Unicorn - The Legend Returns

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 1. August 2004, 14:29

Wow, hab gerade das nächste Highlight auf den "Forgotten Metal"-Cds entdeckt: UNICORN mit "The Legend Returns".
Deutsche Band, 4-Tracker aus 1987 - wäre das eine Formation aus den USA, so wäre es der Oberknaller im Underground und alles würden sich die Finger danach lecken - so ist es halt "nur" eine deutsche Combo. Musikalisch ist es aber natürlich nicht schwächer - es ist nun mal halt so, dass US Bands immer schneller mit dem Vermerkt "Kult" versehen werden als einheimische.
Musikalisch bietet man kraftvollen Power Metal mit allergeilsten Hooks und mächtigen Chören a la Leatherwolf - schlichtweg ein Knaller...

Michael
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon DarkCherub » 1. August 2004, 16:26

Unicorn?? Is das nicht Dan Swanö's Prog Project :P
...die Emotional Wasteland ist übrigens net schlecht

Hach ja, da spricht mal wieder die pure Untrueness aus mir ;)
DarkCherub
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Exciter » 1. August 2004, 16:45

Die Unicorn habe ich mir mal vor sehr langer Zeit auf Platte gekauft und sie jetzt mal wieder rausgekramt :rolleyes:
Hammerscheibe!!!
<br><a href='http://www.ritualsteel.net' target='_blank'>http://www.ritualsteel.net</a><br><a href='http://www.steel-maid.de' target='_blank'>http://www.steel-maid.de</a>
Exciter
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Maniac » 1. August 2004, 22:13

Jo, die schockt, hab sie leider nicht, weil sie ein gewise Herr Zellmer gekauft hat, bevor ich wieder Kohle hatte :ph34r:
<a href='http://www.metalband.org' target='_blank'>Metal Band Website Verzeichnis</a>
Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Exciter » 2. August 2004, 00:05

Höhöhö... :lol: :lol: :lol:
Jürgen hatte danach allerdings noch öfters diese EP im "Angebot"!
<br><a href='http://www.ritualsteel.net' target='_blank'>http://www.ritualsteel.net</a><br><a href='http://www.steel-maid.de' target='_blank'>http://www.steel-maid.de</a>
Exciter
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Maniac » 2. August 2004, 02:27

Kann ich jetzt nix direkt zu sagen, also wenn ich sie geshen habe, dann hat mir wohl Preis oder Zustand nicht zugesagt, damals war es ja ein etwas anderer Deal, da Petra die loswerden wollte und ich die eventuell auch hätte tauschen können ;)
<a href='http://www.metalband.org' target='_blank'>Metal Band Website Verzeichnis</a>
Maniac
Kuttenträger

Beitragvon Göran Herming » 2. August 2004, 19:52

:lol: Die Schlampe, der Drachen, das war meine EP, hat sie sich gekrallt, die Olsch...naja, meine zweite EP, die ich nachher hatte, mußte ich ja für meine Gesangsanlage bei Ebay versetzen, aber ich hab die Songs noch, guter Stoff...hat mich aber nie an US Metal erinnert, eher immer an Stormwitch..anyway...guter Kram...
Faves: John Coltrane, Slime, Kraftwerk, Camel, Le Orme, Ange, UK Subs, Omega, Pallas, Shiva, Cruachan, Moon of Steel, Fates Warning, Genesis, Peter Gabriel, Van Der Graaf Generator, Omen, Legend (Jersey), Limelight, Shining, Pagan Altar, Alan Stivell, Saracen, Rorschach, Darkthrone, The Lamp Of Thoth, Angelic Upstarts, Perry Leopold, Jefferson Airplane, Curved Air, Gentle Giant, Adramelch, Faust, Midryasi, Solstice UK, Solitude Aeturus, Killing Joke, The Animals, Dust, Sir Lord Baltimore, Necronomion (D, 70s), GÄA, ELP, King Crimson, Massacre (Fred Frith), Slaughter, Saint Vitus, Candlemass, Manilla Road, Hero, Tangerine Dream, Blue Cheer, Beherit, Uriah Heep, Agent Steel, Iron Maiden, Karthago (Hun), Grivf, Magma, Psychotic Waltz, Asphyx, Morgoth, Dismember, Unleashed, Repulsion, Razor, Dresden, Lucifer (USA, 1995), Vision (CAN), Hemlock(CAN), Kate Bush, Peter Hammill, Isengard, Autopsy, Winter, Esoteric, Aarni, Rolling Stones, Yardbirds, The Doors, Graham Bond, Nick Drake, Pentagram, Ultra, Winterhawk, Rush, Banco Del Mutuo Soccorso, Osanna, Premiata Foneria Marconi, While Heaven Wept, Jane, Charles Mingus, Budgie, Black Sabbath, Judas Priest, Tank, Killer, Frumpy, God Forsaken, Amorphis, Emperor, Jag Panzer, Exodus, Testament, Lord (Hun), Slough Feg, Brocas Helm, Dark Quarterer, IQ, Marillion, Gong, Steve Hillage, Scorpions, UFO, Foreigner, Boltthrower, Benediction, Amebix, Hellhammer, Dead Kennedies, Mayhem, Iced Earth, Hawkwind, Deep Purple, Rainbow, Semiramis
Göran Herming
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Maniac » 2. August 2004, 22:33

Tja, watt suchst dir auch so ... lassen wir das :P
Maniac
Kuttenträger

Re: Unicorn - The Legend Returns

Beitragvon Holger » 2. Juli 2010, 19:59

Ja da bin ich aber platt!

Da gibt es tatsächlich noch Leute, die das alte Zeugs von mir gut finden. :-X/2
Ich muß noch einige Platten haben,aber wo? Verschimmeln wohl im Keller,ist ja auch schon 23 Jahre her.
Kann mich aber noch gut an die Studio-Arbeit erinnern.Wir hatten damals noch richtige Instrumente!
Gibts ja heute nich mehr,heute gibts "Magix-Musicmaker"...oder so... :harrr:

Beste Grüße
Holger - Ex-Gitarrist von Unicorn und Living Daylight
Holger
Allesgutfinder

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. Juli 2010, 20:07

Holger hat geschrieben:Ja da bin ich aber platt!

Da gibt es tatsächlich noch Leute, die das alte Zeugs von mir gut finden. :-X/2
Ich muß noch einige Platten haben,aber wo? Verschimmeln wohl im Keller,ist ja auch schon 23 Jahre her.
Kann mich aber noch gut an die Studio-Arbeit erinnern.Wir hatten damals noch richtige Instrumente!
Gibts ja heute nich mehr,heute gibts "Magix-Musicmaker"...oder so... :harrr:

Beste Grüße
Holger - Ex-Gitarrist von Unicorn und Living Daylight

Hallo Holger,
jetzt bin ich aber platt, klar ist die UNICORN spitze, ich ärger mich heute noch, dass ich die nicht mitgenommen hab, als ich die zum ersten Mal auf einer Metalbörse in der Hand hatte. Hab meine Asche schon für SATAN'S HOST verpulvert und da waren die 100DM für dieses Schmuckstück einfach nicht mehr drinn. Falls du also noch eine Kopie findest, ich meld mich gleich mal als erstes :cool2:

Toller, melodischer Metal, eher ein untypischer Sound für eine deutsche Band fand ich immer und vier annährend gleich starke Songs, wobei "Eyes On Fire" am stärksten in Erinnerung bleibt, bei mir zumindest. Erzähl uns doch mehr, wie es zu dieser EP kam, ich hab leider noch nie ein Interview oder Feature über euch gelesen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Holger » 2. Juli 2010, 23:44

Da gibts nich viel zu erzählen..
Damals hat man noch Kassetten als Demobänder aufgenommen und die an diverse Produzenten oder Plattenfirmen oder Magazinen geschickt.Allerding wurden 9 von 10 Bändern schon von der Sekräterin des Producers aussortiert und landeten im Mülleimer BEVOR der Producer sie hören konnte.
Eine EP hätte aber niemand so schnell in den Müll geworfen,also dachte wir uns wir machen gleich ne Scheibe und haben 500 Stück in Eigenproduktion hergestellt.Am Tage der Auslieferung,also 6 Wochen nach dem Studio,ging die Band kaputt.
So kanns kommen.Also haben wir die Platten zum großen Teil an Freunde und Bekannte verscherbelt.Ich glaube für 14 Mark das Stück damals...Aber ich glaube,jeder von uns damals hat einen 10er Karton behalten.Aus sentimentalen Gründen.
Jetzte lese ich,das meine Songs inzwischen auf diversen Samplern gelandet sind und ich bin nicht erfreut darüber!
Holger
Allesgutfinder

Beitragvon Sgt. Kuntz » 3. Juli 2010, 10:53

Holger hat geschrieben:Da gibts nich viel zu erzählen..
Damals hat man noch Kassetten als Demobänder aufgenommen und die an diverse Produzenten oder Plattenfirmen oder Magazinen geschickt.Allerding wurden 9 von 10 Bändern schon von der Sekräterin des Producers aussortiert und landeten im Mülleimer BEVOR der Producer sie hören konnte.
Eine EP hätte aber niemand so schnell in den Müll geworfen,also dachte wir uns wir machen gleich ne Scheibe und haben 500 Stück in Eigenproduktion hergestellt.Am Tage der Auslieferung,also 6 Wochen nach dem Studio,ging die Band kaputt.
So kanns kommen.Also haben wir die Platten zum großen Teil an Freunde und Bekannte verscherbelt.Ich glaube für 14 Mark das Stück damals...Aber ich glaube,jeder von uns damals hat einen 10er Karton behalten.Aus sentimentalen Gründen.
Jetzte lese ich,das meine Songs inzwischen auf diversen Samplern gelandet sind und ich bin nicht erfreut darüber!

Ja, die EP wurde in der Hot Metal / Revenge Of True Metal-Reihe "aufgenommen", auf einer CD, auf der ihr mit den Holländern LEADER und den Franzosen AXTON PRYTE in ganz guter Gesellschaft seid. Das lief meistens so ab, dass irgendwann Ende der 90er deutsche Sammler/Händler ihre seltenen LPs nach Griechenland geschickt haben, dort wurden sie direkt auf CD gezogen und die gebrannten CDs landeten Palettenweise in Deutschland (wie sie genau am Zoll vorbei kamen weiß ich nicht). Dort bei uns galt es die Hauptnachfrage nach 80er-Metal zu bedienen. Bei einem Verkaufspreis von mind. 7€, teilweise sogar bis zu 14€ über eBay und Produktionskosten von unter einem Euro kann man sich die Gewinnspanne ganz gut ausrechnen.

Einige kleinere Labels machen heute aber auch offizielle Re-Releases, auf CD oder sogar auf VInyl, meist limitiert auf 500 oder bei CDs 1000 Stück. Die Bands werden davon nicht reich, erhalten aber eine anständige Version, vielleicht einen dreistelligen Betrag und selber ein paar Kopien, die sie dann verschenken, verkaufen oder einrahmen können. Falls ihr noch unveröffentlichte Demos, Rehearsals, ect. habt, dann wäre das besonders interessant. Vorher muss natürlich geklärt werden, wer die Rechte hat, aber da ihr keinen Vertrag und bestimmt auch keinen Manager hattet, sollte das kein Problem sein.
Zuletzt geändert von Sgt. Kuntz am 28. Dezember 2010, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Wildfire » 3. Juli 2010, 11:02

Für ein Vinyl Release (ich sammel halt weniger CD's :smile2: ) würden sich denke ich sicher einige Leute finden. Hatte mir das Material auch irgendwann vor einer Zeit mal angehört und ebenfalls für herrausragend befunden. Noch ein paar unveröffentlichte Tracks dazu, wie bei den Re-Releases von Wyxmer oder Apocalypse beispielsweise und die Scheibe ist gekauft.
Wildfire
US Metal-Kenner

Beitragvon rapanzel » 3. Juli 2010, 12:01

Genau, hier im Board sind genug sehr gute Labels wo sich bestimmt jemand für einen Rerelease finden würde, egal ob Vinyl oder CD!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Holger » 3. Juli 2010, 14:05

Hallo Jungs

Danke für eure Info´s!
Das ist ja ein Ding mit den Griechen :smile2:

Es geht aber auch anders. Im Jahr 2000 hatten wir gerade unsere dritte CD "Lost Paradise" fertig,da bekam ich einen Anruf.
Otto von OTR-Productions war dran und weiss der Kuckuck woher er meine Nummer hatte.Otto meinte, er bräuchte noch Songs für sein neues Projekt "Power Battle Vol 2" und ob wir nicht einen Song beisteuern würden.
Als Gegenleistung gebe es einen großen Stapel des fertigen Produktes zum Selbstverkauf.
Gesagt-Getan und einige Wochen später hatte ich - wenn ich mich recht erinnere - 50 CDs hier liegen.
Sowas lasse ich mir gefallen.

An alle die sich via PN bei mir gemeldet haben: Ich habe die EPs gefunden!Habe noch 17 Stück und die ersten fünf Fans die sich gemeldet haben bekommen eine! :yeah:
Die Scheiben sind übrigens nicht schwarz sondern so ein durchsichtiges weiss.Ich hoffe,das stört keinen!
Jeder der fünf bekommt noch via Mail einige Songs als MP3.Kostet nix,mein Verdienst ist der Spass den ich habe,weil es noch Leute gibt,die das Zeug gut finden!

Beste Grüße
Holger
Holger
Allesgutfinder

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe