THRASH METAL und der TEUFEL

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Goatstorm » 26. Januar 2009, 15:26

Wenn Ihr mal kurz die Muße findet, wäre es super, wenn Ihr mir helfen könntet.

Ich bin auf der Suche nach Thrash Metal-Bands der ersten Generation (also ca. 1982 - 1990), die erstens:
- Liedtexte oder Alben mit satanistischen und okkulten oder zumindest "höllischen" Themen hatten,
- die zweitens: okkulte oder satanische Coverartworks (oder zumindest "höllische") hatten,
- und die drittens: selber ein okkultes, satanisches Image mit entsprechenden Outfits, Bandfotos etc. pflegten.

Wenn Euch was einfällt, bitte einfach Bandname + entsprechendes Album / entsprechender Song in den Thread reinschreiben.

Ich hab kaum was gefunden. Irgendwie spielt der Teufel im Thrash eher eine Nebenrolle.
Sblood, thou stinkard, I’ll learn ye how to gust … wolde ye swynke me thilke wys?
Goatstorm
Poster der Woche

Beitragvon Rantanplan » 26. Januar 2009, 15:31

Mir fällt da spontan nur <a href='http://www.metal-archives.com/band.php?id=1933' target='_blank'>Hammerwitch</a> ein.

Band: Hammerwitch // Song: Return To Salem // Album: Return To Salem EP

Slayers "Show No Mercy" bedient doch eigentlich alle deine Vorgaben oder soll es unbedingt undergroundig sein?
Rantanplan

Beitragvon Siebi » 26. Januar 2009, 16:05

Mir fällt nur ein, was Du eh schon kennen wirst.

Destruction zu Beginn der Karriere. Die findest Du ja auch geil. :P
- Sentence Of Death
- Infernal Overkill
Danach war es nicht mehr ganz so evil, aber die Gods wurden noch gecursed...

Sodom und z.T. Kreator frönten auch dem Bösen in ihren Anfangstagen.

Daneben noch die erste Iron Angel und die ersten beiden Necronomicon aus diesem unserem Lande und Necrodeath aus Italien würde ich dazuzählen. Meist galt das auch als Black Metal in dem von Dir genannten Zeitfenster 82-90. Eigentlich alles, was okkult und/oder satanisch in Outfit und Texten war.
Siebi
Spaceman

Beitragvon Ghoul » 26. Januar 2009, 16:36

Inquisition sollen auf ihrer ersten EP und dem folgenden Demo noch Thrash gespielt haben, kann aber nicht sagen, in wie weit deine Kriterien da sonst zutrafen, da ich die nicht hab...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon witchfynder666 » 26. Januar 2009, 16:36

Neben den bereits genannten Bands fallen mir jetzt aus dem Stegreif noch folgende Bands ein:

Vectom - Speed Revolution
Violent Force - Malevolent Assault of Tomorrow
Poison (Ger) - Further Down into the Abyss (Best of LP von Iron Pegasus)
Battering Ram - Power of Evil 7"

Ich werd daheim aber mal meine Plattensammlung durchforsten. Ich denke da gibts bestimmt noch einiges.
Crush the gothic slime!!
witchfynder666
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Ghoul » 26. Januar 2009, 16:39

Ach ja, bei Onslaught - Power from Hell mĂĽsst doch so ziemlich alles passen?
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Siebi » 26. Januar 2009, 16:51

Ghoul hat geschrieben: Ach ja, bei Onslaught - Power from Hell mĂĽsst doch so ziemlich alles passen?

Dann passen Exodus - Bonded By Blood mit "Deliver Us To Evil" auch.
Lars von den Metallimännern bezeichnete sie mal in einem RH-Crossfire (ich glaube in einer der Ausgaben No. 12 bis 16) so "satanisch wie ein Glas Milch" oder waren das Possessed mit Seven Churches?!? :unsure:
Siebi
Spaceman

Beitragvon kingrandy » 26. Januar 2009, 16:59

Sodom - In The Sign Of Evil

Entsprechende Bilder von 1982 - 84 gibt es <a href='http://sodom.sslh.net/?r=19' target='_blank'>hier</a>
kingrandy
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Acrylator » 26. Januar 2009, 17:40

Siebi hat geschrieben:
Ghoul hat geschrieben: Ach ja, bei Onslaught - Power from Hell mĂĽsst doch so ziemlich alles passen?

Dann passen Exodus - Bonded By Blood mit "Deliver Us To Evil" auch.
Lars von den Metallimännern bezeichnete sie mal in einem RH-Crossfire (ich glaube in einer der Ausgaben No. 12 bis 16) so "satanisch wie ein Glas Milch" oder waren das Possessed mit Seven Churches?!? :unsure:

Ich denke es geht hier nur ums Image. Oder müssen die Bands auch "richtige" (was auch immer wer darunter versteht) Satanisten sein? Kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre der Bereich ja wirklich sehr eingegrenzt...
So gesehen passen frĂĽhe ONSLAUGHT doch wunderbar.

KAT aus Polen kann (muss) man auch erwähnen 1979/80 gegründet (aber erst 1985 ihr Debütalbum aufgenommen), sind und waren LaVey-Anhänger, hatten in ihren Texten oft klischee-satanische und auch antichristliche Botschaften (und deshalb im katholischen Polen oft mit Dingen wie Auftrittsverboten etc. zu kämpfen).
Die erste Scheibe "666" (englischsprachige Version "Metal And Hell") von 1986 ist zwar fĂĽr mich eher Speed Metal, mit einigen langsameren, dĂĽsteren Heavy Metal-Hymnen (musikalisch vielleicht irgendwo zwischen der ersten RUNNING WILD und frĂĽhen VENOM), aber da Vectom ja auch Speed Metal gespielt haben (SLAYER auf "Show No Mercy" meiner Meinung nach ebenfalls), und KAT auf ihrem zweiten Album "Oddech Wymarlych Swiatow" Thrash-lastiger wurden und auf dem dritten recht technischen Thrash (mit immer noch gleicher Thematik) spielten, passt das eigentlich perfekt, alle Kriterien erfĂĽlllt (nur sind die Textinhalte auf den meisten Scheiben nicht leicht nachzuvollziehen, da in polnischer Sprache).
Das zweite Cover hatte zwar keine satanische Symbolik mehr, aber dafĂĽr Nr. 1+3:

Bild

Bild

Nach dem dritten Album sind sie zum Power Metal mit gelegentlichen Thrash- und Doom-EinflĂĽssen gewechselt, aber das ist ja egal.

Hier sind die offiziellen Seiten:

<a href='http://www.myspace.com/katofficial' target='_blank'>Kat at Myspace</a>

<a href='http://www.kat.com.pl/' target='_blank'>Kat official</a>

Wenn's auch um einzelne Lieder und Pseudo-Image geht, könnte man die Landsmänner von TURBO ebenfalls erwähnen. Die haben zwar mit thrash-ähnlicher Musik erst ab "Kawaleria Szatana" (1986) angefangen und so richtig erst ab "Ostatni Wojownik" (1987), aber auf den beiden Alben sind einige Songs die zumindest oberflächlich auch in die Thematik passen (das grottige "Kawaleria..." Cover ebenfalls, wenn man ein Auge zudrückt).
So z.B. oben erwähnter Titel das Albums (wobei der Song noch eher Power Metal ist) und der wirkliche Thrash-Song "Anioł Zła" (eigentlich "Angel Of Evil", aber auf "Last Warrior", der englischsprachigen "Ostatni Wojownik"-Version als "Angel From Hell" bezeichnet). "Bogini Chaosu" ("Goddes Of Chaos") vom selben Album könnte man vielleicht auch noch erwähnen.

<a href='http://www.myspace.com/turboheavymetalband' target='_blank'>Turbo at Myspace</a>

<a href='http://www.turbo.art.pl/turbo/servlet/Index' target='_blank'>Turbo official</a>

Heute ist die Band aber von ihrem (eh nur aufgesetzten) früheren Image so weit wie nur irgend möglich entfernt.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ghoul » 26. Januar 2009, 17:53

Wenn wir schon im Ostblock sind, vielleicht die "Orden Satani" von Korrozia Metalla? Das Cover, der Albumtitel und einige der Songtitel schaun jedenfalls vielversprechend aus. Mehr kann ich nicht sagen, da ich kein Russisch kann und die nicht im Original hab (wegs Bandfotos etc.)
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Metallah » 26. Januar 2009, 18:11

Running Wild zu Demo und DebĂĽtzeiten. Kein Thrash aber den gab es damals so ja eh noch nicht... .

"Hallow The Hell"
"King Of The Midnight Fire"
"Black Demon"
"Preacher"
"Soldiers Of Hell"
"Diabolic Force"
"Walpurgis Night"
"Satan"

da war noch nix mit Piratenimage...

M.
Metallah

Beitragvon Hugin » 26. Januar 2009, 18:25

VULCANO:
<a href='http://www.metal-archives.com/band.php?id=1769' target='_blank'>http://www.metal-archives.com/band.php?id=1769</a>
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 26. Januar 2009, 19:30

die ersten 3 Slayer natĂĽrlich, ausserdem:

Hobb's Angel of Death - same
Necrodeath - die ersten beiden
Bathory - die ersten 3
Blasphemy - Fallen Angel of Doom (amateurhaft, aber mit Ăśberzeugung)
Celtic Frost - To Mega Therion (eher Okkultes statt Satanismus)
Infernäl Mäjesty - None Shall Defy
Sarcófago - INRI (die haben es Ernst gemeint mit dem Gehörnten!)
Tormentor - Anno Domini
Venom - auch offensichtlich

sonst noch Death SS und Mercyful Fate, die aber beide keine Thrash gespielt haben.

Kreator, Exodus und Sodom hatten mit Satanismus eigentlich nichts am Hut, wobei es bestimmt das ein oder andere Lied mit diesem Bezug gibt, aber trotzdem. So rein vom Gefühl her würde ich die nicht zu dieser Gruppe dazuzählen.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Acrylator » 26. Januar 2009, 19:44

Sgt. Kuntz hat geschrieben: ...

sonst noch Death SS und Mercyful Fate, die aber beide keine Thrash gespielt haben.

Celtic Frost, Blasphemy und Bathory ja auch nicht ;)
Und Venom wĂĽrde ich auch nur als Vorreiter/Inspiratioinsquelle fĂĽr die ersten richtigen Thrash-Bands sehen (und das auch nur mit einigen wenigen StĂĽcken)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon QuickNick » 26. Januar 2009, 19:59

PILDRIVER - Sex with Satan :P
QuickNick

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe