Metal - A Headbangers Journey DVD

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 9. Juni 2006, 12:26

Hi!

Ich bin vor ein paar Tagen auf den Film gestoßen, da er in einem anderen Forum diskutiert wurde. Scheint mir recht interessant zu sein. Hat jemand den Film schon (gesehen) und kann was dazu sagen?

Worum geht's da und wie korrekt ist das Ganze (rein von den Fakten her)?

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Prof » 9. Juni 2006, 12:48

Vor einem Monat ungefähr hab ich den Filmtip hier schon gepostet. Obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe, ist gerade dieser Dokumentarfilm sehr empfehlenswert, da er von Leuten gemacht wurde die von der Materie tatsächlich eine Ahnung haben. Er wird hier (= Holland) ab 31. August sogar im Kino laufen (Pressevorführung ist in zwei Wochen).
Regisseur Sam Dunn - angeblich Metalhead seit seinem 12. Lebensjahr - präsentierte seinen Streifen bereits im Januar auf dem International Film Festival Rotterdam; das überhaupt nicht metallische Publikum hat 'Metal: A headbanger's journey' zudem erstaunlich gut bewertet. Wie ein Kollege der schreibenden Zunft mir berichtete, ist das die bisher beste Doku über Metal und seine Subkultur(en). Da besagter Kollege einer meiner ältesten Metalkumpels ist und ganz auf der Höhe (wir waren letzten Montag zusammen beim Metal Church-Gig hier in Amsterdam), ist das also als eine klare Empfehlung aufzufassen.

Es wundert mich, dass der Film speziell in Deutschland nicht bereits für das Kino angekündigt ist, denn bei euch müsste eine solche Dokumentation doch ziemlich erfolgreich sein, oder? Strength is in numbers, das hat auch das Lordi-Eurovision-Beispiel wieder gezeigt.
Prof
Traveller

Beitragvon YYZ » 9. Juni 2006, 16:00

Also, ich fand ihn cool, aber man darf nicht erwarten dass der Film extrem tief in die Materie eintaucht, halt oberflächlich, für jemanden der keine Ahnung von Metal sicherlich sehr empfehlenswert ALS Sprungbrett. Aber auch so kann man in sich prächtig ansehen, die Intrviews sind super, und der Film kann mit eienr Sache ganz groß punkten (wegen der ich mir ihn wohl nicht das letzte mal angesehen hab): er ist ULTRA-unterhaltsam!

Bis auf ein paar Fehler (WASP waren doch nicht wirklich in den 70s aktiv oder? Die wurden dort unter "70s Shock Rock" eingeordnet) auch sonst so gut wie alles korrekt.

Empfehlung! :)
YYZ
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Metallah » 9. Juni 2006, 21:07

the professor hat geschrieben: Vor einem Monat ungefähr hab ich den Filmtip hier schon gepostet. Obwohl ich ihn noch nicht gesehen habe, ist gerade dieser Dokumentarfilm sehr empfehlenswert, da er von Leuten gemacht wurde die von der Materie tatsächlich eine Ahnung haben. Er wird hier (= Holland) ab 31. August sogar im Kino laufen (Pressevorführung ist in zwei Wochen).
Regisseur Sam Dunn - angeblich Metalhead seit seinem 12. Lebensjahr - präsentierte seinen Streifen bereits im Januar auf dem International Film Festival Rotterdam; das überhaupt nicht metallische Publikum hat 'Metal: A headbanger's journey' zudem erstaunlich gut bewertet. Wie ein Kollege der schreibenden Zunft mir berichtete, ist das die bisher beste Doku über Metal und seine Subkultur(en). Da besagter Kollege einer meiner ältesten Metalkumpels ist und ganz auf der Höhe (wir waren letzten Montag zusammen beim Metal Church-Gig hier in Amsterdam), ist das also als eine klare Empfehlung aufzufassen.

Es wundert mich, dass der Film speziell in Deutschland nicht bereits für das Kino angekündigt ist, denn bei euch müsste eine solche Dokumentation doch ziemlich erfolgreich sein, oder? Strength is in numbers, das hat auch das Lordi-Eurovision-Beispiel wieder gezeigt.

Danke für die Infos!!!

Habe mich jetzt auch mal erkundigt und den Film hier vorliegen. Ist dieser Tage in DE auf DVD erschienen.

War interessant aber ein paar "Fehler" sind mir auch aufgefallen. Die Sache mit WASP und Sodom hätte ich auch nicht als Deathmetal Band gesehen. Na ja, was solls. Trotzdem ein netter Film, der zwar nur an der Oberfläche kratzt aber seine Sache durchaus gut macht. Man merkt dem Macher an, dass er ein Fan ist und das ist auch gut so.

MfG
M.
Metallah

Beitragvon Prof » 17. Juni 2006, 11:36

Sam Dunn hat eine coole Website für seinen Film, wo u.A. sein 'Tourtagebuch' online ist.
<a href='http://www.metalhistory.com' target='_blank'>Metal: A headbanger's journey</a>
Prof
Traveller

Beitragvon Prof » 26. Juni 2006, 15:29

Okay, ich hab den Film jetzt gesehen und muss Metallah zustimmen (tu' ich ja immer gerne): gut gemacht, von einem Metalhead der auch weiss wie man an das heikle Thema herantreten kann ohne sich gleich mit beiden Seiten zu verfeinden.

Was ich aber schmerzlich vermisst habe, ist die Sacred Metal-Schiene, sprich den Power Metal (vom Progmetal wollen mir mal gar nicht erst reden). Da Sam Dunn aber eher die extremeren Sachen mag, erklärt sich diesen Hiatus vonselbst. Ganz überflüssig sind meines Erachtens die Slipknot-Interviews und das ganz, ganz dämliche 'Gespräch' mit zwei Mayhem-Leuten. Besitzen diese Leute überhaupt mehr als zwei Hirnzellen? Dunn ist das ganze nicht anzurechnen; nach dem 'Interview' schaut er verdutzt in die Gegend, und man liest seine Gedanken: 'What the hell was that?'

Übrigens hat die amerikanische Doppel-DVD einige interessanten Extras; darunter einen zweiten Besuch an Norwegen und einen Plausch mit Maestro Lemmy im legendären Rainbow. Der Mann ist und bleibt ein Unikat - möge er uns noch lange erhalten bleiben.
Prof
Traveller

Zurück zu Heavy Metal Universe