von Acrylator » 25. Juni 2014, 12:31
So, hole mal aus aktuellem Anlass (=neues Album) diesen Thread aus der Versenkung. (Man könnte ja eventuell einen allgemeinen Mastodon-Thread draus machen, da die Diskussionen über dieses eine Album wohl größtenteils erschöpft sind und die Band außerdem/trotzdem einen Thread verdient hat)
Ich bin ja nur auf die Band aufmerksam geworden, weil Loomis mir vor einigen Jahren "The Last Baron" vom vorletzten Album auf den Wichtelsampler gepackt hatte und der mich völlig weggeblasen hat. Hab mir dann nach und nach alles von der Band geholt, wobei ich mit den frühen Sachen (bis einschließlich zum ersten Album) zuerst nicht ganz so viel anfangen konnte.
Auf dem Demo und den ersten Singles war es ja noch ein Mix aus Sludge, Mathcore und etwas Grindcore, letzteres verschwand dann auf dem Debütalbum und danach wurden sie schrittweise immer melodischer (und auch Metal-lastiger/weniger "coreig") ohne aber die Ecken und Kanten zu verlieren. Auf "The Hunter" wurden die Melodien (vor allem Gesangsmelodien) noch weiter ausgebaut (die Riffs aber weiterhin schön vordergründig gelassen), dafür wurde der Frickelfaktor ja etwas zurückgefahren. Hat mich dann zwar auch erwartungsgemäß nicht mehr so begeistern können wie die drei Vorgänger, aber die vielen sehr atmosphärischen und psychedelischen Parts hatten und haben auch ihren Reiz, bis auf das zu eingängige und extrem spannungsarme "Curl Of The Burl" mag ich auch dieses Album sehr gerne.
Was ich aber bisher vom neuen Album, "Once More Round The Sun", gehört habe, lässt mich zum ersten Mal nicht die Lust verspüren, mir etwas neues von Mastodon zuzulegen. Ich kenne bis jetzt die vier auf der Bandseite veröffentlichten "High Road", "Motherload", "Ember City" und "Chimes At Midnight" (sowie einige kurze Schnipsel), von denen mich nur letzteres anspricht (und das hätte z.B. auf "Blood Mountain" oder "Crack The Skye" auch absolut nicht zu den Highlights gezählt), während der Rest musikalisch okay rüberkommt (was für diese Band natürlich viel zu wenig ist), aber die Gesangsmelodien gleichermaßen "poppig" wie einfallslos klingen, was mich wirklich extrem stört, da diesmal der Gesang sogar noch vordergründiger wirkt als auf dem letzten Album, das irgendwie noch rifflastiger rüberkam (der Eindruck mag mich täuschen, geile Riffs gibt's auf der neuen ja auch zu hören, aber mir kommt der Gesang diesmal halt noch dominanter vor).
Spielen können die Jungs ja und die Produktion scheint ein weiteres Mal super gelungen zu sein, aber das Wenige, was mich an den Songs noch packen könnte, wird durch den anscheinend recht häufigen Gebrauch von austauschbarem "Radiogesang" zunichte gemacht.
Ich glaube, das war's leider mit mir und der Band.
Wer hat hier schon das Album (oder zumindest alles gehört)?
Sind die vier ausgewählten Songs repräsentativ, oder haben sich dort doch noch echte Highlights versteckt?