Tabuthema "Illegale Downloads"

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon rapanzel » 22. März 2009, 16:58

Franko hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:Ursache und Wirkung halt ? ohne Internet kein Runterladen und auch keine CD Schnäppchen bei ebay. :P

Auch wieder wahr ;)

Stimmt, aber wie schon gesagt, gegen diese vielen blogs mit aktuellen Downloads könnte man was unternehmen....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Pavlos » 22. März 2009, 17:09

rapanzel hat geschrieben:
Franko hat geschrieben:
KuttenBjuf hat geschrieben:Ursache und Wirkung halt ? ohne Internet kein Runterladen und auch keine CD Schnäppchen bei ebay. :P

Auch wieder wahr ;)

Stimmt, aber wie schon gesagt, gegen diese vielen blogs mit aktuellen Downloads könnte man was unternehmen....

Ich glaube, das ist all den uploadenden Südamerikanern & Südeuropäern scheissegal.

Herkules schlug der neunköpfigen Hydra einen Kopf ab, und an der selben Stelle wuchsen gleich zwei neue Köpfe.

Der einzige Weg den ich sehe, ist eine Senkung der CD Preise. Aber da machen wohl die Plattenfirmen nicht mit.
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24795
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon rapanzel » 22. März 2009, 17:20

eigentlich muss sich die gesamte Musikindustrie ändern. Wo bitte ist denn heut noch die Leidenschaft wie im Metal Bereich? Würde sich das mal generell auf alle übertragen, gäb es auch keine Probleme!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Rantanplan » 22. März 2009, 17:25

rapanzel hat geschrieben: eigentlich muss sich die gesamte Musikindustrie ändern. Wo bitte ist denn heut noch die Leidenschaft wie im Metal Bereich? Würde sich das mal generell auf alle übertragen, gäb es auch keine Probleme!

Ich denke das MP3 Player einen nicht unwesentlichen Teil zu der "MP3 anstatt CD, geschweige denn LP" Mentalität beigetragen haben. Es ist einfach bequemer mit digitalen Formaten zu hantieren, die dazu keinen Platz verschlingen. Als ich noch zur Schule gegangen bin, da gab es ein paar Leute, die haben keine Musik gehört, die älter als ein paar Wochen/Monate war. Das Zeug war nicht mehr aktuell, nicht mehr in den Charts vertreten. Warum sollte man sich dann einen Tonträger zulegen, auf dem nach einer bestimmt Zeit "veraltete" Musik vorhanden ist. MP3s kann man löschen und erneuern, dass ist doch viel cooler! Aber dieser Schlag von Menschen ist bestimmt nicht repräsentativ, zumindest hoffe ich das :unsure:
Rantanplan
 
 


Beitragvon rapanzel » 22. März 2009, 17:29

Rantanplan hat geschrieben: MP3s kann man löschen und erneuern, dass ist doch viel cooler!

Wird leider immer häufiger. Wer braucht denn ein cover oder Texte, Musik ist total zur Wegwerfware geworden, schlimm.....
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Rantanplan » 22. März 2009, 17:35

Gibt es überhaupt noch einen Bereich in unserer Gesellschaft, der keine Abwärtstendenz aufweisen kann?

Wenn ich mir vorstelle, wie ich manchmal kurz vorm ins Bett gehen nochmal meine LPs durchblätter und mich dann an die verschiedensten Dinger erinnere, schmunzeln muss ob diverser Geschichten, welche an den LPs haften. Die Generation MP3 kann diese Erfahrungen nicht bestätigen bzw. teilen. Die Eltern dieser Gurken haben es versäumt, ihren Nachkommen bestimmte Werte zu vermitteln. Auch die dürfen sich schuldig fühlen.
Rantanplan
 
 


Beitragvon Franko » 22. März 2009, 17:46

Rantanplan hat geschrieben: Gibt es überhaupt noch einen Bereich in unserer Gesellschaft, der keine Abwärtstendenz aufweisen kann?

Wenn ich mir vorstelle, wie ich manchmal kurz vorm ins Bett gehen nochmal meine LPs durchblätter und mich dann an die verschiedensten Dinger erinnere, schmunzeln muss ob diverser Geschichten, welche an den LPs haften. Die Generation MP3 kann diese Erfahrungen nicht bestätigen bzw. teilen. Die Eltern dieser Gurken haben es versäumt, ihren Nachkommen bestimmte Werte zu vermitteln. Auch die dürfen sich schuldig fühlen.

Oh ja, mach ich auch öfters, mit'ne Pulle Bier in der Hand vor'm CD-Regal. Ist immer wieder ein netter "Trip" in die Vergangenheit.
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Beitragvon Thunar » 22. März 2009, 17:58

Hm hab ja eh nicht soviele LPs .... aber an jeder LP hängt auch ne Geschichte ran.Das ist immer schön sich an sowas zurückzuerinnern.Vor allem früher, wie man zu dritt oder viert vorm Plattenspieler vom Vater von einem der Kollegen gesessen hatte und einfach n geilen Abend hatte, das sind einfach unwiderbringliche Erinnerungen, die man genau mit den Platten in Verbindung bringt.

Bei den CDs siehts manchmal ein wenig anders aus. Nicht jedes Album hat jetzt n Hintergrund, manches hat man sich auch "einfach so" gekauft.Dennoch bei vielen denkt man sich das hast du doch damals "dort und dort"bekommen oder das hat dir doch "der und der" empfohlen, das hast du von "dem und dem" Festival etc. p.p.
Bringt keine Datei(mp3) rĂĽber....
Far Far Far Away - Party Time - Every Time Everywhere....
Tyr(TWOS) (18:06) : Freedom Call sind so fröhlich, das ist schon fast wieder misantrop


http://www.musik-sammler.de/sammlung/thunar
Thunar
Villain-EP-Original-Besitzer
 
 
Beiträge: 910
Registriert: 9. November 2005, 23:30
Wohnort: Essen, Stadt des Stahls


Beitragvon rapanzel » 22. März 2009, 18:04

Franko hat geschrieben:
Rantanplan hat geschrieben: Gibt es überhaupt noch einen Bereich in unserer Gesellschaft, der keine Abwärtstendenz aufweisen kann?

Wenn ich mir vorstelle, wie ich manchmal kurz vorm ins Bett gehen nochmal meine LPs durchblätter und mich dann an die verschiedensten Dinger erinnere, schmunzeln muss ob diverser Geschichten, welche an den LPs haften. Die Generation MP3 kann diese Erfahrungen nicht bestätigen bzw. teilen. Die Eltern dieser Gurken haben es versäumt, ihren Nachkommen bestimmte Werte zu vermitteln. Auch die dürfen sich schuldig fühlen.

Oh ja, mach ich auch öfters, mit'ne Pulle Bier in der Hand vor'm CD-Regal. Ist immer wieder ein netter "Trip" in die Vergangenheit.

Richtig, und ich bin stolz zu denen zu gehören, die das noch richtig feiern :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon rapanzel » 22. März 2009, 18:07

Wenn ich alle Geschichten aufschreiben würde, die mit den meisten meiner Scheiben zusammenhängen, ich würd ein Buch vollbekommen. Allein die Zeiten, wo es noch kein Internet gab und mal die Bands in Übersee per Hand angeschrieben hat.... Oder wo ich ein Label so lange mit Briefen genervt hab, bis sie mir endlich eine Promo geschickt haben
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Franko » 22. März 2009, 18:32

rapanzel hat geschrieben:Wenn ich alle Geschichten aufschreiben würde, die mit den meisten meiner Scheiben zusammenhängen, ich würd ein Buch vollbekommen. Allein die Zeiten, wo es noch kein Internet gab und mal die Bands in Übersee per Hand angeschrieben hat.... Oder wo ich ein Label so lange mit Briefen genervt hab, bis sie mir endlich eine Promo geschickt haben

Yes, Briefeschreiben war DER Knaller!
Ich hatte mich bei Ralph Hubert beschwert, weil ich die "Visions Fugitives" nicht hart genug fand.... :ph34r:
Benutzeravatar
Franko
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8679
Registriert: 30. Juli 2007, 20:30


Beitragvon rapanzel » 22. März 2009, 18:37

Ich hab auch noch alle Briefe aufgehoben, die ich damals bekommen habe. Sowas wirft man nicht weg sondern hĂĽtet es!
Ich hab mal bei Solar Music in Thailand so lange genervt, bis die mir die "Live In Bankock" CD von Blind Guardian zugeschickt haben, mit der Bitte, ab sofort KIENE Briefe mehr zu senden :lol:
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Beitragvon Michael@SacredMetal » 22. März 2009, 20:00

Das GefĂĽhl, eine Handvoll Dollar in bar in nen Briefumschlag zu stecken, ein nettes Anschreiben dazu zu packen und dann wochenlang auf ein Demotape aus den USA zu warten, kann einem keiner mehr nehmen.
Hach, das waren schöne, spannende Zeiten...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e
 
 
Beiträge: 12509
Registriert: 6. Januar 2004, 16:45
Wohnort: Osnabrueck


Beitragvon holydio1 » 22. März 2009, 20:07

und dann vergeblich zu warten... das kam leider öfters vor und fand ich dann gar nicht spannend. Da ist mir paypal schon um einiges lieber....
Benutzeravatar
holydio1
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1150
Registriert: 7. April 2007, 17:43


Beitragvon Acrylator » 22. März 2009, 20:16

Pavlos @ 21.03.2009 hat geschrieben:

Was mich in diesem Zusammenhang noch interessieren wĂĽrde:

1. Wieviel gebt ihr monatlich im Schnitt fĂĽr CDs/LPs aus?
2. Werden im Neuzugänge-Thread nur Originale aufgelistet, oder auch gezogene Alben?
3. Wieso hat sich noch keiner fĂĽr die letzte Pollantwort entschieden?

Fragen über Fragen....  wink.gif


Um die Fragen noch zu beantworten:

1. Das ist schwer zu sagen. Zu meinen besten Zeiten waren's vielleicht 400,- bis 500,- DM (daran sieht man wie lange das her ist) im Monat (interessanterweise war das zu einer Zeit in der ich auch noch nicht viel verdient, aber eben noch bei meinen Eltern gewohnt habe und somit den größten Teil des vorhandenen Geldes in die Musik stecken konnte). In jüngster Vergangenheit waren's vielleicht 40,- bis 80,- Euro, und das ging auch nur weil ich immer noch viele alte Sachen bei Ebay verkaufe (sonst wäre wohl nicht mal eine neue CD/LP pro Monat drin).

2. Mit Sicherheit nicht, wer macht denn so einen Blödsinn?

3. Hat sich ja inzwischen geändert ;)


@Pavlos: der Vergleich mit der Hydra ist ja mal geil! :D
Benutzeravatar
Acrylator
Sacred Metal-Legende
 
 
Beiträge: 13246
Registriert: 16. Januar 2008, 20:14


VorherigeNächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste