Heavy Metal im Internet - die ersten Schritte...

Schreibt euch die Finger wund ĂĽber das groĂźe Thema "Metal" - ĂĽber neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Heavy Metal im Internet - die ersten Schritte...

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. September 2009, 21:45

Okay, inspiriert durch die nerdigen, ähh nostalgischen Posts im Computerspiele-Thread, hier meine Frage:

Welche waren die ersten Versuche, Heavy Metal oder am Besten Underground Metal im Internet darzustellen, die ersten Homepages, Webzines, das allererste Metal-Forum, solche Sachen. Wann habt ihr zum ersten Mal Bands, Alben, ect. durchs Internet kennen gelernt und auf welche Weise?

Ich hör gerade den Gauntlet III-Soundtrack auf C64-Radio, hoffe auf euren Input und beginne mit folgendem Fund:

http://www.cultdeadcow.com/cDc_files/cDc-0052.html
Das ist ist von 1988, es soll aber sogar noch frĂĽhere Versuche gegeben haben...
Muss rispettieren die andere Kollega!
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Re: Heavy Metal im Internet - die ersten Schritte...

Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. September 2009, 21:49

Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatte ich meine erste Homepage mit Reviews anno 1995 im Netz.
Damit war ich auf jeden Fall einer der ersten...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. September 2009, 21:57

Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatte ich meine erste Homepage mit Reviews anno 1995 im Netz.

Kann man die noch irgendwie anschauen, wie das damals aussah? Ich probier es gerade mit "Internet Archiv", ist aber schwierig da was zu finden. Und 1995 hatte ich übrigens noch nicht einmal Internet, eher zwei, drei Jahr später... :ehm:
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Michael@SacredMetal » 8. September 2009, 22:00

Sgt. Kuntz hat geschrieben:
Michael@SacredMetal hat geschrieben:Also, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatte ich meine erste Homepage mit Reviews anno 1995 im Netz.

Kann man die noch irgendwie anschauen, wie das damals aussah? Ich probier es gerade mit "Internet Archiv", ist aber schwierig da was zu finden. Und 1995 hatte ich übrigens noch nicht einmal Internet, eher zwei, drei Jahr später... :ehm:

Das hier hatte ich seit 1997 oder so...

http://www.geocities.com/sunsetstrip/stage/5007/
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Michael@SacredMetal
M e r c y f u l F a t e

Beitragvon Pavlos » 8. September 2009, 22:06

Meine erste Erfahrung in die Richtung war das Iron Maiden Forum. Kurz nach der VÖ der X Factor Scheibe war ich zum ersten Mal daheim online, und hab´mich sofort dort angemeldet. Das war damals natürlich alles noch sehr einfach gehalten, aber der virtuelle Gedenkenaustausch mit Gleichgesinnten über das Thema Maiden & Metal war damals einfach GENIAL!!!
Sich stundenlang durch die legendäre Maiden Commentary Seite zu wühlen war (und ist immer noch) ein Genuss.
Ich habe damals sogar die kompletten Albumreviews ausgedruckt und sauber chronologisch in Maiden Sammelordern gesammelt.

Auch cool war der Austausch von Maiden Live Bootleg VHS Tapes mit Usern des Forums. Ich hab hier noch dutzende Videokasetten mit Maiden beim Fussball, Maiden im Studio, Maiden in Texas, Maiden im Fitness Studio, Maiden bei der Pressekonferenz, und natĂĽrlich Maiden live.

Durch das Maiden Forum lernte ich auch rasch neue Seiten, Foren, Bands, Bekannte kennen.....und ab ging eine Reise, die immer noch andauert und immer noch verdammt viel Spass macht.
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Sgt. Kuntz » 8. September 2009, 22:08

Michael@SacredMetal hat geschrieben:
Sgt. Kuntz hat geschrieben:

Das hier hatte ich seit 1997 oder so...

http://www.geocities.com/sunsetstrip/stage/5007/

Schon mal nicht schlecht, aber ich schau mal ob ich morgen noch ein paar abgefahrenere Sachen finde. Jetzt brauch ich erst mal ein bisschen Couching, sonst kann ich später nicht einschlafen, weil ich wieder nur an METAL denke...
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Pavlos » 8. September 2009, 22:24

Eine der ersten Webzine Pages die ich damals regelmässig gelesen habe: STEEL CONJURING

http://www.angelfire.com/ma/steelconjuring/menu.html

Legendäres Interview mit Slauter Xstroyes, emotionale Reviews, einem Greek Metal Special, uvm...
Auch kultig die damals aktuellen Playlists von Szenengrössen wie Juan Garcia, Detlef Dengler, Stefan Riermaier (geordnet nach Ländern!!!), Bernhard Schulz-Henning, Bernie Versailles. Da sind einige Klassiker dabei....
Pavlos
Ambassador Of Love

Beitragvon Ernie » 8. September 2009, 23:29

So zu "Dead Winter Dead"-Zeiten war auf der Savatage-HP und dem dazugehörigen Forum immer was los, das dürfte so mein Einstieg ins metallische Netz gewesen sein. Überhaupt viele englischsprachige Foren hab' ich damals besucht: das Helloween-Forum "Your Turn" (war IIRC noch nicht das offizielle, das kam erst später), die ganze "Perpetual Motion"-Sippe, insbesondere das "First Church of Power Metal"-Forum (später umbenannt in "The Power Zone" und noch heute in ziemlich originalem Design online - leider schon länger nicht mehr dagewesen)...

Im deutschsprachigen Netz hab' ich damals wie heute nicht viele Webzines gelesen, tatsächlich dürfte die SMP schon damals eine der wenigen Anlaufstellen für Tipps gewesen sein, die ich dann und wann mal frequentierte (spontan fällt mir gerade die Tipps zur ersten Ark oder dem Doomsword-Debüt ein, die ich wohl von hier hatte...).
I guess we never sold out, so we were never really in
I wouldn't change the way it was, the places I have been...
Demon, 1989
Ernie
JOHN ARCH

Beitragvon Hades » 9. September 2009, 09:53

Ernie hat geschrieben:So zu "Dead Winter Dead"-Zeiten war auf der Savatage-HP und dem dazugehörigen Forum immer was los, das dürfte so mein Einstieg ins metallische Netz gewesen sein. Überhaupt viele englischsprachige Foren hab' ich damals besucht: das Helloween-Forum "Your Turn" (war IIRC noch nicht das offizielle, das kam erst später), die ganze "Perpetual Motion"-Sippe, insbesondere das "First Church of Power Metal"-Forum (später umbenannt in "The Power Zone" und noch heute in ziemlich originalem Design online - leider schon länger nicht mehr dagewesen)...

Im deutschsprachigen Netz hab' ich damals wie heute nicht viele Webzines gelesen, tatsächlich dürfte die SMP schon damals eine der wenigen Anlaufstellen für Tipps gewesen sein, die ich dann und wann mal frequentierte (spontan fällt mir gerade die Tipps zur ersten Ark oder dem Doomsword-Debüt ein, die ich wohl von hier hatte...).

Stimmt, Perpetual Motion und Power Zone dĂĽrfte auch bei mir so mit der Anfang gewesen sein. Da konnte man durchaus coole Tipps (die jetzt alle im 90er Jahre Thread wieder auftauchen) rausziehen.
Hades
Metalizer

Beitragvon Sgt. Kuntz » 9. September 2009, 11:22

Leider ist es gar nicht so einfach auf die Schnelle alte digitale Fanzines, Foren oder ähnliches zu finden. Ich hab es über web.archiv.org versucht, aber wenn man nicht die genaue URL kennt, hat man kaum eine Chance was zu finden. Ausserdem scheint das Archiv auch "nur" bis ins Jahr `96 zurückzugehen.

Das hier hab ich in einem anderen Forum gefunden:

http://web.archive.org/web/200304012252 ... t/home.htm (von 2001)

Das war die originale Metal-Treasures, wohl die erste internationale Seite für Sammler und Fans von Underground Metal. Später haben sie sich umbenannt in metalpages.de, aber die meisten Reviews mitgenommen. Das heutige metal-treasures wurde wieder reaktiviert, allerdings mit CD-Schwerpunkt.

Bei der Download-Sektion (ganze drei Songs!!) steht noch: ...Grab some beers and take a seat, because it could take a few minutes for download...

Damals hätt ich nie gedacht, wie einfach es mal sein wird, sich SALEMS WYTCH, XCEL, STREET CHILD oder ANTHRACITE mal eben runterzuladen und anzuhören. Interssant sind auch die Demo-Reviews, die nicht mit übernommen wurden in metalpages.de. Hat sich der Fund also schon gelohnt.
Sgt. Kuntz
Leather Lucifer

Beitragvon Ghoul » 9. September 2009, 12:05

Hm, ich glaub eine meiner ersten Anlaufstellen fĂĽr Metal war auf jeden Fall The Metal Gospel (RIP), sowie das alte Barbarian Wrath-Forum. Und dann halt noch Lechmetal, wegen dem lokalen Bezug. Hab sonst noch bei ein paar deutschen Foren mitgelesen, aber irgendwie waren die alle doof... Ne Zeit lang war ich auch auf doom-metal.com, bis zum groĂźen COTD-Schisma, danach bin ich natĂĽrlich zum neuen Miskatonic-Forum gewechselt. ;) Hierher hat es mich dann irgendwann auf dem Umweg ĂĽber das Rock Hard-Forum verschlagen...

Eine der ältesten Metalseiten überhaupt müsste http://www.anus.com sein, ist allerdings in mehrerlei Hinsicht auch ne ziemlich fragwürdige Angelegenheit...
Bild
Ghoul
Posting-Gott

Beitragvon Hugin » 9. September 2009, 14:26

Ghoul hat geschrieben:Eine der ältesten Metalseiten überhaupt müsste http://www.anus.com sein, ist allerdings in mehrerlei Hinsicht auch ne ziemlich fragwürdige Angelegenheit...

Die politischen Artikel und philosophischen Abhandlungen habe ich dort noch nie gelesen, aber die Musikreviews sind oft sehr fundiert und gelungen. Werd mal die Artikel ohne Musikbezug etwas näher unter die Lupe nehmen.
"It takes a thousand fans from any other band to make one Manowarrior!"
- Sir Dr. Joey DeMaio, 2012

Primitivsoundkunst: http://www.morbid-alcoholica.com/

2016 A.Y.P.S. = 0 A.R.C.U.
Hugin
Leather Lucifer

Beitragvon MetalHart » 9. September 2009, 14:53

Mein Einstieg in die Internet Metal Welt war auf Metal Rules. Ich bin computermäßig ja eher ein Spätzünder und bin erst seit Herbst 1998 online. Auf Metal Rules hab ich auch Cheryl von METAL GOSPEL getroffen, die seit 2003 mein angetrautes Eheweib ist :D
MetalHart
Villain-EP-Original-Besitzer

Beitragvon rapanzel » 9. September 2009, 15:22

Oh je, ich war ja noch später. so ca 2000 war ich das erste mal online und ca 2003 hatte ich mein erstes Modem zu Hause! Aber auch bei mir war das METAL RULES!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Storming the Gates » 9. September 2009, 17:16

Metal Treasures war ein geiles Underground Forum...ich weiß gar nicht wie lange das jetzt her ist, ich schätze mal so 6-7 Jahre.
TOP 5 2020
1. Hittman – Destroy All Humans
2. Glacier – The Passing Of Time
3. Stälker – Black Majik Terror
4. Cirith Ungol – Forever Black
5. Megaton Sword – Blood Hails Steel
Storming the Gates
Django

Nächste

ZurĂĽck zu Heavy Metal Universe