Ich zieh' die Diskussion jetzt mal um...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Ice-B » 18. Januar 2006, 14:02

... weil sie echt nichts unter "Neuzugänge" zu suchen hat

@Metallah

Schönfärberei eines Metallica Fans

Bin ich schon lange nicht mehr. Aber die ersten drei Alben sind unerreichte Meisterwerke, 10 Punkte-Alben, die diese Bezeichnung noch verdient haben und die durch alles was danach kam keinen Deut schlechter werden.

der keine Kritik an "seiner" Band zulässt, selbst wenn sie gerechtfertigt ist

Schade, daß Du mich für so einfältig hältst, vor allem weil Du ja scheinbar die FÜR MICH "gerechtfertigte" Kritik der Eintönigkeit bei Exciter (zugegeben übertriebn formuliert, aber Übertreibung macht anschaulich) auch nicht gelten läßt, sondern als "Schwachsinn" bezeichnest.

Das Exciter oder andere es nicht geschafft haben, die breite Masse zu erreichen liegt IMO nicht an mangelnder Qualität. Schau dir doch an, was heutzutage metaltechnisch den "Durchbruch" schafft, bzw. die Massen erreicht. Ist das oder hat das Qualität? Schon lange kommt es darauf nicht mehr an

Du widersprichst Dir hier selbst: Natürlich kommt es in Zeiten von MTV nicht mehr auf Qualität an, man braucht nur noch ein Image, das richtige Aussehen, ein Video und einen halbwegs annehmbaren Song, den die richtigen Leute vermarkten. Genau deshalb kam es früher, als die Leute sich Platten noch selbst "erarbeiten" (also intensiv hören) mussten und nicht von MTViva vorgesetzt bekamen erst recht auf Qualität an, und der Spruch "Qualität setzt sich durch" war auf Musik noch anwendbar. Metallica hatten ja schließlich bis "One" keinen einzigen Video-Single-Hit, sie haben sich vorher sogar geweigert, Videos für MTV zu produzieren. Und die Promotion durch ihre Plattenfirma war bei "Kill 'em all" auch keine andere als für die anderen Bands auf dem Label.

Nur gibt es genug "Fans", für die könnten Metallica auch ihre Kotzgeräusche auf CD aufnehmen und es würden immer noch viele Leute gut finden.

Ist auf St. Anger denn noch was anderes drauf als Kotzgeräusche? ;)

Ach übrigens (falls es noch jemanden interessieren sollte), ich finde
- Justice relativ schwach (inbesondere die unausgegorenen Soli)
- Black ein überragendes Hitalbum, das völlig totgehört ist und deshalb keiner mehr braucht
- Load und Reload: hätte man ein Album draus machen sollen, das dann aber immer noch schwächer als alles vorher gewesen wäre
- St. Anger:................

Soviel zum "Fan"

Ice
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon Hugin » 18. Januar 2006, 15:10

Seh das ähnlich wie du. Vielleicht noch etwas nüchterner, da ich eigentlich nie Metallica-Fan war. Als ich 1988 richtig anfing Metal zu hören, waren erst mal Manowar und Running Wild "meine Bands". Auf Metallica wurde ich dann erst ein paar Jahre später aufmerksam, und damals war mir das dann mit dem schwarzen Album zu viel Hype und zu viel Kommerz. Wär mir heute völlig egal, aber damals, als Jugendlicher, fand ich das dann halt irgendwie zu mainstreamig, ja, meinetwegen auch zu "untrue".

Inzwischen kann ich Metallica recht objektiv betrachten und ohne weiteres anerkennen, dass sie zu recht als wichtige und auch als innovative und somit gute Metalband gehandelt werden. Ich hab zwar immer noch nicht alle ihre Scheiben im Original, weil das mangels emotionaler Bindung an die Band irgendwie nie Priorität hatte, aber alles in allem würd ich sagen, dass auch aus meiner Sicht die ersten drei Scheiben echte Meisterwerke sind, wobei ich "Ride The Lightning" für die mit Abstand beste halte. Justice nervt mich streckenweise ein wenig, hat aber auch ein paar echte Hämmer. Das schwarze Album hab ich mir so viel ich weiß erst 2002 gekauft, weil's mich vorher einfach rein gar nicht interessiert hat. Kannte die Songs natürlich von hier und da, aber das war's dann auch. Hab's dann für 5 Euro mal Second Hand gekauft, und dann intensiver gehört und ich muss sagen, es ist doch noch mal ein echter Hammer, der für mich auch nicht totgespielt ist, weil ich ihn 11 Jahre lang erfolgreich ignoriert habe. Somit zähle ich auch das schwarze Album ohne Einschränkungen zu den Metallica-Klassikern und Highlights.

