Phantom-X

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 25. August 2006, 12:13

Warum gibt's hier eigentlich noch keinen Thread zu dieser verdammt starken Band um Omen-Frontmann Kevin Goocher? Am 1. September kommt die zweite Scheibe "Storm Riders", die ich bis jetzt zweimal hören durfte und ich muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. Ich fand schon das Debüt "Rise Of The Phantom" sehr genial und die Neue setzt dem aus meiner Sicht noch mal ordentlich eins drauf. Mir gefallen vor allem die Dio/Rainbow/Sabbath-Einflüsse, die ich des Öfteren meine wahrzunehmen. Goocher singt klasse und ziemlich vielseitig und den Sound find ich auch ziemlich knackig. Dazu noch ein sehr schönes Artwork... Schade, dass ich für den Würzburg-Gig keine Zeit habe.

Trotzdem: Auf der MySpace-Seite der Band und auf der offiziellen HP gibt's Samples zu beiden Scheiben. Wenn ihr sie also noch nicht gehört habt und allgemein auf Omen, klassischen US-Metal und ein wenig Dio-Einflüsse steht, dann hört unbedingt mal rein.

Ansonsten freu ich mich auf die Eindrücke von anderen Phantom-X-Fans und wünsch all denen, die das Glück haben auf der Tour dabei sein zu können viel Spaß.

B)

Samples & Tourdaten gibt's hier:
<a href='http://www.myspace.com/phantomxmetal' target='_blank'>http://www.myspace.com/phantomxmetal</a>
<a href='http://www.phantom-x.net/' target='_blank'>http://www.phantom-x.net/</a>
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Aragorn » 25. August 2006, 14:03

Wie schon im anderen Forum gepostet - ich werde die band antesten!!!
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Cthulhu » 25. August 2006, 14:08

Wann kommt denn endlich eine neue Omen-Scheibe? Mit DEMSänger und anscheinend wieder Spass am old-school-sein in den Backen dürfte doch die Zeit längst reif sein. Bis dahin ist Phantom X aber ein sehr würdiger Ersatz.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 25. August 2006, 14:14

Also wenn ich das bei meinen Recherchen heute richtig mitbekommen habe, ist die fĂĽr Ende des Jahres angekĂĽndigte Omen-Scheibe auf Mausoleum "nur" ein Livealbum mit irgendwelchen Demos als Bonus, oder so. Die neue Scheibe soll im ersten Quartal 2007 in Angriff genommen werden und wird dann vielleicht Mitte 2007 erscheinen. So was in der Art stand mal auf Blabbermouth. Aber vielleicht weiĂź Oli Genaueres... hab's mal im Thread zur kommenden Tour angesprochen.

Dass Phantom-X eine sehr gute Band zur ĂśberbrĂĽckung ist, seh ich genauso. Eigentlich sogar mehr als nur das. Trotzdem hoff ich, dass Omen auch endlich mal wieder mit neuem Material an den Start kommen.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 26. August 2006, 14:42

Och, ich bin mit Battle Cry, Warning Of Danger und The Curse gut bedient *g*. Und bald seh´ ich sie nochmal live, also passt das. Von Phantom X würde ich mir gerne was zulegen, aber ich brauch´ das Geld für die Abendschule, die nächsten Monat losgeht. Von daher gab es seit dem BYH auch nichts an CD´s bei mir. Eigentlich wollte ich bis zum KIT damit warten, mal schaun ob das auch klappt...
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon The Butcher » 26. August 2006, 17:30

Ich kannte die Band vorher nur vom Namen her. Also habe ich mir Songs auf der myspace-Page mal angehört. Und ich bin ziemlich enttäuscht. Mit OMEN bringe ich das Ganze nicht im Entferntesten in Verbindung. Die beiden älteren Songs gehen ja noch so, und "Enchanted" kann durchaus gefallen. Aber die neuen Songs sind doch gewaltig durchschnittlich. Dieses "Texas Death Squad" finde ich sogar richtig übel.

Mal sehen, was die Band in WĂĽ live so zeigt. Und hoffentlich schont Mr Goocher seine Stimme etwas fĂĽr den OMEN-Gig! ;)

*legt "Warning Of Danger" auf*
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Cthulhu » 26. August 2006, 17:55

The Butcher hat geschrieben: Ich kannte die Band vorher nur vom Namen her. Also habe ich mir Songs auf der myspace-Page mal angehört. Und ich bin ziemlich enttäuscht. Mit OMEN bringe ich das Ganze nicht im Entferntesten in Verbindung. Die beiden älteren Songs gehen ja noch so, und "Enchanted" kann durchaus gefallen. Aber die neuen Songs sind doch gewaltig durchschnittlich. Dieses "Texas Death Squad" finde ich sogar richtig übel.

Mal sehen, was die Band in WĂĽ live so zeigt. Und hoffentlich schont Mr Goocher seine Stimme etwas fĂĽr den OMEN-Gig! ;)

*legt "Warning Of Danger" auf*

Apropos, das mit WĂĽrzburg geht klar. Ich + 1 pennen bei deiner Schwester, wenn das geht.
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hugin » 26. August 2006, 18:49

The Butcher hat geschrieben: Mit OMEN bringe ich das Ganze nicht im Entferntesten in Verbindung.

Mit Omen bring ich im Wesentlichen auch nur den Gesang zusammen, und stilistisch vielleicht noch ein paar einzelne Songs auf beide Alben verteilt. Aber für mich ist Goocher eben inzwischen volle Identifikationsfigur für Omen und deshalb muss ich bei seiner Stimme halt zwangsläufig an Omen denken. Musikalisch ist's anders, klar. Wär ja schlimm würde er mit zwei Bands genau das gleiche machen. Bei den epischeren, ruhigen Sachen, hör ich viel Dio/Sabbath/Rainbow, die härteren Sachen sind ein bisschen rock'n'rollig. "Texas Death Squad" halt ich im übrigen bisher auch für einen der schwächeren Songs der neuen Scheibe.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Storming the Gates » 26. August 2006, 18:56

Hugin hat geschrieben: Aber fĂĽr mich ist Goocher eben inzwischen volle Identifikationsfigur fĂĽr Omen

...das wird er fĂĽr mich niemals sein ;)
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Hugin » 26. August 2006, 19:11

Denk ich mir, dass das vielen so gehen wird. Ist ja leider weit verbreitet, wenn ein Kultsänger nicht mehr (dabei) ist. Ich hab die Band zwei mal mit Kevin live spielen sehen, und ich finde, dass es jedes Mal SUPER war. Musikalisch und gesanglich. Klar ist Kevin nicht J.D., aber was will man machen? Ich finde, dass seine Stimme 100% zu Omen passt. Die letzte Omen-Scheibe war auch gut. Sicher kein Überklassiker wie die ersten drei, aber gut auf Augenhöhe mit "Escape To Nowhere" und Lichtjahre besser als "Reopening". Da wir J.D. nie zurück bekommen werden, ist Kevin für mich die optimale Lösung, drum hab ich ihn eben voll als Omen-Sänger akzeptiert. Viele tun sich schwer damit, das weiß ich, aber verstehen tu ich's eigentlich nicht so ganz. Ich kann/konnt auch mit Owens bei Priest, Dolan bei Venom, Johnson bei AC/DC, Deris bei Helloween und Vikström bei Candlemass hervorragend leben. Scheint, dass ich nicht so sehr auf Personenkult fixiert bin... :P

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 27. August 2006, 22:01

Und ich bleib´ bei meiner Meinung, Omen sind bei weitem nicht so gesangsabhängig wie Helstar, Manilla Road und andere Bands. Liegt vielleicht daran, dass ihre Gesangslinien nicht so komplex sind, soweit ich das beurteilen kann. Natürlich ist es immer ein kleiner Bonus, wenn der Originalsänger aus den 80-ern noch mit von der Partie ist. Aber Kevin Goocher macht seinen Job auch sehr gut :D .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Ernie » 28. August 2006, 09:26

Wobei: Bei Manilla Road konnte ja auch mal der Sänger wechseln, ohne das das Teile der Anhängerschaft registriert hätten...;)

OMEN finde ich schon sehr vom Gesang abhängig, was wohl auch der Grund ist, weshalb ich "Eternal Black Dawn" (die ich musikalisch sehr in Ordnung finde) kaum noch höre. Das rechte "Omen-Feeling" stellt sich halt nur bedingt ein. Da sind IMO Acts wie Rival oder Ironsword schon näher dran...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 28. August 2006, 13:57

Ernie hat geschrieben: Wobei: Bei Manilla Road konnte ja auch mal der Sänger wechseln, ohne das das Teile der Anhängerschaft registriert hätten...;)

OMEN finde ich schon sehr vom Gesang abhängig, was wohl auch der Grund ist, weshalb ich "Eternal Black Dawn" (die ich musikalisch sehr in Ordnung finde) kaum noch höre. Das rechte "Omen-Feeling" stellt sich halt nur bedingt ein. Da sind IMO Acts wie Rival oder Ironsword schon näher dran...

Gesanglich sind Rival näher an Kimball als Omen heute, das ist klar. Manchmal auch Ironsword oder Skullview. Aber musikalsich find ich, dass Kenny Powell so unverkennbar ist, dass - für mich - keine der genannten Bands mehr noch Omen klingt als Omen selbst. Ich find, dass Goocher auch sehr nach Kimball klingen kann, wenn er will... siehe seine Liveversionen der Klassiker. Dass er auf dem neueren Material eigenständiger klingt, find ich eigentlich sehr gut so. Auf Teufel komm raus den großen Vorgänger kopieren, find ich meistens eher weniger prickelnd. Was den konkreten Vergleich unter den vier Bands angeht, find ich Omen aber - auch im neuen Line-up - ganz ehrlich Lichtjahre voraus. Rival haben mir auf den Eigenpressungen super gefallen, das Labeldebüt hat mich aber ziemlich enttäuscht, Skullview find ich ziemlich okay, aber nicht zwingend und Ironsword hab ich ein paar Mal angetestet, konnt mich aber nicht begeistern. War mir kompositorisch weitgehend zu flach. Wobei das Omen- und Manilla-Road-Worship sie schon sympathisch macht.

Was Manilla Road angeht: Da gab's erstaunlicherweise auch welche, die am Hellroadie rumgemeckert haben. Manchen kann man's NIE recht machen.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Ernie » 7. September 2006, 21:20

OK, nach dem ersten Durchgang bin ich schwer geineigt, dem neuen Phantom X-Rundling das Prädikat "fantastisch" anzuheften. Die Jungs worshippen in der Tat recht offensichtlich at the altar of Ronnie James, aber das verdammt goil! Beide Daumen hoch für Kevin&Co.!
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Hugin » 10. September 2006, 18:36

Na also... wir sind nicht allein.
B)

Hugin
Leather Lucifer