KuttenBjuf hat geschrieben: Das mit den neu entdeckten Raritäten würde mich jetzt aber auch interessieren

Das mit den Bootlegs vom hulhu klingt auch plausibel, aber ob die soooo viel den Wert mindern?
Ich denke, da spielen verschiedene Faktoren eine Rolle.
Zum einen, denke ich, sind die Preise stark von Trends bestimmt. Mal ist die Black Knight der letzte Schrei und die Preise steigen, mal ist es die Heathens Rage. Mal ist es hip, US Privatpressungen zu sammeln, zwei Jahre später sind NWOBHM 7"s der letzte Schrei.
Diese verschiedenen Trends hängen natürlich auch mit der Verfügbarkeit der Platten zusammen. Es passiert ja tatsächlich von Zeit zu Zeit, dass in irgendwelchen Studiokellern oder in der Garage von Ex-Bandmitgliedern noch Kartons mit unverkauften Superraritäten auftauchen, was die Verfügbarkeit erhöht und den Preis senkt.
Drittens kommt an diesem Punkt noch die Politik der Händler hinzu, die letztendlich bestimmen, was rar ist und in welche Richtung die Trends gehen. Es gibt ja Händler, die versuchen, von einer Rarität möglichst viele Exemplare zu horten, um so die Nachfrage und den Preis zu erhöhen. Nachdem dann über einschlägige Zirkel ausreichend lanciert worden ist, wie ultraselten und supercool das Teil ist (Stichwort: Mythenbildung), wird einmal pro Jahr ein Exemplar für einen Preis auf den Markt geworfen, der um 50 % höher als der Preis von fünf Jahren ist. Andere hauen die Teile alle auf einmal raus, um möglichst schnell Gewinn zu machen, was den Preis wiederum senkt.
@KuttenBjuf: Geh mal auf <a href='http://www.forgottensteel.de/' target='_blank'>http://www.forgottensteel.de/</a> > Webzine > Raritäten.
Da ist eine kleine Liste mit Sachen, die aber leider sehr, sehr unvollständig ist. Zumindest ein kleiner Einstieg. Über die Linkliste kannst Du vielleicht weiter recherchieren.
EDIT: Aragorn war wohl ein paar Minuten schneller als ich. Der Inhalt unserer Posts ist ja im Wesentlichen identisch.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?