von tobi flintstone » 19. April 2011, 12:30
Acrylator hat geschrieben:Hugin hat geschrieben:Wobei das die vermeintliche Einfallslosigkeit im Hause Motörhead eigentlich nicht so richtig illustriert, weil da ja an sich nur zwei reguläre Studioalben dabei sind, bei welchen die Band vermutlich selbst entschieden hat, was aufs Artwork kommt. Die "On Parole" wurde vom Label erst verworfen und dann nachgeschoben, als die Band erfolgreich wurde. Das Ding gibt's mit x verschiedenen Artworks. Die "On Parole" und die "1975-1995" sind Compilations. Bleibt die Neue, und bei der ist der Original-Warboar nur hinter die Erde geblendet. Wobei man die Idee sicher hätte kreativer umsetzen können.
Aber im Großen und Ganzen ist für mich Motörhead eher ein Beispiel, wie man ein bekanntes und populäres "Logo/Maskottchen" immer wieder neu und spannend in Szene setzen kann, ohne dass es langweilig wird.
Ich wollte damit ja auch ganz gewiss nicht die Covergestaltung der Motörhead-Diskografie an sich anprangern (wobei ich die letzten beiden Cover jetzt nicht so gelungen finde und "March Ör Die" und "Bastards" sich auch recht stark ähneln) . Ich finde ja selbst auch viele ihrer Cover wirklich toll. Fand's halt nur auffällig, dass diese Zeichnung so oft verwendet wurde und kann mir vorstellen, dass das viele Fans bei der einen oder anderen Veröffentlichung verwirrt hat, zumindest bei denen, auf denen nicht einmal ein Titel stand (war ja bei den meisten Versionen der "No Remorse" z.B. auch so). So kann man einige ihrer Alben halt nicht gleich auf den ersten Blick eindeutig voneinander unterscheiden.
Die Ă„hnlichkeit zwischen 'March Ă–r Die' und 'Bastards' liegt darin begrĂĽndet, dass Petagno nicht am 'March Ă–r Die' Cover beteiligt war, bei 'Bastards' aber wieder an Bord war und zeigen wollte wie man das, in seinen Augen miese, 'March Ă–r Die'-Cover richtig umsetzt.
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tobi flintstone am 19. April 2011, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
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