Welche der vielen 90er CDs im traditionellen (oder auch leicht progressiven) Bereich sollte man kennen? Bitte nicht RUNNING WILD oder ICED EARTH vorschlagen, das ist eh klar. Ich meine z.B. die vielen Eigenspressungen aus USA und ähnliche vergessene Sachen.
Ich mach mal den Anfang:
AGRESSOR - By Any Means Necessary (schneller und harter Power Metal aus Texas, geniales Cover, super)
AREA - The Falcon (mal was deutsches, guter und melodischer Metal)
ASGARD - Imago Mundi (Prog Rock / Metal, wirklich geniale Momente und super Melodien)
CRYPTIC VISIONS - same (klassischer Power Metal, kann was)
DAMIEN STORM - Ghost Town (totaler Schrott, bloĂź nicht kaufen!)
EMERALD STEEL - same (abgedrehter US Metal mit Keyboards, tolle Songs, aber auch ein, zwei totale Ausfälle, "Sex Metal"?)
GRAVEN IMAGE - Emperor of Eternity (Genialer Epic Metal, mittlerweile auch auf Vinyl, ein Schatz!)
ICE VINLAND - Masters of the Sea (epischer, abgedrehter Power Metal aus Kanada, groĂźartig)
IN THE NAME (Power Prog, hab ich nicht so toll im Gedächtnis)
INVADER - same (har, har, sehr seltene Scheibe, sehr guter US Power Metal)
IRON FORTRESS - same (feiner Powermetal, schönes Cover, sollte auch kein Vermögen kosten)
MEDALYON - Visions (toller, emotionaler Power Metal, sogar noch gĂĽnstig zu kriegen)
MERLYN - same (danke an Prof fĂĽr diesen Tipp, sehr cooler Doom / Okkult Metal)
MYSTIK - The Plot Sickens (gefällt vielen, bei mir hat die aber noch nicht gezündet, thrashiger Power Metal)
NEW RELIGION - same (alte QUEENSRYCHE lassen grĂĽĂźen, klasse Power Prog)
OPPOSITE EARTH - Headspace (feiner Prog Metal, die Demos sind aber noch besser)
PATRIARCH - Prophecy (recht harter Power Metal aus Belgien, empfehlenswert!)
RAISING CAIN - Hell on Earth (mit das Beste aus den 90ern)
RIVAL - same (kennen die meisten, die erste EP ist super!)
RUFF JUSTICE - No Justice No Peace (schwach produzierter Melodic Metal, Songs sind okay)
SANCTUM - Believers (Unauffindbare Hammer-Scheibe, hab ich als LP-Boot, besser als garnichts)
SYRIS (beide Album bieten reinstes Metal-VergnĂĽgen, die erste noch ein bisschen mehr)
THROES OF SANITY - The Upheaval (Prog-Hammer, war frĂĽher recht teuer, mittlerweile aber leicht und gĂĽnstig zu kriegen)
TIDAL FORCE - Will to Power (Coole Mischung aus Metal, Prog und Melodic Rock, sollte man mal testen)
VISITĂ–R - same (muss man als US Metal-Liebhaber kennen!)
WICKED LESTER - Better off dead (Solider US Power Metal, nichts Besonderes)
WICKED MARAYA - Circles (find ich persönlich nicht so überragend, da hätt ich mir mehr erwartet)
WYZARDS - The Final Catastrophe (Mischung aus Prog Rock, Metal und was weis ich, gerade erst bestellt...)
XERXES - Falling Leaves (Melancholischer Prog Metal, sehr schöne Pasagen)
ZIAD - Do you believe…(guter Prog Metal aus USA, hab ich durch den Sampler von Lynott entdeckt)
Suche noch Infos (und am besten gleich noch Bezugsquellen

ALLIANCE - No Face Value
ANGEL X - Children of the Reign
ARCH RIVAL - In the Face of Danger
ARSON - Speak no Evil
BATTALION - Runaway
BLAZON (UK) - The Silent Witness
DAMASCUS STEEL - Soul Excavation
DREAMLORE - Confined to Destiny
DREAMS ENEMY - Reality
GATLIN - Gatlinized Steel
GOLIATH - The Gate
INFERNO - Psychic Distance
INSANITY - Screams of Schizophrenia
INTRINSIC - Distortion Of Perspective
IVORY HALL - Changes (?)
JADED REIGN - Harmful If Swallowed
KAGE - State of Mind
KATELLA - Shades of Grey
LAST PROPHECY - Shadows of the Past
MAXIMUS - Fire of Rage
MEDUSA - Dream Machine
MOTHER EARTH - Transitions
PRESENCE (Ita) - The Sleeper awakes
PUSH COMES TO SHOVE - same (?)
RAWKUS (Aus) - Rawkus
STEEL LACE - same
THE WATCH -Damn the Games
VALHALLA - Reap what you sow
VIKINGS (Ger) - Across the Great White Sea
WICKED WAYZ - Attitude of Madness
WOLVERINE(Hol) - Wolverine
ZEITGEIST - The Eyes of Time
So, mehr fällt mir im Moment nicht ein, hab bestimmt noch viele Perlen vergessen...
Jetzt habt ihr wieder Diskussionsstoff hoffe ich nicht dass jetzt auch hier noch THE DEVILS BLOOD zum Hauptthema wird!! Bin gespannt auf eure Korrekturen und Ergänzungen.