Der NWOBHM-Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon QuickNick » 22. November 2008, 15:14

Ich bin auch ganz hin und weg von deiner NWOBHM-Perlentaucherei! Eigentlich dachte ich, ich hätte als Zeitzeuge einen ganz guten Überblick über die Veröffentlichungen... aber weit gefehlt! Die ganzen Backgroung-Infos machen die Sache noch spannender. Right on!
QuickNick
 
 


Beitragvon Goatstorm » 26. November 2008, 01:10

Danke, danke!
Selber schuld, jetzt fühl ich mich motiviert und schieb gleich das nächste nach...


<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>SCARAB - Poltergeist 7"</span>
Pharaoh Records 1984 (PR 001)

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Anfang 2009 erscheint über die Miskatonic Foundation das erste musikalische Statement von SCARAB seit 25 Jahren. Eine Wiederbelebung, die Sinn macht - zählt doch die vor einem Vierteljahrhundert eingespielte "Poltergeist"-Single zu den absoluten Sternstunden im Bereich der obskureren NWOBHM. In der Gegend von Birmingham um das Jahr 1983 gegründet, erspielten sich SCARAB mit pyro- und effektreichen Shows schnell einen guten Ruf in den Clubs der Region, so dass bereits ein Jahr nach Bandgründung die unvermeidliche erste Single über das bandeigene "Pharaoh Records"-Label veröffentlicht wurde. Und die hatte es in sich...

Der Titeltrack "Poltergeist" auf Seite A beginnt mit einem atmosphärischen Spuk-Intro und steigt unmittelbar in einen schwerstens riffenden Up-Tempo-Track ein. Direkt ins Ohr geht nicht nur der coole Refrain und die hübschen Twin-Guitars, sondern vor allem auch Paul Brittons merkwürdig-knarzige Stimme. Für 1984 war das tatsächlich starker Tobak. Vergleiche mit den Schwergewichten der NWOBHM, wie den Desolation Angels drängen sich auf, wobei SCARAB deutlich epischer und gleichzeitig melodischer zu Werke gehen. Göttlich sind vor allem die harmonischen Leadgitarren, die in der zweiten Hälfte den Song ins Ziel bringen.
Die B-Seite, "Hell on Wheels", beginnt fast schon thrashig, bevor wiederum ein fettes Gitarrenriff und Paul Brittons kauzige Stimme das Kommando übernehmen. Wie "Poltergeist" ist "Hell on Wheels" sicher ganz weit oben in der NWOBHM-Heaviness-Skala anzusiedeln. Dennoch sorgt auch hier ein memorabler Refrain für unmittelbaren Wiedererkennungswert.

1985 erfolgte zunächst ein Drummer-Wechsel und kurz danach - nachdem die Single im 1984 bereits übersättigten NWOBHM-Markt keinen Deal einbrachte - die Auflösung der Band. 1985 gab's noch ein 2-Track-Demo, das aber anscheinend nur in sehr begrenzter Anzahl veröffentlicht wurde.
Die "Poltergeist"-Single ist indes zu einer recht begehrten Scheibe avanciert, die wohl nicht unter 60 ? bis 70 ? zu haben sein dürfte. Laut Malc McMillans NWOBHM-Enzyklopädie lag die Auflage bei mehreren Tausend. Paul Britton bestätigte mir jedoch, dass die Gesamtauflage bei 2000 Stück lag. Die Erstpressung bei 1000 Stück, die beiden folgenden Pressungen bei jeweils 500 Stück. Erstpressung und Nachpressungen sind nicht voneinander zu unterscheiden - nachdem zunächst geplant war, die Nachpressungen mit invertiertem Coverartwork (weißer Käfer auf schwarzem Grund) zu kennzeichnen. An der Musik ändert das natürlich nichts und die ist zweifellos absolut erhaben.

Paul Britton - v, g
Dave Parrish - g
Nigel Shaw - b
Steve Riley - dr

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<a href='http://www.myspace.com/scarabhwobhm' target='_blank'>http://www.myspace.com/scarabhwobhm</a>
<a href='http://www.tamworthbands.com/scarab/index.htm' target='_blank'>http://www.tamworthbands.com/scarab/index.htm</a>
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Beitragvon Pavlos » 26. November 2008, 01:36

Scarab!!!

Fuck Yeah, endlich mal´n Lied das ich kenne.

Mein Cousin (Anfang 40) war Die Hard NWOBHM Fan und hatte damals sein ganzes Zimmer voll mit Platten. 75% NWOBHM, 20% US Metal und der Rest Neue Deutsche Welle, haha.

Poltergeist & Hell on Wheels hat er mir (u.a.) immer vorgespielt. Ich fand die Gitarrensolos immer cool. Und der Tempowechsel bei Poltergeist (nach dem Solo) passte imo damals gar nicht, machte aber nach jedem weiteren Anhören mehr Sinn.

Werd´mich nun mal um´ne alte & lange nicht mehr gesehen Liebe kümmern und mich mal in Goatstorm´s Links einarbeiten.

Thanx G.
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Beitragvon Prof » 26. November 2008, 10:13

Hab' mal nachgeschaut, den Titel kam mir bekannt vor. Und Malc MacMillan listet das 'Poltergeist'-Lied als präsent auf dem NWOBHM Vol. 6-Bootleg. Hab'nur die ersten fünf. *zähneknirsch* Egal, wenn Scarab auf Miskatonic wiederbelebt werden, dann ist der endlose Einkaufszettel wieder um einen Titel erweitert.

By the way, ich liebe in diesem Review die Ausdrucksweise 'vor einem Vierteljahrhundert'. 'Verdamp lang her, verdamp lang...'
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Beitragvon Prof » 26. November 2008, 13:16

Auf der MySpace-Seite von More gibt's das Interview im deutschen Metal Hammer (!) mit Paul Mario Day, in Englisch. Dürfte in diesem Thread passen. Ich habe es etwas bearbeitet, damit es sich einfacher liest.

Wednesday, November 12, 2008

Paul Mario Day?s interview for Metal Hammer (Germany)
by Simone Bösch

Rear-View Mirror: Paul Mario Day ? Ex-Iron Maiden.

Instead of standing on big stages, the first singer of IRON MAIDEN, Paul Mario Day, went back to school: in his Australian adopted city Newcastle he's studying Visual Communication Design to achieve his new passion.

SB: Paul, what's your job at the moment?
PMD: 'I am studying for a degree in Bachelor Visual Communication Design at Newcastle University N.S.W Australia. I am in the middle of my second year of study and already I have been picked to continue on to do a master's degree in that subject.'

SB: Your new passion is film. Why are you so fascinated by it?
PMD: 'I just have a natural talent with filming and editing. I have realised there is more to just holding a camera. It is a very timely, and organised structure necessary.'

SB: Why did you start making music?
PMD: 'Being a quiet and shy person, it was my only expression. It was my identity, my confidence. I was like two personalities. On one hand the ordinary man, and on the other hand when I sang to a big cheering crowds, I felt so powerful and strong, living at my full potential, I wanted nothing else. I have never experienced anything as exhilarating as singing to a live audience.'

SB: You've been the first singer of Iron Maiden. It is said that you had to leave the band because you hadn't enough charisma on stage. Is that true?
PMD: 'Yes that is true, it was my first band and I was shy and unsure of what to do. But I was committed to doing the best I could. The only problem was that it wasn't good enough I suppose.'

SB: Today Iron Maiden is one of the biggest metal-bands of all time. Are you a little bit nostalgic that you had to leave the band that early?
PMD: 'I still remember the pain of being told to go. But being young you just bounce back and get on with life. But what was worse was they took the first song I ever wrote and put it on their first album: 'Strange World'. I know it's not a great song but it was my first creation. This did not bother me so much then as I was on the up and up with MORE, signed to the Atlantic record label. I am more bothered now as I realise something personal was stolen from me that would never be returned. '

SB: You only recorded one record with you new band More. Why did you leave the band that early?
PMD: 'I discovered corruption in the bands management and guitarist Kenny Cox. I got no support from the rest of the band so when I challenged them face to face I was persuaded to leave the band. It was a shame as the album "Blood and Thunder" was 200% better than the first. But to re-record and re-write the vocals and lyrics with the new singer killed any chance of success for the band.'

SB: 1985 you were the new singer the re-formed The Sweet ? how was that time?
PMD: 'It was a fantastic time, but there were so many. It was a privilege to be a part of the "Legend".'

SB: Are you still in contact with members of Iron Maiden, More, Wildfire, The Sweet or other musicians?
PMD: 'Now and then I catch up with people, but not as much as I would like. Andy Scott (Gitarrist von The Sweet) always gives me a call when he comes to Australia and I see them when he plays there.'

SB: Did you also have another job besides singing?
PMD: 'When I was a juvenile and also later I was a motor cycle mechanic and I hated it. I also was a biker in a motor cycle gang for a few years.'

SB: Are you still making music?
PMD: 'I sing in a local cover band called Defaced, performing in local pubs and clubs around Newcastle and the Hunter Valley.'

Paul was born in the district Whitechapel in London on April 19th 1956. He started to sing at the age of eight. At the age of 19 he's singing in his first real band Iron Maiden. He had to leave the band in 1976 because the other musicians weren't content with his charisma on stage.
After that he joined the New Wave Of British Heavy Metal-band More. During the recording of their second record Paul discovered corruption between the band-management and the guitar player Kenny Cox. When he confronted them with those facts he was asked to leave.
In the years 1983 and 1984 he's singing at the band Wildfire. 1985 he became the new singer of the re-formed Glam-Rock-band The Sweet and was chosen out of 300 aspirants. During that time also the legendary album LIVE AT THE MARQUEE of The Sweet was recorded. After that you didn't hear much about the musician. Today he's living in the Australian city Newcastle. Besides his studies he is singing in the cover-band Defaced.
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Beitragvon Metallah » 26. November 2008, 14:46

Scheinbar einer der wenigen lichten Momente beim Metal Hammer.

M.
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Beitragvon Pavlos » 26. November 2008, 15:26

Metallah hat geschrieben: Scheinbar einer der wenigen lichten Momente beim Metal Hammer.

Zusammen mit der Frisur vom Schöwe. Die wird, so hab ich es jedenfalls vor ein paar Montane selbst gewitnessed, auch immer lichter, muahaha....
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Beitragvon Goatstorm » 23. Januar 2009, 11:07

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>TELLURIAN - Reborn (Zerlinda Records 2006, GROT003)</span>

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Ein völlig esoterisches Juwel aus der NWOBHM stellen Tellurian aus Buckinghamshire dar. Das einzige Relikt der Band, das heute noch einigermaßen verfügbar ist, stellt die obskure, 2006 erschienene Single namens "Reborn" dar, die über Malcolm McMillans Zerlinda-Records in einer Auflage von handnummerierten 500 Stück veröffentlicht wurde. Enthalten sind zwei Lieder namens "Trojan Journey" und "Reborn". Ursprünglich befanden sich die beiden Stücke auf einer noch obskureren regionalen Compilation namens "The Whinging Album", die um 1982 wohl in Südengland veröffentlicht wurde.
Den archäologischen Spürsinn des Sammlers belohnt eine höchst interessante Mischung aus Doom und purem Rock, wie es ihn nur in der NWOBHM geben konnte. Vergleiche mit etwas melodischeren Witchfinder General drängen sich auf. Ebenso stark ausgeprägt sind die Black Sabbath-Einflüsse und generell die 70s-Roots. Zwischen den ungewöhnlichen Songstrukturen schimmert sogar ein wenig Prog durch die finstere Heaviness. Das Songwriting ist zwar alles andere als ausgefeilt und die krächzigen Vocals dürften wohl auch den ein oder anderen abschrecken, aber sobald die Nadel auf die Rille geht, riecht es im ganzen Raum schlagartig nach modrigen Probekellern. Das geschmackvolle Friedhofscover mit echtem Geist sorgt zusätzlich für die passende Stimmung.
Insgesamt hat die Band während ihres kurzen Daseins auf diesem Erdenrund neben mehreren lokalen Gigs anscheinend auch sechs weitere Lieder zustandegebracht. Leider ist das Tape mit diesen Songs bislang noch nicht ausgegraben worden. Die 2006er Single hingegen ist (noch) relativ gut über E-Bay und einschlägige Händler erhältlich. Mehr als 15 bis 20 Euro sollte das Teil noch nicht kosten.

Steve Cowerd ? vocals
Richard Haines ? guitar
Jon Newport ? bass
Dave White ? drums

Wer noch mehr Info über die Band hat oder findet, darf sie gerne posten. Würde zumindest mich stark interessieren, was es mit den sechs verschollenen Songs auf sich hat.
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Beitragvon Goatstorm » 28. Januar 2009, 18:45

<span style='font-size:14pt;line-height:100%'>BLACK AXE - Highway Rider 7" (Metal Recording 1980, MetalMelt 1)</span>

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Okay, stellt Euch vor, Ihr sitzt beim Keep it True 12 im April entspannt in der Sonne am Ufer der Tauber als plötzlich ein Boot neben Euch andockt. Von Deck springen schwer bewaffnete Affenpiraten, die Euch mit vorgehaltenen Krummsäbeln und unflätigen Beschimpfungen auf ihr Schiff verschleppen. Die günstigen Winde werden genutzt, und so schaffen die Piraten (es handelt sich wohl um Rhesusaffen) es zügig, Euch in einen nahe gelegenen Höhlenkomplex zu bringen, wo Ihr unter vielerlei Schmähungen vor ihren erbarmungslosen Anführer geführt werdet. Noch unter Schock ob der brutalen und weitgehend unerwarteten Entführung, müsst Ihr nun überdies mit Entsetzen feststellen, dass es sich bei eben jenem Anführer um ein fünfdimensionales, hundeköpfiges Wesen vom Planeten Omnikron-Zeta im Sternbild Perseus handelt. Glück im Unglück: der hyperintelligente Alien liebt britischen Heavy Metal und erkennt an Euren Kutten und Shirts, dass Ihr offensichtlich ähnliche Vorlieben hegt. Er räumt Euch daher eine Chance ein, zu entkommen und Eure Organe vollständig zu behalten. Alles was Ihr tun müsst, ist, ihm DIE ultimative NWOBHM-Single zu nennen. Die Single, die alles enthält und perfekt auf den Punkt bringt, was die NWOBHM ausmacht. Schwere Wahl, oder? Welche Single würdet Ihr nennen? Maidens "Soundhouse Tapes" vielleicht? "Suzie smiled" von den Tygers of Pan Tang? Marquis de Sades "Somewhere up in mountains", weil Ihr hofft, der Alien ist Mitglied im Collector's Ring und setzt "rar und teuer" automatisch mit "gut" gleich?
Meine Wahl fiele mit hoher Wahrscheinlichkeit auf die "Highway Rider" 7", die einzige Veröffentlichung der fantastischen BLACK AXE aus Carlisle im schönen Lake District. In 5:50 Minuten auf 45 RPM wird alles geboten, was die NWOBHM zu bieten hat. Wunderbar naive Melodien, unbekümmert rockenden Drive, Energie en masse und tolle Gitarren. Würde mich ein hundeköpfiger Alien nach dem Archetyp einer NWOBHM-Single fragen, "Highway Rider" wäre die Antwort.
BLACK AXE sind nicht nur eine der quintessentiellen Formationen der NWOBHM, sondern auch ein Paradebeispiel für eine Band, die ohne Plattenfirma erfolgreicher war, als mit. Bereits 1977 von den Schulfreunden Chris English und Simon Sparkes unter dem Namen Leviathan gegründet, erspielte man sich bei zahlreichen Gigs schnell einen guten Ruf im englischen Nordwesten. 1980 begaben sich die kurz vorher umbenannten BLACK AXE ins Studio und nahmen fünf Tracks auf, von denen es zwei - "Highway Rider" und "Red Lights" - auf die in Eigenregie produzierte Single schafften.
Beide Tracks sind unbedingt empfehlenswerte Stücke, die dank toller Refrains sofort ins Ohr gehen und auch drinbleiben. Die A-Seite "Highway Rider" wird während der Strophe von einem markanten, treibenden Bassriff und einer wunderbaren Gesangsmelodie getragen und geht dann über in einen herrlichen Chorus. Nach 2:50 Minuten rockt das im Midtempo gehaltene Stück so locker-flockig, wie es begonnen hat, bereits ins Ziel. Die B-Seite "Red Lights" hingegen, ist das pure Dynamit. High Energy-Rock - oder "Head Contact Rock'n'Roll", wie es die Band nannte - mit heftigen Riffs und energischem Refrain. Die Produktion der Single ist nicht die beste, was das Amateurniveau der Band deutlich macht, und härtere Bands gab es um 1980 eventuell auch schon. Doch als Gesamtpaket ist die Single fast unschlagbar und zumindest in meinen Top 20 der NWOBHM auf den oberen Plätzen vertreten.

Die 7" verbreitete sich rasend schnell und verkaufte sich dank mehrerer Distribution-Deals mit größeren Labels unheimlich gut. In der Folge brach ein regelrechter Hype um BLACK AXE aus. Unter anderem erschien ein zweiseitiges Feature (für eine Band mit lediglich einer selbstgemachten Single!) im Kerrang-Magazin, ein Auftritt in der Friday Rock Show der BBC (!!!) und ein Radiofeature auf Radio Capitol. Die Zeichen stand also voll auf Karriere und die großen Firmen vor der Haustür. Den Zuschlag bekamen Chrysalis Records, wo sich BLACK AXE unter Künstlern wie Blondie, Uriah Heep oder Jethro Tull in reichlich prominenter Gesellschaft befanden.
Von da an ging es bergab. Die Plattenfirma drängte zunächst darauf, den Namen der Band in WOLF zu ändern. Brilliante Idee... Es gibt ja sonst kaum Bands, die WOLF heißen... Der Umzug nach London wurde ebenso verlangt, wie die Integration von Keyboards in den Sound der Band. Die folgende, bereits als WOLF veröffentlichte "Head Contact" EP wurde mit großem Budget in die Läden gehievt, ließ aber in der Konsequenz trotz der starken Songs vieles vermissen, womit sich die Band einen Namen gemacht hatte: Unbekümmertheit, Spielfreude, Energie - und auch die Live-Shows konnten nicht mehr mit den Auftritten der Anfangstage mithalten. Nach einer relativ erfolgreichen Tour im Vorprogramm der Scorpions, begab sich die Band für ihre erste Full-length Platte ins Studio, wurde aber - da die neuen Lieder nicht die Gnade von Chrysalis fanden - sang- und klanglos gedroppt. Erst 1984 wurde das "Edge of the World" betitelte Debütalbum von Mausoleum Records veröffentlicht. Gute Scheibe, die viel näher am ursprünglichen Black Axe-Sound war, als die sehr durchschnittliche Chrysalis-EP. Trotzdem kam es nach dem Release relativ schnell zur Auflösung. Die Frustration hatte gesiegt.

Anyway, wenn 25 Jahre nach dem Release von "Highway Rider" eine japanische Band - wie in diesem Falle Gorgon - den Titeltrack der Single covert und der Band obendrein sogar noch einen weiteren Song namens "Black Axe" (logisch...) widmet, dann kann es sich eigentlich nicht um eine Durchschnittstruppe gehandelt haben. Ich sehe es genauso (Lars Ulrich übrigens auch, der die Band mit "Red Lights" auf seinem NWOBHM-Sampler verewigte). "Highway Rider" MUSS ohne wenn und aber in jeder, aber auch jeder einigermaßen ernstzunehmenden NWOBHM-Sammlung stehen. Es gibt sicher herausragendere Singles, aber auf kaum einer wird in solcher Dichte die Essenz der NWOBHM knackig und authentisch zelebriert, wie auf "Highway Rider".
Obwohl die Single im hohem vierstelligen Bereich verkauft wurde, ist sie nicht ganz einfach zu finden. Unter 25 Euro dürfte man - wenn überhaupt - kaum fündig werden. Wenn Ihr sie irgendwo seht - zuschlagen. Sie ist jeden Cent wert. Aber bitte nicht auf den Phoenix Records Bootleg von 2003 (erkennbar am roten Vinyl) reinfallen!

Chris English - vocals
Simon Sparkes - guitars
Bill Keir - guitars
Stewart Richardson - bass
Mike Thorburn - drums


SOUNDCLIPS:

<a href='http://www.youtube.com/watch?v=RVv_CajbXjc' target='_blank'>BLACK AXE - "Red Lights" (Youtube)</a>
<a href='http://www.youtube.com/watch?v=ewypzgfRnqU' target='_blank'>BLACK AXE - "Highway Rider" (Youtube)</a>
<a href='http://www.youtube.com/watch?v=Xocb0lQXSFg&feature=related' target='_blank'>WOLF - "Highway Rider" (Youtube)</a>
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Beitragvon Acrylator » 28. Januar 2009, 19:09

Wirklich geile Stücke - ich bezweifle allerdings dass ich jemals 25 Euro oder mehr für nicht einmal 6 Minuten Musik (verpackt in ein nichtssagendes Cover) ausgeben werde.
Na ja, wenn ich mal deutlich mehr Kohle habe vielleicht...
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Beitragvon TexasInstruments » 28. Januar 2009, 19:55

Tolle Reviews, superber Schreibstil, Information, was will man mehr ?
Bringt längst vergessene Namen wieder in Erinnerung, welche hauptsächlich noch aus Tapetrader- Zeiten stammt.
Im Original habe ich nicht so vieles, war zwar immer sehr an der NWOBHM interessiert aber als Experten würde ich mich in der Hinsicht eher nicht bezeichnen.....
Um so besser dass es einen solchen Thread gibt !
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Das beste wäre, nie geboren sein."
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Beitragvon Sgt. Kuntz » 28. Januar 2009, 20:22

geil geschriebener Beitrag von Goatstorm.

You made my day!

Ich habe die LP "Edge of the World" von Wolf und wusste gar nicht, dass die Band eine solche Vorgeschichte hat. Werde mich nach der Single auf jeden Fall umschauen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
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Beitragvon Forbidden Evil » 28. Januar 2009, 20:35

Ah, die Black Axe 7''. Auch so eine single die ich sehr gerne im Original hätte. Beim Titeltrack stimmt einfach alles
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Beitragvon Nolli » 28. Januar 2009, 20:47

Wahnsinn! Jetzt weiß ich endlich die Lösung für die nächste Spontanentführung!
Das letzte Mal hat mich der olle Primat stundenlang gefoltert nachdem ich ihm das Metallica Cover von It's Electric vorgespielt habe :D
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Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 1. Februar 2009, 22:26

Ich warte gerade auf ein Päckchen mit ´ner ROCK GODDESS-CD... irgendwie klingen die Mädels viel fetziger als z. B. GIRLSCHOOL. Muss mal schaun, dass ich noch den einen oder anderen NW-Klassiker vor dem nächsten KIT preisgünstig anschaffen kann.
Na vrh brda vrba mrda
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