Load und Reload habe ich damals schon anhand der wenigen gehörten Songs nicht besonders gemocht und infolge dessen auch weitestgehend ignoriert. Mit dem heute deutlich erweiterten musikalischen Spektrum meines Geschmacks, würde ich die Scheiben aber wohl doch halbwegs schätzen können. Sind nämlich schon ein paar Highlights drauf. Hat aber auch keine Priorität. Da kann ich mal warten, bis sie mich Second-Hand sehr günstig anspringen, oder bis sie mir jemand schenkt... :P

"St.Anger" hab ich mir dann sogar ganz neu gekauft. Hab zwar damit gerechnet, dass ich es hassen würde, war aber entsprechend neugierig. Die Scheibe wurde dann erwartungsgemäß zum ersten und bisher einzigen Metalalbum, das von mir in einem Anflug von unmäßigem Verlust der Selbstbeherrschung das Prädikat "schlecht" erhalten hat. Das tut mir heute ein wenig leid, weil ich sonst immer gerne darauf rumreite, dass es eigentlich keine schlechte Musik geben kann etc... Hab das aber eingesehen und finde "St.Anger" heute eigentlich auch nicht mehr schlecht an sich. Ist aber definitiv das Metal-Album das mir von allen, die ich bisher gehört habe, am wenigsten gefällt. Trotzdem irgendwie okay, und aus meiner Sicht auf keinen Fall eine kommerzielle Trendanbiederung, sondern eher das Gegenteil.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon NegatroN » 18. Januar 2006, 15:49

Schwierig darüber zu diskutieren, welche Band besser oder schlechter ist. "gut" ist halt ein sehr subjektiver Begriff.
Man kann aber wohl kaum abstreiten, dass Metallica einen sehr großen Einfluss auf die Szene hatten - sowohl auf Fans wie auch auf andere Musiker. Mit Sicherheit mehr Einfluss als Exiter oder eben die meisten anderen Thrash-Bands zur jeweiligen Zeit. Und deswegen haben sie ihren Status auch zu recht.

St Anger werte ich nicht als Album wie die anderen. St Anger ist für mich die Vertonung von Hetfields Therapie, bei der die anderen halt mitgezogen haben (im Film sieht man ja sehr schön, was Ulrich und Hammet ohne Hetfield reissen - nämlich gar nichts). Vor diesem Hintergrund muss man einfach andere Maßstäbe anlegen als an die anderen Scheiben.
Death to false New Metal!
NegatroN
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Ulle » 18. Januar 2006, 16:20

O.k., machen wir's doch ganz einfach :)
Meine Bewertungen:
Kill 'Em All 9/10
Ride The Lightning 10/10
Master Of Puppets 10/10
Justice 9,5/10 (ja, mir gefällt die)
Das schwarze Teil (9/10)
Das Load/Reload Zeux kann ich nicht beurteilen, würde aber wohl nicht über 6/10 rausschießen
St. Anger (finde ich irgendwie mutig und ich hab' mir die CD auch aus echtem Interesse gekauft, kann die Platte aber bis heute nicht bewerten und hör's sie mir eigentlich auch nicht an...)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon KuttenBjuf » 18. Januar 2006, 16:35

Scheinbar isses normal, dass man entweder mit Manowar einteigt oder mit Metallica - bei mir wars letztere.

Stimme da Ice-B zu - die ersten drei Alben sind absolute 10 Punkte Alben. Justice is etwas schwächer, aber immernoch mindestens 9,5 wert.

Das schwarze Album find ich total überbewertet. Sicherlich sind einige gute Songs drauf, aber der Großteil plätschert ohne Highlight vor sich hin.

Enter Sandman -> schon 5 Millionen mal gehört
Sad But True -> gut, aber totgehört
Holier Than Thou -> imo bester song des Albums, weil er schon thrashig daherkommt, auch wenn ich mit der Meinnung recht alleine dastehe
The Unforgiven -> Hammerballade
Whereever I May Roam -> mittelmäßig
Don't Tread On Me -> langweilig

und so geht das dann (leider) weiter.
Mehr als 7,5/10 Punkte würd ich nicht geben ;)

Load und Reload haben ein paar nette Songs, aber insgesamt doch ziemlich enttäuschend.
Mit der Garage Inc. kam dann nochmal ein kleines Highlight mit wirklich exzellenten Coversongs, die mich als damals noch nicht so erfahrener Metalhead dazu verleitet haben, in Sachen wie Mercyful Fate oder Diamond HEad reinzuhören ;)

S&M fand ich anfangs total geil, mittlerweile langweilig und zu St. Anger brauch ich wohl nix mehr sagen. Hintergründe der Songs hin und her, aber das macht die "Musik" auch nciht besser. Da ich mir das Album damals blind gekauft hab, wars auch ein entsprechender Tritt innen Arsch.
Das nächste Album wird in jedem Fall vorher probegehört und nur bei extremer Steigerung gekauft.

Hätten Metallica sich nach dem Schwarzen Album aufgelöst hätten sie alles richtig gemacht :D
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Beitragvon KingFear » 18. Januar 2006, 16:47

Ich werde nie verstehen, wie es diese Band geschafft hat, mit ihren frühen Alben diesen Status zu erreichen (siehe z.B. Ices erstes Posting).
Ich glaube, das kann man nur mit "Jugenderinnerungen" begründen, und für mich und meine mit-metalhörenden Kumpel haben Metallica halt - sieht man mal von den "Hits" auf dem schwarzen Album ab - schlicht nie eine Rolle gespielt, andere Bands waren (und sind) da zu jeder Zeit wichtiger und prägender gewesen.

Und ich kann euch versichern, wenn man "nicht dabei war", klingen Alben wie RTL und MOP in hauptsächlich in den 90ern musikalisch sozialisierten Ohren wie meinen nach nix besonderem, eher bissken dünn, mit zu langen und höchstens drei richtig guten Songs pro Platte, keinesfalls aber nach 10 Punkten von vorn bis hinten. Und soweit es mich betrifft, ziehen sich zumindest die beiden letzten Kritikpunkte (zu lange, zu durchwachsen) durch die komplette Diskographie der Band, einschl. St Anger.
KingFear
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Ernie » 18. Januar 2006, 17:09

^Das wage ich mal anzuzweifeln. Ich habe Metallica irgendwann in der langen Pause zwischen JUSTICE und der schwarzen kennengelernt - aber troztdem halte ich die ersten drei mit für das beste, was der 80er-Metal zu bieten hatte.

Persönliche Wertungen:

Kill 'Em All - 10
Ride The Lightning - 10
Master Of Puppets - 10, Höhepunkt der Bandgeschichte
And Justice For All - 8
Metallica - 9
Load/Reload - jeweils 6
St. Anger - 2 (Scheißsongs macht auch die tollste Hintergrundstory nicht besser!)
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Ice-B » 18. Januar 2006, 17:22

Ernie hat geschrieben: Kill 'Em All - 10
Ride The Lightning - 10
Master Of Puppets - 10, Höhepunkt der Bandgeschichte
And Justice For All - 8
Metallica - 9
Load/Reload - jeweils 6
St. Anger - 2 (Scheißsongs macht auch die tollste Hintergrundstory nicht besser!)

Und Ice-B heißt jetzt übrigens nicht neuerdings Ernie :)
"Out of all genres, Heavy Metal will always survive, because it's the will of the people" (Bruce Dickinson)
Ice-B
METAL GOD

Beitragvon NegatroN » 18. Januar 2006, 17:41

Juhu, Wertungen

Meine persönliche Liste:

Kill 'Em All - 9
Ride The Lightning - 8
Master Of Puppets - 8
And Justice For All - 10
Metallica - 5
Load/Reload - jeweils 4
St. Anger - 8
Death to false New Metal!
NegatroN

Beitragvon The Butcher » 18. Januar 2006, 18:16

Kill 'Em All - 10
Ride The Lightning - 10
Master Of Puppets - 10
And Justice For All - 9,5
Metallica - 9,5
Load - 8
Reload - 8
St. Anger - 5 (aber eigentlich zu selten gehört für eine Bewertung)

Sorry, aber bei dieser Band muss ich mit Punkten um mich schmeißen...
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon DarkCherub » 18. Januar 2006, 18:38

Har har, oute ich mich jetzt, wenn ich zugebe, dass ich noch nie ein Metallica Album ganz gehört hab? Kenne von jeder Scheibe 2-3 Songs, aber das wars dann auch schon.
Metallica hat mich nie sonderlich interessiert und das wird sich auch in naher Zukunft sicherlich nicht ändern...
DarkCherub

Beitragvon Storch » 18. Januar 2006, 21:12

DarkCherub hat geschrieben: Har har, oute ich mich jetzt, wenn ich zugebe, dass ich noch nie ein Metallica Album ganz gehört hab? Kenne von jeder Scheibe 2-3 Songs, aber das wars dann auch schon.
Metallica hat mich nie sonderlich interessiert und das wird sich auch in naher Zukunft sicherlich nicht ändern...

Ja Punkte verteilen kann ich auch gut :)

Kill 'Em All - 9
Ride The Lightning - 9.5
Master Of Puppets - 10
And Justice For All - 9.5
Metallica - 8
Load/Reload - jeweils 3
St. Anger - 2
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Storch

Beitragvon Hawkeye_m » 18. Januar 2006, 23:32

*Kopfschüttel*
So wie hier im Fred können echt nur Leute reden die damals nicht "dabei" waren... und auch heute noch sind die ersten Platten absolute Oberknaller.

Hab die Jungs auch 2003 - zu "St. Anger" Zeiten wieder live gesehen und war mehr als positiv überrascht...da ging echt die Post ab! Alleine schon 4 Horseman als ersten Song - HAMMER! Und den neuen Quatsch haben sie relativ sparsam eingestreut.

Kill 'Em All - 10
Ride The Lightning - 10
Master Of Puppets - 12 ;)
And Justice For All - 9,5
Metallica - 9,5
Load, Reload, St. Angerd - nie genug gehört aber eigentlich nichts verpasst...

Hawk
21 ist nur die halbe Antwort!
Hawkeye_m
US Metal-Kenner

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 19. Januar 2006, 00:00

Kill ´em all - 8,5
Ride The Lightning - 10
Master Of Puppets - 10
Justice - 9,5
Schwarze - 9,5
Load - 7
Reload - 7,5
St Anger - 1

Mir fällt da ein, auf der Load sind einige richtig geile Songs drauf... z. B. Bleeding Me, Mama Said oder auch The Outlaw Torn. Muss ich mal wieder reinhören. Reload gefällt mir sogar ´nen Tick besser, aber bei St Anger kenn´ ich keine Gnade *gg*.
Kann mir schon vorstellen, dass für viele Leute die schon in den 80-ern Metal gehört haben, das schwarze Album eine Enttäuschung war... für mich hingegen war das eben mein Einstieg in die Metalwelt, und von daher würde es mir nie in den Sinn kommen, dieses Album als Müll zu bezeichnen. Ähnlich verhält es bei mir mit dem Song "Wind Of Change" von den Scorpions, welcher oft als Weichspüler-Ballade hingestellt wird. Okay, "Holiday" und vor allem "Still Loving You" gefallen mir noch besser, aber ohne "Wind Of Change" wäre ich damals vermutlich nicht zum Metal gekommen, denn genau dieses Lied hat meine früher recht negative Einstellung zum Metal mit einem Schlag verändert.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon KuttenBjuf » 19. Januar 2006, 00:37

So, hab jetzt mal die vorhergehende Diskussion im anderen thread durchgelesen.

Jetzt mal ganz ehrlich: ich hätte nie gedacht, dass soviele Leute, die ja sehr viel Metal hören und haben und was weiß ich, Master Of Puppets kacke finden können.
Und erst recht nicht bei denen, die damals die 80er live miterlebt haben :huh:

Ich würd mir bei irgendner Fernseh-Show live die Nille abbeißen, wenn ich dafür ne Zeitmaschine bekomme, damit ich auf die ganzen Konzerte in den 80ern, insbesondere Metallica, gehen könnte B)

Meiner Meinung nach ist Master Of Puppets die perfekte Metal Platte, die alles ausmacht, was es an unserer Musik tolles gibt :)
Natürlich haben Testament und Exciter auch tolle Sachen veröffentlicht, aber nicht in dieser Perfektion. Ich kenn jedenfalls keinen Song dieser Bands, der es mit Disposable Heroes aufnehmen könnte und kein Instrumental, welches an Orion herankommt.
Vielleicht bin ich da so euphorisch, weil es auch eine meiner ersten Metal CDs war, die ich mir gekauft hab, weil ich Papas alte Kassetten angehört hab :D

Also Leute die ab der Justice nit mehr soviel mit Metallica anfangen können, kann ich vielleicht gerade noch verstehen, aber die ersten drei Alben sind definitiv Gott :P
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe