Das endgültige Aus für die klassischen Tonträger?

Schreibt euch die Finger wund über das große Thema "Metal" - über neue Platten, neue Bands, Konzerte etc.

Moderator: Loomis

Das endgültige Aus für die klassischen Tonträger?

Beitragvon Cthulhu » 10. September 2009, 10:04

Helau!

Hab gestern einen interessanten Artikel gelesen. Apple arbeitet ja unter dem Projektnamen Cocktail anscheinend an einem neuen Dateiformat, das Audio, Video und Grafik (ähnlich einem PDF) in einem vereint. Das heisst, in Zukunft können Alben nicht nur als MP3 heruntergeladen werden sondern wieder als Gesamtkunstwerk. Bisher verweigerten ja viele konservative Hörer den Download von ganzen Alben mit der Begründung, dass der Sammelaspekt fehle. Und 10 MP3- und 2 JPEG-Dateien in einem Ordner zu haben is' eben nicht das gleiche wie eine CD im Schrank. Wenn es jetzt durch dieses neue Format aber möglich wird, ohne Aufwand grafisch ansprechende Bibliotheken anzulegen und beim Hören der Songs gleichzeitig die Lyrics bzw. ein Promo-Video über den Bildschirm oder den Fernseher laufen zu lassen (alles in einer Datei und ohne sich durch verschiedene Ordner oder das Internet kämpfen zu müssen), dann sehe ich da schon eine gewisse Konkurrenz zu den klassischen Tonträgern.
Natürlich wird das die wenigsten hier (ich wage mal zu behaupten: niemanden) am Board davon abbringen, weiterhin sein Vinyl und seine CDs zu kaufen, für die jüngere Generation könnte so etwas aber durchaus einen gewissen Reiz darstellen. Eine Restgruppe von Menschen wird immer übrig bleiben, die weiterhin auf die traditionellen Tonträger setzt (wie oft wurde das Buch schon totgesagt...) aber das könnte meiner Meinung nach das Musikmedium (is' das dann überhaupt noch ein Medium?) der Zukunft sein und auch der Musikindustrie aus ihrer "Krise" (obwohl da natürlich maßlos übertrieben wird) helfen.

Was meint ihr? Seht ihr überhaupt eine Zukunft in dieser Form, Musik zu hören oder geht es eurer Meinung nach gar nicht ohne einem handfesten Tonträger? Ich persönlich finde, wenn der Musikdownload irgendwann mal eine wirkliche Alternative zu den klassischen Formaten sein soll, dann funktioniert das nur auf diese Weise, auch wenn ich dafür schon zu alt bin. :smile2:
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Re: Das endgültige Aus für die klassischen Tonträger?

Beitragvon rapanzel » 10. September 2009, 10:36

Halte ich persönlich nix von, da der physische Tonträger IMO überleben wird. Besonders im Metal und Hip-Hop (ja, auch da!) wollen die Fans darauf nicht verzichten. Ausserdem, was passiert bei einem Festplattencrash? Alles weg; kann mir nicht passieren, da ich selbst von z.B. den US-Metal Demos, die ich downloade, eine oder sogar zwei CD/DVD Sicherheitskopien mache. Die Industrie und die Plattenfirmen sollten auch endlich wieder weg gehen von den bezahlten Downloads und die Tonträger zu einem vernünftigen Preis anbieten, besonders Scheiben die älter sind. Da war die DVD Industrie schlauer und senkt die Preise nach einer gewissen Zeit. Bei der Musik kann man allerdings für ein über 20 Jahre altes Album immer noch fast 19€ hinblättern (siehe Metallica, Slayer, etc); wieso? Die soganannte "Krise" ist IMO Hausgemacht und kann nur durch eine bessere oder andere Vö und Labelpolitik abgeändert werden.
Fazit: Dieses angesprochene "medium" ist für mich in keinster Weise relevant! Bildchen gibts im Netz und Videos bei youtube!
An obscene invention of twisted minds:

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Rauberer » 10. September 2009, 10:43

Solange die Plattenfirmen es nicht mal schaffen, ihren kompletten Backkatalog auf CD zu veröffentlichen, wird dieses Format für Sammler eh uninteressant bleiben.
Das richtet sich eher an Leute, die keinen "Platz" für übliche Tonträger haben oder dafür keinen Platz machen wollen.

Die etwas ältere Idee vom Google-Chef gefällt mir da besser, auch wenn die aus Urheberrechtsgründen wohl nie realisiert werden kann. Sein Traum war ja, das man zu jeder Zeit jedes jemals aufgenommene Musikstück, jede jemals gedrehte Serienfolge usw. online abrufen kann. Ist zwar jetzt auch nicht unbedingt für Sammler interessant, aber als Suchhilfe (Bei der das Internet im Bereich Musik immer noch recht häufig versagt) sehr hilfreich.
Wenn jemand ein Problem mit mir hat, ist das sein Problem, nicht meins.

http://www.musik-sammler.de/sammlung/Rauberer
Rauberer
JOHN ARCH

Beitragvon Forbidden Evil » 10. September 2009, 11:05

ich glaube nicht das sich bei den nur-downloadern die ansrpüche ändern werden. die interessieren sich nicht für cover, lyrics usw. , deshalb werden die auch beim illegalen donwload bleiben. ich seh das ja in meinem freundeskreis. da isses genauso.

ich war mal für ne kurze zeit in einem board unterwegs wo die meisten user so um die 20 warn und auch was jünger. da gabs ein musik unterforum und da hat jemand einen thread gestartet, wie viel musik besitzt ihr oder so ähnlich. so gut wie alle antworten klangen so: "15 gb" , "45 gb" , "120 gb, und nichts davon gezahlt". da sieht man wie weit es schon gekommen ist. wenn du die mehrheit der kids heute fragst wie viel musik sie BESITZEN dann denken die schon garnicht mehr daran das du damit richtige tonträger meinst. ich glaube nicht das die plattenindustrie sich jemals erholen wird von den illegalen downloads. die können sich nur noch auf die sammelwütigen verlassen.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon rapanzel » 10. September 2009, 11:12

Laut einer Studie ist ja der Rock/Metal Bereich der Umsatz stärkste überhaupt und hängt alle Anderen meilenweit ab weil hier die wirklichen Fans sitzen.<Und das wird sich def. nicht ändern.
Und solang es den Underground mit seinen Labels gibt, mach ich mir da mal überhaupt keine Gedanken

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Piledriver » 10. September 2009, 11:20

eigentlich ne sehr gute idee und alternative zu lieblosen mp 3 downloads.die meisten musikhörer sind reine konsumenten .die wenigsten wirkliche liebhaber.vinyl und cd wird noch lange bestand haben ,nur nach und nach zu einem nieschendasein verkommen. soll sich die industrie von mir aus immer wieder neue wege ausdenken musik an den mann/frau zu bringen. ich für mein teil möchte wenn möglich etwas physisch greifbares haben.mich durch booklets blättern ,texte lesen und bilder ansehen ohne dafür jedesmal meinen pc starten zu müssen.
die musikindustrie könnte es jedoch viel einfacher haben wenn sie ältere alben endlich mal zu einem käuferfreudigen preis verkaufen und nicht für ein 10-20-30 jahre altes album den preis einer neuerscheinung verlangen. schon seltsam das es zwar ständig kurzzeitige spezielle preisaktionen für neuveröffentlichungen zum sparpreis gibt. klassiker jedoch nur ab und zu mal für ne woche für 5,99-7,99 euro angeboten werden.

der dvd markt boomt nicht umsonst so stark. würden neue cd´s nur 10-12 euro kosten gäbe es auch mehr käufer von originalalben und dieser ganze downloadquatsch und gejammer vom einbrauch der musikindustrie wäre weitaus weniger .

wenn man irgendwann musik nur noch downloaden kann und original cd/vinyl nur noch über mailorder in geringen mengen bestellbar ist können die ganzen einzelhändler dicht machen . große ketten wie müller/saturn,media markt etc. müssten tausende mitarbeiter entlassen. und wer soll dann noch musik kaufen wenn immer mehr ihre jobs durch digitalisierung verlieren und sich nichts mehr leisten können? die wirtschaft schneidet sich mit solchen dingen ins eigene fleisch.

im metal/rock bereich ist man zwar immernoch mehr auf original alben aus. doch auch hier hat man mit massiven umsatzeinbrüchen zu kämpfen.unterhaltet euch doch mal mit den kids . den meisten ist es völlig bums ob original cd oder download. hauptsache billig und man kann vom gesparten geld teuere konzerte ansehen
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Forbidden Evil » 10. September 2009, 11:59

das was der panzel sagt is mir auch aufgefallen. wenn ich bei uns durch saturn laufe und mir the cure, coldplay, porcupine tree, kate bush und viele andere scheiben anschaue, dann sehe ich das die ganzen cd's zwischen 8 und 10 euro kosten. gehe ich dann aber zur hard 'n heavy abteilung, werde ich von preisen zwischen 16 und 18 euro für alte megadeth, metallica, iron maiden usw. alben erschlagen. ich frage mich jedes mal wieso die cd's gerade in diesem bereich so teuer sind. es ist kein wunder das ich mir sogut wie nie metal alben bei den großen elektroketten kaufe. nur die erstgenannten artists.
Die Mucke

PUNKS IS HIPPIES
Forbidden Evil
METAL GOD

Beitragvon Freighttrain » 10. September 2009, 12:26

Piledriver hat geschrieben:im metal/rock bereich ist man zwar immernoch mehr auf original alben aus. doch auch hier hat man mit massiven umsatzeinbrüchen zu kämpfen.unterhaltet euch doch mal mit den kids . den meisten ist es völlig bums ob original cd oder download. hauptsache billig und man kann vom gesparten geld teuere konzerte ansehen

Versucht ihr nicht auch, möglichst billig einzukaufen ?
z.B. die neue Kiss über USA oder England ?

Klar wird die in Deutschland bei Saturn oder Media-Markt vieeeel teurer sein.

Trotzdem zahle ich dann lieber ein paar Euro mehr bei einem inländischen Versand, den ich kenne (z.B. Metalizer) oder ich warte bis zur nächsten Metalbörse und kann dem Händler in die Augen schauen, wenn ich ihm mein ganzes Geld gebe.
http://www.musik-sammler.de/sammlung/freighttrain (Es fehlt nicht mehr viel)

That's why - a Legend never dies
Hear my Song - a Legend lives on
Forever
Freighttrain
Kuttenträger

Beitragvon Moppes » 10. September 2009, 12:33

Freighttrain hat geschrieben:r ich warte bis zur nächsten Metalbörse und kann dem Händler in die Augen schauen, wenn ich ihm mein ganzes Geld gebe.

schön gesagt .... :lol:
I wanna do bad things with you....
Moppes
JOHN ARCH

Beitragvon Maniäc » 10. September 2009, 12:52

Cthulhu hat geschrieben:Helau!

Hab gestern einen interessanten Artikel gelesen. Apple arbeitet ja unter dem Projektnamen Cocktail anscheinend an einem neuen Dateiformat, das Audio, Video und Grafik (ähnlich einem PDF) in einem vereint.

Gibts jetzt schon nennt sich iTunes LP und sieht z.B. so aus:

Bild

Denke nicht, das das auch nur ansatzweise zur Gefahr für echte Formate wie Vinyl, CD oder Kassette werden wird.
Maniäc
Prog-Rock-Fan

Beitragvon Cthulhu » 10. September 2009, 13:22

Maniäc hat geschrieben:
Denke nicht, das das auch nur ansatzweise zur Gefahr für echte Formate wie Vinyl, CD oder Kassette werden wird.

:ehm: Hab ich da was verpasst? Wann kam denn bitteschön das letzte Metal-Album (ich rede nicht von Demos oder Tales of Medusa) auf Kassette raus?

Würd ich mir übrigens sofort wieder kaufen, die ollen Tapes... <3
Cthulhu
Sacred Metal-Legende

Beitragvon Hades » 10. September 2009, 13:23

Ich persönlich werde in diesem Leben sowieso nicht mehr vom physischen Tonträger weggehen. Da kann die Industrie die Downloads noch so angeblich "attraktiv" gestalten. In unserer Nischenmusik wird das aber auch kein Problem sein, an herkömmliche Formate zu kommen.

Ob diese Idee dem 08/15-Downloader irgendeinen Zusatznutzen bringt wage ich stark zu bezweifeln. Dem geht es doch, wie hier schon mehrfach anklang, nur darum möglichst absurde Datenmengen an Musik zusammenzutragen. Als ob sich solche Leute gemütlich vor den PC setzen, um beim Lauschen ihrer Downloads das Artwork zu bewundern oder die Lyrics durchzulesen..
Hades
Metalizer

Beitragvon rapanzel » 10. September 2009, 13:36

Freighttrain hat geschrieben:

Klaro. Wenn ich hier ne Scheibe such die sau teuer ist, aber in den USA für 2$ angeboten wird, logisch wo ich dann einkauf.
In D kauf ich bei unseren bekannten und heiss geliebten Händlern, ansonsten im ausland, weils einfach günstiger ist

Bild
rapanzel
Full Moon Fistbanger

Beitragvon Piledriver » 10. September 2009, 13:48

Freighttrain hat geschrieben:
Piledriver hat geschrieben:im metal/rock bereich ist man zwar immernoch mehr auf original alben aus. doch auch hier hat man mit massiven umsatzeinbrüchen zu kämpfen.unterhaltet euch doch mal mit den kids . den meisten ist es völlig bums ob original cd oder download. hauptsache billig und man kann vom gesparten geld teuere konzerte ansehen

Klar wird die in Deutschland bei Saturn oder Media-Markt vieeeel teurer sein.

Trotzdem zahle ich dann lieber ein paar Euro mehr bei einem inländischen Versand, den ich kenne (z.B. Metalizer) oder ich warte bis zur nächsten Metalbörse und kann dem Händler in die Augen schauen, wenn ich ihm mein ganzes Geld gebe.

das steht ja außer frage das ich gern mal paar euro mehr hinlege wenn es ne vö die viel bietet.aber es geht ums prinzip. und die preise für tonträger sind einfach viel zu hoch !
das so ein kleines label ganz andere herstellungskosten hat wie ein großes liegt auf der hand. schon alleine die geringe auflage.

der wahre rock und metal fan wird sich immer sein original vinyl/cd kaufen. nur ist das ein relativ überschaubarer kreis. musikmachen ist inzw. recht teuer geworden. da wunderts nicht das viele bands nach 1-2 vö das handtuch werfen aus frust immer nur kohle reinzustecken und nichts herauszubekommen.

man muss und kann dem normalen musikhörer neue plattformen bieten. keine frage. aber ich denke es ist ebenso an der zeit diesen leuten wieder ein gewisses musikverständnis beizubringen. für die meisten ist musik nur ne ware die schnell konsumiert wird und dann ab zur nächsten mp 3 datei. solange das in den köpfen weitergeht wird sich auch nicht viel ändern. da können die nchsoviel neue formate erfinden um musik an den mann zu bringen
"Life is a long song
Piledriver
US Metal-Kenner

Beitragvon Maniäc » 10. September 2009, 14:04

Cthulhu hat geschrieben:
Maniäc hat geschrieben:

:ehm: Hab ich da was verpasst? Wann kam denn bitteschön das letzte Metal-Album (ich rede nicht von Demos oder Tales of Medusa) auf Kassette raus?

Würd ich mir übrigens sofort wieder kaufen, die ollen Tapes... <3

Keine Ahnung, ich kenne auch keins. Ich meinte halt Formate die man anfassen kann also "echt" sind.
Maniäc
Prog-Rock-Fan

Nächste

Zurück zu Heavy Metal Universe