Fenris - Fill the void

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Prof » 14. Oktober 2008, 16:36

Keine Ahnung weswegen ich es in 1994 nicht wahrgenommen habe, aber die Eigenpressung Fill the void von Fenris aus Bremerhaven hĂ€tte damals sofort bei mir gezĂŒndet. Letztes Jahr wurde Fill the void mit einem anderen Cover von Source of Deluge neu aufgelegt und fast schon wieder hĂ€tte ich die Scheibe verfehlt. :ph34r:

Anyway, der teutonische FĂŒnfer spielte eine ansprechende Mischung aus US-Power und technischem Metal. Als stilistische Referenzpunkte könnte man Visionary oder Leviathan aus den USA nennen, sowie die stilverwandten, völlig unterschĂ€tzten Telltalehard und frĂŒhen Valleys Eve aus Deutschland. Sprich: verfrickelter und kopflastiger, dennoch immer powervoller Metal mit öfters eigenwilliger MelodiefĂŒhrung und typischem Progpowergesang von Michael Tegge (1A-Leistung!). Die Basslinien von Alex Wieczorek kommen manchmal abenteuerlich jazzig daher.

Die Wiederveröffentlichung kommt ohne Bonustracks und grosses Tralala (Booklet mit allen Texten und Bandfoto, sowie separates EinliegeblĂ€ttchen mit Fotocover). Das zu Unrecht in Vergessenheit geratene Album dĂŒrfte Progpowerfans des 90-er Stils aber durchaus gefallen.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Nolli » 14. Oktober 2008, 17:15

Hm das klingt garnicht schlecht.. Mal im Hinterkopf behalten!
Nolli
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3383

Beitragvon johnarch » 17. Oktober 2008, 11:10

Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Muss wohl erst mal reingehört werden, bevor das Teil verhaftet wird... ;)
<a href='http://www.metal-observer.com/articles.php?lid=2&sid=1&id=12876' target='_blank'>http://www.metal-observer.com/articles.php...&sid=1&id=12876</a>
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Prof » 17. Oktober 2008, 12:03

johnarch hat geschrieben: Die Meinungen scheinen auseinander zu gehen. Muss wohl erst mal reingehört werden, bevor das Teil verhaftet wird... ;)
<a href='http://www.metal-observer.com/articles.php?lid=2&sid=1&id=12876' target='_blank'>http://www.metal-observer.com/articles.php...&sid=1&id=12876</a>

:lol:
Diese Scheibe als 'Rotz' zu bezeichnen, sagt einiges ĂŒber den Verfasser dieses nichtssagenden, inkompetenten Reviews.
Prof
Traveller

Beitragvon johnarch » 17. Oktober 2008, 12:49

Bisher fand ich die Reviews von ihm meistens ganz sachdienlich. Ich kann mir halt keine Meinung bilden, bevor ich nicht in das Teil reingehört hab. Normalerweise aber mĂŒsste ich zur Zielgruppe gehören.
johnarch
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2231

Beitragvon Prof » 18. Oktober 2008, 13:21

johnarch hat geschrieben: Bisher fand ich die Reviews von ihm meistens ganz sachdienlich. Ich kann mir halt keine Meinung bilden, bevor ich nicht in das Teil reingehört hab. Normalerweise aber mĂŒsste ich zur Zielgruppe gehören.

Wenn ich mir deine Fave-Liste so anschaue, durchaus.

Das Review weckt den Eindruck, der Besprecher habe schon von vornherein beschlossen das Album nicht zu mögen. Das ist zwar Usus unter 'Journalisten' im Mainstream-/Pop-/Rockbereich, hier aber nervt es. Es wird rein gar nichts Konstruktives, sondern einfach nur Mist in dem Review erzÀhlt (viele Bands wÀren z.B. froh, heutzutage einen so kompetenten und ausdrucksstÀrken SÀnger in ihren Reihen zu haben). Wahrscheinlich hat er das Album ein, oder vielleicht zwei DurchlÀufe gegönnt und es dann mit einem 'Wusste ich doch dass das nix ist' beiseite geschoben.

Diese Art von Musik braucht halt Zeit, und die wenigsten Rezensenten heutzutage, ach, lassen wir das. FĂŒr Progpowerfans die, wie schon erwĂ€hnt, Bands wie z.B. Telltalehard und Valleys Eve mögen ist Fill the void von Fenris eine solide Investierung.
Prof
Traveller

Re: Fenris - Fill the void

Beitragvon Ohrgasm » 14. August 2011, 18:08

Auf Youtube gibts ĂŒbrigens 2 Hörproben:

Coole Scheibe, hab aber leider nur eine Promo .mhmpf:
Ohrgasm
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3971

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe