Southern / Blues Rock

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon DarkCherub » 15. Januar 2006, 23:12

Tach auch,

ich brauch mal eure Hilfe ;) Und zwar hab ich in letzter Zeit mein ausgeprägtes Faible für Southern und Blues Rock entdeckt und frage mich jetzt, was es in der Richtung denn für empfehlenswerte Bands gibt.
Muss ganz ehrlich zugeben, dass ich mich, was das Thema betrifft, bisher nicht wirklich gut auskenne und wäre daher wirklich für jeden ernstgemeinten Vorschlag dankbar!

Folgende Bands sind mir bisher ein Begriff und gefallen ausnahmslos verdammt gut:

-Lynyrd Skynyrd
-Blackfoot
-Badlands
-Van Zant
-Riverdogs

So, damit wäre mein Wissensfundus leider auch schon so ziemlich erschöpft. Tja und da ich mir dachte, hier an Board gibts doch sicher den ein oder anderen, der da mehr Ahnung hat als ich, wollte ich euch einfach mal fragen:

Was gibts noch für Bands, die in dem Genre wichtig sind (sowohl alte als auch aktuelle) und was sollte ich unbedingt noch auf meinen Einkaufszettel schreiben?

Vielen Dank im Voraus! :)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Stormrider » 15. Januar 2006, 23:15

Auf jeden Fall noch Molly Hatchet, für mich neben Lynyrd Skynyrd und Blackfoot die drittbeste Band des Genres. Evtl. noch die Outlaws und 38 Special.

Blues Rock ist ein weites Feld, da hab ich eher die traditionellen Bands wie Cream etc. auf meinem Zettel und natürlich die frühen Whitesnake.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Beitragvon Ernie » 15. Januar 2006, 23:39

Bin in dem Genre auch alles andere als ein Experte, oute mich aber trotzdem prinzipiell als Southern-Freund. Bei entsprechendem Wetter/Stimmung landet gerne mal Skynyrd, die ollen ZZ Top&Co. im hiesigen Player...

.38 Special würde ich als die AOR-Version unter den Southern-Acts bezeichnen. Auf der anderen Seite stehen Molly Hatchet, die ich Leuten aus der Metalfraktion am ehesten zum Antesten reichen würde. (Vor allem deren neueren Krams ab dem Götteralbum "Devil's Canyon", vielleicht mit Ausnahme des letzten,. lieder etwas schwächelnden Rundlings "Warriors of the Rainbow Bridge")
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 16. Januar 2006, 00:53

MOLLY HATCHET!!!

Ist meine absolute Lieblingsband aus dem Sektor. Schließ mich also allen an, die Molly Hatchet bisher empfohlen haben. Find auch die Neue alles andere als schlecht, besonders angesichts all der Schicksalsschläge, die Bandleader Bobby Ingram und die ganze Band während des Entstehungsprozesses getroffen haben. Finde es mehr als beachtlich, unter diesen Umständen solch ein Album zu machen. Sicher nicht ganz so stark wie "Devil's Canyon" und "Silent Reign Of Heroes", aber trotzdem aller Ehren Wert. Mein #1-Tipp in Sachen Molly Hatchet wäre aber auch "Devil's Canyon"... Von den älteren Sachen, vielleicht zuerst "The Deed Is Done", "Beatin' The Odds" oder die Doppel-Livescheibe. Jedenfalls eine essentielle Southern-Rock-Band.

Daneben gefallen mir auch Blackfoot, Lynyrd Skynyrd, aber die kennst du ja schon. Was auch saucool ist, aber noch nicht genannt wurde, ist das Album "Doc Holiday Rides Again" von - klar - DOC HOLIDAY. Rockt und regelt mächtigst.

Was jüngere Bands angeht, könnten auch ARTIMUS PYLEDRIVER ganz gut passen; wobei die auch 'ne leichte Motörhead-Schlagseite in ihrem Südstaatensound haben.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Lynott » 16. Januar 2006, 01:46

...also da gibt es eine ganze menge bands (neben den schon erwähnten), die man einfach haben muss - ich bin absoluter fan dieses genre und empfehle dir mal bands, die southern-blues-hardrock machen, obwohl man einige auch zu anderen genres zählen kann, da sie nicht ausschließlich diese richtung spielen:

allman brothers
cactus (very old stuff aber genial)
grand funk railroad
black oak arkansas (old but great)
point blank
sea level
wet willie
van zant
foghat
little feat
zz top (die ersten alben sind klasse)
bad company (bedingt)
canned heat
brownsville station
humple pie
doobie brothers
jeff beck (die ganz alten sachen mir rod stewart)
captain beyond

......dies waren alles bands, die schon in den 70ern dabei waren !!!!

..neuere bands wären:

black crowes
raging slab
gov´t mule (hammer-band mit warren haynes von den allman brothers)
blues traveler
joe bonamassa
brother cane (hammer)
buddah heads
craig erickson (zwei alben mit rob lamothe von den riverdogs)
eric gales
hatters
junkhouse
mudpie (eigenpressung von der band selbst bekommen - obergenial)

....das reicht wohl erst mal oder ??!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon DarkCherub » 16. Januar 2006, 11:54

Wow, vielen Dank für die hammer Antworten! :) Hab alles fleißig mitgeschrieben und werde wohl demnächst mal richtig groß einkaufen gehen *g*.

Falls euch noch was einfällt, nur her damit...davon kann man schließlich nie genug bekommen :rolleyes:
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Lynott » 16. Januar 2006, 13:25

..viele der älteren bands, habe ich mir über den us-weg gezogen, denn die gibt es nicht in deutschland - viel glück und vor allem spass :D
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Zurück zu Heavy Metal Universe