Absu Europa Tour 2009

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Absu Europa Tour 2009

Beitragvon Rantanplan » 23. Juli 2009, 20:37

Die Black/Thrash Metaller von Absu werden Ende des Jahres eine Clubtour durch Europa starten:

16. Okt. 2009 20:00 Steinbruch Theater Darmstadt
17. Okt. 2009 20:00 Turock Essen
18. Okt. 2009 20:00 Markthalle Hamburg
19. Okt. 2009 20:00 The Rock Copenhagen
20. Okt. 2009 20:00 K17 Berlin
21. Okt. 2009 20:00 Z-Bau NĂĽrnberg
22. Okt. 2009 20:00 Conne Island Leipzig
23. Okt. 2009 20:00 K19 Kassel
24. Okt. 2009 20:00 Exit Chmelnice Prague
25. Okt. 2009 20:00 Durer Kert Budapest
26. Okt. 2009 20:00 Arena Wien
27. Okt. 2009 20:00 Gala Hala Ljubljana
28. Okt. 2009 20:00 Feierwerk MĂĽnchen
29. Okt. 2009 19:00 Spazio 211 Turin
30. Okt. 2009 20:00 Dynamo Werk 21 ZĂĽrich
31. Okt. 2009 20:00 Glazart Paris
01. Nov. 2009 20:00 Rock City Nottingham
02. Nov. 2009 20:00 Moho Live Manchester
03. Nov. 2009 20:00 Underworld London
04. Nov. 2009 20:00 Academy 2 Dublin
05. Nov. 2009 20:00 White Rabbit Plymouth
06. Nov. 2009 20:00 JH De Klinker Aarschot
07. Nov. 2009 20:00 Watt Rotterdam

Ich bin vielleicht in Berlin. Auf dem Hells Pleasure waren Absu auch schon eine Macht!
Zuletzt geändert von Rantanplan am 23. Juli 2009, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Rantanplan

Re: Absu Europa Tour 2009

Beitragvon Siebi » 23. Juli 2009, 21:21

28. Okt. 2009 20:00 Feierwerk MĂĽnchen
Dabei sein werde, da schleppen mich meine BM-Avantgardisten bestimmt mit. Bin gespannt! Als Vorband Secrets Of The Moon wären cool, da kommt ja auch 'ne neue Scheibe.

Edit(h) meint, da spielen diese Bands auf:
ABSU
NACHTMYSTIUM
RAZOR OF OCCAM
ZOROASTER
Siebi
Spaceman

Beitragvon QuickNick » 23. Juli 2009, 22:37

Siebi hat geschrieben:28. Okt. 2009 20:00 Feierwerk MĂĽnchen
Dabei sein werde, da schleppen mich meine BM-Avantgardisten bestimmt mit. Bin gespannt! Als Vorband Secrets Of The Moon wären cool, da kommt ja auch 'ne neue Scheibe.

ABSU
NACHTMYSTIUM
RAZOR OF OCCAM
ZOROASTER

Also wenn Razor Of Occam live auch nur halb so gut wie auf CD sind, dann aber holla...

Auf die "Privilegivm" von Secrets bin ich sehr gespannt!
QuickNick

Beitragvon MetalMueller1807 » 28. Juli 2009, 09:35

Ich habe ABSU auf dem "Festung Open Air" gesehen. Und das war der absolute Hammer!!! Ich werde nach Essen fahren; 30 Minuten mit dem Zug ohne umzusteigen!! :yeah:
Bild
MetalMueller1807
US Metal-Kenner

Beitragvon Dezibel » 29. Juli 2009, 00:10

Hmm, Hamburg wäre eine Option, doof nur das am Vorabend das HOD 2 ist und wir da eine zeimlich weite Fahrt vor uns haben. Na ja, schauen wir mal....
Derzeitig favorisierte akustische Beschallung:
Bild
Herzel (FRA) - Unis Dans La Gloire (2015)

Metal ex Machina
Steel for an Age Fanzine - Issue #4 out now!
Dezibel
METAL GOD

Beitragvon Piledriver » 29. Juli 2009, 08:18

bin auf alle fälle in kassel dabei. sehr interessante eigenwillige band. zudem machen kumpels von mir den opener.
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Kubi » 29. Juli 2009, 10:01

ABSU
NACHTMYSTIUM
RAZOR OF OCCAM
ZOROASTER

SECRETS OF THE MOON kommen mit CODE & SOLSTAFIR auf Tour.
08 Okt 2009 - Backstage, MĂĽnchen
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
TaubtrĂĽber Ginst am Musenhain
trĂĽbtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Acrylator » 29. Juli 2009, 10:57

Yeah, Hamburg ist vorgemerkt!
Wollte schon immer mal sehen wie es Proscriptor live hinbekommt, zu "singen" und gleichzeitig sein komplexes, schnelles Schlagzeugspiel darzubieten.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Rantanplan » 29. Juli 2009, 16:30

Das meiste Zeug singt eh der Basser, von daher erwarte lieber keine GroĂźtaten.
Rantanplan

Beitragvon Siebi » 29. Juli 2009, 17:54

Kubi hat geschrieben:

ABSU
NACHTMYSTIUM
RAZOR OF OCCAM
ZOROASTER

SECRETS OF THE MOON kommen mit CODE & SOLSTAFIR auf Tour.
08 Okt 2009 - Backstage, MĂĽnchen

Oh danke, das habe ich mal gelesen und wieder verdrängt, da mir da nur SOTM zusagen. Mal sehen, denn an dem Tag steht noch anderes an...
Siebi
Spaceman

Beitragvon Pavlos » 14. November 2013, 19:24

Hab mir heute mal den Acrylator-Wichtelsampler aus der ersten Runde angehört ("Realms Of The Occult"). Eine sehr schöne Sache, die du da zusammengebastelt hast, Acry.

Meine Entdeckung der CD waren, und jetzt kommt die thematische Verbindung zu hiesigem Thread, ABSU!!!. Die Band war mir bisher nur namentlich bekannt und in meiner Fantasie haben die sich bisher auch viel brutaler, krächzender, kotzender, böser, kurzum: Für mich unanhörbarer angehört. Aber nein, das was ich da auf dem Sampler gehört habe (´Stone Of Destiny´) gefällt mir richtig gut.

Und so frage ich die Kundigen: Was soll als erstes her? Welche Scheibe ist der Klassiker? Wo fange ich an, was sollte ich vorerst evtl. meiden? FEED ME!!!!
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Max Savage » 14. November 2013, 19:57

Pavlos hat geschrieben:Hab mir heute mal den Acrylator-Wichtelsampler aus der ersten Runde angehört ("Realms Of The Occult"). Eine sehr schöne Sache, die du da zusammengebastelt hast, Acry.

Meine Entdeckung der CD waren, und jetzt kommt die thematische Verbindung zu hiesigem Thread, ABSU!!!. Die Band war mir bisher nur namentlich bekannt und in meiner Fantasie haben die sich bisher auch viel brutaler, krächzender, kotzender, böser, kurzum: Für mich unanhörbarer angehört. Aber nein, das was ich da auf dem Sampler gehört habe (´Stone Of Destiny´) gefällt mir richtig gut.

Und so frage ich die Kundigen: Was soll als erstes her? Welche Scheibe ist der Klassiker? Wo fange ich an, was sollte ich vorerst evtl. meiden? FEED ME!!!!

Naja, du solltest es dann vermutlich erstmal mit der "Tara" von 2001 sowie "Absu" von 2009 probieren...
Face of a clown
Mind of a madman
Dress of a Jester
Intentions of a killer
Max Savage
Metalizer

Beitragvon Tillmann » 14. November 2013, 19:57

Also ich hab die hier:

Bild

Wurde mir mal als Einstieg empfohlen. Muss ich auch mal wieder hoeren, danke fuer die Erinnerung :cool2:
Tillmann
JOHN ARCH

Beitragvon Acrylator » 14. November 2013, 20:04

Pavlos hat geschrieben:Hab mir heute mal den Acrylator-Wichtelsampler aus der ersten Runde angehört ("Realms Of The Occult"). Eine sehr schöne Sache, die du da zusammengebastelt hast, Acry.

