Queensryche

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 5. August 2004, 14:57

Da ja in letzter Zeit öfters darĂŒber gelacht wird, dass Geoff Tate & Co. in Interviews verlauten lassen, 'man habe eigentlich nie auf Metal gekonnt', hier ein kleiner Auszug aus einem Interview dass im Januar 1989 im hollĂ€ndischen Magazin Sym-Info erschien:

Journalist Sym-Info:
FĂŒhlt ihr euch denn mittlerweile noch zuhause inmitten von Bands die es nicht weiter bringen als aufs ĂŒbliche Geschrei ĂŒber 'The seven gates of hell' und Ähnliches?

Geoff Tate:
(Grinsend) Ja, ich verstehe was du meinst. Manche Musiker finden, dass wir der Sache recht intellektuell angehen. Leute Fragen mich auch immer was ich denn so höre. Und ich höre nie Metal; was auch immer man mir vorspielt, ich hab's schon mal gehört. Was wir machen ist, denke ich, etwas anderes, obwohl ich einen Haufen Thrashbands sehe die uns zu imitieren versuchen. Al dieses Speed- und Thrash-Zeug; es interssiert mich die Bohne. Ich hab's vor zehn Jahren schon mal gehört, von uns selbst. Es gleicht eins zu eins die Musik die wir schrieben als wir Teenager waren.

Ich lass das mal so unkommentiert stehen ;)
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Michael@SacredMetal » 5. August 2004, 19:01

Unfassbar. Was fĂŒr ein arrogantes &$$§(/

:rolleyes:

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon AwakenTheGuardian » 5. August 2004, 22:28

Unglaublich! Das habe ich schonmal irgendwo gelesen und mich fĂŒrchterlich aufgeregt. :angry:
FĂŒr mich hat Mister Tate gewaltig einen anner Waffel (tschuldigung).
Ich mag Queensryche seit der ersten EP und höre die Platten heute wie damals sehr gerne.
Was ich aber nicht verstehe: nÀchstest Jahr soll doch Operation Mindcrime II rauskommen, oder ist das nur ein Fake?!? :blink:
AwakenTheGuardian
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 141
Registriert: 3. August 2004, 17:44


Beitragvon Prof » 6. August 2004, 10:35

AwakenTheGuardian hat geschrieben: Was ich aber nicht verstehe: nÀchstest Jahr soll doch Operation Mindcrime II rauskommen, oder ist das nur ein Fake?!? :blink:

Das muss man doch schwerst bezweifeln. Und sollte das geschehen, dann ohne Chris DeGarmo? Das wÀre doch erst ein 'Mindcrime'!

Trotzdem machte die Seattle-Truppe im FrĂŒhsommer ihre 'Livecrime'-Sache ausserordentlich gut (siehe Arrow Rock-Review auf dieser Page). Keine Ahnung was ihr denn davon hĂ€lt, aber wenn QR sich schon tatsĂ€chlich auf ihre Vergangenheit besinnen wollen und es wieder schwer(t)metallisch klirren lassen, dann hĂ€tte ich am liebsten eine Mischung aus der EP und 'The warning' (mit vielleicht einer Prise 'Rage for order' dazu). Die AtmosphĂ€re auf diesen Scheiben ist nun mal unschlagbar.
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Ernie » 6. August 2004, 11:17

Hach, schöner als der Prof hÀtte ich das auch nicht sagen können. Andererseits: ist mir lieber, wenn die "Mindcrime" im nachhinein verhunzen als "The Warning" oder die EP...;)

In den RH-News stand ĂŒbrigens, man hĂ€tte DeGarmo zur Teilnahme eingeladen...
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Benutzeravatar
Ernie
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 2380
Registriert: 7. Januar 2004, 01:41


Beitragvon Prof » 6. August 2004, 11:47

Ernie hat geschrieben: In den RH-News stand ĂŒbrigens, man hĂ€tte DeGarmo zur Teilnahme eingeladen...

So sehr ich uns allen eine oldschoolige QR zuwĂŒnsche, wenn DeGarmo richtig schlau ist, lasst er's bleiben...
Prof
Traveller
 
 
BeitrÀge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Enemy_of_Reality » 6. August 2004, 19:57

Wenn DeGarme richtig schlau ist,steigt er wieder als Band Mitglied ein. ;)
Enemy_of_Reality
WatchTower-Aushalter
 
 
BeitrÀge: 235
Registriert: 25. Juli 2004, 20:11
Wohnort: Wuppertal


Beitragvon Göran Herming » 8. August 2004, 00:26

;) Die letzten, inspirationslosen Scheiben haben gezeigt, daß QR den Sinn fĂŒr den Metal nicht mehr haben, sollen sie ihren Scheißhardrock spielen und glĂŒcklich damit sein, ich ignoriere sie dann eben konsequent...Ey, wie geil waren die mal? Aber ist das nicht ein Problem aller einstmals guten Bands? Man gerĂ€t in eine Sackgasse, weil man sich zuviel Druck macht oder eben nie wirklich zu der Sache gestanden hat...Geoff Tate hat nie Metal gehört...also soll er auch keinen machen...naja, vielleicht war nie ein besserer SĂ€nger vorhandene, gut ist er ja, wenn auch ALT, muharharhar...
:rolleyes:
Aber seine Aussage von 1989 ist schon bedenklich und verweist auf das, was danach folgen sollte...wobei...man kann auch als 70er Rock hörer guten Metal erschaffen, der dann tatsÀchlich auch eigenstÀndig klingt...
Faves: John Coltrane, Slime, Kraftwerk, Camel, Le Orme, Ange, UK Subs, Omega, Pallas, Shiva, Cruachan, Moon of Steel, Fates Warning, Genesis, Peter Gabriel, Van Der Graaf Generator, Omen, Legend (Jersey), Limelight, Shining, Pagan Altar, Alan Stivell, Saracen, Rorschach, Darkthrone, The Lamp Of Thoth, Angelic Upstarts, Perry Leopold, Jefferson Airplane, Curved Air, Gentle Giant, Adramelch, Faust, Midryasi, Solstice UK, Solitude Aeturus, Killing Joke, The Animals, Dust, Sir Lord Baltimore, Necronomion (D, 70s), GÄA, ELP, King Crimson, Massacre (Fred Frith), Slaughter, Saint Vitus, Candlemass, Manilla Road, Hero, Tangerine Dream, Blue Cheer, Beherit, Uriah Heep, Agent Steel, Iron Maiden, Karthago (Hun), Grivf, Magma, Psychotic Waltz, Asphyx, Morgoth, Dismember, Unleashed, Repulsion, Razor, Dresden, Lucifer (USA, 1995), Vision (CAN), Hemlock(CAN), Kate Bush, Peter Hammill, Isengard, Autopsy, Winter, Esoteric, Aarni, Rolling Stones, Yardbirds, The Doors, Graham Bond, Nick Drake, Pentagram, Ultra, Winterhawk, Rush, Banco Del Mutuo Soccorso, Osanna, Premiata Foneria Marconi, While Heaven Wept, Jane, Charles Mingus, Budgie, Black Sabbath, Judas Priest, Tank, Killer, Frumpy, God Forsaken, Amorphis, Emperor, Jag Panzer, Exodus, Testament, Lord (Hun), Slough Feg, Brocas Helm, Dark Quarterer, IQ, Marillion, Gong, Steve Hillage, Scorpions, UFO, Foreigner, Boltthrower, Benediction, Amebix, Hellhammer, Dead Kennedies, Mayhem, Iced Earth, Hawkwind, Deep Purple, Rainbow, Semiramis
Göran Herming
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 193
Registriert: 23. Mai 2004, 09:58
Wohnort: Underground and below


Beitragvon Cthulhu » 8. August 2004, 00:44

Noch eine kurze Weisheit, bevor ich pennen geh'.

1. Platte/EP: Aha, da ist eine neue Band!
2. Platte: Oha! Aus dennen könnte mal was werden.
3. Platte: Jawoll! Die haben den Durchbruch geschafft!
4. Platte: Oh weh! Gerade mal noch so das Niveau des VorgÀngers gehalten.
5. Platte: Mann! Jetzt wird's aber langweilig.

Und spĂ€testens ab Platte Nummer 6 geht's bei den meisten Bands abwĂ€rts. Lösung: Stilwechsel, Kreative Auszeit oder radikaler Musikanten-Austausch. Nur das wird dann meistens von den Fans nicht mitgetragen. Missliche Lage. Deswegen sollte es ein Gesetz geben, nach dem sich jede Band nach dem 5. Album auflösen muss und die Musiker zu LandschaftsgĂ€rtner umschulen mĂŒssen. Vielen bekannten Namen hĂ€tte das sehr gut getan.

NatĂŒrlich gilt diese Cthulhu'sche Weisheit nicht fĂŒr 100% der Bands aber in dieser oder abgeĂ€nderter Form doch fĂŒr ziemlich viele. Mehr als 5 gute Platten in Folge gibt es nirgens.

Was das mit dem Thema zu tun hat? Gar nix!
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂŒrnberg


Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. August 2004, 01:10

Cthulhu hat geschrieben: Mehr als 5 gute Platten in Folge gibt es nirgens.

Gegenbeispiele:

Fates Warning
Rush
Maiden
Priest
Steel Prophet
Virgin Steele
Sacred Steel
Savatage


etc. etc.

:D :D

M.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
BeitrÀge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon Cthulhu » 8. August 2004, 09:16

MichaelKohsiek hat geschrieben:
Cthulhu hat geschrieben: Mehr als 5 gute Platten in Folge gibt es nirgens.

Gegenbeispiele:

Fates Warning
Rush
Maiden
Priest
Steel Prophet
Virgin Steele
Sacred Steel
Savatage


etc. etc.

:D :D

M.

Das hab' ich mir jetzt gedacht, dass das kommt ;) aber es ist auch schwer zu erklĂ€ren was ich meine. GrundsĂ€tzlich bin ich aber der Meinung, dass jede Band irgendwann mal ausgebrannt ist, und man eben nicht 30 Jahre lang nur HĂ€mmer produzieren kann. Die Fans aber immer diese riesen Erwartungshaltung haben die dann natĂŒrlich meistens enttĂ€uscht wird. *Prophezei* Die nĂ€chste Priest wird genauso ein laues LĂŒftchen wie die letzte Maiden. Aber jetzt bitte Back To Topic. :D

*Gerade auffÀllt*. Sacred Steel haben doch erst genau 5 Platten!!
Benutzeravatar
Cthulhu
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 10347
Registriert: 7. Mai 2004, 14:18
Wohnort: NĂŒrnberg


Beitragvon Metallah » 8. August 2004, 10:32

@Michael

Deine Auflistung in allen Ehren aber ich bin da anderer Meinung!

gerade Priest haben auch immer wieder mal nicht so tolle Alben herausgebracht, ich denke da an "Point Of Entry", die zwar gut ist aber im Vergleich zu anderen Alben der Band sicher kein Hammer ist. Ebenso die (zumindest damals) unsĂ€gliche "Turbo" Scheibe, die damals ĂŒberall zerrissen wurde. Auch wenn ich sie heute besser als frĂŒher finde, so ist sie doch nach wie vor kein Hammer. Ebensolches gilt fĂŒr "Ram It Down".

Iron Maiden haben auch immer wieder mal geschwĂ€chelt, so war z. B. "Piece Of Mind" damals in meinen (und anderen) Ohren alles andere als ein Hammer. Zwar muß ich das im Nachhinein revidieren aber was danach kam war nicht immer HammermĂ€ĂŸig.

Auch Savatage haben keine 5 HĂ€mmer in Folge produziert! Denkt man mal an die unsĂ€gliche "Fight For The Rock" Scheiblette und seit gewisser Zeit machen Savatage keine (mich) mitreißende Musik mehr.

Ebensolches gilt (meiner Meinung nach!) fĂŒr Fates Warning und Virgin Steele. Da sind nicht nur HĂ€mmer in Folge dabei.

Steel Prophet!? Nö, auch nicht.

MfG
M.
Metallah
 
 



ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 GĂ€ste