Es kommt immer darauf an, wie es umgesetzt ist. Ich mag manchmal auch die extrem plumpe Art von Sword & Sorcery Texten wie die ersten beiden Majestys, Wizard etc., die in ihrer extremen Art in Verbindung mit Alkohol einfach nur Spaß machen.
Es gibt aber auch Bands, die mit noch etwas mehr Niveau solche Themen verarbeiten.
Zum einen kann man darin natürlich den für Fantasy typischen Eskapismus sehen. Archaische Welten ohne viel Technik, in denen die Dinge eindeutig sind, es noch Ehre, Ruhm, Treue und echte Männer gibt, die nach ritterlichen Tugenden leben als Kontrast zur Realität. Gleiches gilt für Wikingerthematiken. Ich denke, den meisten Fans des Pagan/Viking Metals ist bewusst, dass ihre Bands es mit der historischen Wahrheit oft nicht so genau nehmen und sehnen sich nicht selten nach angeblichen "Alten Werten und Traditionen". Jedenfalls eine andere Welt als die heutige. Nur wenn es jemand wirklich ernst meint, wird's merkwürdig...
Wer Metal als Entspannung und vor allem zum Spaß hört, den müssen sozialkritische, politische Texte doch eher stören? Zumindest geht es mir so. Wenn ich mich mit solchen Themen auseinandersetzen möchte, greife ich lieber zu einer Zeitung oder Zeitschrift.
Zum anderen kann man mit solchen Motiven auch wunderbar Emotionen wie Sehnsucht und Stärke vermitteln oder sie können Metaphern für philosophische Fragen sein (am primitivsten wäre hier wohl das Beispiel des Drachentötens als Bekämpfung des Bösen, der eigenen Schwächen etc., wie es ja auch in der Bibel vorkommt). Im Fantasy ist auch nicht alles hell und strahlend, sondern es gibt auch viele mystische und düstere, von Weltuntergangsstimmung geprägte Themen. (Es sei denn man liest nur Warhammer-Romane...)
Zudem passen Texte über Schlachten und Krieger einfach wunderbar zu einem Großteil des Metals. Sie harmonisieren mit der erhabenen, majestätischen Stimmung vieler Songs und geben ihnen zusätzliche Ausdruckskraft.
Aber Drachen, Schwerter und Burgfräulein sind doch letztlich auch nur eine Metapher für Bier saufen, Skateboardfahren und alles kaputt hauen...
Es sind ja beides Arten, mit der im Ausgangspost beschrieben Situation fertig zu werden, Spaß zu haben und Kraft zu schöpfen, oder?