Agent Steel - Alienigma

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Loomis » 18. März 2009, 16:27

Bild
Ich habe ja am Montag die Alienigma bekommen, nun mal mein Senf dazu.

Dass die Alienigma etwas anders klingt als die Alben davor wusst ich natĂĽrlich: Sie klingt moderner und Screams von Bruce gibts auch keine.

Nach dem ersten Durchlauf war ich auch leicht enttäuscht, allerdings hat sich das nach ein paar Durchläufen geändert:
Songs wie z.B. Liberty Lying Bleeding, Wormwood, W.P.D. und Tiamats Falls haben doch sehr geile Riffs drin. Wenn nun noch der Sound etwas natürlicher wäre und Bruce vielleicht doch noch ein paar Screams eingestreut hätte, dann wäre das Album sicher auch ein absoluter Volltreffer geworden. Das Material ist halt viel weniger eingängig als auf der Order Of The Illuminati und braucht deswegen mehr Durchläufe.

Andererseits würde es mich auch freuen, wenn mal wieder ein Album von Agent Steel käme das nach Skeptics Apocalypse oder Unstoppable Force klingt. :D
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sigi » 18. März 2009, 17:35

Tja, kann ich eigentlich genau so bestätigen. Ich habe die Scheibe zwar etwas länger nicht mehr gehört, aber wenn man einen Vergleich mit den Cyriis-Taten gar nicht erst aufkommen lässt, ist "Alienigma" einfach ein richtig cooles Headbanger-Album.

Ich glaube, ich lausche diese Woche nochmal rein. Danke fĂĽr die "Aufforderung" :D
Sigi
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 19. März 2009, 12:48

Apropos:

Hat jemand eigentlich die STELLAR SEED, PONTIUS PROPHET, Black Reign und SCRPTRE Sachen mit John Cryiis an den Vocals als mp3's??? Die such ich nämlich noch!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Loomis » 19. März 2009, 12:57

Die Stellar Seed MP3s habe ich glaube ich zu Hause. Da gabs ja nur die zwei oder drei Demotracks, oder?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Sgt. Kuntz » 19. März 2009, 13:05

Sceptre und Pontius Prophet mĂĽsste ich zu Hause haben. Ich melde mich per PN, wenn ich es nicht vergesse.
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Dezibel » 19. März 2009, 13:36

rapanzel hat geschrieben: Apropos:

Hat jemand eigentlich die STELLAR SEED, PONTIUS PROPHET, Black Reign und SCRPTRE Sachen mit John Cryiis an den Vocals als mp3's??? Die such ich nämlich noch!

Hab ich alle parat, schick ich Dir nachher gerne mal...
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Ernie » 19. März 2009, 17:31

Alienigma: Alles in allem wohl die schwächste AS, aber immer noch sehr gut.
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Loomis » 19. März 2009, 17:49

Ernie hat geschrieben: Alienigma: Alles in allem wohl die schwächste AS, aber immer noch sehr gut.

Kann man wohl so sagen. Zum Glück ist der Durchschnitt bei Agent Steel so hoch, dass auch die Schwächste noch gut sein kann. ;)
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulli » 19. März 2009, 21:20

Loomis hat geschrieben:
Ernie hat geschrieben: Alienigma: Alles in allem wohl die schwächste AS, aber immer noch sehr gut.

Kann man wohl so sagen. Zum Glück ist der Durchschnitt bei Agent Steel so hoch, dass auch die Schwächste noch gut sein kann. ;)

Ich werd der Truppe wohl auf Immer und Ewig die Treue halten, weil die sträflicherweise immer nur an John Cyriis gemessen werden. Zugegbenermaßen hat der den Level schon in gewaltige Sphären gekickt, aber Bruce Hall ist ein absolut feiner Nachfolger und hat, finde ich, eine tolle und sehr symphathische Ausstrahlung, von seiner Erscheinung her, wie auch stimmlich.

In Balingen letztes Jahr hatte Bruce finde ich sein Live-Highlight, teilweise dachte ich bei den alten Sachen wirklich, Cyriis persönlich wäre wieder am Mikro. Genial!

Aber natürlich sind das wohl genau die Kritikpunkte an "Alienigma". Seine Screams fehlen. Und die Lieder zünden erst relativ spät, aber leider auch nicht so ganz, wie etwa bei der fantastischen "Order of the Illuminati".
Trotztdem, wie schon von euch gesagt, ist "Alienigma" ein feines Teil, das ich durchaus noch oft und lange hören werde.

Bin gespannt auf das nächste Werk der Jungs!
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

Beitragvon Storming the Gates » 19. März 2009, 21:53

Agent Steel ohne John Cyriis ist so ĂĽberflĂĽssig wie ein Kropf! <_<
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Ulli » 20. März 2009, 10:31

Storming the Gates hat geschrieben: Agent Steel ohne John Cyriis ist so ĂĽberflĂĽssig wie ein Kropf! <_<

In den südlichen Gefielden Deutschlands sind Kröpfe doch was normales, ich hab da kein Problem damit... :lol:
Ulli
Progressive-Metal-Sammler

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe