Der NWOBHM-Thread

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 29. September 2008, 08:44

Finde ich gut, dass du schreibst wo die Platten erhältlich sind und was sie kosten... ist ja nicht unwichtig ;) .
Na vrh brda vrba mrda
Benutzeravatar
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer
 
 
Beiträge: 7431
Registriert: 21. November 2004, 19:23


Beitragvon TexasInstruments » 29. September 2008, 09:05

Sehr gute Idee mit dem Thread.
Vieles davon werde ich sicher schon kennen, da ich mich in den letzten Jahren nach endlosem Beiseiteschieben der NWOBHM wieder sehr intensiv mit der Materie befaßt habe und dabei auch richtig in die Tiefe gegangen bin.
Aber das wird hier nicht jeder so gehandhabt haben, also sehr schön dass Du hier einiges näherbringen willst.
Denn da gibt es so vieles zu entdecken...
GEDDES AXE sind schon mal ein superber Anfang.....
Vielleicht werde ich hier im Laufe der Zeit auch den ein oder anderen Tipp posten...

Höre gerade das fantastische "Knight`s Fall"- Album von VOLTZ.
Herrlich !
Bin auf Deine Dissertation gespannt.... :)
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Beitragvon Rauberer » 29. September 2008, 09:09

Sehr schöne Idee, bin gespannt, was da noch alles kommt. Hab da bis auf wenige Ausnahmen auch nur die Standards.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Benutzeravatar
Rauberer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3219
Registriert: 20. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Friedeburg


Beitragvon Prof » 29. September 2008, 10:51

Goatstorm hat geschrieben: Noch ein wenig was zu den Auswahlkriterien: Die NWOBHM ist für mich die spannendste Bewegung im Heavy Metal überhaupt. Zum einen, weil die Bands durch ihre aus dem Punk entlehnte Do-it-yourself Attitüde mit einer unglaublichen Unbekümmertheit und Spielfreude zum ersten Mal eine Art unabhängiger Underground-Szene fern der etablierten Labels und Bands geschaffen haben. Mit ihren selbst organisierten Konzerten, selbst gepressten Singles und selbst geschaffenen Klein- und Kleinstlabels stellt die NWOBHM den Prototyp der heutigen Underground-Metal-Szenen dar. Zum anderen finde ich die grandiose Bandbreite der Bands faszinierend, die ja umso erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass all diese großartige, vielfältige Musik in einem Zeitraum von grob fünf Jahren und einem geographisch relativ beschränkten Raum entstanden ist.
Insofern will ich auch noch einmal eigens betonen, dass es aufgrund dieser ungeheuren Vielseitigkeit (von Rabauken wie VENOM oder WARFARE über Filigrantechniker wie BLEAK HOUSE bis hin zu Radiotauglichem wie PRAYING MANTIS) daher völlig falsch ist, die NWOBHM als "Stilrichtung" zu bezeichnen. Trotz der ähnlichen Einflüsse (Technik und spielerische Tradition von UFO, THIN LIZZY, DEEP PURPLE, vermischt mit der Energie und der DIY-Attitüde des Punk), ist es vielmehr eine Bewegung, die als Ideenlieferant für die unterschiedlichsten späteren Stilrichtungen dienen konnte.
Als groben Zeitraum für meine Auswahl würde ich die Zeit von 1979 bis etwa Mitte der 1980er definieren, der Zeit, in der die Welle durch das Aufkommen neuer Stile, z.B. Thrash Metal, abgelöst wurde. Also: Motörhead und Judas Priest zähle ich ebenso wenig hinzu wie Skyclad oder Xentrix. Der geographische Rahmen ist natürlich Großbritannien, einschließlich der Kanalinseln und Irland.

Genau, NWoBHM ist, wie Krautrock, keine Stilbezeichnung.

In den Neunzigern gab es da noch die Bootleg-CD-Reihe mit NWoBHM-Singles, da gibt's vieles zu entdecken.
Vorgestern trafen die Ritual-CDs von Stormspell hier ein, damit werde ich mir mal den trüben Montag verschönern.
Prof
Traveller
 
 
Beiträge: 11845
Registriert: 19. April 2004, 16:28


Beitragvon Pavlos » 29. September 2008, 13:31

Die erste Scheibe liest sich schon mal sehr geil. Danke.....und: MEHR DAVON!!!!! :D
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24807
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Aragorn » 29. September 2008, 14:09

toller Thread - NWoBHM war mein Vinyl-Sammeleinstieg!
Durch die NWoBHM-Bücher von Mader etc. habe ich schon so manches Juwel entdeckt! Zudem gibt es viele tolle CD-Sampler :D
On the ruins of the past
A black bird flies around
tryin' to get the imperial crown
Rivers of cry old sad memory goodbye
Beyond the wind of north
Benutzeravatar
Aragorn
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 433
Registriert: 8. Mai 2006, 13:06


Beitragvon ravaging » 29. September 2008, 18:43

Bei der Gitarrenarbeit von Geddes Axe komm ich sofort ins Schwärmen. Das klingt so herrlich nach Oberlippenbart und mitm Mofa durch die Plains fahren. :rolleyes:
Tonight the moon is full
Dead rising from their graves
Call up all your friends
It's time to misbehave
Benutzeravatar
ravaging
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 162
Registriert: 24. Februar 2006, 21:55


Beitragvon Ulli » 29. September 2008, 18:44

Hui, genialer Thread.
bin auch froh, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der neben den "Standards" noch nicht allzuviel NWOBHM kennt) B)
Ulli
Progressive-Metal-Sammler
 
 
Beiträge: 369
Registriert: 3. Oktober 2006, 13:53
Wohnort: Tübingen


Beitragvon Agent Iron » 29. September 2008, 21:28

Sehr schöner Thread. Kommt mir auch sehr gelegen, da ich mich gerade recht tief in die NWOBHM hineinarbeite. Bin für gute Tips also immer zu haben und werd den Thread intensiv verfolgen.

GEDDES AXE kannte ich natürlich längst...aus irgend 'ner VWL Vorlesung ;) Nein, mal im Ernst, interessanter Stoff, was ich da so höre...nach der 7" werd ich mal Ausschau halten.
Looking forward to reading more recommendations!
"(...) you write lyrics like: "He was slayed by the blade..." and the metallers fully connote, they love lyrics like that, it's better than saying "I'm walking down the street, smiling at people that I meet." (Dan Beehler)
Benutzeravatar
Agent Iron
WatchTower-Aushalter
 
 
Beiträge: 347
Registriert: 27. Dezember 2007, 23:18
Wohnort: mittlerer Westen des Saarlandes.


Beitragvon Thundersteel » 29. September 2008, 21:35

Toll geschrieben, auch wenn ich gerne zugebe, noch NIE etwas von GEDDES AXE gehört zu haben. Das hat sich ja nun geändert.

Generell konnte ich mit vielen NWOBHM-Bands/Tracks weniger anfangen, da ja (jetzt mal ganz oberflächlich) vieles noch dem Hardrock der 70er verhaftet war und mir - sagen wir's stumpf - einfach zu "lasch" war. Aber ich tu mein Bestes, um lernfähig zu sein. :)
Benutzeravatar
Thundersteel
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2054
Registriert: 30. Oktober 2006, 17:17
Wohnort: Osnabrück


Beitragvon Goatstorm » 2. Oktober 2008, 10:24

SABRE - Miracle Man (1983 / Neat 23)

Bild

Wir schreiben das Jahr 1983. Die vor vier Jahren von Geoff Barton in der Zeitschrift ?Sounds? proklamierte ?New Wave of British Heavy Metal? hatte ihren Zenith inzwischen bereits überschritten und während der vergangenen Jahre Hunderte kleiner Bands in Form unzähliger 7? Veröffentlichungen für einen kurzen Moment des ? meist recht bescheidenen Ruhms ? an die Oberfläche gespült. TRAITORS GATE, HELL, SCARAB, BASHFUL ALLEY? die Liste der mit Talent en masse gesegneten One-Hit-Wonder ist endlos. Wahrscheinlich ebbte bei vielen Bands die Motivation zu sehr ab, nachdem das große Ziel ? die erste eigene Platte ? erreicht war. Zu oft wird übersehen, dass ein Großteil der Bands, die heute als NWOBHM-Legenden gehandelt werden und bei Plattenbörsen Preise im dreistelligen Bereich erzielen, zu ihrer aktiven Zeit kaum mehr als Schülerbands waren, die auf absoluter Amateur- und do-it-yourself-Ebene ihre Musik unters Volk brachten.

Eines der bedauerlichsten Beispiele aus dieser Reihe der kurzatmigen Genies sind die begnadeten SABRE aus Surrey. Der Bandgründung im Jahr 1980 folgten etliche Liveshows im Londoner Raum, ein Demo und zwei Features im Kerrang. In jedem Fall genug Publicity, um vom damals einflussreichen Label Neat Records (Venom, Bitches Sin, Blitzkrieg?) unter die Fittiche genommen zu werden. Nach einem umjubelten Track namens ?Cry to the wind? auf der Label-Compilation ?60 minutes plus? im Jahr 1982, war ein Jahr später die Zeit reif für die erste eigene Single, die nicht nur laut NWOBHM-Papst Malc MacMillan zu den absoluten Volltreffern in der an Höhepunkten nicht armen Geschichte von Neat Records zählt.
Die in einem einfachen weißen Logo-Sleeve veröffentlichte ?Miracle Man?-7? ist von vorne bis hinten pure Energie. SABRE bewegen sich dabei hart an den Wurzeln der Bewegung und mischen harten Boogie-Rock mit fetten Punk-Akkorden und begnadeter Lead-Gitarrenarbeit. In ihren melodischen Momenten blitzen dabei ein ums andere Mal Thin Lizzy und UFO auf, in ihren krachenden härtere Tygers of Pan Tang. Auch ganz frühe Iron Maiden (ohne Twin Guitars) schauen ab und zu mal ums Eck.
Die beiden durchgehend im Up-Tempo angesiedelten Stücke ?Miracle Man? und ?On the loose? sind Prachtbeispiele für die einfach nach vorne losrockende Unbekümmertheit der NWOBHM. Während ersteres Stück vor allem von seinem ungeheuren Drive in Kombination mit den tollen Gesangsmelodien und ?Ohohoh?-Refrains lebt, brilliert das nur geringfügig zahmere ?On the loose? mit einem waschechten Ohrwurmriff und packenden Hooks, die auch die B-Seite zu einem fetten Hit machen.