Also erstmal freut es mich, dass dir der Song offenbar so gut gefällt! Man muss aber sagen, dass er nicht wirklich repräsentativ für die Band (und erst recht nicht für das Album von dem er stammt) ist. Hier dominieren ja Midtempo, fast schon Running Wild Riffs und das Gekrächze wechselt sich mit melodischerem, wenn auch rauem Gesang ab. Der "Power-Metal-Sänger" ist hier übrigens nur Gastsänger - es gibt ansonsten meines Wissens keinen weiteren Song von der Band mit ihm, was ich durchaus schade finde - der Schrei im Finale verpasst mir jedes Mal wieder Gänsehaut!
Darum ist die Frage auch schwer zu beantworten. Am besten ist fĂĽr mich "Tara" von der besagter "Stone Of Destiny" stammt, aber das ist vielleicht sogar die "knĂĽppellastigste" Scheibe von Absu, aber auch die technischste (was das Schlagzeugspiel angeht). Hab bei Musiksammler dazu mal ein Review geschrieben, kannst du ja mal lesen, wenn Interesse an mehr Details besteht. Ansonsten einfach mal auf Youtube nach Songbeispielen suchen ("She Cries A Quiet Lake" ist der einzige weitere eher im Midtempo gehaltene Song auf dem Album und war mein Erstkontakt und aufgrund des spielfreudig-genialen Drummings und der geilen Riffs mein Kaufgrund).
Wenn es lieber geschwindigkeitstechnisch etwas variabler und auch atmosphärischer zugehen soll, ist der Zweitling, "The Sun Of Tiphareth" sicher erste Wahl (mein zweitliebstes Absu Album), da hört man hier und da auch den Mercyful-Fate-Einfluss raus (gelegentlich auch gesanglich). Für Leute, die eigentlich nicht so auf Black Metal stehen, wäre normalerweise sogar "The Third Storm Of Cythraul" das empfehlenswerteste Album, da im Grunde eher (abwechslungsreicher) Thrash Metal mit keltisch-folkloristischen Momenten und lediglich im Gesangsbereich etwas BM-lastig, aber da hat mich seit jeher die Produktion so dermaßen genervt, dass es den Genuss doch extrem schmälert (E-Gitarren sind leider mit Abstand das leiseste im Mix, die Akustikgitarren wirken deutlich lauter, da der Idiot von Mischer offenbar die Lautstärke überall gleich aufgedrehtm bzw. normalisiert hat, was die ruhigen Momente eben viel zu laut und die harten Momente dadurch etwas schwachbrüstig erscheinen lässt).
Wenn man auf "Tara" und "The Sun Of Tiphareth" klarkommt, dĂĽrften einem eigentlich alle Alben ab dem zweiten gefallen, auch wenn jedes ein klein wenig anders klingt.
Zuletzt geändert von Acrylator am 14. November 2013, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Acrylator » 14. November 2013, 20:07

Tillmann hat geschrieben:Also ich hab die hier:

Bild

Wurde mir mal als Einstieg empfohlen. Muss ich auch mal wieder hoeren, danke fuer die Erinnerung :cool2:

Als Einstieg würde ich die als gänzlich ungeeignet bezeichnen, da sie stilistisch nichts mit den folgenden Alben der Band zu tun hat. Ist ja noch eher Death Metal (oder die Art von "deathigem" Black Metal, die Anfang der 90er, vor der Welle aus Norwegen, auch noch relativ üblich war). Ist für mich auch das schwächste Album von Absu, wenn auch trotzdem ganz gut. Kann mir auch nicht vorstellen, dass das was für Pavlos ist, da es auch die unmelodischste Scheibe der Diskografie ist.
Acrylator
Sacred Metal-Legende

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe