SIEGES EVEN/SUBSIGNAL

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Kyo » 19. Januar 2012, 20:31

Ich hab erst gestern wieder Touchstones gehört, immer noch ein wirklich gelungenes Album! :)

Damit's keiner verpasst - Subsignal sind im April/Mai wieder auf Tour:

April 30, 2012 - Aschaffenburg (GER)
Venue: Colos-Saal
Support: Flaming Row

Mai 01, 2012 - Prattleln (CH)
Venue: Galery
Support: Alias Eye

May 02, 2012 - Vienna (AT)
Double Headliner Show with: RPWL
Venue: Reigen (with RPWL)

May 03, 2012 - Hamburg (GER)
Venue: Logo
Support: Flaming Row

May 04, 2012 - Oberhausen (GER)
Venue: Zentrum Altenberg
Support: Soul Secret

May 05, 2012 - Mannheim (GER)
Venue: 7er Club
Support: Soul Secret

May 06, 2012 - Ingolstadt (GER)
Venue: Eventhalle Westpark
Support: Soul Secret
"Freedom in the 21st Century means being incommunicado."

Magst Du Instrumental-Prog? Dann gleich ab zu www.relocator-project.com!
DebĂŒtalbum mit Stargast Derek Sherinian (ex-Dream Theater) jetzt erhĂ€ltlich!
Benutzeravatar
Kyo
Prog-Rock-Fan
 
 
BeitrÀge: 114
Registriert: 23. Dezember 2009, 20:40
Wohnort: NĂŒrnberg


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Kubi » 26. Januar 2012, 14:15

die Daten sind mal wieder total Kacke. Die einzige Möglichkeit wĂ€re am 30.04. in A'burg direkt nach dem KIT, aber das kann ich meiner Frau nicht antun. Aber dass sie nicht mehr nach Berlin kommen ist nach dem letzten Desaster (noch als Sieges Even) natĂŒrlich logisch. Da waren 50 Leute, von denen vielleicht die HĂ€lfte Vorband + Freunde, Promoter, Labelmenschen & Pressefuzzis waren, die auf der GL standen. Übel.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Ohrgasm » 12. Juni 2012, 20:03

SUBSIGNAL mit neuem Drummer

SUBSIGNAL und Drummer Roel van Helden haben sich freundschaftlich getrennt. Roel möchte seine KarriereaktivitĂ€ten in Richtung der Metal Band POWERWOLF intensivieren und kann SUBSIGNAL deshalb nicht mehr hundertprozentig zur VerfĂŒgung stehen. Sein Nachfolger ist Danilo Batdorf, der Szenekennern kein Unbekannter sein dĂŒrfte: Gemeinsam mit SUBSIGNAL Keyboarder David Bertok und Bassist Ralf Schwager war er bereits bei der deutschen Prog-Metal-Band DREAMSCAPE aktiv. Seine Feuertaufe hat Danilo auf der zurĂŒckliegenden Subsignal-Europatour bestanden. Gemeinsam arbeitet die Band nun am Nachfolger des höchst erfolgreichen und chartsnotierten 2011er Albums ‚Touchstones', das im kommenden Jahr erscheinen soll. DarĂŒber hinaus spielen Subsignal im Dezember einige Shows in Deutschland, bei denen man sich von den QualitĂ€ten von Danilo nachhaltig ĂŒberzeugen kann.



Neues Album :yeah:
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Ohrgasm » 6. November 2012, 13:56

SUBSIGNAL live
12.12. Ludwigsburg, Rockfabrik
13.12. RĂŒsselsheim, Das Rind
14.12. Homburg/Saar, Kulturzentrum Saalbau (mit RPWL)
16.12. Köln, Underground
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Killmister » 6. November 2012, 17:56

Ohrgasm hat geschrieben:SUBSIGNAL live
12.12. Ludwigsburg, Rockfabrik
13.12. RĂŒsselsheim, Das Rind
14.12. Homburg/Saar, Kulturzentrum Saalbau (mit RPWL)
16.12. Köln, Underground


ROFA ist mal im Kalender vorgemerkt, 22€ AK sind allerdings ein Wort :ehm: . Der SE-Auftritt mit Arno Menses am Mikro hat mich dazumal sehr beeindruckt.
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
BeitrÀge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Nolli » 6. November 2012, 19:40

Jau habe Sieges Even 2 oder 3mal mit Arno gesehen und Life Cycle zum Abschluss war jedesmal absolut göttlich :-D
Benutzeravatar
Nolli
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3360
Registriert: 21. September 2007, 17:05


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Frank Jaeger » 9. November 2012, 21:22

Hab ich eigentlich schon gesagt, dass der Arno auf der Soloscheibe von Roel van Helden auch einen Song singt? Nein? Dann mache ich es auch nicht, sonst heißt es, ich wĂŒrde Schleichwerbung machen.
Benutzeravatar
Frank Jaeger
KuttentrÀger
 
 
BeitrÀge: 553
Registriert: 14. April 2008, 15:58
Wohnort: Burtenbach


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Kubi » 9. November 2012, 21:39

Auf der neuen ROEL VAN HELDEN-Scheibe "RvH!", die just bei Hands Of Blue erschienen ist, singt ĂŒbrigens Arno Menses bei einem Song. Auch sonst ein empfehlenswertes Album.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂŒber Ginst am Musenhain
trĂŒbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Benutzeravatar
Kubi
Himbeermann
 
 
BeitrÀge: 5251
Registriert: 7. Mai 2009, 10:50
Wohnort: Berlin


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Ohrgasm » 16. Januar 2013, 15:44

Frische news:

We are about to finish the pre-production for the new album 'ParaĂ­so'. As mentioned earlier, drum recordings will start mid February. And here are some titles for all song title fetishists out there: 'The Stillness Beneath The Snow', 'A New Reliance', 'The Colossus That Bestrode The Word' and 'Swimming Home' to mention but a few. As you can imagine we are pretty psyched about the new output. We are shooting for a late September release...
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon iceman » 16. Januar 2013, 16:42

Ohrgasm hat geschrieben:Frische news:

We are about to finish the pre-production for the new album 'ParaĂ­so'. As mentioned earlier, drum recordings will start mid February. And here are some titles for all song title fetishists out there: 'The Stillness Beneath The Snow', 'A New Reliance', 'The Colossus That Bestrode The Word' and 'Swimming Home' to mention but a few. As you can imagine we are pretty psyched about the new output. We are shooting for a late September release...


Schöne Neuigkeiten... muss mir am Wochenende endlich die ‘OUT THERE MUST BE SOMETHING – LIVE IN MANNHEIM 2012"-DVD reinziehen....
Benutzeravatar
iceman
METAL GOD
 
 
BeitrÀge: 1108
Registriert: 7. April 2008, 10:05
Wohnort: Kitzmannland


Re: Subsignal - mit Arno Menses/Markus Steffen (Sieges Even)

Beitragvon Loomis » 16. Januar 2013, 18:06

Schon, dass es voran geht. Allerdings hoffe ich auch, dass es weniger modern-harte Parts als das letzte Album hat.
Benutzeravatar
Loomis
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 14219
Registriert: 15. Juli 2007, 23:53
Wohnort: (Slowly We)Rot


Sieges Even - die goldene Mitte?

Beitragvon Ohrgasm » 23. MĂ€rz 2013, 17:54

Mich interessiert hier jede Meinung zu den Alben ohne Markus Steffen an der Gitarre, nÀmlich
Sophisticated('95) und Uneven('97).


Bild


Welches von den beiden Werken ist stÀrker und warum?
Wie schneiden die Alben in der gesamten Diskographie ab?
Kann der Ersatzklampfer Wolfgang Zenk das Niveau halten?
Was taugt Greg Keller als SĂ€nger?
Wie ist der Sound?
usw.
Oder einfach anonym die Stimme in der Umfrage abgeben...



Ich fĂŒr meinen Teil liebe die Sophisticated, habe aber leichte Schwierigkeiten mit der Uneven.

Die Erstgenannte glĂ€nzt durch das angezogene Tempo und schön verwirbelte Songstrukturen (der Titeltrack), welche ich besonders dem neuen Gitarristen zuschreibe. Zenk hat einen anderen Stil als Markus, spielt viel mehr Noten und trotzdem scheint des öfteren das typische Gitarrenfeeling des alten Meisters durch (Dreamer, War). Ebenso spielen sich die Holzwarth BrĂŒder (die immer anwesende Rhythmusmaschine bei SE) spielen sich um Kopf und Kragen, Wahnsinn!
Es gibt Unmengen an tollen Melodien zu entdecken (Wintertime) und tolle Refrains (Reporter) zu belauschen. Greg Keller singt viel zugĂ€nglicher als seine VorgĂ€nger, was in Verbindung mit der Ă€ußerst komplexen Musik ein intensives HörvergnĂŒgen bereitet. Nicht unerwĂ€hnt sollten die effektiv und sparsam platzierten Keyboardeinlagen bleiben.
Bei allen Unterschieden und Neuheiten verblasst zu keiner Sekunde das GefĂŒhl, dass man Sieges Even hört, nur ist es eine alternative Version davon.




Das unebene Album stellt mich bei jedem Hören auf die Probe. Ich finde es ist ein sehr gutes Progalbum, das auch viele andere Stile einbezieht und absolut anders klingt. Vielleicht ist das aber auch mein Problem, es fehlt mir hier zeitweise an IdentitÀt. Der Cocktail aus Jazz, Rock, fast schon popigen Gesangsmelodien, Funk und Metal wird so stark gemixt, dass der eigene Geschmack manchmal zu verschwinden droht...
Und trotzdem ist es ein schönes Album, das von genialen Parts strotzt und eine Band am Rande des eigenen Fortschritts zeigt.
Zuletzt geÀndert von Ohrgasm am 23. MÀrz 2013, 20:56, insgesamt 1-mal geÀndert.
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Sieges Even - die goldene Mitte?

Beitragvon Ulle » 23. MĂ€rz 2013, 18:50

Ich habe da wahrscheinlich eine sehr merkwĂŒrdige Meinung.

Alle SE-Releases betrachtet:
Platz 1: Life Cycle

Dann: Sophisticated, Steps & Uneven

Danach erst der Rest.

Wolfgang Zenk ist schlicht unfassbar!
Man höre sich genau den geposteten Sophisticated-Hit "Dreamer" an und konzentriere sich darauf, was die Gitarre unter diesem unfassbar genialen Refrain zockt. DAS ist Kunst, meine Herren <3


Ganz vergessen, kleiner Edit:
Kann der Ersatzklampfer Wolfgang Zenk das Niveau halten?

Diese Frage kann nicht ernst gemeint sein. Da liegen einige Klassen dazwischen, Zenks Niveau ist fast unerreichbar und wohl auch mit ein Grund, warum nach der Reunion kein Material der beiden verschollenen Alben gespielt wurde :smile2:
Benutzeravatar
Ulle
Sacred Metal-Legende
 
 
BeitrÀge: 13474
Registriert: 6. Januar 2004, 21:37


Re: Sieges Even - die goldene Mitte?

Beitragvon Ohrgasm » 23. MĂ€rz 2013, 22:13

Auf Ulle ist Verlass :yeah:

Interessante Meinung(en). Wegen Zenk, ja, ist schon gigantisch was da auf Sophisticated passiert, da bin ich ganz bei dir. Mit der Frage meinte ich aber eher, ob er das kom­po­si­to­rische Niveau vom VorgĂ€nger halten kann und nicht wie sein Spielniveau ist. Technisch gesehen ist sein Spiel wohl anspruchsvoller, doch die Ideenvielfalt und Songwriting von M.Steffen bleibt fĂŒr mich zumindest im Sieges Even Universum unerreicht, auch wenn Zenk auf dem Album wirklich genialen Job abliefert...


Ich wĂŒrde meine Liste ungefĂ€hr so beschriften:

1. Life Cycle, A Sense Of Change

2. Steps, The Art Of Navigating By The Stars, Sophisticated

3. Paramount, Uneven
Benutzeravatar
Ohrgasm
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3971
Registriert: 28. April 2011, 21:36


Re: Sieges Even - die goldene Mitte?

Beitragvon birdrich » 23. MĂ€rz 2013, 23:29

Ich glaube, mein Lieblingsalbum ist die STEPS. Das war wirklich ein Schritt nach vorn. Aber natĂŒrlich liebe ich alle Alben von Sieges Even. Das ist Musik von Könnern, die manchmal zu kopflastig erscheint (gerade die genannten zwei Alben sind manchmal sehr anstrengend), auch das DebĂŒt mit dem fĂŒr mich schwĂ€chsten SĂ€nger ist im Zeitkontext eine Granate. Und das war meine 1. CD!!!
birdrich
JOHN ARCH
 
 
BeitrÀge: 3965
Registriert: 18. Dezember 2007, 20:21
Wohnort: Erkrath/Neandertal


VorherigeNĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 GĂ€ste

cron