Tabuthema "Illegale Downloads"

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Beitragvon Pavlos » 22. März 2009, 20:43

Acrylator hat geschrieben:
@Pavlos: der Vergleich mit der Hydra ist ja mal geil! :D

Ab und zu gehen meine hellenischen Wurzeln mit mir durch.

Mich wundert sowieso, dass der gute Herkules noch nicht sooo oft in Epic Metal Lyrics verarbeitet wurde. Üder den Typen könnte man doch prima ein drittklassiges Konzeptalbum mit unterdurchschnittlichem Sound machen...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Beitragvon Forbidden Evil » 22. März 2009, 20:55

Alte Männer Diskussionen hier :P ;)

Ich hab übrigens grad bemerkt, dass ich wohl der Einzige hier bin, hinter dessen Platten sich keine Geschichten verbergen :ph34r:
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Benutzeravatar
Forbidden Evil
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1969
Registriert: 14. Juli 2006, 16:51


Beitragvon Siebi » 22. März 2009, 22:54

Das Thema liegt doch am Zahn der Zeit und ist sehr vielfältig und weitmaschig zu betrachten. Es gibt das Internet, die Informationsflut und auch das Angebot sind weitreichend und weltweit zu holen. Das Runterladen von Musik, Filmen etc. ist möglich, also wird es gemacht. Ob legal oder illegal, darum kümmern sich Anwälte und Regierungen und es wird immer eine große Grauzone bleiben. Dazu kommt die "Geiz ist geil"-Mentalität der Konsumenten oder der "Sport" des Runterladens.

Geht es für mich um die Frage, Download oder Hardcopy, dann immer letzte Möglichkeit, da ich nie für ein MP3-File zahlen würde. Jedoch bieten die großen Labels und ihre Vertriebe immer mehr Alben als Downloads an. In einem anderen Thread wurde sinngemäß geschrieben, dass die Downloads die Verkäufe von physikalischen Tonträgermedien mehrfach überstiegen hätten und da sehe ich eher das Problem für mich als Konsumenten. Ich will die Scheibe, egal ob CD oder Vinyl, in Händen halten und mich mit dem "Produkt" beschäftigen. Jederzeit nach Gusto und Bedarf.

Downloads als Appetizer auf ein Album oder rare Demos oder ein Angebot wie z.B. das komplette Werk von Anacrusis sind fanfreundlicher Hammer und das lade ich -wenn Zeit und Muße da- auch runter. Da finde ich nichts verwerfliches.

Im übrigen teile ich nicht die hier allgemein gültige Meinung, dass nur in der Hard 'n' Heavy-Szene fanatisch gesammelt wird. Das gibt es im Jazz, wie in der Klassik oder dem Blues wie auch im Pop oder Hip Hop-Bereich. Sehe das immer wieder auf "neutralen" Plattenbörsen, die nicht einer Stilrichtung gewidmet sind.
Im Umkehrschluß würde ich behaupten, dass im Metal genauso viel runtergeladen wird wie woanders auch.

Ob gut oder schlecht, mag jeder für sich entscheiden. Ich kann nur sagen top, denn ohne Internet würde ich dieses Board, Euch und die unermesslich fachkundigen Tipps und Anregungen nicht kennen. Es liegt alles an der richtigen Selektion des Informations-Overkills.
Wie Bob Dylan schon sang, "the times they are a-changing".
Benutzeravatar
Siebi
Spaceman
 
 
Beiträge: 18470
Registriert: 22. Juli 2007, 13:08


Beitragvon Hugin » 22. März 2009, 23:13

Ich hab kein grundlegendes Problem mit Downloads, aber Filesharing würde ich nicht machen, weil mir das rechtlich zu riskant ist. Durfte da schon einige Mandate betreuen, denen der Spaß am Filesharing gründlich vergangen ist.

Ich setzte jetzt mal den Download mit von Kumpels Brennen gleich, und das mache ich im "Notfall"; darum hab ich Option 2 gewählt. Notfall heißt in dem Fall:

1. Der Tonträger ist nicht, oder nicht zu einem reellen Preis zu haben. Hier spare ich lieber das Geld und warte auf einen offiziellen Rerelease, vor ich ein Bootleg oder ein Original für 150,- Euro kaufe. Wenn ich's dann aber unbedingt hören will, dann kann es schon sein, dass ich's mir von jemandem brennen lasse.

2. Der Bonustrack des Rereleases eines Albums, das ich schon auf LP und CD habe und bei dem der Rerelease zudem außer dem Bonustrack nichts zu bieten hat. Wegen einer B-Seite zahl ich halt ungern nochmal 15,- Euro. Aber bei meinen absoluten Faves, mach ich auch das, wenn die Neuauflage zumindest ein bisschen was her macht.


Was legale Downloads angeht, nehme ich die gerne her, um in ein Album reinzuhören, oder es als Promo zu besprechen; aber damit zufrieden gebe ich mich nicht. Genau wie bei physischen Promos auch. Wenn eine Scheibe wirklich gut ist, dann muss ein Finished Product her. Ich will im Endeffekt immer das fertige Album.


Bezahlen würde ich Downloads niemals, WENN es eine Scheibe als Hardcopy zu kaufen gibt. Wenn das bei einer meiner Lieblingsbands allerdings mal nicht der Fall ist oder sein sollte, dann kann ich auch da schwach werden. Siehe Manilla Road's "neue alte" Livescheibe und das Mark Shelton Soloprojekt. Da hab ich für die MP3s bezahlt, weil ich sie unbedingt JETZT hören wollte und weil ich Manilla Road auch sehr gerne mit ein paar Dollar unterstützt habe.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Benutzeravatar
Hugin
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8241
Registriert: 8. November 2004, 01:27
Wohnort: Svabia Patria Aeterna


Beitragvon Christian Friedrich » 23. März 2009, 11:12

Außer den Anacrusis-Demos, die die Band selbst freigegeben hat, hab' ich mir noch nie etwas 'runtergeladen und werde das auch nie tun. Habe einfach kein Interesse daran. Ich habe ja noch nicht einmal eine nennenswerte Menge an gebrannten CDs, die ich von Freunden bekommen habe, und selbst die höre ich so gut wie nie, weil es mir einfach keinen Spaß macht. Um den Prof.-schen Brötchenvergleich zu bemühen: Ich hab' genauso wenig Spaß an gebrannten CDs oder Downloads wie an einem aufgebackenen Brötchenrohling vom Billigbäcker von Nebenan und ziehe eben die Handarbeit des örtlichen Bäckermeisters vor (diese Einstellung führt nebenbei auch zu einem geringeren Budget, das mir für Plattenkäufe zur Verfügung steht).
Und supergut verstehen kann ich es, wenn sich Leute Bonustracks von Rereleases 'runterladen, die sie bereits als Originale im Schrank stehen haben. Der Ärger darüber hat bei mir dazu geführt, dass ich mir inzwischen kaum noch die Erstauflage als CD kaufe, sondern lieber (und sei es ein Jahr) auf ein Vinyl-Release warte, das meist mit Bonustracks gespickt ist (mag LPs auch eh lieber). Ob das im Sinne der Erfinder von Zweitpressungen in anderer Form ist, bezweifle ich zwar, aber so ist es eben.
Bei meinem bescheidenen Budget als Raucher (1 Päckchen/Woche) und Doktorand sind eh nicht viele Käufe d'rin - mehr als ein Album pro Monat außer zu Weihnachten geht halt nicht.
Benutzeravatar
Christian Friedrich
US Metal-Kenner
 
 
Beiträge: 633
Registriert: 27. März 2008, 15:16


Re: Tabuthema

Beitragvon Irish Coffee » 31. März 2009, 11:48

Für mich ist es natürlich eine Möglichkeit, an Platten ranzukommen, die ich nie irgendwo fände, die es nicht mehr als Reissues gibt und die ich mir als armer Schlucker eh nicht leisten könnte. Ich versuche noch was dafür zu tun und schreibe Reviews zu vielen Sachen auf meinem www.sirlorddoom.blogspot.com Blog. Ich meine, die 81er LP von LODESTONE aus Kalifornien ist für mich ein Goldstück im Stile frühester Manilla Road, Rush, Cirith Ungol und Legend US. Aber als CD gibt es die nicht, das Vinyl ist rar wie Goldstaub...keine Frage für mich.
Andere Sachen hör ich mir an, warte dann, bis ich mir das Original kaufen kann. Gut, ich bin zu gierig auf die Musik, aber die Originale werden immer irgendwann gekauft und damit hat sich das.
Underground Bands sind ein Thema, ich würde mich nicht erdreisten wollen, eine derartige Band abzuziehen. Bei Majoracts ist es mir egal, da von dort meist eh nur Mist kommt. Und für Mist würde ich mich gar nicht bemühen, etwas runterzuladen.
Ich bin ein echter Fanatiker, noch lieber Vinyl als CD, wobei ich beide Formate schätze. Aber okay, ich muß meine Gier zügeln und mehr auswählen lernen...
Ansonsten seh ich in Downloads ein Für und ein Wider...meine alte Forgotten North Scheibe schick ich gerne zum Download rum, damit die Leute meine Musik hören können und beim Comeback unseren Namen verbreiten, wenn es denn gefällt. Das Teil ist "out of print" und war spielerisch eh nicht der Brüller, obschon ich es nach wie vor mag. Bei meiner Titan Steele CD ärgere ich mich über solche Geschichten, weil es die Scheibe aktuell noch gibt. Obgleich ich ja eh niemanden hinter mir habe, sie anständig zu promoten...
Es ist ein zweischneidiges Schwert...ich bin aber nicht dagegen
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Re: Tabuthema

Beitragvon Sgt. Kuntz » 31. März 2009, 12:15

Irish Coffee, dir wollte ich schon immer mal sagen wie cool ich deine Reviews bei Hellion Records finde, ziemlich überdreht, aber meistens auf den Punkt gebracht, immer wieder ein Genuss! Deine Homepage kannte ich noch nicht, werde mich mal ein bisschen reinleisen.

Die LODESTONE brauch ich auch noch, 100-120€ ist ja gerade noch erträglich imo, wenn man dafür eine Hammer-Scheibe kriegt, die man außerdem nicht auf CD bekommt. Ich hoffe ja auch, dass meine beiden Ritual Steel Split-7" nochmal ordentlich an Wert zulegen, dann verkaufe ich sie und holf mir von dem Erlös die LODESTONE + STREET CHILD + MILITIA :lol:
Muss rispettieren die andere Kollega!
Benutzeravatar
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer
 
 
Beiträge: 8386
Registriert: 7. Dezember 2008, 12:46
Wohnort: Bayern


Re: Tabuthema

Beitragvon Pavlos » 31. März 2009, 16:25

Da hast du aber einen sehr feinen Blog erschaffen...
Benutzeravatar
Pavlos
Ambassador Of Love
 
 
Beiträge: 24793
Registriert: 20. März 2008, 01:17
Wohnort: 22, Acacia Avenue


Re: Tabuthema

Beitragvon darklord » 31. März 2009, 16:49

Ich seh das so: Jeder hat irgendeine Raubkopie rumliegen, niemand wird bzw kann wirklich alles im Original kaufen. Aber hey, man sollte es zumindest versuchen. Kleine, gut Underground Bands sollte man unbeding unterstützen imo. Große gute Bands natürlich auch, aber die verschmerzen nen Download statt ner verkauften Scheibe noch eher.

Was alte LPs/Demos betrifft die man heute einfach nicht mehr bekommt - da finde ich das Downloaden auch in Ordnung. Wenn ich mir für 1000€ ne alte Wyzard EP bei Ebay kauf hab ich zwar das Original, was sicher ne tolle Sache ist, allerdings hab ich die Band damit auch nicht unterstützt. Also warum sollte das Downloaden in so einem Fall nicht in Ordnung sein? Man schadet damit nur sich selbst (falls man Wert auf ein Cover/eine echte LP legt was ich z.B. tue).

Zu dem Urheberrechtswahn der Industrie: Völlig übertrieben. Die wahren Musikliebhaber kaufen sich ja eh noch die Originale. Und hey, wer sich die Sachen einfach aus dem Netz zieht bekommt ja auch weniger als jemand der sich das Album kauft. Kein Booklet, keine CD, keine schönen Artworks, keine tolle Aufmachung wie man sie evtl beim gekauften Album bekommt.
Für Musikdownloads würde ich btw nie zahlen (so wie Musicload, Itunes und co. das verlangen). Da krieg ich nur irgendwelche Sounddateien die ich teilweise nicht mal brennen darf und die teilweise nicht mal in verlustfreien Formaten vorliegen. Ich mein, was soll diese Scheiße? Dafür zahl ich doch nicht.
Benutzeravatar
darklord
JOHN ARCH
 
 
Beiträge: 2905
Registriert: 8. Januar 2006, 02:40
Wohnort: Landkreis München


Re: Tabuthema

Beitragvon Irish Coffee » 1. April 2009, 15:45

Danke an die Kollegen für die netten Kommentare zum Blog, der wird noch weiter vollgemüllt mit urigen Reviews. Nun, ich hätte gerne die 120 Euro für die Lodestone LP, da ich aber momentan, ich weiß nicht wie es im halben Jahr ist, alles Geld für das Überleben brauche, damit nicht bald findige Eintreiber vor der Tür stehen und an meine Schätze gehen, könnte ich mir so ein Goldstück nicht erlauben. Ich gebe mich erstmal mit der Kopie zufrieden.

Bei vielen 70er Bands gibt es Reissues, die auch nach wie vor offiziell zu kaufen sind. Da ist es für mich natürlich schon eine Gratwanderung zwischen Himmel und Hölle, mir von denen Kopien zu machen, aber ich bin komplett im Sucht - und Archievierungswahn versunken, ich will am liebsten alles hören und kennen und beschreiben können. Die Ohren es zu hören und die Stimme, seine Schönheit zu beschreiben setze ich auch dafür ein. Neben dem Musikgenuss, dem reinen Musikgenuss, ohne visuellen Eindruck, habe ich dann ja den Blog, wo ich meine Gefühle kundtue. Deswegen ist es für mich persönlich - das hab ich auch nur mit mir selbst ausgemacht - okay, wenn ich mir allenthalben ein paar 70s Klassiker wie Obskuritäten per DL zulege.
Die Vinyle wären natürlich das Optimum, eine gute Original CD könnte als feine Alternative durchgehen, aber...seufz...dafür bin ich wohl zu arm.
Andererseits ist es diese Gier, die mich ängstigt. Man wird maßlos. Hat man denn dann noch Freude an allem? Bei mir geht das noch, ich kann mich abgrundtief in Musik verlieben. Grad bei den Luxemburgern COOL FEET (LP Burning Desire, 1976) geschehen. Auch ein DL natürlich, weil das Original gut 1500 EU bringt und eine CD mir noch nicht über den Weg gelaufen ist.
Die Downloads bei Manilla Road würde ich übrigens gerne bezahlen können, weil ich diese Band so verehre und gerne unterstützen würde. Andere Downloads nicht...dafür gibt es zuviele Blogs mit guten Sachen.
Bei neuen Bands ist es gut für mich, wenn ich reinhören kann. Vieles heute ist einfach nur erbärmlicher Müll, zu Tode produziert mit seelenlosen Songs, ob nun im Mainstream oder Underground. Im Plattenladen (ich gebe mal Hellion als Beispiel an) kannste in viele Sachen nicht mehr reinhören, weil die eingeschweißt sind. Digipacks macht schon gar keiner mehr auf. Warum also dann nicht saugen, hören, eventuell brennen, bis man das Original bekommt?
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich früher auch mit einigen Brieffreunden Tapes ausgetauscht, da waren mal Demos drauf, aber auch Original LPs, die ich als 18 jähriger Schüler nicht kaufen konnte vom Taschengeld.
Heute tauscht man eben bei dem Überfluss an neuen, guten Platten mal ein paar Scheiben als CDr. Man hört rein und wenn es absolut klickt, dann kauft man sie sich nach. Meine Liste ist lang...
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Re: Tabuthema

Beitragvon Dezibel » 6. April 2009, 17:11

@IrishCoffee: Hast Du meine PM bekommen?
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Benutzeravatar
Dezibel
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1460
Registriert: 19. Februar 2008, 19:03
Wohnort: Hamburg


Re: Tabuthema

Beitragvon Irish Coffee » 7. April 2009, 09:30

Jawoll, mon Capitaine, hatte doch sogar schon geantwortet, oder?
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Re: Tabuthema

Beitragvon Irish Coffee » 7. April 2009, 11:05

So, weg isser...gibt gute Gründe dafür...
Zuletzt geändert von Irish Coffee am 9. April 2009, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


Re: Tabuthema

Beitragvon rapanzel » 7. April 2009, 11:07

Und das ist was?
Zuletzt geändert von rapanzel am 9. April 2009, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
An obscene invention of twisted minds:

Bild
Benutzeravatar
rapanzel
Full Moon Fistbanger
 
 
Beiträge: 20907
Registriert: 9. April 2008, 11:07
Wohnort: Herborn


Re: Tabuthema

Beitragvon Irish Coffee » 7. April 2009, 11:19

Progmetal, Heavymetal, Epicmetal, Folkmetal...mal sehen, was Ihr sagt...

Ein altes Album von mir, vor meiner Ritual Steel Zeit, aber nach wie vor mein bestes Werk, nur leider als CD inzwischen vergriffen, da Eigenpressung von 550 St.
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Benutzeravatar
Irish Coffee
METAL GOD
 
 
Beiträge: 1234
Registriert: 22. Februar 2005, 18:16
Wohnort: Rungholt, near Tittenhurst Park


VorherigeNächste

Zurück zu Heavy Metal Universe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron