Seite 1 von 1

BeitragVerfasst: 22. März 2009, 13:02
von Hugin
:huh:
Ich hör gerade zum ersten Mal das Debütalbum der Känguru-Nachbarn IRONWOOD und bin ein wenig geschockt. Hab ja mal gar nichts davon erwartet, weil ich von der Band vorher noch nicht mal gehört habe, aber hier hab ich schon nach zwei Songs gemerkt, dass das ganz was Besonderes ist.

Ich schmeiß einfach mal mit ein paar Namen um mich, die mir bei den ersten paar Songs so durch den Kopf geschossen sind, wobei das natürlich nur spontane Assoziationen sind, auf die ihr mich nicht festnageln dürft: AGALLOCH, SLOUGH FEG, MANILLA ROAD, PRIMORDIAL, THUNDER RIDER, BATHORY ... Aber der erste Eindruck hat mich schon ein Stück weit perplex zurück gelassen.

Bin mal gespannt, wie sich das Ganze nach mehreren Durchläufen entwickelt...
:blink:

Bin zuversichtlich...
:)

<a href='http://www.myspace.com/ironwoodband' target='_blank'>http://www.myspace.com/ironwoodband</a>
<a href='http://www.ironwoodsound.com.au/' target='_blank'>http://www.ironwoodsound.com.au/</a>
(hier nicht erschrecken, wenn gleich beim Klicken die Exrem-Metal-Keule-kreist. Das Sample ist nicht repräsentativ gewählt. Hört lieber bei MySpace rein).

BeitragVerfasst: 22. März 2009, 14:04
von Sgt. Kuntz
Gefällt mir.

Der AGALLOCH-Vergleich trifft es am ehesten, auch wenn die eine Spur härter zu Werke gehen.

Notiert!

BeitragVerfasst: 22. März 2009, 17:39
von Rantanplan
Hört sich gut an, danke für den Tip! Und für ein wenig mehr als 13 Euro inkl. Versandkosten ist das sogar recht günstig.

BeitragVerfasst: 22. März 2009, 17:48
von Hugin
Vor allem, wenn man die wirklich großartige Digipack-Aufmachung bedenkt. Das Booklet hat 24 Seiten, die voll sind von schönen Collagen in warmen Herbsttönen und tollen, wirkungsvollen Naturaufnahmen. Die Texte sind für mich auch spannend und teilweise richtig poetisch.

Weitere mögliche Einflüsse, die mir noch aufgefallen sind, wären in den ruhigeren, akustischen Momenten ULVER mit "Kveldssanger" und TENHI. Wobei IRONWOOD zu jeder Zeit weit mehr Metal sind, als die Genannten. Die Stimmung ist aber sehr ähnlich.

Re: IRONWOOD

BeitragVerfasst: 31. März 2009, 11:50
von Irish Coffee
Sehr ruhig über die meiste Zeit mit ruppigen Ausbrüchen im besten Blackmetalstil dazwischen, sehr episch. Hab ich grad hier zum Besprechen auf dem Metal District. Ich denke, man wird sich da echt reinhören, die Platte auf sich wirken lassen müssen und das find ich gut. Fastfood gibt es heuer ja genug.