Veni Domine

Schreibt euch die Finger wund ĂŒber das große Thema "Metal" - ĂŒber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Siebi » 14. Februar 2009, 23:41

Habe im Forum eigentlich so gut wie noch nie etwas ĂŒber diesen Schwedenhappen gelesen. Auf einer Börse hatte mich Hugin an einem Stand mal auf die Band aufmerksam gemacht, wir haben uns aber nicht weiter darĂŒber unterhalten. Bin durch Zufall erst kĂŒrzlich mit zwei Songs des letzten Albums "Tongues" auf diese Band aufmerksam geworden. Gilt lt. metal archives als Progressive Doom. "Wisdom Calls" von "Fall Babylon Fall" hat so schöne Melodien (gerade auf der myspace-Seite entdeckt). Was fĂŒr ein Gesang?! Hammer!
Was fĂŒr Scheiben sind essentiell und könnte mir jemand mp3s zukommen lassen, denn die alten Alben sind wohl alle "out of print" und es sind scheinbar auch einige Boots mit spĂ€rlicher Aufmachung im Umlauf?
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Epicmetal » 15. Februar 2009, 00:01

Fall Babylon Fall ist sehr stark. Sehr monumental. Der SĂ€nger spaltet gerne mal die Meinungen. Aber wenn du mit ihm klar kommst (du hast ja die Myspace Songs gehört) wĂŒrde ich da zuschlagen, wenn du es bekommen kannst.

In die fast Àhnliche Richtung geht Material Sanctuary, ich finde das Album etwas schwÀcher als Fall Babylon Fall. ;)
Epicmetal
US Metal-Kenner

BeitrÀge: 742

Beitragvon Mirco » 15. Februar 2009, 00:28

Sind mir zu anstrengend.
"Wir wollen eure Hirne aus der SchÀdeldecke nehmen, ein wenig mit ihnen herumspielen und sie dann verkehrt herum wieder einsetzen."
(Chris Reifert, Autopsy)

Zum Protzen: https://www.musik-sammler.de/sammlung/minimeini/
Mirco
JOHN ARCH

BeitrÀge: 3099

Beitragvon Acrylator » 15. Februar 2009, 00:29

Ich fand bei denen immer, dass sie oft ĂŒberragende AnsĂ€tze haben, diese dann aber meist in grĂ¶ĂŸtenteils langweiligen Songs untergebracht sind.
Hatte nur die ersten drei Alben von denen ich die erste und dritte seit lÀngerem wieder verkauft habe (die dritte mochte ich von Anfang an gar nicht).
Am besten fand ich immer "Material Sanctuary", aber auch da empfinde ich nicht einen einzigen Song als durchgehend genial, es gibt viele sehr geile Momente und fĂŒr mich auch sehr viel Langeweile, oft nervt mich der SĂ€nger auch.

Wenn du meine "Material Sanctuary" Original-CD haben willst, kann ich sie dir fĂŒr 12 Euro inklusive Porto schicken (Booklet und CD absolut wie neu, HĂŒlle auch noch sehr gut erhalten), sonst setze ich sie noch mal bei Ebay rein.
Ich habe echt fast 14 Jahre versucht mir die Musik schönzuhören, hat aber nie komplett geklappt, irgendwie bleibt bei mir immer ein schaler Nachgeschmack zurĂŒck (konnte mich nur lange Zeit nicht von den ersten beiden Alben trennen - wegen der schönen Rodney Matthews Cover und da ich immer dachte, es kĂ€me noch der Zeitpunkt an dem es "Klick" macht....)
Acrylator
Sacred Metal-Legende

BeitrÀge: 13247

Beitragvon Hugin » 15. Februar 2009, 05:21

Siebi hat geschrieben: Habe im Forum eigentlich so gut wie noch nie etwas ĂŒber diesen Schwedenhappen gelesen. Auf einer Börse hatte mich Hugin an einem Stand mal auf die Band aufmerksam gemacht, wir haben uns aber nicht weiter darĂŒber unterhalten. Bin durch Zufall erst kĂŒrzlich mit zwei Songs des letzten Albums "Tongues" auf diese Band aufmerksam geworden. Gilt lt. metal archives als Progressive Doom. "Wisdom Calls" von "Fall Babylon Fall" hat so schöne Melodien (gerade auf der myspace-Seite entdeckt). Was fĂŒr ein Gesang?! Hammer!
Was fĂŒr Scheiben sind essentiell und könnte mir jemand mp3s zukommen lassen, denn die alten Alben sind wohl alle "out of print" und es sind scheinbar auch einige Boots mit spĂ€rlicher Aufmachung im Umlauf?

Waren am Anfang relativ klassischer Epic-Doom, wurden dann immer progressiver und haben auf den letzten beiden Alben auch noch einen gewissen Schuss Saviour Machine abbekommen. Der SĂ€nger ist außergewöhnlich und daher nicht jedermanns Geschmack, aber ich finde ihn klasse. Waren auch live beim DSR sehr toll, auch wenn nicht jeder begeistert war, dass etliche Prog- und Keyboard-Momente den Doom manchmal in den Hintergrund drĂŒcken.

Mein Fave wÀre auch die "Fall Babylon Fall". Killer-Album, Killer-Artwork. Nummer 2 und 3 sind kaum schwÀcher. Dann Àndert sich die Band recht stark. Immer noch sehr gut, aber anders.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8241

Beitragvon Prof » 15. Februar 2009, 12:30

Durch Zufall hab' ich das DebĂŒt der Schweden am Tag gekauft als es im Plattenladen meines Vertrauens ins Regal gestellt wurde. Und was soll ich sagen: Fall Babylon Fall ist bis heute auch mein Fave von Veni Domine. Da schmiedeten die White Metaller schon erhabenen Epic Doom als noch fast keiner den Begriff benutzt hat.
Wie bereits gesagt wurde, scheitert so mancher Hörer an den Vocals bzw. dem langatmigen (nicht: langweiligen) Material. Es braucht halt etwas Zeit, sich mit Veni Domine auseinanderzusetzen.

Die Band, die zwischendurch mal eine lÀngere Pause gemacht hat, hat sich mittlerweile immer mehr dem Progressive Metal zugewandt. Material sanctuary und Spiritual wasteland finde ich auch noch sehr gut. III - The album of labour hab' ich mir dann traditionsgemÀss blind zugelegt, aber es war schwierig, sich mit dem Material anzufreunden.
Über die letzten zwei Alben, 23:59 und Tongues, mĂŒsste vielleicht der Chef etwas schreiben, der war auch schon immer von der Band angetan. Nachkauf ziehe ich aber trotzdem in ErwĂ€gung. Originelle Musik mit Substanz bleibt halt originelle Musik mit Langzeitwirkung.
Prof
Traveller

BeitrÀge: 11845

Beitragvon Lynott » 15. Februar 2009, 18:06

Prof hat geschrieben: Fall Babylon Fall ist bis heute auch mein Fave von Veni Domine.

...ganz genau, sehr geiles album aber leider völlig untergegangen !!!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

BeitrÀge: 2053

Beitragvon Sgt. Kuntz » 15. Februar 2009, 18:23

Ja bei Veni Domine muss man sich definitiv reinhören in die Songs, aber ich finde, dass auch dann einige Lieder unnötig in die LÀnge gezogen sind. Gegen den SÀnger kann ich eigentlich nichts sagen.

Wobei ich auch nur die ersten beiden Alben habe, aber ich habe, nachdem ich ein paar eher negative Reviews gelesen habe, auch keine CD von denen mehr gekauft.

Eine durchwachsene Band wĂŒrde ich sagen, mir gefallen sie nicht besonders.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

BeitrÀge: 8386

Beitragvon Hades » 15. Februar 2009, 20:13

Nach den ersten drei Alben habe ich die Band aus den Augen verloren. Die gefallen mir aber auch alle ziemlich gut. Mein Favorit ist wohl Material Sanctuary.
Hades
Metalizer

BeitrÀge: 7009

Beitragvon Acurus-Heiko » 16. Februar 2009, 00:49

Veni Domine zĂ€hlen fĂŒr mich zu dem interessantesten, was der Metal je hervorgebracht hat. Keine CD klingt wie die andere, aber trotzdem klingt jede nach VD. Material Sanctuary ist die CD, die mein Player neben Operation Mindcrime am hĂ€ufigsten drehen mußte. Und noch heute hoffe ich, diese CD einmal als remasterte Version erwerben zu dĂŒrfen. Ich kenne kaum eine andere Band, die so einen breiten Tiefgang hat. Zur Zeit sieht es aber eher mau aus. Die Homepage von denen wird nicht mehr gepflegt und Studio- bzw. Live-AktivitĂ€ten gibt es zur Zeit wohl nicht. Ich bin damals extra nur zum DSR gedĂŒst, um die neben Solitude Aeturnus live zu sehen. Wenn Du eine Board-Suche machst, findest Du meine Tongues-Kritik.

Frage: hat irgend jemand hier die alten VD-Demos?

Gruß, Heiko
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

BeitrÀge: 6765

Beitragvon Ulli » 16. Februar 2009, 14:32

Acurus-Heiko hat geschrieben: Veni Domine zĂ€hlen fĂŒr mich zu dem interessantesten, was der Metal je hervorgebracht hat. Keine CD klingt wie die andere, aber trotzdem klingt jede nach VD. Material Sanctuary ist die CD, die mein Player neben Operation Mindcrime am hĂ€ufigsten drehen mußte. Und noch heute hoffe ich, diese CD einmal als remasterte Version erwerben zu dĂŒrfen. Ich kenne kaum eine andere Band, die so einen breiten Tiefgang hat. Zur Zeit sieht es aber eher mau aus. Die Homepage von denen wird nicht mehr gepflegt und Studio- bzw. Live-AktivitĂ€ten gibt es zur Zeit wohl nicht. Ich bin damals extra nur zum DSR gedĂŒst, um die neben Solitude Aeturnus live zu sehen. Wenn Du eine Board-Suche machst, findest Du meine Tongues-Kritik.

Frage: hat irgend jemand hier die alten VD-Demos?

Gruß, Heiko

Kann ich so völlig unterschreiben!

Die LĂ€nge & das Verschachtelte vieler Songs machen es oft wirklich schwer, aufmerksam zu bleiben, aber genau das ist unbedingt nötig, um die Musik von VENI DOMINE verstehen zu können. Also ist Zeitnehmen & der Kopfhörer angesagt... Von der Struktur, Detailverliebtheit und MelodiefĂŒhrung der Lieder kenne ich wenig vergleichbares.
Außerdem haben sie ein echtes Rhythmus-Genie hinter ihrer Schlagbude. Thomas Weinesjö ist weit mehr als nur ein Taktgeber. Wunderbar, wie er neben seinem Bruder Torbjörn W. an der Gitarre (teils wirklich unfassbar viel GefĂŒhl!!) und natĂŒrlich dem SĂ€nger Fredrik Ohlson Lebendigkeit & IndividualitĂ€t in die Musik von VENI DOMINE wuchtet.
Und ich glaube, auch dieses enorme Maß an IndividualitĂ€t ist es, was es vielen Leuten schwer macht, mit der Band warm zu werden (was auf die meisten Boardler hier aber wohl eher nicht zutrifft... ;) ).

Mein Favorit ist wohl auch der Erstling "Fall Babylon Fall". "Wisdom Calls" hat fĂŒr mich Ă€hnlichen Status wie "Guardian" oder "I Remember" oder "Samarithan" ...
nahezu perfekt!
Und das Schöne ist: die anderen Lieder sind eigentlich nicht schlechter. "King of the Jews" ist so dermaßen erhaben, dass mir die Worte fehlen. "Face of the Prosecutor", "The Chronicle of the the Seven Seals", usw. schlagen in die gleiche Kerbe. Purer WAHN!

Die "Material Sanctuary" ist noch ne Spur sperriger, aber auf andere Weise eine Pracht. Auch Nr. 3 hat ihre großen Reize: "If I fall asleep" oder "Riddle of Eternity" kann man sich hier mal beispielhaft anhören.

Dann kenn ich leider bisher nur noch die "23.59", aber die hat mich gleich beim ersten Hören ziemlich aus den Socken gehauen. Nicht so erhaben wie "Fall Babylon Fall", nicht so sperrig-doomig wie "Material Sanctuary", dafĂŒr riecht sie fast ein wenig nach Ambient-Music, mit vielen Sample-Parts verziert, aber nach wie vor verbreitet sie die typische VENI DOMINE-Doom-Melancholie, die sĂŒchtig machen kann. Von der Wirkung fast ein wenig mit "FWX" von Fates Warning vergleichbar (aber bitte nicht direkt vergleichen)... also sicher nicht jedermanns Geschmack, ich find sie aber (beide) genialst.

Schon der Opener frisst sich in den Gehörgang. Weitere Anspieltipps wĂ€ren "Patience, Receive", "Valley of the Visions" (fĂŒrs schnelle Ohr) oder "Hyper Sober Nature" (leicht abgedreht) sowie der ganze Rest!

Zudem hat die Band noch ein großes Live-Potenzial. Auf ihrer Tour Ende der Neunziger mit Saviour Machine und Soul Cages haben sie schon nichts anbrennen lassen & Fredrik Ohlson sang, als wĂ€re der Herr schon gekommen. Und der DSR-Auftritt war ebenso "göttlich" ;) .

Ach ja: gerade hör ich einen meiner Faves auf "23.59": Living Sequence. Fabelhafte Symbiose von Keyboard, Samples, Gitarre, Bass & Gesang!! Ein Refrain zum dahinschmelzen... :o
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 369

Beitragvon Acurus-Heiko » 16. Februar 2009, 20:51

Das hast Du aber sehr schön geschrieben. Dickes Lob! Nun aber zack, zack weggetreten und im Laufschritt "Album of Labour" sowie "Tongues" ordern.

Gruß, Major Homburg
Metal is "orchestrated technological Nihilism" (Lester Bangs) and "heroical Realism" (me)

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

Beitragvon Ulli » 16. Februar 2009, 21:03

Zu Befehl, Herr Major!

Ich weiß selber nicht so genau, warum ich die bisher nicht geordert hab, aber das wird sich bald Ă€ndern... B)
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

BeitrÀge: 369

Beitragvon Siebi » 16. Februar 2009, 21:05

Danke Leute, ihr macht mir ordentlich Appetit auf diese Jungs. Es gibt noch so viel zu entdecken, herrlich!
@Acrylator: wÀren 10 Steine inkl. Porto auch okay?
Siebi
Spaceman

BeitrÀge: 18474

Beitragvon Acurus-Heiko » 16. Februar 2009, 21:25

Siebi hat geschrieben: Was fĂŒr Scheiben sind essentiell und könnte mir jemand mp3s zukommen lassen, denn die alten Alben sind wohl alle "out of print" und es sind scheinbar auch einige Boots mit spĂ€rlicher Aufmachung im Umlauf?

Tongues: <a href='http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3929734656/ref=sr_1_olp_1?ie=UTF8&s=gateway&qid=1234811975&sr=8-1' target='_blank'>http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3929...34811975&sr=8-1</a>

Spiritual Wasteland: <a href='http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000023Y4H/ref=dp_olp_new?ie=UTF8&qid=1234811975&sr=8-3&condition=new' target='_blank'>http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000...3&condition=new</a>

Material Sanctuary: <a href='http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B0000075UC/ref=sr_1_olp_5?ie=UTF8&s=gateway&qid=1234811975&sr=8-5' target='_blank'>http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000...34811975&sr=8-5</a>

23:59 : <a href='http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3929734613/ref=sr_1_olp_4?ie=UTF8&s=gateway&qid=1234811975&sr=8-4' target='_blank'>http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3929...34811975&sr=8-4</a>

The Album of Labour: <a href='http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000E8M51A/ref=sr_1_olp_13?ie=UTF8&s=gateway&qid=1234811975&sr=8-13' target='_blank'>http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000...4811975&sr=8-13</a>

Fall Babyon Fall: <a href='http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B00000873U/ref=sr_1_olp_14?ie=UTF8&s=gateway&qid=1234811975&sr=8-14' target='_blank'>http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000...4811975&sr=8-14</a>

Alles unter 20 Euro, teilweise sehr deutlich!

Bild
Acurus-Heiko
Metalizer

NĂ€chste

ZurĂŒck zu Heavy Metal Universe