@Metallah
Schönfärberei eines Metallica Fans
Bin ich schon lange nicht mehr. Aber die ersten drei Alben sind unerreichte Meisterwerke, 10 Punkte-Alben, die diese Bezeichnung noch verdient haben und die durch alles was danach kam keinen Deut schlechter werden.
der keine Kritik an "seiner" Band zulässt, selbst wenn sie gerechtfertigt ist
Schade, daß Du mich für so einfältig hältst, vor allem weil Du ja scheinbar die FÜR MICH "gerechtfertigte" Kritik der Eintönigkeit bei Exciter (zugegeben übertriebn formuliert, aber Übertreibung macht anschaulich) auch nicht gelten läßt, sondern als "Schwachsinn" bezeichnest.
Das Exciter oder andere es nicht geschafft haben, die breite Masse zu erreichen liegt IMO nicht an mangelnder Qualität. Schau dir doch an, was heutzutage metaltechnisch den "Durchbruch" schafft, bzw. die Massen erreicht. Ist das oder hat das Qualität? Schon lange kommt es darauf nicht mehr an
Du widersprichst Dir hier selbst: Natürlich kommt es in Zeiten von MTV nicht mehr auf Qualität an, man braucht nur noch ein Image, das richtige Aussehen, ein Video und einen halbwegs annehmbaren Song, den die richtigen Leute vermarkten. Genau deshalb kam es früher, als die Leute sich Platten noch selbst "erarbeiten" (also intensiv hören) mussten und nicht von MTViva vorgesetzt bekamen erst recht auf Qualität an, und der Spruch "Qualität setzt sich durch" war auf Musik noch anwendbar. Metallica hatten ja schließlich bis "One" keinen einzigen Video-Single-Hit, sie haben sich vorher sogar geweigert, Videos für MTV zu produzieren. Und die Promotion durch ihre Plattenfirma war bei "Kill 'em all" auch keine andere als für die anderen Bands auf dem Label.
Nur gibt es genug "Fans", für die könnten Metallica auch ihre Kotzgeräusche auf CD aufnehmen und es würden immer noch viele Leute gut finden.
Ist auf St. Anger denn noch was anderes drauf als Kotzgeräusche?

Ach übrigens (falls es noch jemanden interessieren sollte), ich finde
- Justice relativ schwach (inbesondere die unausgegorenen Soli)
- Black ein überragendes Hitalbum, das völlig totgehört ist und deshalb keiner mehr braucht
- Load und Reload: hätte man ein Album draus machen sollen, das dann aber immer noch schwächer als alles vorher gewesen wäre
- St. Anger:................
Soviel zum "Fan"
Ice