Hab gestern einen interessanten Artikel gelesen. Apple arbeitet ja unter dem Projektnamen Cocktail anscheinend an einem neuen Dateiformat, das Audio, Video und Grafik (ähnlich einem PDF) in einem vereint. Das heisst, in Zukunft können Alben nicht nur als MP3 heruntergeladen werden sondern wieder als Gesamtkunstwerk. Bisher verweigerten ja viele konservative Hörer den Download von ganzen Alben mit der Begründung, dass der Sammelaspekt fehle. Und 10 MP3- und 2 JPEG-Dateien in einem Ordner zu haben is' eben nicht das gleiche wie eine CD im Schrank. Wenn es jetzt durch dieses neue Format aber möglich wird, ohne Aufwand grafisch ansprechende Bibliotheken anzulegen und beim Hören der Songs gleichzeitig die Lyrics bzw. ein Promo-Video über den Bildschirm oder den Fernseher laufen zu lassen (alles in einer Datei und ohne sich durch verschiedene Ordner oder das Internet kämpfen zu müssen), dann sehe ich da schon eine gewisse Konkurrenz zu den klassischen Tonträgern.
Natürlich wird das die wenigsten hier (ich wage mal zu behaupten: niemanden) am Board davon abbringen, weiterhin sein Vinyl und seine CDs zu kaufen, für die jüngere Generation könnte so etwas aber durchaus einen gewissen Reiz darstellen. Eine Restgruppe von Menschen wird immer übrig bleiben, die weiterhin auf die traditionellen Tonträger setzt (wie oft wurde das Buch schon totgesagt...) aber das könnte meiner Meinung nach das Musikmedium (is' das dann überhaupt noch ein Medium?) der Zukunft sein und auch der Musikindustrie aus ihrer "Krise" (obwohl da natürlich maßlos übertrieben wird) helfen.
Was meint ihr? Seht ihr überhaupt eine Zukunft in dieser Form, Musik zu hören oder geht es eurer Meinung nach gar nicht ohne einem handfesten Tonträger? Ich persönlich finde, wenn der Musikdownload irgendwann mal eine wirkliche Alternative zu den klassischen Formaten sein soll, dann funktioniert das nur auf diese Weise, auch wenn ich dafür schon zu alt bin.