Am Jahresende noch mal ein Hammer...

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. Dezember 2005, 15:26

Komisch, dass diese Eigenpressung bisher zwar durchaus wohlwollend, aber nicht gerade euphosiert reviewt wurde. Winterfell haben mit ihrem ersten Full-Length-Album "The Veil Of Summer" nÀmlich einen echten Knaller aufgenommen!

Zwar gibt es im Vergleich zur DebĂŒ-EP "Winter Is Coming" eine merkliche Kurskorrekur (fort vom guten, aber "gewöhnlichen" Power Metal a la Iced Earth hin zu komplexeren KlĂ€ngen der Marke Realm, Anacrusis und gemĂ€ssigten WatchTower..), aber die kommt besonders mir sehr gelegen. Gigantische Riffs en masse, geiler Gesang (die Barlow-Vergleiche mĂŒssten endlich verstummen) und unendlich viel zu entdecken.

Enter the Veil Of Winter!

Bild
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Prof » 1. Dezember 2005, 15:53

Hab das Ding seit einigen Wochen auch und spiele es öfters. Komisch, Realm oder Anacrusis höre ich da nicht heraus, fĂŒr mich ist es eher eine Mischung aus Symphony X und Iced Earth ('Something wicked this way comes'-Phase) mit sehr druckvoller Produktion. Die Matthew Barlow-Vergleiche sind aber noch klar nachzuvollziehen, was als Kompliment zu bewerten ist - es gibt ja schlechtere SĂ€nger da draussen mit denen man verglichen werden könnte.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Ulle » 1. Dezember 2005, 16:57

Der Ulle ist dank Lynott auch schon seit einigen Wochen stolzer Besitzer :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. Dezember 2005, 18:01

Ulle hat geschrieben: Der Ulle ist dank Lynott auch schon seit einigen Wochen stolzer Besitzer :)

Und, wie ist dein Urteil?
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. Dezember 2005, 18:01

Ulle hat geschrieben: Der Ulle ist dank Lynott auch schon seit einigen Wochen stolzer Besitzer :)

Und, wie ist dein Urteil?
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 1. Dezember 2005, 18:18

Hab' sie echt noch nicht intensiv genug gehört, was bisher lief gefiel aber sehr gut :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 1. Dezember 2005, 20:33

Ich mach mich mal ein bisschen unbeliebt:

- Scheiss-Sound (ich weiss, es ist eine Eigenproduktion, der Sound ist trotzdem nix)
- furchtbar ungrooviges und hakliges Schlagzeug (Ist das ein Drumcomputer? So dermassen undynamisch kann eigentlich kein Mensch spielen)
- ein SĂ€nger, den ich nicht besonders finde und der mich obendrein schnell nervt

-> nichts fĂŒr mich
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 884

Beitragvon Prof » 1. Dezember 2005, 22:48

NegatroN hat geschrieben: Scheiss-Sound (ich weiss, es ist eine Eigenproduktion, der Sound ist trotzdem nix)

nichts fĂŒr mich

Dass du Winterfell nicht magst, hÀtte man prophezeien können. Ist halt Geschmackssache. Der SÀnger geht mit den komplexeren Vocallines gewisse Risiken ein - kann ich auch noch verstehen. Aber Scheiss-Sound? Das ist mir jetzt gar unbegreiflich. Endlich mal wieder eine Eigenproduktion die Druck macht. Was gefÀllt dir denn nicht?
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Ice-B » 1. Dezember 2005, 22:51

Also die Mucke hat mich jetzt auch nicht umgehauen, aber den Sound find ich (gerade fĂŒr eine Eigenproduktion) doch recht gut...
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

BeitrÀge: 1821

Beitragvon Metallah » 1. Dezember 2005, 23:05

@Michael

Du wunderst dich aber nicht wirklich ob der Reaktionen im Rock Hard Forum - oder? Ich wundere mich immer wieder, warum Du in einem solchen Bauernforum postest. Okay, da mag es einige freundschaftliche Bande geben aber mit deinen Tipps stĂ¶ĂŸt Du doch die meisten Nasen dort eher vor den Kopf als alles andere.
Nix fĂŒr ungut.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. Dezember 2005, 23:57

Metallah hat geschrieben: @Michael

Du wunderst dich aber nicht wirklich ob der Reaktionen im Rock Hard Forum - oder? Ich wundere mich immer wieder, warum Du in einem solchen Bauernforum postest. Okay, da mag es einige freundschaftliche Bande geben aber mit deinen Tipps stĂ¶ĂŸt Du doch die meisten Nasen dort eher vor den Kopf als alles andere.
Nix fĂŒr ungut.

MfG
M.

Hast du das Posting eigentlich in WORD abgespeichert? Irgendwie postest du das so Ă€hnlich nĂ€mlich immer - und wieso darf ich drĂŒben nicht Leute auf sowas hinweisen? Wenn einer ĂŒberzeugt wird ist das doch besser als keiner...
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Metallah » 2. Dezember 2005, 00:22

Hast du das Posting eigentlich in WORD abgespeichert? Irgendwie postest du das so Ă€hnlich nĂ€mlich immer - und wieso darf ich drĂŒben nicht Leute auf sowas hinweisen? Wenn einer ĂŒberzeugt wird ist das doch besser als keiner...

Nein, habe ich nicht im Word abgespeichert, höchstens in Brain V. 1.0. deshalb hört sich das immer gleich an, genauso gleich wie die Antworten derer, die sich dort ĂŒber diese Postings aufregen. Und das Du dort noch jemanden ĂŒberzeugst, glaube ich leider nicht wirklich.

Und wer sagt, dass Du das die Leute "drĂŒben" nicht darauf hinweisen darfst? Ich sicher nicht. Wegen mir kannst Du deine Tips auch im Engtanz Forum der Tanzschule Dödel oder der Dildo Selbsthilfegruppe posten. Das Ergebnis dĂŒrfte dasselbe sein. B)

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Ulle » 2. Dezember 2005, 10:52

Dildo-Selbsthilfegruppe klingt interessant, gibt's da 'ne Website? :lol:
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon NegatroN » 2. Dezember 2005, 11:06

the professor hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Scheiss-Sound (ich weiss, es ist eine Eigenproduktion, der Sound ist trotzdem nix)

nichts fĂŒr mich

Dass du Winterfell nicht magst, hÀtte man prophezeien können. Ist halt Geschmackssache. Der SÀnger geht mit den komplexeren Vocallines gewisse Risiken ein - kann ich auch noch verstehen. Aber Scheiss-Sound? Das ist mir jetzt gar unbegreiflich. Endlich mal wieder eine Eigenproduktion die Druck macht. Was gefÀllt dir denn nicht?

HÀtte man das? Ich glaube nicht. Die Mucke gefÀllt mir nÀmlich an sich ganz gut, bis auf die oben erwÀhnten Punkte halt.
Es geht mir auch nicht um irgendwelche Risiken, die der SĂ€nger eingeht und die ich nicht mitgehen will. Ich bin in dem Bereich zugegeben sehr "anspruchsvoll", was SĂ€nger angeht. HĂ€tte er die Klasse von z.B. Matt Barlow (den ich sehr verehre), dann hĂ€tte ich mit seinen Parts ĂŒberhaupt keine Probleme. Aber die hat er halt nicht. Der Gesang klingt in meinen Ohren ziemlich gewollt und aufgesetzt.
Der Sound hĂ€ngt vor allem an den Drums, die einfach vollkommen kĂŒnstlich und nach Sequenzer klingen (sowohl vom Sound wie auch vom Spielerischen). Die Drumcomputer von Samael klingen dynamischer und natĂŒrlicher als das hier. Gitarren und Bass gehen fĂŒr eine Eigenproduktion schon in Ordnung.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

BeitrÀge: 884

Beitragvon Cthulhu » 2. Dezember 2005, 11:56

Meine Meinung: Nicht schlecht, aber auch nicht der prophezeite Jahres-Endzeit-Hammer. Zumindest dem Song und den Samples nach zu urteilen. Gibt wirklich schlechteres, aber erstens ist der Gesang wirklich nicht das glebe vom Ei (man vergleiche z.B. mit den (fast) Ausnahme-Vokalisten der con-Newcomer Powervice oder Danger) und zweitens fehlt mir bißchen der Drive und die Hooks. Das Lied "Asatru" könnt ich den ganzen Tag anhören, und es wĂŒrde nicht hĂ€ngen bleiben. Is' zwar immer wieder schön, wenn junge Bands einigermaßen gekonnt klassischen Metal spielen, aber nicht alles was das Rock Hard-Forum schlecht findet ist gleichzeitig ein Geniestreich. ;) An der Produktion hab' ich nix auszusetzen.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe