SIEGES EVEN/SUBSIGNAL

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Loomis » 2. Oktober 2011, 15:38

Und, wie sind nun eure Meinungen zum neuen Album? Ich muss es erst noch ein paar Mal in Ruhe hören, bevor ich mir ne Meinung gebildet habe.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Ulle » 2. Oktober 2011, 22:30

Sehr toller Ersteindruck, auch wenn 75 min. Dauer bei relativ ähnlichen Stücken und gleichbleibender Härte für meinen Geschmack vielleicht etwas viel ist. Trotzdem, toller Gesang und liebevolle, total eigenständige Instrumentierung von echten Könnern. Genau das, was ich bei der neuen Redemption eben vermisse. Für mich ist's aber auch noch zu früh, mir da ein endgültiges Urteil zu bilden :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Kubi » 3. Oktober 2011, 09:29

Ja, die neue SUBSIGNAL ist erwartungsgemäß ziemlich sehr toll geworden, aber ganz so begeistert wie beim Debüt bin ich nicht, eben weil ich wie Ulle bei 75 Minuten Spielzeit die ein oder andere kleine Länge festgestellt habe. Songs wie 'Finisterre' oder 'The Lifespan Of A Glimpse' sind natürlich absolute Granaten. Viel besser geht es nicht.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
Beiträge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon TexasInstruments » 3. Oktober 2011, 11:15

"Touchstones" ist ein wirklich schönes Album geworden. Mir gefällt auch gerade die entspannt-relaxte Atmosphäre. Hat irgendwie einen superben Fluss, das Ganze. Hier muss und will sich niemand etwas beweisen.
Ist auch zu keiner Sekunde progressiv, einfach nur hervorragend dargebotene Musik auf höchstem Niveau.
Finde es zwar auch um Nuancen schwächer als den Erstling, aber dies ist Jammern auf hohem Niveau.
Ausgefeilte Arrrangements, aber nicht zu weitschweifig, eine sehr warme Produktion, astreiner Lead-Gesang, noch astreinere Backing Vocals. Ich brauche gar nicht mehr.
Neben den von Kubi genannten Schönheiten an Songs hat es mir vor allem das wunderbare "Wingless" angetan, Backing Vocals zum Dahinschmelzen, sag ich nur. Und höchst emotional.

Bei diesem Stichwort wir es Zeit für einen Rundumschlag in Sachen Prog-Wahn.
Weder Arch / Matheos, Dream Theater noch Redemption berühren mich sonderlich.

Erstere ist gesanglich völlig over the top, gefühlsecht, musikalisch aber bis auf ein paar wenige Takte für mich völlig gefühlskalt und an Sterilität kaum zu überbieten, trotz überragendem Jarzombek-Geprügel.
Naja, und Dream Theater halt wie so oft gepflegte routinierte Langeweile.
Die Redemption hat den teilweise tollen Lyrics zum Trotz für mich auch zu viel Eiseskälte, musikalisch gesehen.
Passt zwar auch irgendwie zur lyrischen Thematik, kann ich gerade auch ganz gut nachvollziehen, aber es berührt mich trotz Göttergesang leider zu selten.

Dafür ist die Anubis Gate hammermäßig....Und ja, für mich auch "Hold Back Tomorrow".....
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Ohrgasm » 3. Oktober 2011, 12:55

TexasInstruments hat geschrieben:"Touchstones" ist ein wirklich schönes Album geworden. Mir gefällt auch gerade die entspannt-relaxte Atmosphäre. Hat irgendwie einen superben Fluss, das Ganze. Hier muss und will sich niemand etwas beweisen.
Ist auch zu keiner Sekunde progressiv, einfach nur hervorragend dargebotene Musik auf höchstem Niveau.
Finde es zwar auch um Nuancen schwächer als den Erstling, aber dies ist Jammern auf hohem Niveau.
Ausgefeilte Arrrangements, aber nicht zu weitschweifig, eine sehr warme Produktion, astreiner Lead-Gesang, noch astreinere Backing Vocals. Ich brauche gar nicht mehr.
Neben den von Kubi genannten Schönheiten an Songs hat es mir vor allem das wunderbare "Wingless" angetan, Backing Vocals zum Dahinschmelzen, sag ich nur. Und höchst emotional.


So ähnlich empfinde ich auch.
Ich fand die neuen Songs ja schon beim Auftritt am Samstag toll, aber die Platte haut mich jetzt richtig um.
Vor allem dieser 3er aus Wingless, Finisterre und The Essence Called Mind, boah, sowas geniales und eigenständiges habe ich schon lange nicht gehört. So schön dass es noch Bands gibt die ihren eigenen Sound suchen und finden, Subsignal ist eine davon.
Nach dem ersten Durchlauf kann ich noch nicht viel sagen, aber viel schwächer als das Debut ist Touchstones auf keinen Fall.

Freue mich schon auf weitere Durchläufe :yeah:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Siebi » 3. Oktober 2011, 15:55

TexasInstruments hat geschrieben:...

Bei diesem Stichwort wir es Zeit für einen Rundumschlag in Sachen Prog-Wahn.
Weder Arch / Matheos, Dream Theater noch Redemption berühren mich sonderlich.

Erstere ist gesanglich völlig over the top, gefühlsecht, musikalisch aber bis auf ein paar wenige Takte für mich völlig gefühlskalt und an Sterilität kaum zu überbieten, trotz überragendem Jarzombek-Geprügel.
Naja, und Dream Theater halt wie so oft gepflegte routinierte Langeweile.
Die Redemption hat den teilweise tollen Lyrics zum Trotz für mich auch zu viel Eiseskälte, musikalisch gesehen.
Passt zwar auch irgendwie zur lyrischen Thematik, kann ich gerade auch ganz gut nachvollziehen, aber es berührt mich trotz Göttergesang leider zu selten.

Dafür ist die Anubis Gate hammermäßig....Und ja, für mich auch "Hold Back Tomorrow".....

Da steht mein Empfinden nahezu Wort für Wort bis auf Archies Gesang, simply not my Baustelle.
Allein die "Touchstones" fehlt noch, da erwarte ich Gefühlskino der Extraklasse. Bald soll sie hier eintreffen.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Dr. Best » 4. Oktober 2011, 18:10

Hmm, also ich muss mal loswerden, dass Subsignal eine sehr, sehr merkwürdige Band sind, und für mich seit einer Woche vorbelastet. Wie's kommt? Ganz einfach: am Dienstag letzte Woche haben sich Subsignal im nicht sonderlich schönen Stuttgart die Ehre gegeben, da musste natürlich hingepilgert werden. Die Überraschung war aber, dass meine Freundin mittags plötzlich frägt: "Subsignal? War das nicht Band von neulich? Die fand ich total toll!" Äh, watt? Also Beautiful & Monstrous eingeworfen und eine verzückte Arzthelferin vor mir sitzen gehabt...

So kam es, dass ich entgegen meiner Vermutung doch nicht alleine zum Konzert bin, und eine eloquente, gutaussehende Begleitung hatte. Die Vorgruppenitaliener fand ich über weite Strecken zwar eher peinlich bis anstrengend bis witzig, aber geht ja auch mal vorbei. Und Subsignal waren wirklich toll, nein, großartig. Arno ist und bleibt ein Ausnahmesänger mit lustigen Live-Qualitäten, ein echter Frontflummi mit Humor. Dass der Rest der Band sich nicht verstecken muss brauche ich wohl kaum zu erwähnen...

Ist die Band damit jetzt massentauglich? Oder meine Freundin Prog-Affin? Ich konnte sie immerhin für softere Yes begeistern, und Queen hört sie eh schon ewig. Ich bleibe mal verwirrt am Ball....
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Killmister » 4. Oktober 2011, 18:20

@Best-wie gern hätte ich das gute Aussehen(also nicht deines) in Augenschein genommen und noch viel lieber Subsignal gesehen/gehört,doch leider ist das Konzert komplett an mir vorbei gezogen.Das nächste Mal bitte bei den Konzertankündigungen posten,denn dafür ist er schließlich da. :harrr:
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Loomis » 4. Oktober 2011, 18:20

Hm, meiner Freundin hat die neue Subsignal nicht so gut gefallen, sie wollte lieber wieder die One Night At Budokan von MSG hören...
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Ulle » 4. Oktober 2011, 22:18

sich notiert: Des Docs Freundin zum Schmusen, Kollege Loomis' Girl zum Rocken :lol:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon TexasInstruments » 7. Oktober 2011, 15:23

Stelle gerade erst fest, dass die letzten 3 Minuten des Titelsongs "Touchstones" der absolute Emo-Wahn sind, unglaublichst-wunderschöne ruhige Passage.
Und die Textzeile " in every waking hour" musste natürlich auch wieder sein.

<3 <3
Bild

"Gut ist der Schlaf, der Tod ist besser - freilich
Das beste wäre, nie geboren sein."
Benutzeravatar
TexasInstruments
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4467
Registriert: 22. Juli 2007, 20:58


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Dr. Best » 7. Oktober 2011, 17:30

Killmister hat geschrieben:@Best-wie gern hätte ich das gute Aussehen(also nicht deines) in Augenschein genommen und noch viel lieber Subsignal gesehen/gehört,doch leider ist das Konzert komplett an mir vorbei gezogen.Das nächste Mal bitte bei den Konzertankündigungen posten,denn dafür ist er schließlich da. :harrr:

Lustig, dass du es erwähnst, ich hatte es nämlich auch komplett vergessen, und das Konzert nur durch Zufall morgens in Facebook gesehen. :tong2:
- The sound was so big I swear it created a new fjord behind us. -
Benutzeravatar
Dr. Best
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 4512
Registriert: 28. April 2009, 11:41
Wohnort: Brig


Re: SUBSIGNAL - mit Arno Menses/Markus Steffen (SIEGES EVEN)

Beitragvon Loomis » 8. Oktober 2011, 17:40

Ulle hat geschrieben:sich notiert: Des Docs Freundin zum Schmusen, Kollege Loomis' Girl zum Rocken :lol:

Der Vollständigkeit halber: Die vielen Parts die nach 80er und 90er-Rush klingen dürften ihr sicher sehr gut gefallen. Problematisch wirds mit den modernen, harten Riffs. Wenns rockt, dann muss es für ihren Geschmack Old School sein. :yeah:
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon birdrich » 17. Dezember 2011, 02:29

Höre die heute zum ersten Mal in ganzer Länge.
UNGLAUBLICH!!!
Selbst die härteren parts sind dermassen entspannt und erwachsen.
Hier stimmt alles. Man muss nicht bollern, weil man es einfach drauf hat.
Eines der stärksten Alben des Jahres mit garantierter Langzeitwirkung.
Es geht doch. wenn man gute songs schreiben kann, seine Instrumente beherrscht und einen spirit rüberbringt.
Das Teil macht mich gerade ganz kirre.
birdrich
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon gps » 13. Januar 2012, 16:28

birdrich hat geschrieben:Höre die heute zum ersten Mal in ganzer Länge.
UNGLAUBLICH!!!
Selbst die härteren parts sind dermassen entspannt und erwachsen.
Hier stimmt alles. Man muss nicht bollern, weil man es einfach drauf hat.
Eines der stärksten Alben des Jahres mit garantierter Langzeitwirkung.
Es geht doch. wenn man gute songs schreiben kann, seine Instrumente beherrscht und einen spirit rüberbringt.
Das Teil macht mich gerade ganz kirre.



<3
Wahnsinnsscheibe, ist in meinen Top4 letztes Jahr
Hell won't tolerate Hymns
Benutzeravatar
gps
Kuttenträger
 
 
Beiträge: 530
Registriert: 16. Juli 2007, 21:20


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron