Ein abendfassendes Thema und bietet einige Schattierungen. So muss man zwischen Erstauflagen und Re-Issues unterscheiden, sowie zwischen Tonträgerformat. Nur um eine neue Scheibe als "Die Hard" zuhause zu haben, um vollkommen "true" zu sein, finde ich albern. Es gibt aber Scheiben, die ich als CD und LP-version will. Dass ein Album in zig Versionen mit unterschiedlichem Inhalt erscheint, ist mir prinzipiell egal. Anderes Thema ist, wenn das zeitlich verschoben ist wie bei RR, CM oder NB mittlerweile die Regel. Also die Belohnung in Form von Spätkauf mit mehr Musik oder DVD ausfällt.
Ärgerlich finde ich derzeit diese Black Sabbath-Sonder-Super-Duper-Editions, die ich mir als Fan natürlich gerne zulegen würde, aber... das liebe Geld. Zur Zeit findet man einige dieser Editionen preiswert bei cdwow.net.
Def Leppards "Pyromania" gibt es z.B. bis heute 23.59 Uhr für €13,59 oder so. Also Kubi, it's your turn.
Bei der neuen Kiss z.B. brauche ich als weltgrößter Kisser natürlich die 2-CD plus DVD von WalMart. Bin aber nicht bereit, jeden erdenklichen Preis dafür zu bezahlen. Gimmicks sind mir wurscht, Musik in Ton und Bild das Kriterium.
Selbiges bei Digipacks. Sind musikalische Bonus-Sachen mit drauf, greife ich je nach Preislage zum Digi. Wegen Robustheit sind aber Jewel Cases die erste Präferenz.