Die Fans sahen es ähnlich, so dass sich die Single wie geschnitten Brot verkaufte und in entsprechend großzügiger Auflage von Neat unters Volk geworfen wurde. Der Band brachte es letztlich nichts, da kurze Zeit nach der Single die Trennung erfolgte. Zumindest profitiert heute der geneigte Sammler von den relativ hohen Stückzahlen der Pressung, so dass man sich für meist nicht mehr als 15 Euro ein echtes Juwel in die Sammlung stellen darf. Alternativ sucht man nach der "Roar to the core" Compilation-CD, die 2005 auf Majestic Rock veröffentlicht wurde. Neben den beiden Stücken der Single, ist hierauf auch das Demo und ein Rehearsal verewigt.

"If I can help you darling, I'll do the best I can. But Baby, I'm no miracle man."


Bild

Line-Up:
John Ward ? Vocals
Geoff Gilespie ? Bass
Nick Fusco ? Guitar
Alan Beschi ? Guitar
Allan Angold ? Drums

(Die Single ist seit 1983 out of print und es gibt weder einen Bootleg-ReRelease noch eine offizielle Neuauflage, an der die Band partizipiert. Ich denke, es ist okay, die beiden Songs zu posten. Falls nicht, bitte den Link löschen.)
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon Goatstorm » 2. Oktober 2008, 10:34

evilkot hat geschrieben: also ich hab die compilation roar to the core von sabre, und die sollte doch offiziell sein :)
aber die songs darauf braucht man nicht, die single reicht imo

edit : lese erst jetzt,dass miracle man nen demo song auf der compilation sein soll

Auf der Compilation sind sowohl die Demo-Version als auch die Version aus den Aufnahmesessions für die Single.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon Metallah » 2. Oktober 2008, 10:40

Vor einigen Jahren gab es doch mal eine Compilation Reihe, einfach NWOBHM betitelt. Darauf enthalten waren diverse Singles (rare und weniger rare). Ich habe diese CD's nie gesehen, geschweige denn gehört, deshalb würden sie mich sehr interessieren. Zwar habe ich den Großteil der Musik in der ein oder anderen Form wahrscheinlich schon, trotzdem wäre ich gerade an dieser Serie interessiert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich glaube es gab so um die 10 bis 12 CD's.

Falls jemand helfen kann, bitte PM.

MfG
M.
Metallah
 
 


Beitragvon Goatstorm » 2. Oktober 2008, 10:50

Metallah hat geschrieben: Vor einigen Jahren gab es doch mal eine Compilation Reihe, einfach NWOBHM betitelt. Darauf enthalten waren diverse Singles (rare und weniger rare). Ich habe diese CD's nie gesehen, geschweige denn gehört, deshalb würden sie mich sehr interessieren. Zwar habe ich den Großteil der Musik in der ein oder anderen Form wahrscheinlich schon, trotzdem wäre ich gerade an dieser Serie interessiert. Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich glaube es gab so um die 10 bis 12 CD's.

Falls jemand helfen kann, bitte PM.

MfG
M.

Es gibt eine Reihe namens "NWOBHM Metal Rarities" auf Anagram Records.

Ich glaub aber Du meinst eine andere Serie, die schlicht NWOBHM Vol. 1 - 12 betitelt ist.
Leider weiß ich nicht, auf welchem Label, die erschienen ist. Aber wenn Du bei Google "NWOBHM Vol. 1" eingibst, müsstest Du fündig werden.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Benutzeravatar
Goatstorm
Poster der Woche
 
 
Beiträge: 7778
Registriert: 9. November 2005, 13:24
Wohnort: An den Feuern der Leyermark


Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 2. Oktober 2008, 10:53

Die Reihe war ein Bootleg!
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Benutzeravatar
Oliver/Keep-It-True
Barbar
 
 
Beiträge: 17627
Registriert: 8. Januar 2004, 15:01
Wohnort: Biebelried


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste