Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon New Age Rebel » 7. November 2013, 18:38

Ich habe die TRITONUS heute schon bekommen, bestellt über tritechmusic.com. Hat aber satte 25 € gekostet.
New Age Rebel
Prog-Rock-Fan
 
 
Beiträge: 143
Registriert: 28. März 2004, 20:14


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon rapanzel » 7. November 2013, 19:51

New Age Rebel hat geschrieben:Ich habe die TRITONUS heute schon bekommen, bestellt über tritechmusic.com. Hat aber satte 25 € gekostet.

Puh, das ist teuer.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Boris the Enforcer » 28. Dezember 2013, 23:31

rapanzel hat geschrieben:
New Age Rebel hat geschrieben:Ich habe die TRITONUS heute schon bekommen, bestellt über tritechmusic.com. Hat aber satte 25 € gekostet.

Puh, das ist teuer.

Gibt es hier inzwischen andere Quellen?
Benutzeravatar
Boris the Enforcer
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 3466
Registriert: 28. Oktober 2010, 11:26
Wohnort: Norderstedt


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Pavlos » 13. März 2020, 23:24

TexasInstruments hat geschrieben:Bild

STEEL REIGN – Change To Insane (CD 1995 / Knot Mye Records)

Die 90er hatten neben Anbiederungen an moderne Sounds auch die ein oder andere zu entdeckende Perle im traditionellen Metal- Bereich zu bieten. Ein gutes Beispiel dafür ist der 95er- Output „Change To Insane“ von STEEL REIGN aus dem US- Staat New York. Offeriert wurde ein Mix aus guter alter US- Power und Speed / Thrash Marke TESTAMENT`s „Practice What You Preach“. Letzteres nicht zuletzt dadurch, dass das Organ von Fronter Rob Malvagno in einigen Momenten an die melodischeren Gesangspassagen von Chuck Billy oder James Hetfield zur damaligen Zeit erinnerte.

Stilistisch könnte man also sagen dass STEEL REIGN ganz gut in die PowerThrash- Kiste passten, schnellere Songs wie das superbe „Cease To Exist“, „Deadly Hypnosis“ oder „Mortuary Delight“ schlagen vollends in die letztere Kerbe, während die im Midtempo angesiedelten Brecher à la „Inevitable Death“, „Truth About Dying“ oder „Death Con 5“ die erste Komponente der Stilbeschreibung hervorheben.
Mit dem Titelsong steht ein mit balladesken Einschüben versehenes Pendant zu den damaligen längeren „Halbballaden“ der beiden obengenannten ehemaligen „Big Ones“. Bei dem nur die nervigen Soli in der Mitte sauer aufstoßen lassen.
Diese sind aber in der Regel sehr gut, gleiches gilt für die prägnante auf den Punkt gebrachte Rhythmusarbeit der beiden Klampfer Jamie Ehling und Frank Harris. Diesbezüglich hat schon alles Hand und Fuß, auch in Sachen Aufbau kann man bei den meist über 5 Minuten dauernden Songs nicht wirklich meckern. Und der Gesang ist schon mehr als in Ordnung.
Der große Wurf fehlt ganz sicher auf „Change To Insane“, ansonsten wären STEEL REIGN auch in mehr Mündern, dennoch macht mir das Album auch nach über 13 Jahren noch regelmäßig ziemlichen Spaß, ähnlich wie es bei ähnlich selten genannten Bands wie K`RUPPT, TELEPATHY oder INDESTRUCTIBLE NOISE COMMAND der Fall ist.

Zwar gibt es noch eine 2000 erschiene EP („Forgotten“) und mit „East Of Eden“ ein weiteres Full Length- Album von STEEL REIGN, mit „Change To Insane“ haben diese aber nur noch rudimentär etwas zu tun, denn auch der Fünfer aus Levittown erlag irgendwann den modernen Reizen.
Wie so oft schade…..




Ich muss diesen legendären Thread aus der Versekung holen. Der Grund: die Change To Insane wird von Heaven and Hell Records wiederveröffntlicht!! Ein Posten meiner Suchliste kann nach all den Jahren gestrichen werden. So, und am Wochenende werd ich mich mal wieder durch den hiesigen Thread arbeiten, there still is so much more to discover.

:yeah:
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels by Prof & Tex

Beitragvon Siebi » 13. März 2020, 23:51

Pavlos hat geschrieben:
TexasInstruments hat geschrieben:Bild

STEEL REIGN – Change To Insane (CD 1995 / Knot Mye Records)

Die 90er hatten neben Anbiederungen an moderne Sounds auch die ein oder andere zu entdeckende Perle im traditionellen Metal- Bereich zu bieten. Ein gutes Beispiel dafür ist der 95er- Output „Change To Insane“ von STEEL REIGN aus dem US- Staat New York. Offeriert wurde ein Mix aus guter alter US- Power und Speed / Thrash Marke TESTAMENT`s „Practice What You Preach“. Letzteres nicht zuletzt dadurch, dass das Organ von Fronter Rob Malvagno in einigen Momenten an die melodischeren Gesangspassagen von Chuck Billy oder James Hetfield zur damaligen Zeit erinnerte.

Stilistisch könnte man also sagen dass STEEL REIGN ganz gut in die PowerThrash- Kiste passten, schnellere Songs wie das superbe „Cease To Exist“, „Deadly Hypnosis“ oder „Mortuary Delight“ schlagen vollends in die letztere Kerbe, während die im Midtempo angesiedelten Brecher à la „Inevitable Death“, „Truth About Dying“ oder „Death Con 5“ die erste Komponente der Stilbeschreibung hervorheben.
Mit dem Titelsong steht ein mit balladesken Einschüben versehenes Pendant zu den damaligen längeren „Halbballaden“ der beiden obengenannten ehemaligen „Big Ones“. Bei dem nur die nervigen Soli in der Mitte sauer aufstoßen lassen.
Diese sind aber in der Regel sehr gut, gleiches gilt für die prägnante auf den Punkt gebrachte Rhythmusarbeit der beiden Klampfer Jamie Ehling und Frank Harris. Diesbezüglich hat schon alles Hand und Fuß, auch in Sachen Aufbau kann man bei den meist über 5 Minuten dauernden Songs nicht wirklich meckern. Und der Gesang ist schon mehr als in Ordnung.
Der große Wurf fehlt ganz sicher auf „Change To Insane“, ansonsten wären STEEL REIGN auch in mehr Mündern, dennoch macht mir das Album auch nach über 13 Jahren noch regelmäßig ziemlichen Spaß, ähnlich wie es bei ähnlich selten genannten Bands wie K`RUPPT, TELEPATHY oder INDESTRUCTIBLE NOISE COMMAND der Fall ist.

Zwar gibt es noch eine 2000 erschiene EP („Forgotten“) und mit „East Of Eden“ ein weiteres Full Length- Album von STEEL REIGN, mit „Change To Insane“ haben diese aber nur noch rudimentär etwas zu tun, denn auch der Fünfer aus Levittown erlag irgendwann den modernen Reizen.
Wie so oft schade…..




Ich muss diesen legendären Thread aus der Versekung holen. Der Grund: die Change To Insane wird von Heaven and Hell Records wiederveröffntlicht!! Ein Posten meiner Suchliste kann nach all den Jahren gestrichen werden. So, und am Wochenende werd ich mich mal wieder durch den hiesigen Thread arbeiten, there still is so much more to discover.

:yeah:

Wenn Heaven and Hell-Records mehr Reklame machen würden, da käme der ein oder andere Taler rein. Die bringen im Schatten der "großen" Re-Release-Labels ein Juwel nach dem anderen ans Laserlicht. Danke für den Hinweis hier! Ist neben der False Prophet-EP FETT notiert.
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Beitragvon Hades » 14. März 2020, 00:15

Die Steel Reign hab ich im Original, kann mich aber an keinen einzigen Ton erinnern. Wenn der gute Pavlos so schwärmt, sollte ich die Scheibe doch mal wieder von ihrer Staubschicht befreien.
Benutzeravatar
Hades
Metalizer
 
 
Beiträge: 6986
Registriert: 16. Januar 2008, 02:19
Wohnort: WĂĽrttemberg


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Beitragvon Franko » 14. März 2020, 09:13

Ungelogen, die CD taucht regelmäßig bei eBay für'n Appel & Ei auf.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Beitragvon Killmister » 14. März 2020, 10:12

Franko hat geschrieben:Ungelogen, die CD taucht regelmäßig bei eBay für'n Appel & Ei auf.

Hab ich auch so gedacht :ehm: oder eben in Preisigs Kisten.
D.P. habe ich die Scheibe mal wieder im Player und siehe da- Powerthrash der guten Sorte, das sorgt fĂĽr gute Laune :yeah: !
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Beitragvon Pavlos » 14. März 2020, 11:21

Hhhmm, also ich hab sie noch nie in Preisigs Kiste(n) gesehen, und ich durchforste die Dinger schon seit Jahren. Und auf ebay hab ich bisher lediglich das böse russische Bootleg sichten können. Ich hab die CD seit der Vorstellung hier vom Tex nur zwei, drei Mal auf diversen Seiten/Listen im Netz angetroffen, jedes Mal zu einem saftig hohen Preis. Ergo freue ich mich auf die kommende Wiederveröffntlichung.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24786
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Beitragvon Killmister » 14. März 2020, 11:36

Okay, da ich nicht so der Wühler bin, wirst du wohl näher an der Wahrheit liegen, meine Erinnerungen können auch durchaus etwas älter sein :cool2: . Egal wie- die CD kann man haben, die fetzt !
Wenn man etwas nicht mag, ist einem weniger davon lieber.
Benutzeravatar
Killmister
Metalizer
 
 
Beiträge: 6753
Registriert: 18. Januar 2009, 16:56
Wohnort: Thoringi in Baden


Re: Unsung Heroes & Forgotten Jewels

Beitragvon Franko » 14. März 2020, 19:54

Hmmm hätte nicht gedacht, dass es davon überhaupt einen Russen-Boot geben sollte... bei Discogs ist auch nichts darüber zu finden :ehm:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Vorherige

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste