Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 28. Juli 2008, 23:56
von Hugin
Bild

Wenn es schon einen Thread geben sollte, dann tut's mir leid, aber beim Suchbegriff "Faith" hatte ich knapp eine Million Treffer und bei "Faith Doom" keinen einzigen. Daher hier mal ein neues Thema zu dieser schwedischen Doomband, die schon seit 1985 existiert und mittlerweile ihr drittes Studioalbum über Transubstans Records veröffentlicht hat.

Wer auf traditionellen, leicht progressiven und in jedem Falle epischen Schweden-Doom der Marken Memory Garden, Candlemass, Memento Mori, Mirador, Veni Domine und dergleichen mehr steht, der kann mit der neuen Scheibe "Blessed?" (wie auch mit den beiden Vorgängern "Sorg" und "Salvation Lies Within" nicht viel falsch machen. Beim Doom Shall Rise waren sie auch topp.

Hab die neue Scheibe erst drei bis vier mal durch, aber ich könnt mir schon jetzt vorstellen, dass es die in meinem Jahrespoll recht weit bringen könnte.

Hört unbedingt mal rein:
<a href='http://www.myspace.com/faith2ya' target='_blank'>http://www.myspace.com/faith2ya</a>
<a href='http://www.faitharmy.com/' target='_blank'>http://www.faitharmy.com/</a>

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008, 02:11
von Acurus-Heiko
Danke für den Hinweis. Musikalisch sind sie sehr viel beser geworden. Mit den von Dir genannten Bands haben Faith aber wenig gemein. Gruß, Heiko

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008, 12:09
von Hugin
Find ich nicht. Klingt schon sehr deutlich nach schwedischem Epic-Doom, wie ich finde. Natürlich nicht direkt so wie die anderen genannten, aber von der Zielgruppe her sehr kompatibel. Candlemass und Veni Domine klingen ja auch nur bedingt ähnlich, trotzdem sprechen sie zu Großteil die gleichen Leute an und haben eine ähnliche Ausstrahlung. Bei Faith steckt halt etwas mehr Deep Purple und ein bisschen Folk noch mit drin.

Egal... Assoziationen und so...
:rolleyes:

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008, 15:38
von Acurus-Heiko
Faith haben einen Folk-Einschlag, der allen anderen von Dir benannten Bands abgeht. Auch der Gesang ist ... äh ... anders. Mit gefallen die ersten beiden Platten auch nicht sonderlich. Die neuen Songs scheinen deutich stärker (und doomiger) zu sein. Jedoch spricht mich nach wie vor der Gesang nicht an.

Gruß, Heiko

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008, 16:27
von Hugin
Der Folk-Einschlag hat bei der Neuen nach meinem bisherigen Eindruck deutlich abgenommen. Beschränkt sich vorwiegend auf instrumentale Zwischenspiele mit Fiedel und Nykkelharpa.

Candlemass hat übrigens auch mal einen ganzen Stall voll schwedischer Folksongs verwurstelt.

BeitragVerfasst: 29. Juli 2008, 18:51
von Thundersteel
Hm... Deine musikalischen Tipps haben mir bisher eine ganze Menge neuer Lieblingsplatten eingebrockt; aber obwohl ich Doom sehr mag, kann ich mit Faith leider nicht viel anfangen. Maybe next time.