffe du nimmst's mir nicht übel, wenn ich gleich mal deinen Thread starte, und zwar mit einer sehr bekannten Scheibe, von der es keinen Bootleg im klassischen Sinne gibt, sondern vielmehr eine 1:1-Fälschung des Originals:

Band: Cirith Ungol
Album: Paradise Lost
Label: Restless Records
Jahr: 1991

Außer der minimal unschärferen Druckqualität des Booklets unterscheidet sich das Bootleg nur durch den Code innen auf der CD-Unterseite. Beim Original steht hier zweizeilig ":MASTERED: :BY NIMBUS:" und die Nummer "72518-2 (V):.", während die Fälschung nur irgendeine Seriennummer trägt. Die Fälschung taucht oft eingeschweißt auf, wer also Wert darauf legt, ein Original zu bekommen, der sollte unbedingt darauf bestehen, die Schutzfolie zu entfernen und die CD zu prüfen. Ich glaube ohnehin nicht, dass noch viele 1991er Originale in der Schutzfolie zu bekommen sind und selbst wenn, dann würde man der Folie ihr Alter ansehen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Metallah » 12. November 2005, 14:33

@Hugin
Nein, nehme ich dir nicht übel, finde Du hast es gut gemacht und deswegen werde ich das für mich auch so übernehmen. Vielleicht kann man das Ganze noch um ein paar Punkte erweitern aber fürs erste ist es okay. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Bootlegs sind nicht gleich Bootlegs und so gibt es hier durchaus Exemplare, die man empfehlen kann - zumindest solange es niemand offiziell besser macht. Manche sind einfach nur 1:1 Kopien der einstamals erhältlichen CD Originale (siehe Paradise Lost CD), andere sind schon alleine vom Labelaufdruck (und dann später auch vom Sound) her als Bootleg zu erkennen (z. B. die Hot Metal Bootlegs). Die ersten Boots, die ich hier erwähnen möchte sind - zumindest in der Erstauflage - absolut empfehlenswert. Bessere wird man nicht bekommen können.

Band: Malice
Album: In The Beginning und License To Kill
Label: Atlantic
Jahr: 1985 und 1987

Beide Alben erschienen meines Wissens nach nur in Japan offiziell auf CD. Die Pressungen sind recht leicht zu erkennen, haben keinerlei Bonustracks und sind auch sonst eher sparsam aufgemacht. Irgendwann kamen dann CD's auf den Markt die auf einem Label namens "Stellar Masterpieces" erschienen und bei denen es mir lange nicht klar war, dass es sich um einen Bootleg handelt. Die Aufmachung ist hervorragend, besser als die der Japan CD's mit einem fetten Booklet, vielen Fotos und auf jeder CD finden sich 6 Bonustracks (Demos). Die Soundqualität - auch der Demos - ist hervorragend und steht der Qualität der Japan CD's in nichts nach.

Es gibt von den sogenannten Stellar Masterpieces mehrere Auflagen, da offensichtlich der Bootleg selbst gebootlegt wurde. Die erste Auflage hat einen scharfen, klaren Druck und trägt auf der Rückseite "Made In New Zealand". Die neueren Auflagen haben einen verwaschenen Druck und es fehlt der "Made In New Zealand" Aufdruck. Soundtechnisch gibt es wohl keine Unterschiede aber optisch ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen. Den Neuauflagen sieht man den Bootleg an, die Erstauflage sieht aus, wie von Atlantic selbst gemacht.

Damals habe ich unwissend die Japan CD's bei Ebay verkauft - was gut Geld gebracht hat - und mir die Stellar Masterpieces in der Erstauflage gekauft. Als ich herausfand, dass es sich um Bootlegs handelt, war ich zunächst ein wenig enttäuscht aber letztlich sind die CD's so gut aufgemacht, dass ich die Japan CD's absolut nicht mehr vermisse.

Eines der - wenigen - Beispiele, die zeigen, dass es durchaus auch gute Bootlegs geben kann.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Metallah » 12. November 2005, 14:54

Band: Realm
Album: Endless War
Label: Roadracer
Jahr: 1988

Die Original CD wird bei Ebay mittlerweile recht hoch gehandelt und es gibt nicht wenige, die derzeit versuchen, mit diesem Teil (in der Bootleg Version) richtig Geld zu machen. Manche sind zumindest so ehrlich und schreiben etwas von einem Re-Release aber de-Fakto ist es ein Bootleg.

Dieser Bootleg tauchte auf dem KIT in ziemlich großer Stückzahl auf und war Bestandteil einer Liste, die hier gepostet aber wieder zurückgenommen wurde. Wenn man sich die CD mal anschaut, könnte man meinen, ein Original in der Hand zu halten, da die Aufmachung sehr am Original angelehnt ist. Was jedoch sofort auffällt (zumindest, wenn man sich mit der Materie befasst hat und die CD schon länger sucht) ist die Tatsache, dass der CD Bonustrack "Theseus And The Minotaur" auf diesem Bootleg FEHLT. Es sind nur 11 Tracks aufgeführt und auf der Original CD 12 - eben genannter CD Only Bonustrack. Auch das Layout der CD wurde etwas verändert, so wurde als Rückseite ein ursprünglich im Inlay vorhandenes Motiv genommen, während die Original Rückseite weiß ist - ohne Bild. Alleine der fehlende Bonustrack sollte schon genug Info sein, um den Bootleg - zumindest derzeit - zuverlässig als solchen zu erkennen.

Soundtechnisch ist hier wohl alles in Ordnung - habe ich mir sagen lassen, da ich mir das Teil - schon alleine aufgrund des fehlenden Bonustracks - nicht selbst gekauft habe.

Mich wundert, dass man bei Roadrunner das Potenzial der eigenen Vergangenheit nicht erkennt und diese CD's (dazu gehören auch Toxik, Atrophy und andere mehr) nicht noch mal neu auf den Markt bringt. Das würde den Bootleggern einhalt gebieten und den ein oder anderen Sammler glücklich.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Stormrider » 12. November 2005, 18:33

Hugin hat geschrieben: <!--QuoteBegin-"Metallah"+--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE ("Metallah")</td></tr><tr><td id='QUOTE'><!--QuoteEBegin-->
Was haltet ihr davon? Sollten wir einen - festen - Thread haben, der sich damit befasst, was es aktuell an Bootlegs gibt und wie man sie erkennt? Um zu vermeiden, das man sich diese Scheisse versehentlich kauft?

Nur mal eine Idee... .

MfG
M.

Ich finde die Idee auch toll, und ich hoffe du nimmst's mir nicht übel, wenn ich gleich mal deinen Thread starte, und zwar mit einer sehr bekannten Scheibe, von der es keinen Bootleg im klassischen Sinne gibt, sondern vielmehr eine 1:1-Fälschung des Originals:

Band: Cirith Ungol
Album: Paradise Lost
Label: Restless Records
Jahr: 1991

Außer der minimal unschärferen Druckqualität des Booklets unterscheidet sich das Bootleg nur durch den Code innen auf der CD-Unterseite. Beim Original steht hier zweizeilig ":MASTERED: :BY NIMBUS:" und die Nummer "72518-2 (V):.", während die Fälschung nur irgendeine Seriennummer trägt. Die Fälschung taucht oft eingeschweißt auf, wer also Wert darauf legt, ein Original zu bekommen, der sollte unbedingt darauf bestehen, die Schutzfolie zu entfernen und die CD zu prüfen. Ich glaube ohnehin nicht, dass noch viele 1991er Originale in der Schutzfolie zu bekommen sind und selbst wenn, dann würde man der Folie ihr Alter ansehen. [/quote]
Stimmt, außerdem dürften die größten Stückzahlen der Paradise Lost die nach Europa kamen Cut Outs gewesen sein, da das teil hier erst sehr spät aufgetaucht ist und auch soweit ich weiß kanen regulären Vertrieb in Europa hatte.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Stormrider » 12. November 2005, 18:35

Metallah hat geschrieben: @Hugin
Nein, nehme ich dir nicht übel, finde Du hast es gut gemacht und deswegen werde ich das für mich auch so übernehmen. Vielleicht kann man das Ganze noch um ein paar Punkte erweitern aber fürs erste ist es okay. Ich hoffe auf eine rege Beteiligung.

Bootlegs sind nicht gleich Bootlegs und so gibt es hier durchaus Exemplare, die man empfehlen kann - zumindest solange es niemand offiziell besser macht. Manche sind einfach nur 1:1 Kopien der einstamals erhältlichen CD Originale (siehe Paradise Lost CD), andere sind schon alleine vom Labelaufdruck (und dann später auch vom Sound) her als Bootleg zu erkennen (z. B. die Hot Metal Bootlegs). Die ersten Boots, die ich hier erwähnen möchte sind - zumindest in der Erstauflage - absolut empfehlenswert. Bessere wird man nicht bekommen können.

Band: Malice
Album: In The Beginning und License To Kill
Label: Atlantic
Jahr: 1985 und 1987

Beide Alben erschienen meines Wissens nach nur in Japan offiziell auf CD. Die Pressungen sind recht leicht zu erkennen, haben keinerlei Bonustracks und sind auch sonst eher sparsam aufgemacht. Irgendwann kamen dann CD's auf den Markt die auf einem Label namens "Stellar Masterpieces" erschienen und bei denen es mir lange nicht klar war, dass es sich um einen Bootleg handelt. Die Aufmachung ist hervorragend, besser als die der Japan CD's mit einem fetten Booklet, vielen Fotos und auf jeder CD finden sich 6 Bonustracks (Demos). Die Soundqualität - auch der Demos - ist hervorragend und steht der Qualität der Japan CD's in nichts nach.

Es gibt von den sogenannten Stellar Masterpieces mehrere Auflagen, da offensichtlich der Bootleg selbst gebootlegt wurde. Die erste Auflage hat einen scharfen, klaren Druck und trägt auf der Rückseite "Made In New Zealand". Die neueren Auflagen haben einen verwaschenen Druck und es fehlt der "Made In New Zealand" Aufdruck. Soundtechnisch gibt es wohl keine Unterschiede aber optisch ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen. Den Neuauflagen sieht man den Bootleg an, die Erstauflage sieht aus, wie von Atlantic selbst gemacht.

Damals habe ich unwissend die Japan CD's bei Ebay verkauft - was gut Geld gebracht hat - und mir die Stellar Masterpieces in der Erstauflage gekauft. Als ich herausfand, dass es sich um Bootlegs handelt, war ich zunächst ein wenig enttäuscht aber letztlich sind die CD's so gut aufgemacht, dass ich die Japan CD's absolut nicht mehr vermisse.

Eines der - wenigen - Beispiele, die zeigen, dass es durchaus auch gute Bootlegs geben kann.

MfG
M.

Das gleiche gilt übrigens auch für alle 4 CDs der amerikanischen Band Axe.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Metallah » 12. November 2005, 18:51

Dann schreib doch bitte mal etwas dazu. Würde mich interessieren, da ich absolut keine Kenntnis über Axe Bootlegs habe.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Hugin » 13. November 2005, 01:15

Stormrider hat geschrieben:Stimmt, außerdem dürften die größten Stückzahlen der Paradise Lost die nach Europa kamen Cut Outs gewesen sein, da das teil hier erst sehr spät aufgetaucht ist und auch soweit ich weiß kanen regulären Vertrieb in Europa hatte.

Ich hab meine Ende 1992 oder Anfang 1993 auf einer Metalbörse ausdrücklich als US-Import verkauft bekommen. Kein Cut-Out. Danach ist das Ding fast komplett vom Markt verschwunden und brachte zuletzt glaub ich bis zu 200 DM. Dürfte so ca. drei Jahre her sein, dass die Scheibe wieder in rauen Mengen aufgetaucht ist. Ein Kumpel von mir hatte Glück. Hat das Teil für 12 Euro bei Ebay ersteigert, und hat ein Original erwischt. Hätt ich bei dem Preis nicht gedacht, aber das Erscheinen des fast identischen Bootlegs hat wohl den Markt für das Original kaputt gemacht. Gut, so schlimm ist's hier wohl nicht, da die Band von Restless eh nie Geld gesehen hat...

Nächstes bekanntes Bootleg:

Band: Mayhem
Album: Pure Fucking Armageddon
Label: Posercorpse
Jahr: 1986

So um 1996/1997 herum tauchten von diesem Album erstmals CD-Versionen auf. Das Original ist weder auf CD noch auf Vinyl erschienen, sondern nur als Demotape aus dem Jahre 1986. Alle "Pure Fucking Armageddon"-Auflagen auf CD oder LP sind demnach Bootlegs. Nur das Posercorpse-Tape ist original. Witzigerweise wurde der erste Bootleg auf "Deathlike Silence / Die Hard" (man tat so, als wäre es ein Produkt des Labels des ermordeten Euronymous) sogar von einer großen CD-Kette wie Müller im Sortiment aufgenommen. Die 96er Erstauflage des Bootlegs war auf 1000 CDs bzw. 333 LPs limitiert, wurde aber 1997 vom selben "Label" neu aufgelegt. Danach folgten noch eine Version ohne Labelangabe von 1998 und eine von ca. 2002, die mit der 1997er-Die-Hard-Version identisch ist, außer dass der CD-Aufdruck den Zusatz "licenced by Century Blast" enthält.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 13. November 2005, 01:25

Metallah hat geschrieben: @Hugin

Was würde dir denn noch einfallen, was man noch für Punkte aufnehmen könnte?

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Metallah » 13. November 2005, 01:41

Was würde dir denn noch einfallen, was man noch für Punkte aufnehmen könnte?

Also so wie es ist, finde ich es schon recht gut. Man könnte u. U. noch einen Hinweis auf die Anzahl der Tracks bringen (wodurch ja der ein oder andere Bootleg schon erkannt werden kann) oder ggfs. noch ein Bemerkungsfeld für weitere Infos mit einbauen. Ich muß selbst mal überlegen.

Es wäre auf jeden Fall eine gute Sache, wenn sich so viele wie möglich beteiligen würden, damit dieser Thread mit Leben gefüllt wird. Und vor allem hilft es all denen, die den Kauf einer CD planen aber nicht sicher sind, ob es ein Bootleg ist oder nicht, bzw. ob eine CD gebootleggt wurde oder nicht.

Meine "Paradise Lost" CD habe ich 1992 in Holland ganz regulär in einem Plattenladen gekauft. Das Stück "Paradise Lost" lief und ich fragte, von wem denn die CD sei. Habe sie mir dann umgehend gekauft und somit ein Original. Die Bootleggs kamen ja erst viel später auf, deine Zeitangabe müsste stimmen. Hatte selbst auch eine aber da konnte man sofort den Unterschied zum Original erkennen, während Storming The Gates einen viel besseren Bootleg hat, der einen deutlich besseren Druck hat.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Epicmetal » 13. November 2005, 23:50

Ja, dann weiß ich jetzt ganz genau das ich von Paradise Lost nur ein Booklet habe.... <_<

Edit: Oder eine Fälschung....... :ph34r:
Epicmetal
US Metal-Kenner

Beitragvon Hugin » 13. November 2005, 23:53

Nur ein Booklet? :o

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Stormrider » 14. November 2005, 00:32

Metallah hat geschrieben:

Dann schreib doch bitte mal etwas dazu. Würde mich interessieren, da ich absolut keine Kenntnis über Axe Bootlegs habe.

MfG
M.

Kann ich gerne Tun

Also es handelt sich um die 4 Alben der Band Axe
- Axe (1979)
- Living On The Edge (1980)
- Offering (1982)
- Nemesis (1983)

Laut Aufdruck auf den CDs sollen die Teile in Neuseeland gepresst worden sein, im Jahr 1997. Die Dinger sind etwa 2 - 3 Jahre später massiv aufgetreten und mitlerweile glaub ich kaum mehr am Zirkulieren.

Im Grunde verhält es sich hier genau wie mit den Malice CDs, beidseitig bedruckte Inlays, sehr gut aufgemachte Booklets mit Texten und Linernotes. Auf den CDs sind jeweils auch Bonus Tracks drauf - auf den ersten beiden Alben sogar Songs der Axe Vorgängerband Babyface. Im Grunde eine super Qualität, sodaß man auch hier zuerst dachte es wären reguläre Veröffentlichungen. Allerdings tragen die CDs, obwohl ein Aufdruck der jeweiligen PLattenfirma der Band (Curb Records bzw Atlantic) auf den CDs vorhanden ist, weder Katalog noch EAN Nummern. Bei CDs mit einem solch späten Erscheinungstermin eigentlich UNDENKBAR, vor allem wenn ein Label wie Atlantic Records dafür verantwortlich gewesen wäre.
Wie gesagt die CDs haben einfach ne Topqualität, von daher würde ich die Dinger jetzt auch nicht mehr hergeben, auch nicht im Tausch gegen die wohl rechtmäßgen lizensierungen auf Wounded Bird Records.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Stormrider » 14. November 2005, 01:40

Hmmm Jungs, auch wenn ihr mich jetzt für durchgeknallt haltet aber habt ihr nicht auch das Gefähl als würden diese Axe/Malice CDs aus der gleichen Hand stammen wie die High Vaultage bzw. High Vaultage / Metal For Muthas Produkte ?

Hab jetzt mal die Axe und Malice CDs mit einigen High Vaultage Sachen verglichen und finde das sie diese CDs sehr sehr ähnlich sind, was Coverdesign, Inlays, INhalt der Bootlegs, Gestalltung allgemein ja sogar die Art der Bedruckung der CDs angeht. Selbst die Papierqualität ist bei den CDs sehr sehr ähnlich.

hmmmm *nachdenklich ist*
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Metallah » 14. November 2005, 11:49

Bezüglich der Wounded Bird Sachen bin ich ja ein gebranntes Kind. Der Service dort ist absolut grottig, so dass ich mich frage, warum die überhaupt Re-Releases machen.

Die Aufmachung der CD's ist 08/15, Bonustracks habe ich seltenst gefunden und auf Anfrage hat man dort auch keinerlei Interesse daran gezeigt. Im Falle More (Warhead) hat man sogar einen Track weggelassen.

Das bedeutet für die Axe Bootlegs wohl, dass diese den Re-Releases eindeutig vorzuziehen sind - oder? So man denn ihrer habhaft werden kann. Die Band wird sicher so gut wie nichts von dem Geld sehen, das die Re-Releases einbringen.

Zum Vergleich mit High Vaultage kann ich nur sagen, dass schon mal jemand diesen gebracht hat. Von der Hand zu weisen ist es wohl nicht, dass es da eine gewisse Ähnlichkeit gibt. Die Malice Teile sind aber mittlerweile wohl nur noch nachgrepresste Bootlegs vom Bootleg (ja, sowas soll's geben) und zirkulieren nach wie vor. Na ja, die Nachfrage nach den Malice CD's war auch extrem hoch.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Cthulhu » 25. November 2005, 15:57

Argh!!!! Könnte mich aufregen wie die Sau!!!! Hab bei eBay die "No Smoke Without Fire" von Anthem ersteigert und gesehen, dass der gleiche Anbieter auch die "Never, Neverland" von Annihilator anbietet mit dem Zusatz: Originalpressung von 1990. Heute kommt das Päckchen an und was bekomm ich? Ein blitzsauberes Bootleg. Bei der Annihilator bin ich sicher, bei Anthem weiß ich es nicht, is' mir da aber nicht so wichtig. Aber wenn ich auf ein Original von 1990 biete, dann will ich das auch. Gott sei Dank hab ich nur wenig Geld gezahlt (insgesamt 8 Euro plus Versand). Jetzt werd' ich dem Herren erstmal eine böse E-Mail schreiben.

Achja, postet mal bitte einer, wie das Original aussieht, damit ich hier dann die Unterschiede aufzählen kann. Nicht, dass jemand bei der nächsten Börse das Ding kauft. Von Aussen is' das Ding nämlich gar nicht soooo leicht als Bootleg zu identifizieren.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe