Steel Prophet - es tut sich was!

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Michael@SacredMetal » 28. MĂ€rz 2008, 17:06

Langsam aber sicher.
FĂŒr mich ist das Steve und Cos letzte Chance...

Von steelprophet.net

The band has finished all instrumental and vocal tracks for two songs! The songs are tentatively titled "Transformation Staircase" and "Trickery of the Scourge".

Sessions took place at Horacio's studio in La Puente and the band was very pleased with the results.

A preliminary mix of one of the songs will be made available on the band's Myspace site in the near future. The songs are similar in nature to material from "The Goddess Principle" and "Dark Hallucinations"

The band is also starting rehearsals for their appearance at the 2008 Swordbrothers Festival September 13th, in Andernach,Germany. Steel Prophet is the Headline Act for the festival.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2008, 02:55

Hm, eigentlich habe ich die Band seit Jahren abgeschrieben, da sie von einer ziemlich originellen US-Power Metal Band zu einer Farce verkommen waren, das einzig interessante an den spÀteren Scheiben waren die (völlig unsauber gespielten) Blastbeats auf "Dark Hallucinations" und "Messiah" (die auch noch einen total sterilen Sound hatte). "Book Of The Dead" war dann nur noch aufgewÀrmter Mist. Sehr schade, sie hatten so vielversprechend gestartet.
Aber wenn die neue wieder ein wenig nach "Goddes Principle" klingen soll, werde ich wohl mal ein Ohr riskieren (auch wenn wahrscheinlich auch hier das Running Wild/Annihilator-Syndrom zutage kommen wird, sprich: "das habe ich doch schon tausendmal gehört, und zwar besser")
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Dezibel » 29. MĂ€rz 2008, 04:04

Acrylator hat geschrieben: Hm, eigentlich habe ich die Band seit Jahren abgeschrieben, da sie von einer ziemlich originellen US-Power Metal Band zu einer Farce verkommen waren, das einzig interessante an den spÀteren Scheiben waren die (völlig unsauber gespielten) Blastbeats auf "Dark Hallucinations" und "Messiah" (die auch noch einen total sterilen Sound hatte). "Book Of The Dead" war dann nur noch aufgewÀrmter Mist. Sehr schade, sie hatten so vielversprechend gestartet.
Aber wenn die neue wieder ein wenig nach "Goddes Principle" klingen soll, werde ich wohl mal ein Ohr riskieren (auch wenn wahrscheinlich auch hier das Running Wild/Annihilator-Syndrom zutage kommen wird, sprich: "das habe ich doch schon tausendmal gehört, und zwar besser")

Die "Book of Dead" finde ich total furchtbar. Da bin ich mit heute nicht mit warm geworden und einige Leute feiern die Scheibe wie ne Göttergabe... :blink:

Besonders die Gitarren-Leads gehen stellenweise gar nicht.... :angry:
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon Ernie » 29. MĂ€rz 2008, 10:13

Bis einschließlich "Book of the dead" haben Steel Prophet nur Killer veröffentlicht. Auch "Unseen" war eigentlich noch "gut", nur daß das fĂŒr diese Band halt viel zu wenig ist.

OK, die CD danach mit dem anderen SĂ€nger war mal gar nix. Trotzdem ist Steel Prophet die letzte Band, bei der ich im vornherein in "Alles Scheiße"-Geschrei einstimmen wĂŒrde und freue mich stattdessen einfach mal mĂ€chtig auf die neue CD. Wenn Rick und Horacio wieder dabei sind, wird schon nix schiefgehen...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2380

Beitragvon Prof » 29. MĂ€rz 2008, 11:37

Ernie hat geschrieben: Trotzdem ist Steel Prophet die letzte Band, bei der ich im vornherein in "Alles Scheiße"-Geschrei einstimmen wĂŒrde und freue mich stattdessen einfach mal mĂ€chtig auf die neue CD. Wenn Rick und Horacio wieder dabei sind, wird schon nix schiefgehen...

*Ernie beipflicht'*
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon TexasInstruments » 29. MĂ€rz 2008, 12:03

Ernie hat geschrieben: Bis einschließlich "Book of the dead" haben Steel Prophet nur Killer veröffentlicht. Auch "Unseen" war eigentlich noch "gut", nur daß das fĂŒr diese Band halt viel zu wenig ist.

OK, die CD danach mit dem anderen SĂ€nger war mal gar nix. Trotzdem ist Steel Prophet die letzte Band, bei der ich im vornherein in "Alles Scheiße"-Geschrei einstimmen wĂŒrde und freue mich stattdessen einfach mal mĂ€chtig auf die neue CD. Wenn Rick und Horacio wieder dabei sind, wird schon nix schiefgehen...

Dem pflichte ich uneingeschrÀnkt bei...
Ok, skeptisch bin ich zwar auch aber die (Vor)Freude ĂŒberwiegt weit mehr. Bleibt nur zu hoffen dass sich die beiden auch lĂ€ngerfristig wieder zusammenraufen können.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4467

Beitragvon Hades » 29. MĂ€rz 2008, 13:39

Ernie hat geschrieben: Bis einschließlich "Book of the dead" haben Steel Prophet nur Killer veröffentlicht. Auch "Unseen" war eigentlich noch "gut", nur daß das fĂŒr diese Band halt viel zu wenig ist.

Du sprichst mir aus der Seele! Bis einschließlich Book of the Dead gehörten sie zu meinen absoluten Faves (wie kann man denn an Dark Hallucinations und Messiah was auszusetzenhaben? :ph34r: ).

Bin auch mal vorsichtig optimistisch. Mit der Besetzung mĂŒsste eigentlich was brauchbares rauskommen.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon Storming the Gates » 29. MĂ€rz 2008, 14:49

Hades hat geschrieben:

Du sprichst mir aus der Seele! Bis einschließlich Book of the Dead gehörten sie zu meinen absoluten Faves (wie kann man denn an Dark Hallucinations und Messiah was auszusetzenhaben? :ph34r: ).

Bin auch mal vorsichtig optimistisch. Mit der Besetzung mĂŒsste eigentlich was brauchbares rauskommen.

Unterschreib ich auch!!!
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. StĂ€lker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

BeitrÀge: 5019

Beitragvon Acrylator » 29. MĂ€rz 2008, 15:20

Hades hat geschrieben:

Na ja, wie schon angedeutet, finde ich "Messiah" auch nicht schlecht, bis zu der Scheibe mochte ich die Band noch. Die Songs sind ja z.T. wirklich gut (wenn auch deutlich hinter denen von "Inner Ascendance" und "Goddes Principle"), aber dieser völlig sterile Sound passt ĂŒberhaupt nicht (und beim Gesang wurde anscheinend teilweise auch technisch nachgeholfen).
"Book Of The Dead" kann man wahrscheinlich nur gut finden wenn man alles im traditionellen Metal Bereich mag, fĂŒr mich ist das zigmal besser gehörter 08/15 Power Metal - keine eigenen Ideen und nicht mal gut abgekupferte Melodien!
Danach habe ich nicht mal mehr neue Steel Prophet Alben angetestet (interessiert mich auch nicht, mir reichen eigentlich sogar die Scheiben von "Inner Ascendance" bis "Continuum", allerdings besitze ich auch noch "Dark Hallucinations" und "Messiah", höre sie aber fast nie).
Sehr schade, Mitte der 90er habe ich sie geliebt!
Witzigerweise auch die Zeit in der Running Wild ebenfalls ihre letzten wirklich guten Alben veröffentlicht haben...
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Cthulhu » 29. MĂ€rz 2008, 20:38

Also ich find alle Alben mit Rick super bis gut. Auch die Unseen. Das einzige, was man tatsĂ€chlich bemĂ€ngeln kann is' der Sound. V.a. die Messiah klingt trotz ĂŒberragendem Songmaterial völlig drucklos und eben steril. Da is leider null Bumms dahinter. Die Melodien bleiben natĂŒrlich göttlich, aber bißchen mehr Saft hĂ€tte nicht geschadet.

Der beste "Steel Prophet"-Song und meiner bescheidenen Meinung nach einer der besten US Metal-Songs ĂŒberhaupt is' ĂŒbrigens "Vengeance Attained". Nur, damit das mal klar ist. :)
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 10347

Beitragvon StormOfSteel1 » 30. MĂ€rz 2008, 00:38

Ich freue mich auf ein neues Lebenszeichen der Stahlpropheten. Mit Rick am Mikro wird das wieder ein Meisterwerk. Das Problem waren auch (meist) nicht die Songs sondern eher der Sound, wie hier auch richtigerweise festgestellt wurde. Und "Book..." ist mal schweinegeil.
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2565

Beitragvon Siebi » 30. MĂ€rz 2008, 14:07

StormOfSteel1 hat geschrieben: Ich freue mich auf ein neues Lebenszeichen der Stahlpropheten. Mit Rick am Mikro wird das wieder ein Meisterwerk. Das Problem waren auch (meist) nicht die Songs sondern eher der Sound, wie hier auch richtigerweise festgestellt wurde. Und "Book..." ist mal schweinegeil.

Ich freu mich auch und das mit dem Sound sehe ich ebenfalls so, die hatten bisher auf keiner Scheibe den ultimativen Drucksound, aber stets gute bis sehr gute Songs. Selbst "Beware" mit Nadir am Mikro hat imo drei feine Kaliber zu bieten ("Transfusion Vamp", "Leatherette" und "Political Greed").

Was mich eher verhaltend mit der Zunge schnalzen lÀsst, ist die Quasi-Reunion mit Horacio und Rick. Hm, wie lange geht das gut? Namen wie Rick und Horacio alleine machen noch lange kein gutes Album. Ist New Eden damit Geschichte, weil fast deckungsgleiches LineUp?
Die Band (Steel Prophet) hĂ€tte nach "DH" voll durchstarten können, ist aber an den stĂ€ndigen Besetzungswechseln gescheitert, wie so viele Beinahe-Festival-Headliner-Supergroups der Neuzeit (Iced Earth, Annihilator, Vicious Rumors, Running Wild, ...)! DafĂŒr gibt es ja Edguy, In Flames als "Newcomer" und Queensryche, Maiden und Priest aus dem "erfahrenen" Lager. :P
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Truemetalwarrior » 31. MĂ€rz 2008, 12:33

Acrylator hat geschrieben:
Hades hat geschrieben:

Na ja, wie schon angedeutet, finde ich "Messiah" auch nicht schlecht, bis zu der Scheibe mochte ich die Band noch. Die Songs sind ja z.T. wirklich gut (wenn auch deutlich hinter denen von "Inner Ascendance" und "Goddes Principle"), aber dieser völlig sterile Sound passt ĂŒberhaupt nicht (und beim Gesang wurde anscheinend teilweise auch technisch nachgeholfen).
"Book Of The Dead" kann man wahrscheinlich nur gut finden wenn man alles im traditionellen Metal Bereich mag, fĂŒr mich ist das zigmal besser gehörter 08/15 Power Metal - keine eigenen Ideen und nicht mal gut abgekupferte Melodien!
Danach habe ich nicht mal mehr neue Steel Prophet Alben angetestet (interessiert mich auch nicht, mir reichen eigentlich sogar die Scheiben von "Inner Ascendance" bis "Continuum", allerdings besitze ich auch noch "Dark Hallucinations" und "Messiah", höre sie aber fast nie).
Sehr schade, Mitte der 90er habe ich sie geliebt!
Witzigerweise auch die Zeit in der Running Wild ebenfalls ihre letzten wirklich guten Alben veröffentlicht haben...

Nach diesem Posting sollte ich die Band vielleicht doch nicht abschreiben, sondern mal das DebĂŒt antesten, da ich diese hochgelobte Book Of The Dead vom ersten bis zum letzten Ton langweilig finde...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

BeitrÀge: 2977

Beitragvon Tokaro » 30. November 2008, 19:32

Aktuelle Aussage von Steve Kachinsky:

"...things are coming slowly, but we are writing some new things we want to try out early next month. We have some other songs done, but it is going to take a long time. I think maybe 2010 for a release... It should be good when it's done."
Tokaro
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2916

Beitragvon Pavlos » 1. Dezember 2008, 01:29

ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ.........................
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe