von Cotillion » 14. MĂ€rz 2009, 13:48
normalerweise hab ichs mir abgewöhnt mich fĂŒr irgendwas zu rechtfertigen aber da hier alle mehr ĂŒber den preis reden als ĂŒber das release selbst mach ichs trotzdem mal.
die preise im shop sind anfang des jahres generell erhöht worden und zwar im zuge der einfĂŒhrung/Ă€nderung der rabatte. jetzt gibts fĂŒr bestellungen ab 49 euro gratisartikel im wert von 10% dazu und zusĂ€tzlich rabatte in bar in höhe von 1% pro 100 euro die jemand vorher bestellt hat. so kommen stammkunden im laufe des jahres auf bis zu 20% rabatt und nach 5 jahren gar auf 30% die dann permanent gelten. dadurch relativieren sich die preise enorm und stammkunden zahlen nach einer gewissen zeit sogar ein gutes stĂŒck weniger als anderswo. damit wird einerseits erreicht daĂ die "kleckerbestellungen" wie eine cd, eine lp usw. weniger werden weil das einfach extrem zeitaufwĂ€ndig ist, speziell wenn man die meiste arbeit allein machen muss. zum anderen werden die stammkunden belohnt weil sie regelmĂ€Ăig bestellen und damit die labels und den mailorder am meisten unterstĂŒtzen.
abgesehen davon ist es nur durch höhere preise möglich den bands auch kohle fĂŒr ihre verkauften cds zu geben und nicht nur freiexemplare, sowie geld in werbung zu investieren, ein paar hundert promos zu verschicken (die nachher als illegale downloads im netz landen...) usw. von kosten fĂŒr studio, layouts usw. ganz zu schweigen. den meisten dĂŒrfte es aufgefallen sein daĂ verkĂ€ufe immer mehr in den keller gehen. um kostendeckend zu arbeiten muĂ also bei weniger verkauften cds mehr profit rausspringen.
wie hoch diese kosten sind hĂ€ngt natĂŒrlich maĂgeblich von den releases ab. vinyle die man von anderen labels lizensiert, speziell von groĂen labels die sich nicht mit freiexemplaren abspeisen lassen sondern cash sehn wollen, sind entsprechend kostenintensiver. ganz besonders releases von "groĂen" bands die es nicht im schlussverkauf gibt. man muĂ lizenzgebĂŒhren zahlen, man muĂ die band bezahlen, natĂŒrlich muĂ man das presswerk bezahlen (die preise fĂŒr vinylherstellung haben sich in den letzten 6, 7 jahren locker verdoppelt!) und natĂŒrlich möchte man fĂŒr die ganze arbeit auch selbst was abbekommen (was aber ohnehin wieder in neue releases gesteckt wird).
und natĂŒrlich regelt die nachfrage das angebot, das gilt sowohl fĂŒr eigene releases als auch fĂŒr sachen im mailorder wie zb. die ice worm's lair mlp (welche im ĂŒbrigen ca. 12 euro im einkauf gekostet hat incl. porto und zoll. das passiert wenn man zu spĂ€t kommt...). logisch können mailorder die nicht umsatzsteuerpflichtig sind wie z.b. metal supremacy solche importe billiger anbieten denn sie mĂŒssen ja keine 19% mwst an vater staat abfĂŒhren. was nĂŒtzt es mir wenn ich von einer scheibe nur 10 stĂŒck abbekommen habe sie mit nur 2-3 euro gewinn zu verkaufen und die hĂ€lfte der leute die sie kaufen vertickt sie nach ner weile fĂŒr das doppelte bei ebay? da kann ich auch 5 euro profit einkalkulieren und der preis ist immernoch fair. beispiel the devil's blood - wir haben die special edition bis zuletzt fĂŒr 24.90 euro verkauft und die war in windeseile ausverkauft, obwohls nur ne mlp ist. zur gleichen zeit ging die scheibe im ebay vereits fĂŒr 60 euro (!) ĂŒber den tisch. solche preissprĂŒnge fĂŒr limitierte sachen sind in zeiten des internets und ebays mittlerweile an der tagesordnung und in anbetracht dieser entwicklung sehe ich nicht ein wieso ein label welches nachweislich die ganze arbeit mit einem release hat nicht auch einen kleinen teil der frĂŒchte seiner arbeit ernten soll. oder zweifelt irgend jemand daran daĂ die solitude aeturnus lp eine weile nachdem sie ausverkauft ist fĂŒr 40, 50 oder mehr euro im ebay gehandelt wird? ich versuche schon die lps solange wie möglich bei uns im shop zu einem fairen preis anzubieten. das war bei der katatonia lp so, bei alcest und es wird auch bei kĂŒnftigen releases so sein. die lps gingen bei ebay schon lĂ€ngst fĂŒr mehr als das doppelte als leute die sich ein wenig bemĂŒht haben die lps gĂŒnstiger zu finden sie noch fĂŒr 15-20 euro bei uns kaufen konnten.
dann wĂ€re da noch die inflation. wir wissen alle wie sich die preise von fast allem anderen, auĂer musik, entwickeln, einschlieĂlich der mwst. ein neues auto was 1990 20.000 dm gekostet hat kostet jetzt locker 20.000 euro oder mehr. eine cd hat 1990 30 dm gekostet und kostet heute 10-13 euro. vinyl ist etwas teurer als damals aber letztendlich gleicht sich das aus und wir sind bei einer preissteigerung von +/- null. demgegenĂŒber sind aber löhne und gehĂ€lter auch gestiegen weshalb ich es nicht nachvollziehen kann wieso speziell musikfans sich ĂŒber preise beschweren. tontrĂ€gersammlungen kosten immer geld und wer nicht bereit ist einen preis zu bezahlen der soll einfach still sein und was anderes kaufen. sich beschweren bringt am ende garnichts denn ein kĂ€ufer hat nie den einblick den ein verkĂ€ufer hat. er sieht nur den endpreis aber nicht wie er zustande gekommen ist.
soviel zu der ganzen preisgeschichte. was das "doom gerade entdecken" angeht so kann ich dir nur zum teil rechtgeben, werter goatstorm. ich bin heavy & doom metal fan seit 1991 denn das war die mucke mit der ich angefangen habe. daĂ mitte der 90er bei mir mehr black metal angesagt war ist wohl lediglich zufall denn die bm highlights sind zweifellos zu dieser zeit erschienen. es war von anfang an mein ziel mich sowohl beim mailorderprogramm als auch bei den releases nicht auf black metal zu beschrĂ€nken, genaugenommen nicht einmal metal. allerdings macht es meiner meinung nach wenig sinn mehrere sachen gleichzeitig anzufangen und am ende wird vielleicht nichts richtig. deshalb entstanden die beiden sublabels erst als northern silence gewissermaĂen "etabliert" war und ich die sache in vollzeit machen konnte, ohne auf einen job angewiesen zu sein. daĂ derzeit doom metal angesagter ist als er das vor einigen jahren war ist zweifellos vorteilhaft fĂŒr die entwicklung von eyes like snow, hat mich aber in keiner weise beeinflusst. die labels werden alle drei so weitergefĂŒhrt wie sich mein musikgeschmack entwickelt, unabhĂ€ngig von irgendwelchen kurzlebigen trends. wer sich die labels bzw. die releases ansieht wird feststellen daĂ ich von anfang an zum groĂteil auf völlig unbekannte bands gesetzt habe, einfach weil sie mir gefallen haben. ein label was vorrangig aus finanziellen grĂŒnden existiert handelt anders und setzt entweder auf etablierte bands oder ganz und gar auf bestimmte trends, sei es doom metal oder suicide black metal oder thrash oder was auch immer. ich mache was mir gefĂ€llt und bin froh wenn es andere leute gibt die einen Ă€hnlichen geschmack haben und die labels durch cd/lp-kauf unterstĂŒtzen denn es gibt nichts besseres als ab und zu eine geniale band neu zu entdecken.
amen