TYRANEX

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon QuickNick » 1. März 2009, 14:30

Ich muss hier mal ein bissi Werbung für TYRANEX machen, da ich ganz große Stücke auf die Band halte, besonders nach ihrem phänomenalen "Blade of the Sacrificer" Demo von 2008!

Im letzten Jahr hatte sie leider mit einigen Querelen zu kämpfen, was zu einer erheblichen Verzögerung, aber auch zu einem geilen neuen Line-Up geführt hat.

Nun sind 3 neue Demo-Tracks + das neu eingespielte "Blade of the Sacrificer" fertig. Besonders "Hellride" und "The Evil has arrived" setzen fort, was auf dem letzten Demo schon zu ĂĽberzeugen wusste - ein charakteristischer Mix aus Speed und Thrash Metal, mit tollen Hoolines, cooler Gitarrenarbeit und den markerschĂĽtternden Sirenen-Vocals von Linnea Landstedt (die zudem auch die Lead-Gitarristin ist). I love it!!

<a href='http://www.myspace.com/tyranex' target='_blank'>http://www.myspace.com/tyranex</a>

Das Demo wird bald erhältlich sein - bei der Band (und sicher auch bei mir).

Bild
QuickNick

Beitragvon Klosterbomber » 1. März 2009, 18:59

da hat doch frĂĽher mein Kamerachick Paloma gesungen :) ... fand ich damals schon super!
Klosterbomber
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 1. März 2009, 19:14

In der Tat sehr geil.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon QuickNick » 1. März 2009, 20:06

Klosterbomber hat geschrieben: da hat doch frĂĽher mein Kamerachick Paloma gesungen :) ... fand ich damals schon super!

Das ist ja lustig, so klein ist die Welt.... Ja, Paloma war die ursprüngliche Sängerin. Linnea hat das dann vor einiger Zeit mit übernommen (und macht das verdammt gut!)

:)
QuickNick

Beitragvon Sgt. Kuntz » 1. März 2009, 22:47

Klingen gut die Lieder, Speed Metal mit Fräulein-Gesang ist ja auch nicht alltäglich.

Die ersten zwei Lieder gehen ein bischen in die Children of Bodom-Richtung, aber das stört mich nicht weiter. Wenn sie noch am Songwriting arbeiten und eine Schallplatte mit 200er Auflage rausbringen wäre das auch was für mich :) .
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 2. März 2009, 11:40

Sgt. Kuntz hat geschrieben: Klingen gut die Lieder, Speed Metal mit Fräulein-Gesang ist ja auch nicht alltäglich.

Die ersten zwei Lieder gehen ein bischen in die Children of Bodom-Richtung, aber das stört mich nicht weiter. Wenn sie noch am Songwriting arbeiten und eine Schallplatte mit 200er Auflage rausbringen wäre das auch was für mich :) .

Children of what??? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder!? Das Einzige, was auch nur ansatzweise in diese Richtung geht, ist meiner Meinung nach das erste Riff des ersten Songs, das zugegebenermaĂźen etwas modern daher kommt. Ansonste spielen TYRANEX eher lupenreinen old-school Speed Metal mit Thrash-Anteilen. Zum Beleg kann ich dir gerne mal die Songs des letzten Demos vorspielen! ;)
QuickNick

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. März 2009, 11:50

QuickNick hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben: Klingen gut die Lieder, Speed Metal mit Fräulein-Gesang ist ja auch nicht alltäglich.

Die ersten zwei Lieder gehen ein bischen in die Children of Bodom-Richtung, aber das stört mich nicht weiter. Wenn sie noch am Songwriting arbeiten und eine Schallplatte mit 200er Auflage rausbringen wäre das auch was fĂĽr mich  :) .

Children of what??? Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder!? Das Einzige, was auch nur ansatzweise in diese Richtung geht, ist meiner Meinung nach das erste Riff des ersten Songs, das zugegebenermaĂźen etwas modern daher kommt. Ansonste spielen TYRANEX eher lupenreinen old-school Speed Metal mit Thrash-Anteilen. Zum Beleg kann ich dir gerne mal die Songs des letzten Demos vorspielen! ;)

:lol: mit dieser Reaktion hab ich gerechnet :lol: .

Aber bei den ersten beiden Songs fiel mir der Vergleich einfach ein, bei den Riffs, dem Drumming und auch an der Art des Gesangs (nicht an der Stimme, aber an der Art und Weise wie die Lady singt, oder besser "screamt").

Hab mir die Band trotzdem mal notiert.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon QuickNick » 2. März 2009, 11:52

Ok, ich werd Linnea mal empfehlen, sich nach nem Keyboarder umzugucken und ihren Jungs Lidschatten zu kaufen... :lol:
QuickNick

Beitragvon Sgt. Kuntz » 2. März 2009, 22:25

Dank QuickNick hab ich jetzt auch mal die drei Songs der 2007er Demo gehört. Mucho gracias hierfür schneller Nick!

Tyranex ist purer Speed Metal, wie er viel zu selten gespielt wird. Auch der Sound gefällt mir, macht, mit der guten Sängerinn, ein Klasse Demo. Gefällt.

Hoffe nur dass der Old School Sound genau so bleibt, falls mal ein richtiges Album kommt.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: TYRANEX

Beitragvon rapanzel » 22. Juni 2011, 12:41

CD ist heute angekommen. Kann ich wirklich jedem Speed Metal Fan sehr empfehlen! Tolle Songs, klasse Produktion, und tolle Riffs!

An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 22. Juni 2011, 14:10

Old school Speed in Reinkultur, wie ich vor längerer Zeit mal bei MySpace (R.I.P.) feststellte. Der *hust!keuch!* Gesang versaut mir aber leider völlig den Genuss. Tyranex sollten mal in das Armor Column-Scheibchen reinhören, da ist ein Sänger am Werk der singt.
Prof
Traveller

Beitragvon Storming the Gates » 22. Juni 2011, 18:07

Die Cd ist heute bei mir eingetroffen, gefällt mir auf den ersten Hör richtig gut, war dieses mal wohl ein Fehler "Quick Nick Tips" zu ignorieren... -.-

Prof, gerade der Gesang <3 ist doch geil!!! Armor Column können mich da bei weitem nicht so begeistern.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Prof » 22. Juni 2011, 18:09

Storming the Gates hat geschrieben:Prof, gerade der Gesang <3 ist doch geil!!! Armor Column können mich da bei weitem nicht so begeistern.

Ich kann mich damit ums verrecken nicht anfreunden. :angry2:
Prof
Traveller

Beitragvon QuickNick » 22. Juni 2011, 20:03

Bei mir ist die CD auch heute angekommen und ich bin grad ein bißchen gerührt, dass Linnea es endlich geschafft hat ein richtiges Album rauszubringen, trotz all der Widrigkeiten, die ihr in den letzten Jahren entgegen geschlagen sind. Das Mädel ist verdammt talentiert und ein fanatischer Metalfreak vor dem Herrn... äh vor Thor!

TBC
QuickNick

Beitragvon QuickNick » 24. Juni 2011, 22:15

Nach mehreren Durchläufen halte ich "Extermination Has Begun" für ein richtig starkes, thrashiges Speed Metal Album alter (vorwiegend deutscher) Prägung. Insgesamt sind TYRANEX härter und heavier geworden und das Songwriting wirkt sehr sattelfest und auf den Punkt. Kleine Wehrmutstropfen sind für mich, dass Linneas Vocals etwas mehr in den Hintergrund gerückt sind und nicht permanent Gänsehaut auslösen, wie noch auf dem "Blade Of The Sacrificer"-Demo. Die melodischen Gitarrenläufe und Vocal-Hooklines aus Demo-Tagen sind etwas dem Speed "gewichen". Aber das ist echt Jammern auf hohem Niveau. Tolles Debut-Album der jungen Schweden! Immer wieder Sverige...
QuickNick

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe