WiszdomStone - 'Rise': US-Metal-Überflieger

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

WiszdomStone - 'Rise': US-Metal-Überflieger

Beitragvon Prof » 16. August 2009, 18:01

Nachdem mir die Alben von Crescent Shield, Argus und Sacred Oath längere Zeit tapfer den Player blockierten, ist jetzt ein weiterer Kandidat für die US-Metal-Ehrenliste 2009 aufgetaucht: 'Rise' von WiszdomStone.
Die Demos liessen schon grosses erahnen, waren aber auch etwas 'handicapped' weil sie über eine längere Zeit hinweg entstanden: verschiedene Studios, Mitglieder und Engineers brachten leider nicht gerade einen homogenen Sound. Mit ihrem Debüt 'Rise' haben die vier Herren - WS-traditionsgemäss unterstützt von einer Armada an Gastmusikern - aber alles richtig gemacht. Oder fast alles: das Photoshop-Cover ist ein einziges Desaster das mit der Klasse dieses Albums rein gar nichts gemeinsam hat. Einige ältere Songs hat man nochmal neu aufgenommen und in diesem Fall kann man das nur begrüssen.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: 'Rise' dürfte jeden US-Metalfanatiker vom Fleck weg begeistern. Oder fast vom Fleck weg, da der Opener/Titeltrack, eine frühe-Rising Force-ähnliche Nummer mit Neoklassik zum abwinken, überhaupt nicht representativ ist für das Material der Band. Danach geht aber die Post ab. Ab 'Floods and fires' gibt's hier grosse US-Metalkunst zu bestaunen, in etwa in der Schnittmenge 'Edge of thorns'-Savatage, Wicked Maraya-Erstling und Medalyons 'Visions' mit einer Prise 'The warning'-Queensryche. Soll heissen: grossartig gesungener, getragener US-Stahl in edlem Soundgewand und mit durchwegs düsterer Atmosphäre. Wenn ich sage dass dieses Album heavy klingt, dann meine ich H.E.A.V.Y. Sieht man von dem Cover-Eigentor ab, stimmt auf 'Rise' einfach alles. Geniale Tracks: 'Without faith', 'The sky is falling', 'Take this cup', 'Mourning loss'. Der Rest fällt kaum ab. Sänger Andre ist das i-Tüpfelchen hier, was für eine ausdrucksstarke, hypervariable Stimme!
Dass der Titeltrack und das letzte Lied die Gesamtbewertung etwas trueben faellt kaum ins Gewicht. Texteleser (die soll es ja noch geben, ts ts ts) wird die klare White Metal-Lyrik in den meisten Songs doch etwas ueberraschen, da WS sehr doomy sind. Oefters geht es um den Streit des Individuums gegen sichselbst.
Dass es eine bodenlose Frechheit ist, dass dieses WiszdomStone-Werk in Eigenregie erscheint, muss ich wohl nicht erwähnen (aber vielleicht wollen es die vier Jungs ja so). Reinhören in 'Rise' ist für jeden US-Metaller Pflicht, obwohl die PC-Speakern selbstverständlich nur einen Bruchteil des Bombensounds rüberbringen können. Ein Album für die oberen 10 der Jahresliste.

http://www.myspace.com/wiszdomstone
http://www.wiszdomstone.com
Prof
Traveller

Re: WiszdomStone - 'Rise': US-Metal-Überflieger

Beitragvon Michael@SacredMetal » 16. August 2009, 18:07

Alles richtig, Herr Professor...
Auf meinem "demnächst in die Mainstream-Presse zu pushend"-Stapel ganz oben...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Prof » 16. August 2009, 19:00

Aber aufgepasst und mit Mass, sonst gibt´s bald wieder Hype-Vorwürfe. :tong2:
Prof
Traveller

Beitragvon Kubi » 16. August 2009, 19:10

Wenn Micha die auf dem Stapel hat, kann der "Hype"-Vorwurf nicht zu früh kommen. Also: HYPE! :-D

Gleich mal anmachen.... klick.

Edit sagt, dass WISZDOM STONE richtig gut sind. Überflieger? Weiß ich nicht. Hype-würdig? Klar. :yeah:
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Michael@SacredMetal » 16. August 2009, 19:26

Prof hat geschrieben:Aber aufgepasst und mit Mass, sonst gibt´s bald wieder Hype-Vorwürfe. :tong2:

Götz hat ja gemeint, ich hätte die Crescent Shield viel zu hoch bewertet. Bin mal auf die Devil's Blood-Note gespannt... :)
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon maniacdom » 16. August 2009, 19:43

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Prof hat geschrieben:Aber aufgepasst und mit Mass, sonst gibt´s bald wieder Hype-Vorwürfe. :tong2:

Götz hat ja gemeint, ich hätte die Crescent Shield viel zu hoch bewertet. Bin mal auf die Devil's Blood-Note gespannt... :)

Die Crescent Shield kann man nicht zu hoch bewerten, die ist einfach top :smile2:

Von der Wiszdom Stone kenne ich nur den Titeltrack. Der hört sich gut an. Ich werde mir
den Rest auch mal anhören.
maniacdom
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon Storming the Gates » 16. August 2009, 19:43

Der Götz hat wohl doch ab und an mal Recht! :tong2:

Die Wizdom Stone Stücke auf Myspace finde ich nicht so dolle...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Kubi » 16. August 2009, 19:45

Storming the Gates hat geschrieben:

Du meinst, du magst das Album nicht? Kann man ja - wenn ich das richtig sehe - komplett hören....
http://www.musik-sammler.de/sammlung/kubi

Krawehl, krawehl!
Taubtrüber Ginst am Musenhain
trübtauber Hain am Musenginst
Krawehl, krawehl!
Kubi
Himbeermann

Beitragvon Storming the Gates » 16. August 2009, 19:50

Kubi hat geschrieben:
Storming the Gates hat geschrieben:

Du meinst, du magst das Album nicht? Kann man ja - wenn ich das richtig sehe - komplett hören....

Ich habe mir jetzt nur zwei der Myspace Stücke angehört, mehr zu hören hatte ich dann keine Lust...
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Beitragvon Prof » 16. August 2009, 21:10

Götz hat ja gemeint, ich hätte die Crescent Shield viel zu hoch bewertet. :)

People who live in glass houses should not throw stones.
Prof
Traveller

Beitragvon Pavlos » 16. August 2009, 21:48

Doch. Ja. Find ich durchaus interessant.
Hatte die Band ja schon im Newcomer Thread vorgestellt.
Mal schauen wie´s weitergeht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon The Butcher » 16. August 2009, 23:02

WISZDOM STONE geben mir jetzt auch nicht sonderlich viel. Die Songs "Rise" und "Floods And Fire" würde ich noch als "ganz nett" einstufen. Beim cheesigen "Unforgiven" hören meine Ohren einen gar fürchterlichen Euro-Tralala-Metal-Refrain. Und "Take This Cup" ist ein hervorragender Nachweis dafür, dass man bei den meisten Keyboardern schlicht und einfach den Stecker ziehen sollte. :-X/2

Die übrigen Songs probiere ich morgen mal.
Butcher with stone tools
Carcass of their prey
Savage intention
Carnivorous feast commence
The Butcher
JOHN ARCH

Beitragvon rapanzel » 17. August 2009, 09:19

Nach dem ersten Durchlauf war ich etwas enttäuscht. Je mehr ich die Scheibe jedoch gehört habe, umso mehr kann ich das erste Statement voll unterschreiben. Sehr gutes Teil. auch wenn die erste Begegnung anders war!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Prof » 17. August 2009, 09:30

The Butcher hat geschrieben:WISZDOM STONE geben mir jetzt auch nicht sonderlich viel. Die Songs "Rise" und "Floods And Fire" würde ich noch als "ganz nett" einstufen. Beim cheesigen "Unforgiven" hören meine Ohren einen gar fürchterlichen Euro-Tralala-Metal-Refrain. Und "Take This Cup" ist ein hervorragender Nachweis dafür, dass man bei den meisten Keyboardern schlicht und einfach den Stecker ziehen sollte. :-X/2

Die übrigen Songs probiere ich morgen mal.

Der Refrain 'Unforgiven' koennte cheesy daherkommen, wenn man jeden Mitsingrefrain a priori als cheesy einstuft. Der Rest des Songs ist es auf jeden Fall nicht. Euro-Metal hoere ich nur am Anfang des ersten Tracks, danach keine Spur von Verdacht. Das neue Seventh Reign-Album hat bedeutend mehr Euro-Metal drin. Und ich bin ja ohnehin allergisch fuer Tralala-Bands. Den ersten sowie den letzten Song des Albums haette man meinetwegen dennoch ueberarbeiten bzw. weglassen koennen.
Die Keys/Synths auf diesem Album sind nur als Untermalung im Hintergrund anwesend, passt gut so. Dazu klingt das ganze ueber die Anlage gespielt voellig anders als auf MySpace, das kann man einfach so nicht beurteilen. Vielleicht erstmal in Ruhe 'Without faith', 'The sky is falling' und 'The battle rages' antesten?
Zum Schluss: diese White Metal-Band erinnerte mich auf ihren Fruehwerken schon an ganz fruehe Tad Morose in geradlinigerer Form und dieser Vergleich, finde ich, passt auch bei Rise.

P.S.
Dem Ausgangspost habe ich noch einige Saetze hinzugefuegt.
Prof
Traveller

Beitragvon Irish Coffee » 20. August 2009, 11:21

Prof hat geschrieben:Nachdem mir die Alben von Crescent Shield, Argus und Sacred Oath längere Zeit tapfer den Player blockierten, ist jetzt ein weiterer Kandidat für die US-Metal-Ehrenliste 2009 aufgetaucht: 'Rise' von WiszdomStone.
Die Demos liessen schon grosses erahnen, waren aber auch etwas 'handicapped' weil sie über eine längere Zeit hinweg entstanden: verschiedene Studios, Mitglieder und Engineers brachten leider nicht gerade einen homogenen Sound. Mit ihrem Debüt 'Rise' haben die vier Herren - WS-traditionsgemäss unterstützt von einer Armada an Gastmusikern - aber alles richtig gemacht. Oder fast alles: das Photoshop-Cover ist ein einziges Desaster das mit der Klasse dieses Albums rein gar nichts gemeinsam hat. Einige ältere Songs hat man nochmal neu aufgenommen und in diesem Fall kann man das nur begrüssen.

Ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen: 'Rise' dürfte jeden US-Metalfanatiker vom Fleck weg begeistern. Oder fast vom Fleck weg, da der Opener/Titeltrack, eine frühe-Rising Force-ähnliche Nummer mit Neoklassik zum abwinken, überhaupt nicht representativ ist für das Material der Band. Danach geht aber die Post ab. Ab 'Floods and fires' gibt's hier grosse US-Metalkunst zu bestaunen, in etwa in der Schnittmenge 'Edge of thorns'-Savatage, Wicked Maraya-Erstling und Medalyons 'Visions' mit einer Prise 'The warning'-Queensryche. Soll heissen: grossartig gesungener, getragener US-Stahl in edlem Soundgewand und mit durchwegs düsterer Atmosphäre. Wenn ich sage dass dieses Album heavy klingt, dann meine ich H.E.A.V.Y. Sieht man von dem Cover-Eigentor ab, stimmt auf 'Rise' einfach alles. Geniale Tracks: 'Without faith', 'The sky is falling', 'Take this cup', 'Mourning loss'. Der Rest fällt kaum ab. Sänger Andre ist das i-Tüpfelchen hier, was für eine ausdrucksstarke, hypervariable Stimme!
Dass der Titeltrack und das letzte Lied die Gesamtbewertung etwas trueben faellt kaum ins Gewicht. Texteleser (die soll es ja noch geben, ts ts ts) wird die klare White Metal-Lyrik in den meisten Songs doch etwas ueberraschen, da WS sehr doomy sind. Oefters geht es um den Streit des Individuums gegen sichselbst.
Dass es eine bodenlose Frechheit ist, dass dieses WiszdomStone-Werk in Eigenregie erscheint, muss ich wohl nicht erwähnen (aber vielleicht wollen es die vier Jungs ja so). Reinhören in 'Rise' ist für jeden US-Metaller Pflicht, obwohl die PC-Speakern selbstverständlich nur einen Bruchteil des Bombensounds rüberbringen können. Ein Album für die oberen 10 der Jahresliste.

http://www.myspace.com/wiszdomstone
http://www.wiszdomstone.com

Hase, die klingen wie eine Mixtur aus Edguy, Gamma Ray und anderen TEUTSCHMETALBANDS des gehobenen Mainstreams, für mich ist das irgendwie nichts und ICH bin großer US Metalfan...US METAL heißt Liege Lord, Agent Steel, Malice, Watchtower, ja? Nicht o.g. TEUTSCHMETALHELDEN (nicht für mich)...
Aber die Platte ist professionell und objektiv gesehen gut gemacht...kann man sich durchaus kaufen, wenn man eben neueren EUROMETAL hören möchte...
Odins wilde Krieger aus dem Norden kehren wieder. Abgerissen und zerschlissen, dennoch ungebrochen. Holstein, Deine Helden wollen sich zu Worte melden. Voller Stolz und voller Wut, hier wird gestanden, nicht gekrochen.
Irish Coffee
METAL GOD

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe