Acurus-Heiko hat geschrieben:Das kann man - mit Blick auf Deine Frage - "sowohl als auch" verstehen. Mir persönlich ist zumindest White Metal um einiges sympathischer als Black Metal. Und das es zur Zeit eine weltweite Auseinandersetzung gibt, die im wesentlichen entlag zivilisatorischer Konfliktlinien verläuft (Islam versus Christentum), darf in einem Review schon mal angedeutet werden. Warum hast Du Probleme mit dem Satz?
Ich finde halt, dass so ein Satz klingt, als ob er eher die Konflikte schüren wollte. Es wirkt so, als wolltest Du sagen "wir müssen uns abgrenzen und stärken gegen den bösen Islam, deshalb hören wir jetzt mal White Metal". Ich denke, Du hast es nicht so gemeint, aber so kam es bei mir an.
Ich sag' das jetzt mal ganz vorsichtig, aber ich finde, dass hat in einem Review eher nichts zu suchen. Ich denke nicht, dass es automatisch eine logische Verbindung zwischen einer Band mit christlich geprägten Texten und Terrorismus gibt (so lange sie nicht explizit davon singen). Mal übertrieben gesagt: Dann müsste ich ja auch bei einer Band, die über ihren jüdischen, islamischen, oder was-weiß-ich-noch Glauben singt, im Review darauf hinweisen, dass man vorsichtig sein soll, weil das nicht unser Kulturkreis sei
Ich fände es ok, z.B. eine Band zu loben, wenn sie bestimmte, wichtige Dinge in Texten anspricht oder sich für ein friedliches Miteinander der Religionen ausspricht, etc., etc. Aber eine Band zu empfehlen, um den eigenen kulturellen Kontext zu stärken, klingt für mich äußerst merkwürdig. Damit grenzt man sich halt automatisch irgendwie ab und setzt "die anderen" herab.
Übrigens, das hat alles gar nichts mit Veni Domine oder White Metal zu tun, oder ob man das nun selber begrüßt, dass eine Band über den christlichen Glauben singt oder nicht. Ich z.B. bin kein Christ, trotzdem sind Saviour Machine meine Lieblingsband, die mich u.a. auch gerade wegen ihrer Texte so berühren. Aber auf all das beziehe ich mich nicht, ich finde nur, dass dieser eine Satz sehr missverständlich aufgefasst werden könnte.
Aber vielleicht hab' ich Dich auch nur ganz falsch verstanden? :unsure: