Heavy Metal Enzyklopädien...

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 22. Mai 2004, 14:20

Hi!

Ich bin eigentlich kein Freund von Enzyklopädien aber im Metal Bereich könnte ich mir nicht vorstellen, ohne die Bücher aus dem Iron Pages Verlag zu leben. Darüberhinaus gibt bzw. gab es mal die Lexika des Matthias Herr und noch das ein oder andere mehr (Heavy oder was!? Enzyklopädie, Rock Hard Enzyklopädie, NWOBHM Enzyklopädie). Die Metal aus Südeuropa etc. Bücher sind ja momentan nicht zu haben und die Neuauflagen lassen noch auf sich warten... .

Meine eigentliche Frage dreht sich darum, was es ansonsten NOCH so an interessanten Büchern zum Thema gibt und ob dabei auch wirklich empfehlenswerte Sachen sind. Die Rock Detector Bücher z. B. scheinen mir recht interessant zu sein aber sind auch recht teuer und nicht an jeder Ecke zu finden.

Also, wer hat in dieser Richtung noch Tipps, was man unbedingt zum Thema lesen sollte - neben den bekannten Sachen, die ich ansatzweise genannt habe - ?

MfG

M.
Metallah
 
 


Beitragvon Ulle » 22. Mai 2004, 14:38

Naja, die Metal Bible von Roesmer & Wattenbach ist für mich halt immer noch das essentiellste Werk. Zwar erfährt man außer einer Stilbeschreibung nichts zu den Bands, dafür ist die Auflistung (fast) aller Platten + Tracklist zwischen 1969 und 1991 aber wirklich schlichtweg der Hammer. DIe Musikerauf ist auch nicht zu verachten, so dass ich das Ding wirklich seit Jahren regelmäßig zu rate ziehe.
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Ulle » 22. Mai 2004, 14:39

Die MusikerAUFLISTUNG meinte ich, verschluckt...
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Metallah » 22. Mai 2004, 17:19

@Ulle

Ist das dieses Teil, das in zwei Ordnern daherkommt? Habe mal vor ewig langer Zeit im Rock Hard darüber gelesen, es mir damals aber nicht gekauft. Schätze mal, dass es keine Bezugsquelle mehr gibt!?

Hat jemand eine Kontaktadresse?

MfG

M.
Metallah
 
 


Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. Mai 2004, 17:55

Hab die Metal Bible leider niemals zu Gesicht bekommen bzw. damals bestellt. Das ärgert mich noch heute...

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Skullview » 22. Mai 2004, 18:15

Die Metal Bible besteht aus 3 fetten Ordnern und ist das non plus ultra für Sammler im Metal-Bereich. Ich habe das Teil vor 2 Jahren mal auf Ebay ersteigert!
Raven B)
Jahres Faves 2012
RAM-Death
Skullview
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1569
Registriert: 20. Januar 2004, 20:12
Wohnort: Kierspe


Beitragvon Ulle » 22. Mai 2004, 19:04

Ja, ab und an wird man in ebay fündig. Hab' die Metal Bible damals zum Geburtstag bekommen, ein Geschenk welches sich definitiv gelohnt hat :)
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Beitragvon Ernie » 22. Mai 2004, 19:57

Wann ist eigentlich zuletzt ein Iron Pages-Buch rausgekommen?
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Beitragvon Metallah » 22. Mai 2004, 20:12

Das müßte Heavy Metal aus Osteuropa gewesen sein und ist im letzten Jahr rausgekommen. Steht zwar nicht Iron Pages drauf, ist aber von denen herausgegeben worden.

Weitere Bücher sind wohl in der Mache, wie man auf den Seiten nachlesen kann, z. B. US Metal Vol. 4. Wäre ja auch endlich mal an der Zeit.

MfG

M.
Metallah
 
 


Beitragvon Ernie » 22. Mai 2004, 20:20

Stimmt, US Metal 4 ist eigentlich überfällig, genau wie German Metal Vol. 2. Lange her, daß ich mir ein Buch von IP gekauft habe...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Beitragvon Heavy_Metal_Maniac » 23. Mai 2004, 04:14

Ernie hat geschrieben: Wann ist eigentlich zuletzt ein Iron Pages-Buch rausgekommen?

Ist noch garnicht so lange her und dürfte für dich wohl ein echter Pflichtkauf sein. Komisch, daß du noch nicht davon weißt.

Nimm RockHard 5/2004 zur Hand und blätter auf Seite 128! Und nein, ich rede nicht vom "Schmerztöter"! :)

Matthias
Benutzeravatar
Heavy_Metal_Maniac
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 785
Registriert: 6. Januar 2004, 20:55
Wohnort: Gelsenkirchen


Beitragvon Ernie » 23. Mai 2004, 09:25

Das Motörhead-Fanbuch? Och nö...ich bin zwar ein Riesenfan von Lemmy&Co., aber ob ich ein Buch über sie lesen muß...weiß nicht.

Mit "Buch" meinte ich auch eher "Enzyklopädie". Ersteres ist aber schneller zu tippen. ;) :D
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41



Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste

cron