Sammlung auf Festplatte

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Storming the Gates » 4. Januar 2009, 22:21

Ich habe jetzt gerade mal angefangen meine CDs als Mp3 Dateien auf Festplatte zu ziehen (der Ulle hat das ja auch schon gemacht). Ich finde es halt praktisch auf alles sofort Zugriff zu haben und nicht lange nach jeder Cd zu suchen.

Wie seht ihr das? Ist es uncool mit dem Laptop Metal zu hören, oder habt ihr auch alles auf Festplatte?

11 Cds habe ich schon geschafft, das kann ja noch ein paar Monate dauern bis ich fertig bin...

PS. Wenn ich so in meine Cd Kisten gucke, will ich gar nicht alles auf Festplatte haben, da haben sich in den letzten 20 Jahren doch so einige ĂĽberflĂĽssige Sachen angesammelt... <_<
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon StormOfSteel1 » 4. Januar 2009, 22:29

Ich sichere auch alles auf Festplatte, höre aber weitesgehend noch CD`s bzw. LP`s(seltener). Übrigens, das ist eine furchtbare Arbeit und wird dich lange beschäftigen.... :P mich auch noch :(
Schließt den GeileWeiber Thread. Das ist die Schönste im ganzen Land

Bild
StormOfSteel1
JOHN ARCH

Beitragvon Siebi » 4. Januar 2009, 22:39

Mache es seit ein paar Wochen bei jedem Neuzugang mit 192 kb/s. Diese kommen dann auf 'ne externe Festplatte. Bei Vinyl bin ich noch am Finden der bestmöglichen Lösung.
Am Rechner höre ich meist last.fm, da entdeckt man auch vieles... Bin zur Zeit auf dem Krautrock- und Progressive Rock-Trip (Ash Ra Tempel, Can, Nektar, Kraan, Grobschnitt, Eloy, Anekdoten, Hawkwind, ...).
Ansonsten habe ich noch Portables wie mp3-, MD- oder CD-Player am Rechner im Zugriff.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Holy Mighty Stormwitch » 4. Januar 2009, 22:41

Ich hab´ an Weihnachten auch damit angefangen, ist manchmal schon praktisch das Zeug sofort parat zu haben.
Na vrh brda vrba mrda
Holy Mighty Stormwitch
Metalizer

Beitragvon QuickNick » 4. Januar 2009, 23:04

Ich hab schon soviel mp3 gerippt (fĂĽr Freunde, fĂĽr Sacred Metal Board Sampler, etc.), dass sich ein GroĂźteil meiner Sammlung schon auf Festplatte befindet. Muss mir langsam mal eine externe zulegen...
QuickNick

Beitragvon Loomis » 4. Januar 2009, 23:26

Ich bin immer noch kritisch, was eine solche Sicherung angeht. NatĂĽrlich klingt es erst mal nach einer guten Sache aber:
Meine ältesten CDs sind mehr als 15 Jahre alt, zeigen bisher aber zum Glück noch keine Ausfallerscheinungen (gibt ja ne Liste mit ein paar CDs die einen falschen Aufdruck hatten der die CDs zerstörte, aber so eine habe ich zum Glück nicht).

Dagegen haben die meisten meiner CD-Rs schon arge Probleme und eine Festplatte die 15 Jahre alt wäre könnte ich heute gar nicht mehr anschließen, wenn sie denn noch funktionsfähig wäre, was ich nicht glaube. Da bliebe dann halt, alle drei Jahre die ganzen MP3s von der alten auf die neue Festplatte zu kopieren.

Klingt für mich alles eher nach Workaround als nach Lösung...
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Forbidden Evil » 4. Januar 2009, 23:36

Ich hab alle meine CD's digitalisiert. Vinyls nicht, weil da fehlt mir das Equipment. Ich höre hauptsächlich über Laptop, alleine schon deswegen weil ich sone billig Anlage habe, die viele CD's nur noch fehlerhaft abspielt. Zum Glück weiss ich, das es an der Anlage und nicht an den CD's liegt.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Storming the Gates » 4. Januar 2009, 23:36

Loomis hat geschrieben: Ich bin immer noch kritisch, was eine solche Sicherung angeht. NatĂĽrlich klingt es erst mal nach einer guten Sache aber:
Meine ältesten CDs sind mehr als 15 Jahre alt, zeigen bisher aber zum Glück noch keine Ausfallerscheinungen (gibt ja ne Liste mit ein paar CDs die einen falschen Aufdruck hatten der die CDs zerstörte, aber so eine habe ich zum Glück nicht).

Dagegen haben die meisten meiner CD-Rs schon arge Probleme und eine Festplatte die 15 Jahre alt wäre könnte ich heute gar nicht mehr anschließen, wenn sie denn noch funktionsfähig wäre, was ich nicht glaube. Da bliebe dann halt, alle drei Jahre die ganzen MP3s von der alten auf die neue Festplatte zu kopieren.

Klingt für mich alles eher nach Workaround als nach Lösung...

...in erster Linie geht es mir um das Praktische, ich habe meine Cds im ganzen Haus verteilt, da ist es immer eine Tortur eine bestimmte Cd zu finden, deshalb finde ich die Möglichkeit jede Cd auf einer Festplatte zu finden einfach super!

Ich werde die Sammlung natürlich auf mehreren Computern bzw. Festplatten absichern, wäre doch zu ärgerlich wenn die ganze Arbeit umsonst gemacht wäre...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Björn » 4. Januar 2009, 23:44

Ich sichere auch alles auf interner & externer Festplatte.
Wegen der Konservierung der Daten auf lange Zeit hinaus habe ich mir jedoch noch keine Gedanken gemacht.
We praise the Blood that Metal brings!
Björn
METAL GOD

Beitragvon disaster » 4. Januar 2009, 23:45

Habe auch das meiste auf dem Rechner, vielleicht. ~450 Alben. Schätzungsweise 100 Alben fehlen noch, weil es Vinyl-Alben sind. Ich habe zwar die Möglichkeit, die zu überspielen, aber das ist (bei mir) einfach richtig zeitaufwändig. Wenn man dann gegebenfalls auch noch nacharbeiten will, wenn die Platte nicht mehr im besten Zustand ist oder ähnliches erst Recht...

Ich mache das aber hauptsächlich, um meine Musik auch auf dem iPod unterwegs dabei haben kann. Hören tu ich lieber über die Anlage, auch weil meine PC-Boxen dafür nicht so geeignet sind...

Ich habe gerade erst zum Sichern alles auf DVD gebrannt, werde mir aber demnächst auch nochmal eine externe Festplatte zulegen.
disaster
METAL GOD

Beitragvon Hades » 5. Januar 2009, 00:05

Ich hab nur die paar Alben digitalisiert, die ich auf meinen Primitiv-MP3-Player gepackt habe.

Schneller griffbereit hab ich die Alben im Zweifel sowieso eher im Original, weil ich alles säuberlich sortiert in einem Zimmer aufbewahre.

Am PC höre ich dann eher in Myspace-Seiten rein oder lege irgendwelche Sampler zur Berieselung ins Laufwerk. Werde wohl nie ein Jünger des Dateien-Metals werden...
Hades
Metalizer

Beitragvon Pavlos » 5. Januar 2009, 00:07

Gute Idee, aber mir fehlt leider die Zeit. Und der zu bewältigende Arbeitsberg ist mir viel zu riesig. Hat schon seeeeeehr viel Arbeit gemacht, die 30 Sampler der ersten Wichtelrunde auf den rechner zu ziehen (um die danach auf DVD zu brennen).
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Oliver/Keep-It-True » 5. Januar 2009, 00:08

Ich habe mir zu Wehnachten einen neuen Receiver gegönnt und kann endlich wieder schon meine alten und neuen Vinylscheiben hören....was hab ich das vermisst...
MP3s nutze ich nur im BĂĽro, daheim gibts nur Originales.
"Valor pleases you, Crom...so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen, then to HELL with you!"
Bild
Oliver/Keep-It-True
Barbar

Beitragvon Sgt. Kuntz » 5. Januar 2009, 00:19

313.109.956.910 Bytes of Metal and Rock
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Stormrider » 5. Januar 2009, 00:23

Ich hab die Sammlung komplett gerippt wobei ich natĂĽrlich darauf geachtet habe nicht zuviele Sachen doppelt zu rippen, Best Of CDs z.B. sind da aussen vor.

Insgesamt etwas ĂĽber 346 GB in ca. 52000 Dateien - scheis Arbeit. Lps hab ich mittlerweile auch alles auf die Platte gezogen was ich nicht als CD hab, muĂź die Dinger nur noch zurechtschneiden.
Greetings
- Stormrider
Stormrider
Kuttenträger

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe