Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 14:20
von Metallah
Hi!

Ich bin eigentlich kein Freund von Enzyklopädien aber im Metal Bereich könnte ich mir nicht vorstellen, ohne die Bücher aus dem Iron Pages Verlag zu leben. Darüberhinaus gibt bzw. gab es mal die Lexika des Matthias Herr und noch das ein oder andere mehr (Heavy oder was!? Enzyklopädie, Rock Hard Enzyklopädie, NWOBHM Enzyklopädie). Die Metal aus Südeuropa etc. Bücher sind ja momentan nicht zu haben und die Neuauflagen lassen noch auf sich warten... .

Meine eigentliche Frage dreht sich darum, was es ansonsten NOCH so an interessanten Büchern zum Thema gibt und ob dabei auch wirklich empfehlenswerte Sachen sind. Die Rock Detector Bücher z. B. scheinen mir recht interessant zu sein aber sind auch recht teuer und nicht an jeder Ecke zu finden.

Also, wer hat in dieser Richtung noch Tipps, was man unbedingt zum Thema lesen sollte - neben den bekannten Sachen, die ich ansatzweise genannt habe - ?

MfG

M.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 14:38
von Ulle
Naja, die Metal Bible von Roesmer & Wattenbach ist für mich halt immer noch das essentiellste Werk. Zwar erfährt man außer einer Stilbeschreibung nichts zu den Bands, dafür ist die Auflistung (fast) aller Platten + Tracklist zwischen 1969 und 1991 aber wirklich schlichtweg der Hammer. DIe Musikerauf ist auch nicht zu verachten, so dass ich das Ding wirklich seit Jahren regelmäßig zu rate ziehe.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 14:39
von Ulle
Die MusikerAUFLISTUNG meinte ich, verschluckt...

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 17:19
von Metallah
@Ulle

Ist das dieses Teil, das in zwei Ordnern daherkommt? Habe mal vor ewig langer Zeit im Rock Hard darüber gelesen, es mir damals aber nicht gekauft. Schätze mal, dass es keine Bezugsquelle mehr gibt!?

Hat jemand eine Kontaktadresse?

MfG

M.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 17:55
von Michael@SacredMetal
Hab die Metal Bible leider niemals zu Gesicht bekommen bzw. damals bestellt. Das ärgert mich noch heute...

M.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 18:15
von Skullview
Die Metal Bible besteht aus 3 fetten Ordnern und ist das non plus ultra für Sammler im Metal-Bereich. Ich habe das Teil vor 2 Jahren mal auf Ebay ersteigert!
Raven B)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 19:04
von Ulle
Ja, ab und an wird man in ebay fündig. Hab' die Metal Bible damals zum Geburtstag bekommen, ein Geschenk welches sich definitiv gelohnt hat :)

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 19:57
von Ernie
Wann ist eigentlich zuletzt ein Iron Pages-Buch rausgekommen?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 20:12
von Metallah
Das müßte Heavy Metal aus Osteuropa gewesen sein und ist im letzten Jahr rausgekommen. Steht zwar nicht Iron Pages drauf, ist aber von denen herausgegeben worden.

Weitere Bücher sind wohl in der Mache, wie man auf den Seiten nachlesen kann, z. B. US Metal Vol. 4. Wäre ja auch endlich mal an der Zeit.

MfG

M.

BeitragVerfasst: 22. Mai 2004, 20:20
von Ernie
Stimmt, US Metal 4 ist eigentlich überfällig, genau wie German Metal Vol. 2. Lange her, daß ich mir ein Buch von IP gekauft habe...

BeitragVerfasst: 23. Mai 2004, 04:14
von Heavy_Metal_Maniac
Ernie hat geschrieben: Wann ist eigentlich zuletzt ein Iron Pages-Buch rausgekommen?

Ist noch garnicht so lange her und dürfte für dich wohl ein echter Pflichtkauf sein. Komisch, daß du noch nicht davon weißt.

Nimm RockHard 5/2004 zur Hand und blätter auf Seite 128! Und nein, ich rede nicht vom "Schmerztöter"! :)

Matthias

BeitragVerfasst: 23. Mai 2004, 09:25
von Ernie
Das Motörhead-Fanbuch? Och nö...ich bin zwar ein Riesenfan von Lemmy&Co., aber ob ich ein Buch über sie lesen muß...weiß nicht.

Mit "Buch" meinte ich auch eher "Enzyklopädie". Ersteres ist aber schneller zu tippen. ;) :D