Dream Theater - Systematic Chaos

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. Juni 2007, 19:49

Ich mach mal mutig einen Thread zum neunten DT-Album auf - auch wenn es nicht unbedingt eine typische Sacred Metal-Band ist ist DT immer noch die Band mit den meisten Tonträgern in meiner Sammlung. Ich liebe sie seit dem Debüt und das wird wohl auch nicht mehr weniger werden...

Ich kopiere mal fix meine Meinung zu dem neuen Album hier hinein:

Zunächst einmal ist das neunte Studioalbum wohl das abwechslungsreichste der Band geworden ? denn von ?große Scheiße? bis ?genialer Shit? ist dieses Mal alles vertreten. Aber auch stilistisch gibt es balladeskes, elektronisches und bretthartes.

Dann vorab noch eine Sache, die mir mehr als am Herzen liegt. Wer nach 20 Jahren Dream Theater immer noch behauptet, die Fünf können keine Songs schreiben und würden ausschließlich seelenlos herumfrickeln outet sich nicht nur als tumber Abschreiber irgendwelcher vorurteilshafter, stumpfer Parolen aus diversen Metalforen, sondern der hat auch schlicht und ergreifend Unrecht. Oder noch einfacher: Es ist einfach falsch! Vom zigsten Wiederholen wird eine unrichtige Sache nun mal nicht richtiger? Auch Petrucci zeigt einmal mehr, wie gefühlvoll und mächtig der Gute spielen kann. Zugegeben: Nach der Einfuhr des Totalausfalles ?Dark Eternal Night? mag man das nicht glauben? Also, ihr ?Die können ja gar keine Songs schreiben!?-Heuler ? geht bitte Caliban, Maroon oder solche Songwriter-Genies hören und lasst mich in Ruhe?

Nun zu den Songs selber ? der Einfachheit halber direkt mit Noten:
1. In The Presence Of Enemies Pt. 1 (9,5/10)
Los geht es mit ner fünfminütigen instrumentalen Progabfahrt, bevor LaBrie das erste mal ?ran? darf. Geht gleich super los, so will ich die Band hören.
2. Forsaken (9/10)
Sehr catchy, sehr griffig, sehr gut. Könnte glatt ein Hit warden. Mag ich.
3. Constant Motion (8/10)
Fand ich anfangs doof, steigert sich aber mit der Zeit. Knallharter Song, mit Metallica, wie diverse Journalisten behaupten, hat das aber mal gar nichts zu tun.
4. The Dark Eternal Night (3/10)
Furchtbar, einer der beschissensten DT-Songs ever. Hör ich nie mehr.
5. Repentance (4/10)
Ich find?s zum Einschlafen öde. DT goes Porcupine Tree und Pink Floyd, heißt: mehr als zehn Minuten Langeweile und ?total sphärisches Gedudel?. Braucht keine Sau.
6. Prophets Of War (8,5)
Wieder viel besser. Saucoole Gesangsleistung, recht elektronisch angehaucht (ich weiß, alle schreiben vom ?Muse?-Song ? Hauptsache keine eigene Meinung?), super Melodien und, jawoll, truemetallische Shoutgesänge bei Dream Theater. Klasse!
7. The Ministry Of Lost Souls (11/10)
Einer der perfektesten DT-Songs aller Zeiten und somit auf einer Stufe mit ?A Matter Of Time?
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Ulle » 1. Juni 2007, 20:23

Für mich noch zu früh um meine Meinung zu posten, aber "Dark Eternal Night" gefällt mir mit am besten :)
O.k., das geshoute ist jetzt schon etwas naja, aber der Chorus gefällt mir und die Honkytonk-Parts im (allgemein sehr geilen) Instrumentalpart finde ich auch sehr spaßig.

Muss mir dann gleich mal die letzten beiden etwas intensiver geben, wenn die so geil sind :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Forbidden Evil » 1. Juni 2007, 21:12

Das is schon drauĂźen?
Wieso hab ich das denn nocht mitbekommen? :blink:
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. Juni 2007, 21:13

Forbidden Evil hat geschrieben: Das is schon drauĂźen?
Wieso hab ich das denn nocht mitbekommen? :blink:

Seit heute, ja.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Storming the Gates » 1. Juni 2007, 21:32

Hab sie eben bei Saturn stehen sehen...21,99 *hüstel*#, na egal ich hätte sie auch nicht für 9,99 Euro gekauft, ich bin vom DIE HARD Dream Theater Maniac (When Dream.. und auch noch Images and Words) zum "Null Interesse an DT" Freak mutiert...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 2. Juni 2007, 11:55

Ich bin auch schon ganz gespannt, wobei ich gestehen muss dass ich in den letzten Monaten aus Zeitmangel wirklich wenig Prog gehört habe... und ehrlich gesagt auch nicht wirklich Lust hatte, mich oft mit komplexen Scheiben auseinanderzusetzen. Die neue Dream Theater ist aber ein Muss, mal sehen wann ich die Zeit dafür finde. Allerdings muss ein erster Eindruck bei mir noch nicht viel heißen. "Falling Into Infinity" fand ich damals echt übel, heute will ich sie nimmer hergeben :) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 3. Juni 2007, 20:30

"Falling Into Infinity" ist noch immer das mit Abstand schwächste DT-Album!

Los, schreibt mal was zum Album, Mensch! KIT-Oliver, 6/12 find ich auch "etwas" unterbewertet, findest du nicht? :)
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 3. Juni 2007, 21:38

Michael@SacredMetal hat geschrieben: "Falling Into Infinity" ist noch immer das mit Abstand schwächste DT-Album!

Los, schreibt mal was zum Album, Mensch! KIT-Oliver, 6/12 find ich auch "etwas" unterbewertet, findest du nicht? :)

Nö
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon oger » 4. Juni 2007, 08:17

Mir gefällt das Album, es fehlen allerdings die "Über-Songs".
Bis auf "Constant Motion" und und "The dark eternal Night", die ich eher durchschnittlich finde und "Repentance" (langweilig), sind sonst nur mindestens gute Stücke zu finden. Reichlich eingängige Refrains und Melodien sowie überwiegend stimmige Instrumental-Passagen, wobei einige Keyboard-Soli imo wieder ein wenig "anstrengend" geworden sind.
Kein Klassiker, aber auch keine Enttäuschung.
oger
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Ulle » 4. Juni 2007, 10:36

O.k., hier auch mal meine 50 cent :)
Finde das Album nach wie vor besser als die letzten paar, aber eben bei weitem nicht so gut wie alte Glanztaten.

Mein grundsätzliches Problem mit allen neueren DT:
Wenn sie richtig hart werden, fehlt's oft an zwingenden Melodien, die softeren Sachen finde ich hingegen teilweise unglaublich schwülstig und diese ewig langen (Möchtegern-) dramatischen und melancholischen Gitarrenleads die sie seit SfaM gerne verwenden, gehen mir sogar unglaublich auf den Sack! Aus diesem Grund werden für mich auch die besten Stücke schnell langweilig und ich hab's am liebsten wenn's einigermaßen ordentlich kracht.

Faves sind "Forsaken", "Dark Eternal Night" (trotz Gebelle) & "Prophets Of War" (der Muse-Einfluß ist übrigens allgegenwärtig). Die beiden Abschlußstücke fände ich noch geiler, wenn sie etwas kürzer und die vielen ruhigen Parts auch etwas gestrafft wären, trotzdem cool.
Als Totalausfall empfinde ich auch "Repentance", da schläft mir die Fresse ein.

Trotzdem eine positive Ăśberraschung und die anderthalbstĂĽndige Making Off DVD ist superinteressant geworden :)
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Prof » 4. Juni 2007, 10:53

Ulle hat geschrieben: O.k., hier auch mal meine 50 cent :)

Du alter Rapper, du.

Mit DT kann ich seit langem nichts mehr anfangen. Vielleicht sollten sie mal, genau wie damals Damn The Machine (die ja auch als Support mit DT tourten), Songs von 4 Minuten mit Biss und grossen Refrains schreiben.
Prof
Traveller

Beitragvon Truemetalwarrior » 4. Juni 2007, 15:30

Prof hat geschrieben: Mit DT kann ich seit langem nichts mehr anfangen.

Ich konnte noch nie was mit Dream Theater anfangen. Die Songs sind drucklos und langweilig. Habe die Band auch schon live gesehen. Hat mir gar nix gegeben... Ebenso eine Band wie Queensryche, Spocks Beard oder Lethal... Gibt mir nix, die Musik ist drucklos und langweilig...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 4. Juni 2007, 15:51

Dann geh´ mal schön Soulfly und Rammstein hören, die haben schon viel druckvolles Material rausgebracht... *hust*

Zu dumm, dass DT diesmal nirgends in der Nähe spielen. Hab´ sie auf der "Six Degrees..."-Tour gesehen und fand sie echt hammergeil. Die letzten beiden Male wo sie hier gespielt haben war ich durch ´nen Geburtstag und Urlaub verhindert. Aber die Band ist ja dafür bekannt, Monate später noch paar Zusatzkonzerte zu geben ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon The Butcher » 4. Juni 2007, 16:06

Ich habe DT drei Mal gesehen und fand es immer Klasse. Vor allem die "Train Of Thought"-Tour, bei der LaBrie verdammt gut bei Stimme war.

Zum obigen Doofsinn, ähhemm Posting: Um zu verstehen, was LETHAL mit DREAM THEATER und SPOCK`S BEARD zu tun haben, muss ich wahrscheinlich noch mal geboren werden (was ziemlich unwahrscheinlich ist).
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon Storch » 4. Juni 2007, 17:27

Also jetzt muss ich doch auch noch was schreiben.
War gestern am Gods Of Metal Festival in Mailand.
Dream Theater spielten die ganze Images And Words durch und als Zugabe noch As I Am und Home. Es war der absolute KnĂĽller! Die Fette Soundwand groovte und zog alle Anwesenden in seinen Bann. Mehr Druck geht ĂĽberhaupt nicht!
Ich verstehe einige Leute hier echt manchmal nicht.
Die neue find ich bis jetzt ganz O.K. ich hoffe die wächst noch.

Lust auf Rangliste hab

1. Metropolis Pt. 2: Scenes from a Memory
2. When Dream and Day Unite
3. Images and Words
4. Train of Thought
5. Falling Into Infinity
6. Octavarium
7. Awake
8. Systematic Chaos
9. Six Degrees of Inner Turbulence (2 CDs)
Thank God I am an Atheist !<br><a href='http://www.thinkmetal.ch' target='_blank'>http://www.thinkmetal.ch</a>
Storch
Villain-EP-Original-Besitzer

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe