Mastodon - Crack The Skye

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Mastodon - Crack The Skye

Beitragvon Loomis » 31. März 2009, 13:50

Da sich die Boardsuche standhaft weigert, den alten Mastodon-Thread zu finden hier eben ein neuer.
Bild

Seit dem Wochenende habe ich das neue Album Crack The Skye und bin sehr begeistert. Ich denke man kann schon sagen dass das Album mit Abstand das am leichtesten zugängliche von Mastodon ist, aber trotzdem sehr viele schöne Details enthält, die sich einem erst nach mehreren Durchläufen so langsam erschließen.

Wer bei Mastodon an untruen neumodischen Krach mit Core-Schlagseite denkt liegt aber dermaßen falsch!

Gebrüll gibts auf Crack The Skye so gut wie gar nicht, dafür aber (wie schon auf den letzten Alben) eine deutliche King Crimson-Schlagseite und allgemein viel 70er-Rock. Bei dem Song The Czar schimmert sogar ganz leicht ein Chick Corea E-Piano durch.
Das Album ist für mich schon jetzt ein Anwärter für die Top 10 im Jahre 2009.

Reinhören:
http://www.myspace.com/mastodon
Die dort gebotenen Songs Divinations und Oblivion sind aber noch nicht die besten auf dem Album. Meine Favoriten derzeit sind die beiden Longtracks The Czar und The Last Baron.

Weiß jemand, wo man günstig die Doppel-LP + 7" herbekommen kann?
Loomis
Sacred Metal-Legende

Re: Mastodon - Crack The Skye

Beitragvon Ulle » 31. März 2009, 20:15

Ich hab wohl irgendwie das Bestellen verpennt, wurde jetzt aber nachgeholt.
Fand bereits die letzten zwei Platten supergeil, lediglich der Gesang hätte noch etwas einrägsamer sein können.
Dachte jetzt gar nicht, dass dir die gefallen würden, habe mich aber gerne gettäuscht.

Ich finde übrigens den Drummer von Mastodon gigantisch, der Typ spielt so unglaublich kreativ und geil, er sollte Leaddrummer werden!
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 31. März 2009, 20:43

Ulle hat geschrieben:Dachte jetzt gar nicht, dass dir die gefallen würden, habe mich aber gerne gettäuscht.

Ich weiß nicht, ob Du da schon mal rein geschaut hast, aber da sind sicher manche Überraschungen drin:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/Loomis
:wink:

Ulle hat geschrieben:Ich finde übrigens den Drummer von Mastodon gigantisch, der Typ spielt so unglaublich kreativ und geil, er sollte Leaddrummer werden!

Das könnten sie ja dann so schreiben wie bei Joey DeMaio:
Brann Dailor - 4 and 8 tom drums, piccolo drums and bass (drum) pedals
:mrgreen:
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon scarecrow138 » 31. März 2009, 21:08

die scheibe kann einiges
hätte nicht erwartet das das album mir so gut gefällt
mein favourit ist bisher The Czar
Bild

Bester Song 2009: Helvetets Port - Lightning Rod Avenger
scarecrow138
JOHN ARCH

Beitragvon Lynott » 31. März 2009, 22:21

..finde den vorgänger bisher auch "noch" besser !!!!!
Current Faves<br>1. Isole - Silent Ruins<br>2. Street Legal - Bite The Bullet<br>3. Savage Blade - We Are The Hammer<br>4. The Derek Trucks Band - Already Free<br>5. Dead Man - Euphoria<br>6. Los Lonely Boys - Forgiven <br>7. Tales Of Medusa - Rehearsal Tape 2008<br>8. Striker - Road Warrior EP<br>9. Heart Of Cygnus - Over Mountain Under Hill<br>10. Wolf - Ravenous
Lynott
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 31. März 2009, 22:28

Klassealbum. Wirklich bis jetzt das am leichtesten Zugängliche. Ein ganz klein wenig fehlt mir vielleicht ein völliger Over-the-Top-Megafrickeltrack wie das kaputte "Capillarian Crest" auf dem Vorgänger, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die beiden Longtracks können sehr viel, ansonsten ist mein Favorit bis jetzt "Quintessence".
Hades
Metalizer

ist grad online!!!

Beitragvon Truemetalwarrior » 3. April 2009, 10:26

Klingt äußerst interessant, habe auch schon länger vor mich mit der Band zu beschäftigen, hatte es aber bisher immer vor mir her geschoben....
Ich bin so flexibel wie ein Amboss
Truemetalwarrior
Fips Asmussen

Beitragvon Loomis » 3. April 2009, 11:26

Die DVD ist auch sehr schön und erklärt auch viel, wieso Crack The Skye so klingt wie es klingt.
Zum Beispiel kamen diesmal dezente Keyboards zum Einsatz weil die Jungs auf 70s Prog Rock stehen und sie haben nun auch Moog Bass-Pedals im Einsatz weil sie Geddy Lee verehren.

Rührend ist auch wie Brent Hinds erzählt dass seine Gitarren- und Ampsammlung der Grund ist wieso er täglich aufsteht. :D
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 3. April 2009, 11:32

Hab die CD nun auch seit gestern und bin sehr angetan.
Tatsächlich bisher das zugänglichste Album.
Die DVD ist auch klasse, vor allem das "Santa Sangre"-Shirt und das andere mit den beiden EInhörnern :D
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 5. April 2009, 00:37

Was mich total ankotzt ist, dass Mastodon ja bald in Hockenheim (also direkt vor meiner Haustür) spielen aber eine Karte 90€ kostet, weil beim Sonisphere ja noch Metallica spielen. :roll:
Auf Metallica würde ich sogar gerne verzichten, wenn es dafür günstiger wäre. Und Müll wie Die Toten Hosen und Lamb Of God machts auch nur teurer.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Loomis » 18. Mai 2009, 11:44

Auf http://www.myspace.com/mastodon kann man zur Zeit das vielschichtige und großartige "The Last Baron" in voller Länge anhören.
Loomis
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Pavlos » 18. Mai 2009, 21:42

Loomis hat geschrieben:Auf http://www.myspace.com/mastodon kann man zur Zeit das vielschichtige und großartige "The Last Baron" in voller Länge anhören.

<3 :yeah: <3
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Acrylator » 25. Juni 2014, 12:31

So, hole mal aus aktuellem Anlass (=neues Album) diesen Thread aus der Versenkung. (Man könnte ja eventuell einen allgemeinen Mastodon-Thread draus machen, da die Diskussionen über dieses eine Album wohl größtenteils erschöpft sind und die Band außerdem/trotzdem einen Thread verdient hat)

Ich bin ja nur auf die Band aufmerksam geworden, weil Loomis mir vor einigen Jahren "The Last Baron" vom vorletzten Album auf den Wichtelsampler gepackt hatte und der mich völlig weggeblasen hat. Hab mir dann nach und nach alles von der Band geholt, wobei ich mit den frühen Sachen (bis einschließlich zum ersten Album) zuerst nicht ganz so viel anfangen konnte.
Auf dem Demo und den ersten Singles war es ja noch ein Mix aus Sludge, Mathcore und etwas Grindcore, letzteres verschwand dann auf dem Debütalbum und danach wurden sie schrittweise immer melodischer (und auch Metal-lastiger/weniger "coreig") ohne aber die Ecken und Kanten zu verlieren. Auf "The Hunter" wurden die Melodien (vor allem Gesangsmelodien) noch weiter ausgebaut (die Riffs aber weiterhin schön vordergründig gelassen), dafür wurde der Frickelfaktor ja etwas zurückgefahren. Hat mich dann zwar auch erwartungsgemäß nicht mehr so begeistern können wie die drei Vorgänger, aber die vielen sehr atmosphärischen und psychedelischen Parts hatten und haben auch ihren Reiz, bis auf das zu eingängige und extrem spannungsarme "Curl Of The Burl" mag ich auch dieses Album sehr gerne.
Was ich aber bisher vom neuen Album, "Once More Round The Sun", gehört habe, lässt mich zum ersten Mal nicht die Lust verspüren, mir etwas neues von Mastodon zuzulegen. Ich kenne bis jetzt die vier auf der Bandseite veröffentlichten "High Road", "Motherload", "Ember City" und "Chimes At Midnight" (sowie einige kurze Schnipsel), von denen mich nur letzteres anspricht (und das hätte z.B. auf "Blood Mountain" oder "Crack The Skye" auch absolut nicht zu den Highlights gezählt), während der Rest musikalisch okay rüberkommt (was für diese Band natürlich viel zu wenig ist), aber die Gesangsmelodien gleichermaßen "poppig" wie einfallslos klingen, was mich wirklich extrem stört, da diesmal der Gesang sogar noch vordergründiger wirkt als auf dem letzten Album, das irgendwie noch rifflastiger rüberkam (der Eindruck mag mich täuschen, geile Riffs gibt's auf der neuen ja auch zu hören, aber mir kommt der Gesang diesmal halt noch dominanter vor).
Spielen können die Jungs ja und die Produktion scheint ein weiteres Mal super gelungen zu sein, aber das Wenige, was mich an den Songs noch packen könnte, wird durch den anscheinend recht häufigen Gebrauch von austauschbarem "Radiogesang" zunichte gemacht.
Ich glaube, das war's leider mit mir und der Band.
Wer hat hier schon das Album (oder zumindest alles gehört)?
Sind die vier ausgewählten Songs repräsentativ, oder haben sich dort doch noch echte Highlights versteckt?
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Ulle » 25. Juni 2014, 13:46

Lief bisher nur nebenher und vom Feeling her fand ich das besser als das letzte Album, welches mir auch etwas zu simpel gestrickt war. Ist bei mir aber noch zu früh für ein Urteil.
Ulle
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 25. Juni 2014, 13:51

Ulle hat geschrieben:Lief bisher nur nebenher und vom Feeling her fand ich das besser als das letzte Album, welches mir auch etwas zu simpel gestrickt war. Ist bei mir aber noch zu früh für ein Urteil.

Ich fand ja gerade die Gesangsmelodien auf dem letzten Album erheblich besser und musikalisch scheint mir die neue auch nicht spannender zu sein. Allerdings, wie gesagt, kenne ja bisher nicht einmal die Hälfte des albums, aber nach derzeitigem Wissensstand ist die Motivation, das zu ändern, leider eher gering.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe