Älgdöd

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Hugin » 20. März 2008, 01:33

Nachdem wir das Thema der alten Teutonen ja schon durch haben, würd mich jetzt mal des Thema der alten Elchschlächter interessieren. Damit meine ich jetzt nicht die zweite Welle, nicht den Göteborg-Stil, sondern die Originale von der Ostküste. Auch hier geht's mir jetzt weniger darum, welche Band ihr historisch für am wichtigsten haltet, oder welche Scheibe für euch der Überknaller war, sondern darum, welche der "großen Vier" schwedischen Death Metal Bands der Spielart "Old School" für euch HEUTE, im HEUTIGEN Zustand, mit den heutigen Liveauftritten, Alben und Line-ups noch am relevantesten, besten, durchschlagkräftigsten etc... ist.

Hab jetzt neben den großen Vieren mal noch Necrophobic dazugenommen, weil die aus der gleichen Ära stammen und auch immer noch den Stil spielen. Die Embryonalformen der genannten Bands und die Bands, die sich komplett vom D.M. weg bewegt haben (Therion, Tiamat...) sind bewusst außen vor geblieben. Wenn ich 'ne ganz wichtige Truppe vergessen haben sollte: Bitte Bescheid geben!

Ich sag später mehr zu den einzelnen Bands. Vorab mal so viel: Für mich ist das was die o.g. Bands so abliefern der Inbegriff des Death Metals, und ich verehre den Gitarrensound TOTAL.

Skol!
B)
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Goatstorm » 20. März 2008, 01:35

Unleashed
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Hugin » 20. März 2008, 01:36

Ach ja. Eure Meinung zu den Klassikern etc... interessiert mich natürlich AUCH. Aber die Poll-Frage zielt eben auf die aktuelle Form der Kandidaten ab, nicht auf die historischen Verdienste.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Hugin » 20. März 2008, 01:38

Goatstorm hat geschrieben: Unleashed

Für mich auch. Ich mag zwar alle genannten Bands, aber über Unleashed geht für mich in Sachen Death Metal nix drüber. Gerade live ist die Band komplett unschlagbar und das letzte Studioalbum war immerhin mein Album des Jahres 2006.

Ich find bei den Gigs vor allem das Mitsingpotential so phänomenal. Ich glaub das schafft sonst keine DM-Band in dem Ausmaß.

Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Siebi » 20. März 2008, 16:52

Für Entombed gestimmt, weil mir Lars-Göran Petrov jedesmal ein Lächeln aufs Antlitz zaubert. Und der Stromausfall mit dem "unplugged" Schattenbanging des Meisters beim letzten UFTG werde ich meinen Lebtag nicht vergessen. KULT!!!

Zum Rest Of The Pack:
Unleashed: die DM-Party-Band. Bei mir mittlerweile etwas abgenutzt, aber die alten Scheiben höre ich immer wieder mal gerne. "Across The Open Sea" ist hier mein Fave.

Dismember: neben Evocation der ultimativ nölende Gitarrensound. Sehr tight und gefallen mir auch mit den aktuellen Alben. Die neue fehlt noch... *KIT herbeisehn*

Grave: auf Platte gut, live eher harmlos. Sind im Ggs. zu den anderen mehr wuchtig dampframmend und nicht so durchgehend schnell unterwegs. Okay, nicht mehr, nicht weniger.

Necrophobic: gefallen mir gerade seit der "Hrimthursum" ausgesprochen gut. Die Gitarrenfraktion ist KULT und spielt 'nen heissen Stiefel. Sehr integer und nicht Stardome-mäßig. Daumen hoch!
Siebi
Spaceman

Beitragvon Klosterbomber » 20. März 2008, 17:11

ganz klarer Fall: UNLEASHED ... aaauuuuuuuu
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 20. März 2008, 17:12

Ice Cold WIIIIIIIIIINNNNNNNNTEEEEEEEEEERRRLLLLLLLLAAAAAAAAANNNNNNNNNNNNDDDDDDDDD
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Michael@SacredMetal » 20. März 2008, 17:18

Goatstorm hat geschrieben: Unleashed

Hier steht die Wahrheit.
Wobei ich Necrophobic auch genial finde....
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Rauberer » 20. März 2008, 17:29

Eindeutig Unleashed und danach Necrophibic.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon MrsGod » 20. März 2008, 21:58

Auch Unleashed...
Hab neulich Dismember gesehen, und die waren an dem abend nicht so doll... <_<
MrsGod
Hairspray Rocker

Beitragvon Metallah » 20. März 2008, 22:09

Ungefähr in dieser Reihenfolge:

Unleashed
Necrophobic
Dismember
Entombed
Grave

M.

Dazu muss ich sagen, dass Grave für mich noch nie sonderlich relevant waren... .
Metallah

Beitragvon Agent Iron » 20. März 2008, 22:37

DISMEMBER, dicht gefolgt von UNLEASHED.
Der Sound der erstgenannten ist für mich (insbesondere auf der Like An Everflowing Stream) DER Inbegriff des klassischen Elchtods. Auch das selbstetitelte neue Werk ist ein totaler Killer, der sogar die (ohnehin schon geniale) letzte UNLEASHED locker in den Schatten stellt meiner Ansicht nach.
Die Herren fabrizieren auch heute noch mit das brutalste, abartigste und....wunderschönste was der DM Sektor zu bieten hat.

Live hab ich DISMEMBER leider noch nicht gesehen, wohl aber UNLEASHED. Sind live absolut überzeugend und sehr sympathisch aber trotzdem...meine Stimme gebührt DISMEMBER. ;)
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Agent Iron
WatchTower-Aushalter

Beitragvon Acrylator » 20. März 2008, 23:26

Ich habe mal für Necrophobic gestimmt, wobei Unleashed auch noch sehr gut sind (die gefallen mir, ehrlich gesagt, inzwischen sogar besser als auf ihren alten Alben).
Dismember finde ich seit der "Hate Campaign" ziemlich langweilig, und auf "Death Metal" fand ich es auch schon bei etwa 40 % der Songs. Wobei "The God That Never Was" doch wieder recht gut war (aber im Grunde kennt man das alles auch schon, daher erwarte ich vom neuen Album auch nichts).
Von Entombed habe ich das aktuelle Album noch nicht gehört, bisher gefallen mir aber nur ihre ersten beiden Scheiben.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 21. März 2008, 00:40

Unleashed hab´ ich mal live in Wacken gesehen und damals für sehr gut befunden. Um hier abzustimmen fällt mir aber das nötige Wissen, denn der schwedische Death Metal war noch nie so interessant für mich, dass ich mich näher damit beschäftigen wollte.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon Hugin » 21. März 2008, 02:32

So, dann mal en detail:

UNLEASHED:
Meine Überband in Sachen Death Metal und genre-übergreifend eine der besten Livebands ever. Ich find es phänomenal, wie man in dem extremen Stil so dermaßen viele (Mitsing-)Hymnen haben kann. Außerdem steh ich auf die Eingängigkeit, die doch super mit der Brutalität und Durchschlagskraft harmonisiert. Und UNLEASHED ist viel abwechslungsreicher, als man der Band gemeinhin unterstellt. Hab mir übrigens mal den Unmut einiger Leute zugezogen, als ich beim Thema Death-Metal-Wikinger den Spruch abgelassen habe, dass beim Anspielen von "Midvinterblot" der gesamte Amon-Amarth-Backkatalog zu Staub zerfällt. "Hammer Battalion" gehört zu meinen am meisten herbei gesehnten Alben 2008.
:lol:

DISMEMBER:
Hier stimm ich Agent Iron voll und ganz zu, was den Sound angeht. DISMEMBER ist die Definition einer massiven und perfekten DM-Produktion. Außerdem ist der (im Gegensatz zu vielen Göteborgern eben nicht überzogene) MAIDEN-Einfluss im Lead-Bereich total genial und ich verehre die Soli von David Blomqvist auch ziemlich. Ein Song wie "Dreaming In Red" ist ein ultimativer Traum in Rot, und auch die "The God..." hat alles weggeblasen. Die Neue hab ich noch nicht voll erfasst, aber auch die ist alles andere als eine Enttäuschung.

ENTOMBED:
Bis zur "Wolverine Blues" ist die Band der Hammer, danach wurde mir der Death'n'Roll-Aspekt streckenweise zu penetrant, wodurch ich die Truppe dann auch aus den Augen verloren habe. Die neueren Scheiben sollen ja wieder klassischer sein, wobei ich da eben ausgestiegen bin und noch nicht auf dem zweiten Bildungsweg zurück ins Boot gefunden habe. Werd ich bei Gelegenheit aber nachholen, weil sowohl der Gitarrensound als auch L.G. schon saucool sind. Immer noch.

GRAVE:
Ich find die Band irgendwie recht unterschätzt. Sie sollen schon schlechte Gigs gehabt haben, ich weiß, aber die beiden Male, als ich sie gesehen hab, waren sie hammergut. Die Alben sind zwar immer gutklassig, haben aber hin und wieder auch gewisse Längen. Hier mag ich die Alben 1-3 aber schon deutlich mehr als das ganz neue Material, so dass ich Grave doch irgendwie hinter Unleashed und Dismember ansiedle.

NECROPHOBIC:
Von denen hab ich bisher leider nur die Bloodhymns und die Darkside, so dass ich kein abschließendes Urteil bilden kann, doch die beiden Scheiben sind gerade gitarrentechnisch der Überhammer. Den Rest werd ich mir auch bald mal holen.

Hugin
Leather Lucifer

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe