Sabaton - The Art Of War

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Metallah » 12. Juni 2008, 20:45

Na ja, nicht wirklich. Nach all den Lobeshymnen habe ich mal reingehört und mich fast ĂŒbergeben. Wie mies ist das denn? Das ist Nightwish mit MĂ€nner- statt Frauengesang. Also ehrlich, was bewegt Magazine wie das Heavy, diese CD so abzufeiern? Das ist absolut ĂŒbelster 08/15 Metal zugekleistert mit Keyboards, dass es mich ekelt. Es gibt bestimmt schon einen Thread zu diesem Machwerk aber den konnte ich auf die Schnelle nicht finden. Mir wurde gerade so ĂŒbel, dass ich es einfach mal niederschreiben mußte. Vor allem der letzte Satz des Heavy Reviews ist klasse: "Und da das Ganze von Peter und Tommy TĂ€gtgren zudem noch in ein außerordentlich geschmeidiges Soundgewand geschneidert bekommen hat, gibt es nichts, was traditionell veranlagte Metaller vom Kauf der Scheibe abhalten sollte. Lecker!"Lecker? Ich wĂŒrde sagen schon mal gegessen und wieder ausgeschieden - wenn man schon Lebensmittel als Beispiel nennt.

M.
Metallah

Beitragvon Ulle » 12. Juni 2008, 20:53

Ich habe auch nicht die geringste Ahnung, was alle an dieser Band finden. Hab mir die Neue extra auch nochmal gegeben weil ich gedacht hatte, ich wĂŒrde mit meinem bisherigen Urteil ĂŒber die Band vielleicht falsch liegen. Tat ich nicht, das ist Tralala mit rauhem Gesang und sonst nix.
Ulle
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13474

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 12. Juni 2008, 21:11

Ich finde die Scheibe auch nicht toll, ich habe glaube ich 6 oder 7 Punkte gegeben. Ich weiss zwar nicht, wer den Rewview geschrieben hat, aber ihm hat die Scheibe anscheinend gefallen, ist eben Geschmacksache. Zielt halt genau auf diese Nightwish Klientel ab und findet seine KĂ€ufer. Kommerzielle Musik eben.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

BeitrÀge: 17627

Beitragvon Thundersteel » 12. Juni 2008, 21:36

Oha, also doch gut, dass ich sie im Mafia Markt stehen gelassen habe... "Primo Victoria" find' ich aber nach wie vor töfte.
Thundersteel
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2054

Beitragvon Michael@SacredMetal » 12. Juni 2008, 21:49

Echt ultralangweilig und genauso Metal wie Regen.
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

BeitrÀge: 12510

Beitragvon Pavlos » 12. Juni 2008, 21:57

wieso regen?

regen ist doch metal....

ich erspare mir jetzt songtitel mit regen aufzuzÀhlen....
Pavlos
Ambassador Of Love

BeitrÀge: 24899

Beitragvon Mirco » 12. Juni 2008, 23:09

Och schade, auf der Release-Party hatte es noch vielversprechend geklungen.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Truemetalwarrior » 12. Juni 2008, 23:21

Mirco hat geschrieben: Och schade, auf der Release-Party hatte es noch vielversprechend geklungen.

Hast du in dem Scheißladen echt solange durchgehalten? - Mir hĂ€tte da der Kreislauf ziemlcih schnell versagt, deswegen war ich ganz froh, dass wir nach Bullet gefahren sind! Scheiß Hallenbetreiber, da werden wir niemals wieder auflaufen.
Aus Geldgier die Gesundheit der Fans zu gefÀhrden geht gar nicht - Die Geldgier könnte genauso befriedigt werden, wenn es beaufsichtigen Ausgang im Innenhof gÀbe, aber die Leute aus ner Halle in der ab der 1, Minute 40/45°C gehersscht haben und die Klos versifft ohne Ende waren einzusperren ist eine verammte Sauerei!
Fuck You fÀllt mir da zum Betreiber ein - du geldgeiler, verdammter Drecks-Wichser geh sterben du nervst!

Man verzeihe meine Wortwahl, aber weniger trifft den Punkt nicht! - Volker ich hoffe du veranstaltest dort nie wieder was!
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

BeitrÀge: 2977

Beitragvon Mirco » 12. Juni 2008, 23:37

Truemetalwarrior hat geschrieben: Hast du in dem Scheißladen echt solange durchgehalten?

Jupp.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Truemetalwarrior » 13. Juni 2008, 00:25

Mirco hat geschrieben:
Truemetalwarrior hat geschrieben: Hast du in dem Scheißladen echt solange durchgehalten?

Jupp.

Respekt - den hast du dir echt verdient! - Mir sind halt 25 Grad schon viel zu warm...
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

BeitrÀge: 2977

Beitragvon KuttenBjuf » 13. Juni 2008, 00:43

Ich hab Heathen 2005 in einem Club bei schwĂŒlen 35-40° abgefeiert - das geht also schon, wenn man die Band geil findet.

Sabaton sind mir im Übrigen schon ewig ein RĂ€tsel. Einen absolut grottigen SĂ€nger und billige Keyboard Kacke brauch ich nunmal garnicht.
KuttenBjuf
Teilzeit-Konzertbesucher

BeitrÀge: 3774

Beitragvon Misery » 13. Juni 2008, 02:02

KuttenBjuf hat geschrieben:Ich hab Heathen 2005 in einem Club bei schwĂŒlen 35-40° abgefeiert - das geht also schon, wenn man die Band geil findet.

Bad Hersfeld, nech? Der Gig war wirklich saugeil!

Man kam rein, stand einfach nur 5 Minuten da, hatte sich noch keinen Zentimeter bewegt, aber die BrĂŒhe lief einem schon wie nichts gutes! *lol*
Misery
WatchTower-Aushalter

BeitrÀge: 219

Beitragvon Moppes » 13. Juni 2008, 09:11

Hm, Sabaton? Art of War ist irgendwie wie alle Scheiben von denen. Der Opener ist prima, man denkt, naja zum Nebenbeihören und im Auto richtig nett und spĂ€testens ab dem dritten Song schlafen einem die FĂŒsse ein. Mir persönlich zu gleichförmig ..... ;)
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3946

Beitragvon Dezibel » 13. Juni 2008, 13:20

So, dann muss ich mich wohl mal outen hier, denn ich bin bereits seit dem Erscheinen von ?Fist for Fight? glĂŒhender Sabaton-Verfechter. Dazu sei gesagt, dass ich Nightwish & Keyboards abgrundtief verabscheue (beides löst bei mir im Normalfall akuten Brechreiz aus), aber auf Sabaton lass ich nichts kommen.

Ich finde die Jungs sind eine der wenigen Bands die man sofort nach dem ersten Ton erkennt, was ein Attribut ist, dass man heutzutage eigentlich kaum noch einer Combo attestieren kann. Und sein wir doch mal ehrlich, genau dieser Wiedererkennungswert macht die alten Helden wie Maiden oder Priest doch so einzigartig und genau diese Einzigartigkeit geht den meisten heutigen Bands doch vollkommen ab. Sabaton machen eben ihr Ding, sie haben ein Konzept und eine klare Linie. Gut, mir liegt halt auch diese historische Kriegsthematik, da ich mich auch privat viel mit MilitĂ€rhistorie und KriegsfĂŒhrung beschĂ€ftige. Man muss die Musik nicht mögen (ist halt wirklich nicht die anspruchsvollste?aber das muss ja nicht zwangslĂ€ufig schlecht sein), aber keine Band schafft es besser Musik zu kreieren, bei der vor meinem inneren Auge Rommels Panzerelite die französischen Linien im Sturm nimmt (?Ghost Division?) oder tausende Soldaten die StrĂ€nde der Normandie entern (?Primo Victoria?). Ich weiß nicht, ich finde die Jungs schlichtweg genial und gerade der hier viel kritisierte Joakim Broden, verleiht dem ganzen mit seiner angenehm rauen Stimme den idealen Gegenpol gegenĂŒber dem Keyboards. Das einzige was diese Band partout nicht drauf hat sind vernĂŒnftige Solos zu schreiben. So uninspiriertes Gequietsche wie auf den Sabaton-Scheiben findet man sonst nur selten?.*uĂ€rghs!*

Zudem glaube ich, dass es nur wenige Bands gibt, die sich ĂŒber die letzten Jahren ihren Status so hart erarbeitet haben wie Sabaton. Die Jungs waren immer auf Tour und haben die schĂ€bbigsten LĂ€den gespielt um dahin zu kommen wo sie jetzt sind. Das nötigt mir in einer Zeit in der diverse Combos nur durch die richtige Promomasche ihrer Plattenfirma quasi ĂŒber Nacht zum neuen großen Ding werden (s. z.B. Sonic Syndicate) eine Menge Respekt. Das ist wirklich noch alte Schule und ich denke das sollte man nicht außer Acht lassen, egal wie bescheiden man die Mucke findet.
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

BeitrÀge: 1460

Beitragvon TexasInstruments » 13. Juni 2008, 13:46

Jedem das Seine, aber gerade diese Kriegs-Thematik wird bei SABATON doch mehr als flach behandelt, finde ich. Dass Du deren Musik mit diversen SchlachtgemÀlden assoziierst kann ich auch nicht verstehen. Die Musik verbreitet doch eher Wochenschau- Pathos.
Krieg ist aber dreckig...und da paßt so eine sĂŒssliche Mucke weniger, ist zumindest meine Meinung.
Finde aber auch nicht dass SABATON musikalisch originell sind und selbst wenn.
Lieber eine gute Kopie als ein schlechtes oder mittelmĂ€ĂŸiges Original... :)
Wobei sich die Band aber auch nur durch den etwas raueren Gesang von vielen anderen unterscheidet.
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wÀre, nie geboren sein."
TexasInstruments
JOHN ARCH

BeitrÀge: 4467

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe